auge geht nicht auf und is milchig

Diskutiere auge geht nicht auf und is milchig im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; also die baby sind gestern geboren und nun stell ich fest,, eigentlich gestern schon, dass das eine baby ihr auge nicht aumacht.. als das klebt...
A

abeja

Gast
also die baby sind gestern geboren und nun stell ich fest,, eigentlich gestern schon, dass das eine baby ihr auge nicht aumacht.. als das klebt zusammen und wenn man da mal reinguckt isses meiner meinung nach etwas milchig (ich wills net richitg aufreissen), ich habe auch das gefühl, das auge ist kleiner als das andere. Erst dachte ich das käme vom fell , irgendwie wächst das da richtung auge.. hoffe, das wird wieder.. ich nehms mit zum doc nachher, wenn ich mit der anderen auch hingehe...

und werde das jetzt mit nem freuchtem tuch auswischen..
habt ihr noch ne idee, woher ds kommt? und was ich da machen kann?

Kann ich das baby schon für 1-2 stunden von mami trennen oder lieber ganze sippe mit zum TA?

Gruss STeffi
 
17.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: auge geht nicht auf und is milchig . Dort wird jeder fündig!
F

frasi

Gast

AW: auge geht nicht auf und is milchig

Kenne mich mit Babies leider nicht aus. Aber mit den Augen ist nicht zu spassen.
Hatten bei unserem Max das Problem, dass er immer ein Auge zusammengekneift hat, aber das war zum Glück nicht milchig. Nach 1 Woche salben war auch alles wieder i.o.
Nimm doch am besten alle zusammen mit, dann hat das kleine auch nicht so Angst, wenn es nicht alleine ist.
Gute Besserung dem Kleinen!
 
B

Bambi

Gast

AW: auge geht nicht auf und is milchig

Hallo

Uiiiiiiii, hat es sich vielleicht verletzt?
Ich würde auf jeden Fall die ganze Familie einpacken.
So alleine und ohne der Mutter wirds nur Angst und Stress haben.
So können die anderen auch gleich mal vom TA begutachtet werden.
Der freut sich bestimmt auch mal was schnuggeliges kleines zu sehn. ;)
 
Biensche37

Biensche37

Beiträge
12.642
Reaktionen
5

AW: auge geht nicht auf und is milchig

Tierarzt

Hallo,

ich würde auch Mutter und Babies mitnehmen.
Also 20 Minütchen zum TA ohne Mami ginge noch.
Aber nicht 2 Std. Sie trinken auch beim TA und während der Autofahrt bei ihrer Mama. Da kennen die nix :)

Welche Rasse ist das Baby?
Wenn es sich um eine Locke /Teddy/ Rex handelt, dann ist auch das Wimpernhaar gekräuselt.
Durch das Fruchtwasser sind die Wimpern noch verklebt und liegen noch nicht richtig. Es kann sein, dass einige Wimpern ins Auge ragen und es dadurch reizen. Das ist als wenn du eine Wimper ins Auge gekriegt hast.
Du kannst also wirklich mit einem feuchten Tüchlein die Wimpern sanft nach oben streifen.
In das gereizte Äuglein kommt eine Salbe, die dir der TA gibt.
Das kommt wieder in Ordnung. Die Wimpern werden sich auch "sortieren" und dann nicht mehr ins Auge pieksen.

bine
 
B

Bambi

Gast

AW: auge geht nicht auf und is milchig

@ Bine

Aber was ist das Milchige, jetzt schon bei einem Baby?
Ich frage aus Neugier denn ich bin echt am überlegen ob sich so ein kleines Ding schon im Auge verletzt haben könnte oder ob das bei Babys schon mal vorkommen kann?
Wenn dann kann es sich ja nur durch einen Heuhalm verletzt haben.
Wenn ich das richtig gelesen habe dann hatte es das Baby gestern noch nicht.

Kann das auch an der Wimper liegen oder vermutest du auch eine Verletzung?

