Unser neues Aussengehege ist fertig :)

Diskutiere Unser neues Aussengehege ist fertig :) im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen Es ist vollbracht, das Gehege steht seit heute. Kleine Geschichte dazu : Ich hab letztes Jahr schon festgestellt, daß ich aller...
C

Cathleen1971

Gast
Hallo zusammen

Es ist vollbracht, das Gehege steht seit heute. Kleine Geschichte dazu :

Ich hab letztes Jahr schon festgestellt, daß ich aller Wahrscheinlichkeit nach allergisch gegen die Meeris bin :(. Habe es testen lassen und Bingo : Heu , Haare und Streu sind nicht wirklich der Hit für mich ..., ergo hieß es ABGEBEN oder AUSSENHALTUNG

habe mich dann entschlossen, auf die Aussenhaltung auszuweichen und nun hier das Ergebnis : eine "Villa" mit einem 6 - 7 qm großem Gehege drumrum. Da mir ein Neubau zu teuer war, haben wir kurzerhand einfach den alten Eigenbau in den Aussenstall verwandelt und waren mit 50 € mit allem drum und dran dabei :)

und nun ein paar Foddos :

das Gehege im Ganzen

Blümchen auf Erkundungstour

Blümchen und Oskar beim frischen Löwenzahnmümmeln

Blümchem, Floh und Oskar (vlnr) beim Löwenzahnfuttern

würde mich über Kommentare und Anregungen sehr freuen :), es war super viel Arbeit, aber es ist sooo schön geworden und natürlich ist jetzt PLATZ *g* für mind. noch eine Bewohnerin (zu Buffy schiel)

lg
Cathleen

03.04.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Unser neues Aussengehege ist fertig :) . Dort wird jeder fündig!
S

Stuard

Reaktionen
183

AW: Unser neues Aussengehege ist fertig :)

Hallo

ich finde dein Gehege ist sehr schön. Ich finde es super das du die kleinen totz allergie nicht abgegeben hast. Ist normalerweise auf dem Gehege ein Netz oder so?? ISt das sicher gegen Ratten usw...

D

Dobby & Co.

Gast

Sieht super klasse aus, die Süßen freuen sich bestimmt über soviel Platz, aber hast Du gar keine Angst wegen Katzen und Mardern oder Krähen oder Greifvögeln?

Viele Grüße
Alex

M

Monica

Gast

Das ist aber wirklich ein Traumstall :)
Und dann noch die Lieblingsfarbe, eines jeden Schweinchens ;)
Schön, dass du dich zur Aussenhaltung entschieden hast und die Schweinchen nicht abgeben musstest!
Wie machst du denn das z.B. beim Heu füttern?

C

Cathleen1971

Gast

Danke für die Lobungen *froi*

nein, die Höhe ist 60 cm (vom Gitter) , wir haben keine Katzen hier, auch keine Greifvögel (wohne mitten in der Stadt), aber trotzdem kommen sie nachts rein, sicherheitshalber. Und der Stall ist sicher gegen alles Geviech *g*

Ein Netz halte ich für unnötig. Sie waren letzen Sommer schon den ganzen Tag draussen im einem abgesperrten Stück Garten, nix passierrt, weil keine "Gegner" da. Zudem bin ich quasi ab 12 Uhr zu Haus, ab da kommen sie auch erst raus.

Heu wird im Stall gefüttert und für draussen muss ich noch eine Raufe holen oder so, auch eine Trinkflasche wird noch befestigt, das Gitter eignet sich dafür super :)

lg
Cathlee

G

Gast79673

Gast

hui das ist ja toll :)

sieht echt super klasse aus!!!

welche maße hat denn der stall????

G

Gast79673

Gast

hmm vertu dich mal nicht. hier gibts greifvögel!!! letztes jahr hat einer versucht die schweine meiner elter nzu klauen :(

C

Cathleen1971

Gast

hmm vertu dich mal nicht. hier gibts greifvögel!!! letztes jahr hat einer versucht die schweine meiner elter nzu klauen :(
du warst ja schon bei mir :), hier ist es zu eng bebaut für Greifvögel. Wir haben Raaben, die am Extra nach was Essbarem suchen, das wars aber auch schon. Sie flitzen aber auch gaaanz schnell unter den Stall, wenn sich was von oben nähert :). Ich mach mir keine Sorgen, werde den Himmel ein weiteres Jahr beobachten, aber letztes Jahr gab es schon nullo nixo Probleme mit Angreiflingen.

