Puschel hat´s am Herzen

Diskutiere Puschel hat´s am Herzen im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! War heute beim TA, weil der Joschi ja wieder gehustet hat. Der TA hat ihn untersucht und meinte, wir müssen das weiter beobachten, aber er...
M

Marisa

Gast
Hallo!

War heute beim TA, weil der Joschi ja wieder gehustet hat. Der TA hat ihn untersucht und meinte, wir müssen das weiter beobachten, aber er könne nichts finden. Es sei evtl. was chronisches oder vielleicht einfach nur, wenn er Streu/ Heu oder sowas in die Nase bekommt! Ich könne inhalieren mit ihm!

Weil ich den Puschel zur Verstärkung mithatte habe ich ihn auch gleich untersuchen lassen, weil ich beobachtet habe, dass er etwas schwerfälliger atmet, als sonst!
Er hat´s wahrscheinlich am Herzen:runzl: , muss etwas abnehmen. Wenn er ein paar Gramm weniger wiegt könnten die Atemprobleme weggehen, bis dahin muss ich ihm 3x am Tag Crateagus-Tropfen geben. Außerdem hat er drei Spritzen gekriegt - seine ersten drei in seinem Leben! Da ist fast die Welt untergegangen (*lautquiek*) und ich hätte ihn am liebsten vor dem "bösen TA" beschützt:p !

Jetzt meine Frage - wie mache ich das jetzt mit dem füttern?! Der Joschi soll ja weiter so gefüttert werden, wie vorher, aber der Dicke soll ja abnehmen!
Soll ich die beiden getrennt füttern, oder wie würdet ihr das machen?!
 
01.02.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Puschel hat´s am Herzen . Dort wird jeder fündig!
M

*mingomingo*

Gast

AW: Puschel hat´s am Herzen

huhu marisa,

da lagen wir doch vorhin mit der vermutung gar nicht so schlecht...
hoffentlich verschlimmert sich bei puschel nix...der arme hat bestimmt richtig leiden müssen;)aber er hat´s ja überstanden!

freut mich das joschi nichts gravierendes hat...vielleicht ist´s wirklich nur streu oder heu "allergie" oder ähnliches...

zum thema füttern:

du könntest ihnen ein kaninchendiätfutter mit reduziertem energiewert geben(zb. von deuka)!da könntest du normal evtl. etwas weniger weiterfüttern und beide würden das bekommen was sie brauchen aber nicht weiterzunehmen...

dickmachendes obst und gemüse würde ich dann vorerst durch anderes ersetzen...

wenn du beide getrennt fütterst wäre das problem das die meeris ja häufig über den tag hinein futtern...und dann würden sie bei dieser methode wohl oder übel manche zeit hunger "schieben"...
 
S

Snoopy

Gast

AW: Puschel hat´s am Herzen

Bitte kein Kaninchenfutter für Meeris!!!!

@Marisa,trennen würde ich sie nicht,wenn das andere Schweinchen im Gewicht normal ist,dann reduziere einfach
nur das Trofu,gebe ihnen viel Auslauf und "arbeit" lass sie
ab um ihr Futter zu bekommen hin und wieder mal arbeiten,hänge den Salat z.b. in diese kugel (hab ich ihrgendwo mal hier gesehen,vieleicht findet das ja jemand für dich zum zeigen) da muß das Tier sich bewegen um daran zu kommen.
Lass es einfach mal im Zimmer um Hinternisse laufen,als Belohnung gibs dann ein stück Gurke,dass macht den Tieren nicht nur spaß sondern gibt auch Bewegung und Bewegung= Abnehmen.

Was wiegt denn Puschel?

Grüßi
Tina
 
M

Marisa

Gast

AW: Puschel hat´s am Herzen

Heute habe ich beide gewogen und der Puschel wiegt 1045 g! Das geht eigentlich - er hatte auch schonmal 100g mehr.....

Ich will zusehen, dass ich ihn 100/ 200 g abspecken lasse - oder meint ihr, das ist zuviel/ zuwenig?!

Mit dem Futter habe ich das heute erstma ganz anders gemacht:

Zuerst haben die beiden ihr Schälchen Gurkenwürfel bekommen (ich denke, dass er davon ja soviel darf, wie vorher, weil Gurke doch nicht dick macht?!).
Nach der Gurke waren sie ja erstmal vollgefuttert und ich habe eine Futterpause gemacht.

