Seit Freigehege dünne Schweine

Diskutiere Seit Freigehege dünne Schweine im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, seit ungefähr 3 Wochen dürfen unsere Schweine durch ihr Freigehege turnen. Man stelle sich vor: Sie tun das sogar und zwar ziemlich...
A

anni

Gast
Hallo,
seit ungefähr 3 Wochen dürfen unsere Schweine durch ihr Freigehege turnen. Man stelle sich vor: Sie tun das sogar und zwar ziemlich ausführlich. Vorher konnte man die Käfige immer auflassen und die faule Bande ist nicht mal auf die Idee gekommen, sich da mal rauszubewegen.
Sie turnen jetzt also allesamt mit den beiden Hasen durch dieses Gehege und haben ABGENOMMEN!!!!!! Im Moment macht mir das ein bißchen Sorge. Reintheoretisch denke ich mir, dass es ja normal ist, dass sie dünner werden, wenn sie den ganzen Tag durch die Gegend flitzen und es war die letzte Zeit ja auch ein sch... wetter, da haben die bestimmt mehr verbrannt, aber der Winter kommt ja auch bald und da müssen sie doch schön dick sein, damit sie nicht frieren. Im Moment kriegen die Monster Grünzeug in Massen, Heu ohne Ende und jeden Tag einen Napf mit Pellets.
Würdet ihr jetzt mit der ganzen Rasselbande (es sind wirklich alle!!) zum TA fahren und die durchchecken lassen oder würdet ihr das auch auf die sportlichen Aktivitäten schieben?
Bin da im Moment ziemlich unsicher, weil ich Anni letzte Woche einschläfern lassen musste und durch die Schwangerschaft nervlich im Moment so was absolut schlecht weg stecke.
LG
Anni
 
17.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seit Freigehege dünne Schweine . Dort wird jeder fündig!
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Seit Freigehege dünne Schweine

Anni, ich bin zwar immer die Erste, die zum TA rennt, wenn sich was zeigt, aber in einem Fall wie Deinem würde ich erst Mal die nächste Zeit wöchentlich wiegen. Sollten sich dramatische Gewichtsabnahmen zeigen, würde ich mit den entsprechenden Schweinis zum Doc, vorher nicht. Meine haben alle auch abgenommen, seit sie im Mai in' s Freigehege gekommen sind. Tat ihnen auch gut. Aber das ist eigentlich eine normale Entwicklung, wenn man mehr Bewegung hat, egal, ob beim Tier oder Menschen.
 
T

Tinka81

Gast

AW: Seit Freigehege dünne Schweine

Hallo anni,

ich schließe mich Dobby & Co an.
Bei wurden meine beiden Weibchen schlanker als ich mein Böckchen bekommen hab. Plötzlich war richtig Action im Käfig und im Auslauf. Da ist klar, dass die Schweinchen ein bisschen dünner werden.
Wenn sie sonst fit und fidel sind wie immer, ist alles in Ordnung.

Normalerweise stabilisiert sich das Gewicht bald und sie nehmen nicht weiter ab. Falls doch, solltest du natürlich beim beim TA vorsprechen.
 
A

AndiHH

Gast

AW: Seit Freigehege dünne Schweine

Also die letzten 2-3 Wochen haben fast alle unserer 17 einiges abgenommen. Zum Teil deutlich über 50 gramm. Ich vermute mal, daß das Gras nicht mehr so Gehaltvoll ist. Wächst ja auch schon schlechter.
 
M

Meerschweinchenfreak

Gast

AW: Seit Freigehege dünne Schweine

Ich denke mal das jedes Meeri abnehmt wenn es fast den ganzen Tag bewegung hat.Aber wenn das gewicht unter alle grade is solltest du natürlich zum Tierartzt.
 
A

anni

Gast

AW: Seit Freigehege dünne Schweine

Hm,
also sie werden jetzt zwei bis drei mal die Woche gewogen, fressen tun sie mit einem riesen Appetit alles, was man ihnen anbietet und ansonsten flitzen sie halt wirklich viel mehr als vorher. Werde mal die etwas höheren Futterrationen beibehalten und abwarten, was passiert. Falls es nicht besser wird, werde ich die 5 mal in eine Kiste packen und zum TA düsen.
Aber danke, dass ihr mir meine Nerven beruhigen konntet. Die liegen im Moment etwas blank.
Anni
 
