Baby anfassen?

Diskutiere Baby anfassen? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hi! Ich habe seit Freitag 2 Meerschweinchen (bock und weibchen). Der Bock galt als unfruchtbar, aber das Weibchen ist dann dummerweise doch...
C

Cornetto

Gast
Hi!
Ich habe seit Freitag 2 Meerschweinchen (bock und weibchen). Der Bock galt als unfruchtbar, aber das Weibchen ist dann dummerweise doch schwanger geworden und war auch am Freitag hochschwanger, hatte aber laut Tierärztin (da habe ich die her) noch so ca. eine woche zeit bis zum werfen. War natürlich dumm die zu holen, ich ärger mich dadrüber auch richtig im nachhinein! Aber die schweinchen waren in der Tierarztpraxis und da war ja auch nicht wenig stress und so... :ungl:
Naja, doof wie ich bin habe ich sie dann geholt. Gestern Abend hatte das weibchen dann geworfen und als ich das dann schließlich gesehen habe waren 3 der vier tot. Dazu muss ich sagen dass weibchen & bock zusammen waren und der bock riesig ist. (wiegt ca. 1,4 kg) Der hat wohl auch auf den kleinen draufgelegen, nur weiß ich nicht ob sie durch den stress schon tot zur welt kamen oder ob er sie platt gedrückt hat. :(
Na jedenfalls habe ich den Bock jetzt in nen 2. käfig gesetzt sodass das weibchen und das überlebende kleine ihre ruhe haben.
Nur verlässt das weibchen nie ihr häuschen und frisst auch nur ganz wenig (bis jetzt habe ich sie nur ein bißchen an der gurke nagen sehen, mehr nicht). Kann natürlich sein dass sie frisst & trinkt wenn ich nicht da bin, kann ich jetzt so nicht sagen. Naja, dadurch, dass sie mich nicht kennt und so ängstlich ist weiß ich nicht ob ich das Baby anfassen darf. Würde die das evtl. verstoßen oder so??

Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen!(tschuldigung, ist was länger geworden)

Gruss,
Cornetto, die sich ganz mies vorkommt. :mist: :schreien:

17.07.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Baby anfassen? . Dort wird jeder fündig!
N

Nina

Gast

AW: Baby anfassen?

klar, die babys werden danach von jeder mutter wieder angenommen, meeris sind einfach tolle mütter!

du darfst es anfassen, sollst es auch, um es täglich zu wiegen!

wie schwer ist denn die Mutter?

wenn du nicht weißt, ob sie frisst, dann stell ihr ne schüssel rein, wieg aber den Inhalt ab! und am abend wiegst du den Rest, dann siehst du, ob und wieviel sie frisst!

Küsschen

Küsschen

Schweini-Süchtig
Reaktionen
1.442

Da der Bock noch drin war, als die Babys da waren, ist das Weibchen zu 90% wieder nachgedeckt worden und somit wieder schwanger!!

Ich würde den Bock Sofort Kastrieren lassen und nach 6wochen wartezeit ihn wieder zum weibchen lassen, dann kann nichts mehr passieren.

wer hat dir denn gesagt, dass der bock zeugungsunfähig ist?

Ich denke nicht, dass der Bock die Babys totgedrückt hat.

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5

Tierärztin

Ja, dann bedanke dich mal bei der Tierärztin.
Sie könnte dir ja jetzt mal schön entgegenkommen und dir den Bock umsonst kastrieren.
Freßunlust könnte ein Zeichen von einer Toxikose sein.
Auch hierbei würde ich mal ganz salopp sagen, sollte die Tierärztin mal schön umsonst behandeln....falls noch möglich.... :sauwütend

bine

C

Cornetto

Gast

Keine Ahnung wie schwer die Mutter ist...ist aber schon was pummelig. Ich meine sie hätte heute wieder ein wenig heu gefressen.
Die TÄ hat gesagt der Bock sei unfruchtbar, weil er vorher MS-Lähme hatte, aber auf wundersame weise wieder gesund geworden ist. Naja, als feststand dass er das weibchen geschwängert hat wurde er sofort kastriert und sie meinte er hätte so lange gebraucht um das weibchen zu schwänger dass da eigentlich nichts passieren könnte. (naja, ich hoffe es zumindest!)Also sie hat mir gesagt ich könne ihn ruhig drinnelassen. (Ich bin ja selbst nicht so der nachwuchs-fan (insbesondere nicht nach DER Geburt) und ich hoffe wirklich dass da nix passiert ist!)
Dem/Der Kleinen gehts aber richtig gut, säuft den ganzen Tag bei der Mama und sieht auch richtig knuffig aus. *g*

Danke für eure antworten,
Cornetto

G

Gala

Gast

Hallo!
Hast du sie Sau vom Dr. Heinrichs aus Köln :mist: ? Der hat auch ein Zoogeschäft und produziert selbst Inzuchtschweine, die er dann in seinem Laden "verhökert".