G

Gast79673

Gast

hihi ok musst du selbst wissen :) mir wärs zu gefährlich :nuts:

C

Cathleen1971

Gast

hihi ok musst du selbst wissen :) mir wärs zu gefährlich :nuts:
Du kleine Bangbutz *g*, die sind viel cleverer als wir denken, ich würd sie auch nicht über Nacht draussen lassen, sicher ist sicher , aber tagsüber mach ich mir da keine Gedanken.

Seh das Gehege auch von der Küche aus (wo ich meist bin schon wegen dem Compi), man sieht das Fenster auf dem ersten Bild, ich hab also vollen Einblick, auch wenn ich nicht draussen bin :hüpf:

L

Löne

Gast

Sieht schön aus.
Aber ehrlich gesagt... sicher ist sicher.
Da geb ich lieber noch 5 Euro für son dämliches Netz aus.. weil auch wenn eigentlich keiner den Schweinchen was tun kann, wenn es so einfach sicherer geht, dann würde ich das für meine Meerschweinchen auch verwirklichen ;).

Das es angeblich keine Greifvögel gibt, davon sollte man nicht ausgehen, nur weil man in der Stadt wohnt.

J

juli

Gast

ich sah neulich am Haus gegenüber einen Greifvogel im dritten stock auf der Balkonbrüstung sitzen. Ehrlich - mir blieb fast das Herz stehen!
Ich war mir nämloch vorher auch ganz sicher, daß hier, mitten in der Stadt keine Greifvögel kommen.
Dieses Jahr kommt ein Katzennetz an den Balkon - das ist mir zu heiß.

Ansonsten biete auf jeden Fall supersuperviele Unterschlüpfe an, in die sie ggf. verschwinden können.

Ein wirklich schönes Außengehege. Kommt da auch die Sonne mal hin?

LG
juli

C

Cathleen1971

Gast

ich sah neulich am Haus gegenüber einen Greifvogel im dritten stock auf der Balkonbrüstung sitzen. Ehrlich - mir blieb fast das Herz stehen!
Ich war mir nämloch vorher auch ganz sicher, daß hier, mitten in der Stadt keine Greifvögel kommen.
Dieses Jahr kommt ein Katzennetz an den Balkon - das ist mir zu heiß.

Ansonsten biete auf jeden Fall supersuperviele Unterschlüpfe an, in die sie ggf. verschwinden können.

Ein wirklich schönes Außengehege. Kommt da auch die Sonne mal hin?

LG
juli
japp, Unterschlupf bietet der gesamte Stall (zumindest vor Greifvögeln) und die Röhre liegt auch da und ein Häuschen in der Ecke ist auch da.

Sonne kommt auch hin, aber es liegt eher schattig, also da ist nicht den ganzen Tag Sonne. So oder so bietet aber der Stall Schatten und darunter kommen im Sommer eigens angeschaffte Fliesen zum Bauchkühlen :)

L

Löne

Gast

Was spricht denn dagegen, einfach ein Netz drüberzuziehen?
Kann doch nicht sein, dass man das jetzt so hässlich findet oder einem das so umständlich oder teuer ist, dass man es nicht der Sicherheit seiner Meeris zuliebe trotzdem hinmacht.