S

Squirrel

Beiträge
195
Reaktionen
1

AW: Seit Freigehege dünne Schweine

Hi Anni,
mach dir keine Sorgen.
Meine haben hier in BO leider keine große Draußen-Rumrenn-
Möglichkeit, was ich sehr bedauere.
Als ich sie das letzte Mal bei meinen Eltern mithatte, sind sie mit völliger Begeisterung einen ganzen Tag lang auf dem Rasen herumgerannt, haben Gras gefressen wie die Mähdrescher und waren abends TOTAL platt und fertig vom vielen rennen und überall gucken gehen. Sie waren am zweiten Tag auch den ganzen Tag draußen, da wurde nicht mehr sooooo viel Gras gefuttert wie am Tag davor, aber genausoviel rumgerannt. Als ich dann hier in BO wieder ankam, hatten drei der fünf auch z.Tl. volle 50 gr abgenommen und ich habe mir etwas Sorgen gemacht.
Aber: alles wieder zugenommen inzwischen und alle pupsfidel. Das wird wieder, ich denke auch, es ist einfach Sport machen für die Kleinen, das muß man ja merken.
Bei mir kam noch die Autofahrt hinzu, die ja die Tiere leider immer etwas streßt.
Wie schon geschrieben wurde: Behalte das Gewicht etwas im Auge, aber das wird wieder.
 
Thema:

Seit Freigehege dünne Schweine

Seit Freigehege dünne Schweine - Ähnliche Themen

  • Lila Zwitschert seit 3 Nächten

    Lila Zwitschert seit 3 Nächten: Hallo Leute, Ich habe das bisher nur bei Jungtieren beobachtet das vorallem wenn sie komplett neu zu mir kamen, mal 1 oder 2 Nächte etwas...
  • Chusi besteigt seit Tagen Fienes Kopfbereich

    Chusi besteigt seit Tagen Fienes Kopfbereich: Hoffe kann es richtig erklären. Jeder kennt das ja, wenn ein Weibchen auch aufreitet. Wenn, macht das hier nur Chusi bei den anderen. Sonst sehe...
  • Seltsames Fressverhalten, seit gestern - (mit Videos)

    Seltsames Fressverhalten, seit gestern - (mit Videos): Ich bring wieder mal 2 Videos vorbei. Könnt ihr euch das mal anschauen und mir sagen, ob ihr sowas bei euren Schweinchen schon mal beobachtet...
  • Seit dem EB ist es anders

    Seit dem EB ist es anders: Hallo mal wieder Seitdem meine 2 Jungs in ihrem neuen schönen großen EB sind und nichtmehr im 120x60er Käfig rennen die beiden nichtmehr soviel...
  • Fleec Haltung- Seltsame Würmer seit Wochen

    Fleec Haltung- Seltsame Würmer seit Wochen: Hey liebe Foris, seit 4 Wochen habe ich bei der Fleec Haltung seltsame Würmer. (1cm groß weis) Immer bei der letzten Schicht Zwischen Gehegeboden...
  • Ähnliche Themen
  • Lila Zwitschert seit 3 Nächten

    Lila Zwitschert seit 3 Nächten: Hallo Leute, Ich habe das bisher nur bei Jungtieren beobachtet das vorallem wenn sie komplett neu zu mir kamen, mal 1 oder 2 Nächte etwas...
  • Chusi besteigt seit Tagen Fienes Kopfbereich

    Chusi besteigt seit Tagen Fienes Kopfbereich: Hoffe kann es richtig erklären. Jeder kennt das ja, wenn ein Weibchen auch aufreitet. Wenn, macht das hier nur Chusi bei den anderen. Sonst sehe...
  • Seltsames Fressverhalten, seit gestern - (mit Videos)

    Seltsames Fressverhalten, seit gestern - (mit Videos): Ich bring wieder mal 2 Videos vorbei. Könnt ihr euch das mal anschauen und mir sagen, ob ihr sowas bei euren Schweinchen schon mal beobachtet...
  • Seit dem EB ist es anders

    Seit dem EB ist es anders: Hallo mal wieder Seitdem meine 2 Jungs in ihrem neuen schönen großen EB sind und nichtmehr im 120x60er Käfig rennen die beiden nichtmehr soviel...
  • Fleec Haltung- Seltsame Würmer seit Wochen

    Fleec Haltung- Seltsame Würmer seit Wochen: Hey liebe Foris, seit 4 Wochen habe ich bei der Fleec Haltung seltsame Würmer. (1cm groß weis) Immer bei der letzten Schicht Zwischen Gehegeboden...