Neugierig bin ich ja. :D
 
Biensche37

Biensche37

Beiträge
12.642
Reaktionen
5

AW: auge geht nicht auf und is milchig

Wimper

Ist es denn eine Strukturrasse?

Also das hatten bei mir US-Teddies und Texel auch.
Sicher ist es eine Verletzung.
Sehr naheliegend, dass es die Wimpern, die auf dem Auge reiben, verursacht haben. Dann ist es nur oberflächlich. Die Babies sind ja gestern geboren, da ist es für mich eigentlich sehr naheliegend dass es durch die Wimpern gekommen ist. Bis ein Auge milchig ist, reiben die Wimpern ja auch ein paar Stündchen.
Es könnte auch ein Heuhalm gewesen sein.
Es gibt Augensalben die bei solchen Sachen sehr gut und schnell helfen.



bine
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bambi

Gast

AW: auge geht nicht auf und is milchig

@Bine

Es ist ja nicht mein Meeri, ich frage mich nur wie das Auge gleich so ne Reaktion zeigt und Milchig wird.
Innerhalb eines Tages.
Sollte es nur ne Wimper sein so kenn ich reaktionen wie tränende Augen oder zugekniffene Augen, aber gleich Milchig?

Aber egal jetzt.

Abeja, also Steffi, wird ja zum TA fahren und der wird ja sehn in wie weit das Auge verletzt ist.
Ich hoffe für das Baby das es nicht so schlimm wird.

@Abeja
Alles gute deinem Babymeeri, bei dem richtigen Medikament das wird wieder in ordnung kommen. :top:
 
A

abeja

Gast

AW: auge geht nicht auf und is milchig

also ich hab das gefühl, dass es eicht milchig is.. wollte es ja net aufreissen.. aber das kann sein, dass da haare (wimpern) reinhängen. das sieht so aus und das auge is tränig. und es scheint wohl zu jucken.. er hat sich gerad dran gekratzt. (er hat noch keinen namen). gleich werd ich das nochmal mit kamille auswaschen und meine mum und ich gucken genauer nach.. so alleine mit so nem quirligem ding is ne untersuchung nicht so einfach.. =)

ich halt euch auf dem läufendem.
 
B

Bambi

Gast

AW: auge geht nicht auf und is milchig

Halt, Stopp.

Nicht mit Kamille an die Augen gehn.

Irgendwo muß ein Link sein wo das steht warum man das nicht machen soll.

Ich such mal eben.
 
B

Bambi

Gast

AW: auge geht nicht auf und is milchig

Ich habe gefunden das Kamille (die Schwebstoffe darin) das Auge noch mehr reizt und austrocknet.

Zitat von Elvira B. hier aus dem Forum:
Wenn dann sollte man Fenchelteekompressen machen.

Nicht zu warm, iss ja klar.;)
 
A

abeja

Gast

AW: auge geht nicht auf und is milchig

AUCH BEI TEE?? dachte immer kamille is gerade für augen gut..... :runzl:

also das auge ist definitiv irgendwie milchig, aber nur die hälfte,. die andere hälfte ist normal.. sehr komisch...

hmm mit dem kamillentee is nun zu spät.. aber hab das auge soweit ich weis net really getroffen.. ehr versucht die haare drumrum hochzumachen...

hoffe das einemal ist nicht sooo schlimm *das arme schweinchen*... ich habs nun happy getauft .. auch wenns n bock ist :)
 
B

Bambi

Gast

AW: auge geht nicht auf und is milchig

Hm, sowie ich jetzt verstanden habe auch bei Tee.
Aber nu iss egal, haste ja nur äußerlich angewendet.
Du wirst vom TA ja auch heute bestimmt noch Augentropfen oder Salbe bekommen, so wird es nicht so schlimm sein.
Aber denk dran, heute iss Mittwoch, da haben die meisten TÄ nachmitags zu.
 