C

Cathleen1971

Gast

Kann doch nicht sein, dass man das jetzt so hässlich findet oder einem das so umständlich oder teuer ist, dass man es nicht der Sicherheit seiner Meeris zuliebe trotzdem hinmacht.
@ Löne :

es spricht dagegen, daß ich das Gehege mehrmals tgl. "besteigen" muss. Und mein Mann möchte das auch nicht. Ich hab hier soo viele Aussengehege ohne Netz gesehen, warum sollte es bei mir nicht klappen.
Außerdem ist der Stall höher als der Zaun , ergo könnte ich es nicht über den Zaun spannen. Ich muss den Deckel des Stalls ja noch aufkriegen und mit Netz geht das nicht wirklich. Die laufen niemals die Treppe, zumindest nicht im ersten Monat, Blümchen werde ich wohl immer tgl. raus und reinsetzen müssen, Madam benutzt keine Treppen *g*

Zu teuer ist ein Netz bestimmt nicht, die gibt es super günstig, aber wir wollen das eigentlich nicht. Sollte ich hier mal einen greifvogel sehen (nur sehen), dann denk ich nochmal drüber nach.

Mal ganz ehrlich (Zitat mein Mann) : Wie machen die es in der freien Natur ? da kommt auch keiner und spannt ein Netz drüber. Ausserdem haben Greifvögle die Angewohnheit, im Sturzflug zu Jagen, das würde nicht klappen, da er nicht mehr hochkommen würde, würde klatsch gegen die Mauer fliegen. Hab eben mal mit meinem Schwager in Spe telefoniert, und ihn zu Greifvögeln gefragt (er ist Biologe), auch er meinte, das es bei der Konstellation in der Ecke des Gartens nicht mgl. ist, für einen z.B. Bussrad wieder hochzukommen, die Jagen, Greifen zu und fliegen sofort quer wieder hoch, niemals grade nach oben, das geht nicht wegen dem Auftrieb oder so. Zumindest nicht beim Jagen.

Hab mal meinem Mann die Fragen nach dem Netz gezeigt und er meinte, *Ironie an* ob wir nicht sollten eine Selbstschussanlage gegen mgl. Angriffe installieren *Ironie aus*. Es sind doch Tiere, die einen Instinkt besitzen, nämlich den, zu flüchten. Und Fluchtmöglichkeiten gibt es genügend, ich mach mir eher um Marder Sorgen als um Greifvögel bzw, um die Tiere, die sich durchgraben könnten zu den Tieren. deswegen kommen sie nachts rein

bitte nicht falsch verstehen, aber wie gesagt, es sind Tiere mit einem natürlichen Instinkt und die Gefahr hier halte ich für fast 0 % (bis auf eben die Marder, von denen ich weiss, daß sie da sind :( )

lg
Cathleen

R

Rolfi

Gast

Und ihr wunder Euch über Threads wie den hier...

Mannmann wenn sie keine Netz haben will warum muss man jetzt hier auf Teufel komm raus versuchen, ihre Meinung nicht zu respektieren?

Reicht ein "Nein" von Ihr nicht?

Einigen hier scheinbar nicht.

Hier sind echt einige, die mit anderer Leute Haltungsverhalten nicht klarkommen und es aber auch nicht respektieren.

Und DAS ist der Grund für Threads wie den oben verlinkten.

Vernetzte Grüße
Rolfi

C

Cathleen1971

Gast

@ Rolfi : Ist ja nett von Dir, aber ich bin nicht sauer auf die anderen User. Jeder hat seine eigenen Ansichten zur Haltung. Meine ist die, daß ich stolz bin, meine 3 nicht abgegeben zu haben, nicht so schnell aufgegeben zu haben und nun noch 1 - 2 Notmeeris auch noch ein sooo schönes zu Hause bieten zu können.

Meine Meinung :

dieser Aussenstall und das Gehege ist für mich die perfekte Kleintierhaltung, Platz zum Rennen, Sonne, Schatten, Wind und Regen, alles was die Natur zu bieten hat und nicht mehr auf einem beengten Wohnungskäfig zurückgreifen zu müssen. Und deswegen sollte man Mutter Natur auch machen lassen und den Tieren wenigstens noch ein wenig Freiheit gönnen, ihre Instinkte entfalten zu können. Wenn aber jemand anderer Meinung ist, so ist das auch in Ordnung, jeder nach seiner Fason. Ich hab hier auch Aussengehege gesehen, die einfach nur Umwerfend waren :top: , wo ich nicht mithalten kann, aber ich hab auch nur 3, später vielleicht max. 5 Schweinchen, und für die ist es perfekt :)

Danke trotzdem für das Verteidigen :bussi:

lg
Cathleen

D

Dari

Gast

Hi Cathleen..
ich finde das Gehege einfach toll,und du läßt sie auch erst raus ,wenn du zu Hause bist.
Ich habe das bei meinen damaligen zwei Wutzen auch so gemacht,und wir hatten auch kein Netz drüber.Erst als bei uns überall Katzen einzogen haben wir ein Netz gekauft und gesichert.