Später haben sie dann Ovator Pellets bekommen - weniger als sonst, und das normale Futter mit den Körnern, was ich auch immer noch ein wenig beimische, habe ich gar nicht gegeben. Statt dessen habe ich Kräuter und getrocknetes Gemüse druntergemischt!

Dick-machendes Gemüse/ Obst bekommen sie eh nicht von mir. Ich füttere immer Gurke, Paprika, Möhren, Tomaten, Salat, Fenchel, frische Kräuter, Apfel, Kiwi (aber wenig). Anderes mögen sie auch nicht so gerne.......
 
M

*mingomingo*

Gast

AW: Puschel hat´s am Herzen

@snoopy

warum keine kaninchenpellets für meeris???viele hier füttern doch auch solikanin pellets zusätzlich oder als futterbasis???
die zusammensetzung ist fast identisch mit den ovator pellets und vit. c bekommen sie doch genug über obst und gemüse...

begründe doch mal deine meinung statt immer gleich alles "niederzuschreien"...
 
M

Marina

Gast

AW: Puschel hat´s am Herzen

Das Gewicht finde ich aber mehr als o.k., wieso soll er denn da abnehmen? Ich wünschte meiner (Wemb) hätte das Gewicht...
Juni (auch Herzschwein) hat zugegebener Maßen ein "wenig" mehr auf den Rippen mit 1300g, aber das ist das letzte was die TÄ bis jetzt bemängelt hat (sie sagt, dass das gut ist, weil sie sehr viel Kraft hat). Und trotz Heudiät, abgenommen hat sie bis jetzt nicht.

Gruß, Marina
 
M

Marisa

Gast

AW: Puschel hat´s am Herzen

Also von dem, was die Waage anzeigt, bin ich auch nicht in Sorge! Finde ich eigentlich ganz okay, aber der TA hat das Schwein abgetastet und meinte, er wäre ja gut dabei und anscheinend ein ganz ruhiger, gemächlicher Typ! Das stimmt auch vollkommen - er hat die Ruhe weg und ist auch eigentlich ziemlich faul, vor allem in letzter Zeit. Zumindest kommt es mir so vor, denn er schläft ziemlich viel. Ansonsten ist er aber so wie immer!
Aber wenn es wirklich das Herz ist kann´s denke ich nicht schaden 100 oder 200 g abzunehmen....!? Zusätzlich bekommt er ja die Crataegus-Tropfen, und ich hoffe dass es dadurch besser wird! Ist ja auch noch nicht so schlimm - kann man auf den ersten Blick gar nicht sehen, dass er schwerer atmet!
 
M

Marina

Gast

AW: Puschel hat´s am Herzen

Crataegus (aber Globuli) bekommt Juni auch, wahrscheinlich wird Puschel dann auch abnehmen, weil er ja Wasser verliert.

LG, Marina
 
M

Marina

Gast

AW: Puschel hat´s am Herzen

P.S. was ich mir immer wieder denke wenn ich deine Bilder sehe: Ist Puschel der ganz links? Super süß!!! (Wemb sieht fast genau so aus, nur um einiges schmaler):p
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.132
Reaktionen
6.494

AW: Puschel hat´s am Herzen

Hallo,

bei meinem Max wurde vor ca. 8 Monaten eine Herzschwäche festgestellt. Er wurde allerdings geröngt und die Diagnose ist keine Vermutung sondern Tatsache. Er machte auch zusätzlich ganz fürchterliche Atemgeräusche.

Das wurde genau festgestellt:

Herzschwäche
die Lunge ist überschattet und schlecht durchblutet
sein Brustkorb ist zu eng
seine Luftröhre zu dünn.

Naja und abnehmen sollte er auch, er wiegt allerdings 1.300g.

Warum hast du nicht röntgen lassen, genaue Diagnosen sind noch immer besser als blose Vermutungen.

Für die Luft hat Max damals "Bisolvon" bekommen, nach 2 Tagen machte er keine Atemgräusche mehr und sie sind auch nicht wieder aufgetreten.

Als Herzmittel bekommt Max tägl 1 ml Hippo Veyxin.

Alles Gute für dein Schweinchen.
 
M

Marisa

Gast

AW: Puschel hat´s am Herzen

@11e: Ja, der ganz linke ist Puschel. Bei "Wischmopp-Schweinchen" :D sieht das finde ich eh alles immer viel massiger aus durch die vielen Haare. Dabei würde ich ihn persönlich nicht als zu dick, sondern als normal genährt bezeichnen. Wenn er nicht ganz so faul wäre und mal mehr laufen würde, dann wäre alles an ihm sicher fester......