A

abeja

Gast

AW: auge geht nicht auf und is milchig

scheisseee stimmt... arghhh.. und nun.. weil unser hat vormittags nur Op`s .. dann muss ich da morgen dringend hin.. mist.. komme mit den wochentagen momentan sowas von durcheinander.. scheiss ferien... hoffe dass kkann zur not noch bis morgen warte.. keiner hat schmerzen... vondaher...

MENNO ... muss heude mittwoch sein... :mad:
 
G

Gala

Gast

AW: auge geht nicht auf und is milchig

Hallo!
Hmm, ich kenne keinen Tierarzt der Mittwochs nicht den ganzen Tag auf hat. Es gibt auch Notärzte, da muss man sich mal informieren (Internet oder einfach mal die Anrufbeantworter der Praxen abhören).
Dein Kleines könnte auch ein Roll-Lid haben, das ist erblich bedingt und muss zur Not operiert werden.

Wichtig ist erstmal zum Tierarzt zu gehen und eine vernünftige Augensalbe zu bekommen. So würde ich da jezt nicht mit irgendwas ins Auge gehen. Schau mal ob du evtl. sehen kannst, ob vielleicht das Augenlid umgeklappt ist, so das die Wimpern im Auge scheuern.
Wenn das so ist könntest du versuchen, die Haare des Augenlids mit Vaseline festzupappen, das sie nicht mehr ins Auge fallen.
 
Biensche37

Biensche37

Beiträge
12.642
Reaktionen
5

AW: auge geht nicht auf und is milchig

milchig

Also das milchige ist die Trübung die entsteht, weil das Auge gereizt ist.
Die Wimpern haben auf der Hornhaut des Auges gerieben und dadurch sieht es blind aus.
Du brauchst überhaupt keine Angst zu haben.
Bitte gerate jetzt nicht in Panik oder so.
Dein Meeri kann also damit bis morgen warten.
Die TÄ haben zu und die Apotheken auch.

Bitte keinen Tee ans Auge!!!

Nur mit lauwarmen Wasser die Wimpern vom Auge weg streifen.

Die Augen können sich wahnsinnig gut regenerieren.
Eine Züchterin hatte mal ein Schweinchen mit einem Abszess hinter dem Auge.
Das war nach langwieriger Behandlung hinterher wieder völlig normal.
Auch Augenverletzungen von Strohhalmen heilen gut ab wenn man eine Salbe verwendet, die der TA mitgibt.

Du könntest ja, wenn du wirklich nicht warten willst mal schauen, welche Apotheke bei Euch Notdienst hat.
Dann kaufst du da die Bepanthen Augen-und Nasensalbe.
Davon kannst du ein kleines bisschen in das Auge geben. Mit absolut sauberen Fingern. Das Lied etwas runter ziehen und einen kleinen Tupfen Salbe ins untere Lied geben.

Und Morgen dann gleich zum TA eine noch bessere Salbe holen gehen.

Es wird schon wieder.

Ist das Meeri denn ein Teddy oder ein Texel oder so?

bine
 
A

abeja

Gast

AW: auge geht nicht auf und is milchig

hii ne ich warte bis morgen nachmittag ab. dann geh ich zum tierarzt. Blitz hat ja auch lippenrind und happy halt das mit dem auge.
Ich glaube dass sind glatthaar schweinchen mit oben einer crone.. weiss nicht wie man die rasse nennt.

hier sind die auch noch zu sehen

baby fotos klick hier ----> .

Sind aber so weit ich weiss keine rex und keine Texel..

Gruss abeja
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: auge geht nicht auf und is milchig

TÄ, die Mittwoch nachmittags geschlossen haben? Das wäre mir neu ...
 
B

Bambi

Gast

AW: auge geht nicht auf und is milchig

@ Alex

Doch, bei uns auch, alle TÄ dicht.
 