S

Settergirl

"Danke Milka-Maus"
Reaktionen
25

Mannmann wenn sie keine Netz haben will warum muss man jetzt hier auf Teufel komm raus versuchen, ihre Meinung nicht zu respektieren?

Reicht ein "Nein" von Ihr nicht?

Einigen hier scheinbar nicht.

Hier sind echt einige, die mit anderer Leute Haltungsverhalten nicht klarkommen und es aber auch nicht respektieren.

Vernetzte Grüße
Rolfi
Hallo

ich denke das die Meinung von Cathleen1971 sehrwohl respektiert wird. Es wurde nur deutlich gemacht, das eine Außenhaltung ohne Schutz viele Gefahren birgt. Und warum die Tiere in eine unnötige Gefahr bringen, wenn sie durch ein Netz zu vermeiden wäre??

Mir gefallen Gehege ohne Abdeckung auch besser aber es ist ein großes Risiko die Tiere da unbeaufsichtigt rumlaufen zu lassen.

Das Gehege von Cathleen1971 finde ich sehr schön angelegt und eine gute Idee mit dem Haus drinnen. Aber du musst es ja selbst wissen, es ist deine Entscheidung wenn du deine Tiere einer Gefahr aussetzt.

Ich hab mir voriges Jahr auch nichts gedacht, hab meine Tiere auch in unser Außengehege gegeben und da war auch noch kein Deckel drauf. (war noch in der Entstehung) Ich hab nicht damit gerechnet das ein Greifvogel oder eine Katze in unseren Garten kommt weil wir ja unsere Hündin haben. Nein es war auch keine Katze und auch kein Greifvogel der am hellichten Tag durch unseren Garten spaziert ist. Es war ein Marder. :eek: Mich hat halb der Schlag getroffen und die Meerschweinchen standen am Zaun und haben das Vieh beobachtet. Sie hatten keine Angst :ohnmacht: Seitdem ist hier das ganze Gehege dicht, es kann kein Tier rein und meine Tiere sind auch nur am Tag draußen und auch nur dann, wenn wer zuhause ist.

Wie gesagt ich akzeptiere deine Meinung, wollte nur meine Erlebnisse voriges Jahr schreiben. :winke:

Thema:

Unser neues Aussengehege ist fertig :)

Unser neues Aussengehege ist fertig :) - Ähnliche Themen

• außengehege neu - baum? busch?

außengehege neu - baum? busch?: hallo zusammen, wir machen gerade mein außengehege neu und heute kam die idee etwas hineinzupflanzen, da die birke, die sonst nebendranstand und...
  • Neues Außengehege

Neues Außengehege: Wir haben gestern angefangen das ausengehege zu bauen und haben uns nun doch für sonen matten zaun endschieden. Hier mal ein Bild.
  • Unser neues Außengehege

Unser neues Außengehege: --> mit den Schweinchen Play, Mo und Bil. Das 4. Schweinchen hat noch keinen Namen :nuts: P.S.: Mein Freund konnte nicht widerstehen und...
  • Bau eines neuen Außengeheges ?

Bau eines neuen Außengeheges ?: Da wir im Laufe diesen Jahres in unser neues Haus ziehen wollen (sobald unser jetziges verkauft ist) muß ich mich allmählich mit dem Gedanken...
  • Schweinifotos im neuen außengehege

Schweinifotos im neuen außengehege: Meine Schweinis fühlen sich wunderbar in ihrem neuen zu hause: Gibts etwa Löwenzahn: Quietschi ist der König des Löwenzahns: Der...