Hatte darüber schon einen Bericht geschrieben.
Mich hat er auch schon gefragt ob ich ihm Nachzuchten für seinen Laden verkaufen würde, was ich natürlich nicht machen werde.

C

Cornetto

Gast

ups, ich meinte gar nicht MS-Lähme, sondern "nur" ne Lähmung beim Bock.
Naja, die TÄ ärgert sich auch voll dass die mir die schon gegeben hatte. Den Bock hatte sie mir auch schon umsonst kastriert und sie hatte für die meerlis auch nichts bekommen und ich habe den käfig noch dazubekommen und alles, also die hat das auch nichts mit absicht gemacht.
@Gala: Nein, war es nicht. Die TÄ verkauft die gar nicht, sie hatte den Bock nur wegen der Lähmung übernommen.

Naja, kann man jetzt auch nix mehr dran ändern. :(

Gruss,
Cornetto

EDIT: Das Kleine wiegt heute ca. 80 Gramm. (wurde Samstagnacht geboren)
Ist doch nicht zu klein,oder?

Zuletzt bearbeitet:
L

Laryma

Gast

Nein

Es ist nicht zu klein aber auch kein Riese. Meine Babys haben87, 90 und 127g bei der Geburt gewogen und haben allerdings in der gleichen Zeit auf 109, 106 und 155g zugelegt(4Tagen).

Laryma
:schäm:

E

Emi

Gast

Ich denke 80g ist nicht riesig aber es ist OK
Ich wünsche Dir ganz viel Glück mit Deinen dreien, in der Hoffnung das dass kleine ein Mädchen ist, dann kannste es behalten :hand:

LG EMI

S

Sandy-Sasu

Gast

@Cornetto:

wünsch dir auch gaaaaanz viel glück,dass du am ende doch noch ne hübsche,kleine und glückliche meerli-familie hast!!!! :D

C

Cornetto

Gast

Danke!
Ich hoffe auch dass das ein weibchen ist! (Ist bestimmt ein männchen, bloß um mich zu ärgern :mist: )
Naja, mal sehen. In 2 wochen gehts zur TA zur Geschlechtsbestimmung!
Habe jetzt die Käfige von mama+kleinem und dem papa verbunden, aber der traut sich nicht zu hüpfen. :ohnmacht:
Dabei nagt er schon immer am Gitter. Naja, muss ich morgen eben sone brücke kaufen in der hoffnung dass sies benutzen.
Gurke (der Bock) ist schon recht zutraulich, aber Möhre (weibchen) verkriecht sich mitsamt baby immer wenn ich da bin.(naja, so für löwenzahn und gras kommt sie auch mal kurz an, aber eine falsche bewegung und sie ist weg)
Wenn sie denkt ich sei nicht da kommt sie raus und frisst und das baby rast durch die gegend, das ist so knuffig!
Naja, dadurch das die mama so ängstlich ist, ists das baby natürlich auch. wenn ichs rausholen will muss ich das häuschen und so rausnehmen und das baby regelrecht einfangen. Und wenn ich es dann hab wills nur schnell weg und fiept sodass der papa aus seinem häuschen rausgeschossen kommt. :ungl:
Deshalb wiege ich es auch nicht jeden tag, ich will mama und baby den stress nicht antun, aber ist trotzdem nicht schön das baby so ängstlich aufwachsen zu sehen. :( Futter nimmts aus meiner hand schon gar nicht.
Hat jemand eine Idee wie man die Situation verbessern könnte??

Gruss & Danke,
Cornetto

Thema:

Baby anfassen?

Baby anfassen? - Ähnliche Themen

• Rassefrage...Baby anders als Geschwister

Rassefrage...Baby anders als Geschwister: Hallo liebe User, unsere Notsau Mimi hat geworfen, den Vater der Kleinen kennen wir nicht. Mimi ist ein GH in sw, 2 Babys sind GH sw, eines ist...
  • Hilfe benötigt ! Baby hat Pilz !

Hilfe benötigt ! Baby hat Pilz !: Hi, hier der anfängliche Thread unter Nachwuchs : http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=290720 Ich bräuchte dringend Hilfe, weil...
  • DRINGEND !!!! Amme gesucht -> Raum Krefeld... einzelnes überlebendes Baby, Innenhaltu

DRINGEND !!!! Amme gesucht -> Raum Krefeld... einzelnes überlebendes Baby, Innenhaltu: Hallo liebe Foris, es benötigt dringen jemand Hilfe. Eine liebe Bekannte von mir hatte heute Morgen einen Wurf. Leider kamen von 6 Babys 4 tod...
  • Haarausfall bei Lunkarya Baby

Haarausfall bei Lunkarya Baby: Hallo zusammen, unser kleines Lunkarya Baby, welches am 15.06. geboren ist, verliert nun seit Freitag Fell. Am Bauch, sowie an der ganzen linken...
  • Baby Newsletter bei der Zappelkiste

Baby Newsletter bei der Zappelkiste: Hallo, endlich ist es soweit... Hi,hi,... wer Interess an einem Baby aus der Zappelkiste hat, kann sich im Newsletter eintragen und kann so...