A

abeja

Gast

AW: auge geht nicht auf und is milchig

naja ich geh auch nur zu dem TA , wo ich Praktikum gemacht hab. Dem vertraue ich.. :) der andere TA wäre nur zum Impfen gut.. zu sonst nix... :scream:
Tjoa und meiner hat mittwoch immer dicht und vormittags OP´s und Termine... also erst morgen nachhmittag zum arzt dem die Tiere vertrauen :D
 
G

Gala

Gast

AW: auge geht nicht auf und is milchig

Hallo Abeja!
Du hast wohl ein English oder American Crested. Wenn es eine Krone hat. Ist die Krone denn weiß oder genau so wie die anderen Haare gefärbt?
 
Thema:

auge geht nicht auf und is milchig

auge geht nicht auf und is milchig - Ähnliche Themen

  • Baby´s auge geht nicht auf

    Baby´s auge geht nicht auf: wir haben heute unsere kleinen wieder gewogen und gesehen das eines sein auge nicht auf bekommt.Wen man es auf macht gehts langsam wieder zu...
  • Pilz am Auge. Geht Surolan?

    Pilz am Auge. Geht Surolan?: Huhu, ich habe da mal ne Frage. Bisher sind die Pilzstellen nur bei meiner YingYang aufgetreten. Jetzt habe ich gester bei Amy eine Stelle am Auge...
  • Hilfe ! das auge geht nicht mehr auf!

    Hilfe ! das auge geht nicht mehr auf!: mein böckchen hatte sich ja grade erholt. jetzt sehe ich dass das linke auge nicht mehr auf geht . nicht verklebt. aber total angeschwollen .die...
  • In der nächsten Stunde gehts ab zum TA....was hat Mütze am Auge?

    In der nächsten Stunde gehts ab zum TA....was hat Mütze am Auge?: So ihr, ich werde wohl in der nächsten Stunde zum TA gehen....ja schimpft mich, weil ich nicht gleich gehe, aber da ich auf Fahrpersonal...
  • Wöchentlich schiefe Schneidezähne- kaum eigene Futteraufnahme

    Wöchentlich schiefe Schneidezähne- kaum eigene Futteraufnahme: Liebe Meerlifreunde! Wir haben seit nunmehr 5 Wochen ein Sorgenschweinchen. Unser zweijähriger Kastrat lebt mit drei Mädels zusammen. Vor 5...
  • Ähnliche Themen
  • Baby´s auge geht nicht auf

    Baby´s auge geht nicht auf: wir haben heute unsere kleinen wieder gewogen und gesehen das eines sein auge nicht auf bekommt.Wen man es auf macht gehts langsam wieder zu...
  • Pilz am Auge. Geht Surolan?

    Pilz am Auge. Geht Surolan?: Huhu, ich habe da mal ne Frage. Bisher sind die Pilzstellen nur bei meiner YingYang aufgetreten. Jetzt habe ich gester bei Amy eine Stelle am Auge...
  • Hilfe ! das auge geht nicht mehr auf!

    Hilfe ! das auge geht nicht mehr auf!: mein böckchen hatte sich ja grade erholt. jetzt sehe ich dass das linke auge nicht mehr auf geht . nicht verklebt. aber total angeschwollen .die...
  • In der nächsten Stunde gehts ab zum TA....was hat Mütze am Auge?

    In der nächsten Stunde gehts ab zum TA....was hat Mütze am Auge?: So ihr, ich werde wohl in der nächsten Stunde zum TA gehen....ja schimpft mich, weil ich nicht gleich gehe, aber da ich auf Fahrpersonal...
  • Wöchentlich schiefe Schneidezähne- kaum eigene Futteraufnahme

    Wöchentlich schiefe Schneidezähne- kaum eigene Futteraufnahme: Liebe Meerlifreunde! Wir haben seit nunmehr 5 Wochen ein Sorgenschweinchen. Unser zweijähriger Kastrat lebt mit drei Mädels zusammen. Vor 5...