@Elvira B.: Ehrlich gesagt hab ich in dem Schreckensmoment gar nicht ans Röntgen gedacht, aber ich denke, dass der Arzt das beim nächsten mal machen wird. Er meinte nämlich, dass ich jetzt weiter beobachten solle, und wenn´s nicht besser würde durch die Abnahme und das Medikament solle ich nochmal wiederkommen. Dann müssten wir weitersehen!
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.132
Reaktionen
6.494

AW: Puschel hat´s am Herzen

Ich weiß schon, das is ne Hoibsbotschaft:runzl:, aber bei mir hat der TA gleich von sich aus ne Röntgenaufnahme vorgeschlagen.

Weiterhin alles Gute;)
 
S

Snoopy

Gast

AW: Puschel hat´s am Herzen

Durch eine Röntgen Untersuchung kann man höchstens feststellen,ob das Herz Verändert ist (also zu groß,zu klein oder
loch etc.) eine Rytmusstörung z.B. kann nur mittels einer Ultraschalluntersuchung festgestellt werden und diese ist bei
Meerschweinchen seeeehr schwer durch zu führen,deshalb und auch weil man ohnehin nicht sehr viel machen kann. (zudem die
Untersuchung zumindest hier bei uns 150 Euro kostet :ohnmacht: ) schlägt das meist kein TA vor.

Gruß
Tina
 
Thema:

Puschel hat´s am Herzen

Puschel hat´s am Herzen - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Puschel frisst nicht und sabbert

    Hilfe! Puschel frisst nicht und sabbert: Puschelchen hat gestern früh ihre 3 Jungen bekommen. Zu dem Zeitpunkt war noch alles in Ordnung. Sie fraß wie ein Scheunendrescher und säugte ihre...
  • Riesengroßer Tumor - Puschel kann nicht mehr fressen :-(

    Riesengroßer Tumor - Puschel kann nicht mehr fressen :-(: Hallo, ich bin so traurig und vor allem hilflos... Mein allerliebstes Böckchen Puschel hat wiederholt einen Tumor am Hals (siehe hier)...
  • Puschel wird kastriert

    Puschel wird kastriert: Hallo, mein puschel wird bald kastriert und ich hab angst das ihm darbei was passiert. Ist das schlimm also kann ihm darbei was passieren?? lg
  • Puschel hat wieder einen Tumor :-(

    Puschel hat wieder einen Tumor :-(: Nun ist es leider soweit. Puschel hat wieder einen Tumor am Hals. :schreien: Vor knapp 2 Jahren wurde ihm einer raus operiert, der sich im...
  • Puschel hat einen Tumor....

    Puschel hat einen Tumor....: Hallo! Wie einige ja wissen hatte Puschel kurz vor Weihnachten starke Blähungen, die auch seitem nicht ganz weggegangen sind - siehe DIESEN...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe! Puschel frisst nicht und sabbert

    Hilfe! Puschel frisst nicht und sabbert: Puschelchen hat gestern früh ihre 3 Jungen bekommen. Zu dem Zeitpunkt war noch alles in Ordnung. Sie fraß wie ein Scheunendrescher und säugte ihre...
  • Riesengroßer Tumor - Puschel kann nicht mehr fressen :-(

    Riesengroßer Tumor - Puschel kann nicht mehr fressen :-(: Hallo, ich bin so traurig und vor allem hilflos... Mein allerliebstes Böckchen Puschel hat wiederholt einen Tumor am Hals (siehe hier)...
  • Puschel wird kastriert

    Puschel wird kastriert: Hallo, mein puschel wird bald kastriert und ich hab angst das ihm darbei was passiert. Ist das schlimm also kann ihm darbei was passieren?? lg
  • Puschel hat wieder einen Tumor :-(

    Puschel hat wieder einen Tumor :-(: Nun ist es leider soweit. Puschel hat wieder einen Tumor am Hals. :schreien: Vor knapp 2 Jahren wurde ihm einer raus operiert, der sich im...
  • Puschel hat einen Tumor....

    Puschel hat einen Tumor....: Hallo! Wie einige ja wissen hatte Puschel kurz vor Weihnachten starke Blähungen, die auch seitem nicht ganz weggegangen sind - siehe DIESEN...