ZDF Volle Kanne War Bericht über Meeries

Diskutiere ZDF Volle Kanne War Bericht über Meeries im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen! Volle Kanne hat heute Tiertag.Der Meerschweinchenbericht war schon nicht verkehrt. Von wegen großer Käfig, Partner, kein Ninchen dazu...
M

meerie-biggi

Gast
Hallöchen!
Volle Kanne hat heute Tiertag.Der Meerschweinchenbericht war schon nicht verkehrt. Von wegen großer Käfig, Partner, kein Ninchen dazu.

Nur bei der Geschlechtsreife bin ich mir jetzt nicht sicher.
Ab wann ist eine Meerie-Dame denn geschlechtsreif?
 
17.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ZDF Volle Kanne War Bericht über Meeries . Dort wird jeder fündig!
M

meerie-biggi

Gast

AW: ZDF Volle Kanne War Bericht über Meeries

So dachte ich auch.
Aber ich hab auf die Schnelle nix gefunden für die Mädls.
Weiss das jemand genau?
 
D

dixi

Gast

AW: ZDF Volle Kanne War Bericht über Meeries

Männchen ab ca. 3-4 Wochen. Weibchen mit ca. 4-5 Wochen (gibt aber immer Ausnahmefälle bei M und W).
 
Küsschen

Küsschen

Schweini-Süchtig
Beiträge
3.473
Reaktionen
1.442

AW: ZDF Volle Kanne War Bericht über Meeries

hab den bericht auch gesehen. war sehr positiv überrascht.

nur bei der geschlechtsreife!!

Weibchen mit 1woche?? Hallo ? *g* wie dixi schon geschrieben hat werden sie mit ca. 4-5 wochen geschlechtsreif.

und wenn jungböcke erst mit 3monaten, sprich 12wochen geschlechtsreif werden würden, hach wär ich froh!!! dann müsste ich meine Babyböcke nicht schon mit 3-4 wochen von der mutter trennen

aber alles andre war wirklich gut :einv:
 
S

Schwarze96

Gast

AW: ZDF Volle Kanne War Bericht über Meeries

Hallo

Bin eigentlich der selben Meinung wie Dixi nur würde ich sagen Weibchen 3-4 Wochen und Böckchen 4-5 Wochen!
Mit drei Monaten kann der Bock ja schon die Mutter decken... hmm... Wäre aber schon schön...
 
M

meerie-biggi

Gast

AW: ZDF Volle Kanne War Bericht über Meeries

Naja, ich hab zwar ne mail geschrieben, dass sie es berichtigen sollen in der Sendung, aber dazu war warscheinlich die Zeit zu knapp.
Was solls. Wäre nur schade, wenn die Böckchen dann schon nach einer Woche von der Mutter getrennt würden. Eher gesagt katastrophal!
Ansonsten daumen hoch für den Bericht.
 
M

meerie-biggi

Gast

AW: ZDF Volle Kanne War Bericht über Meeries

@ schwarze.
der bock kann schon nach ca 3 wochen loslegen. Das ist ja das dumme.
:)
 
S

Schwarze96

Gast

AW: ZDF Volle Kanne War Bericht über Meeries

@meerie-biggi

Ja das stimmt, hatte auch schon so einen kleinen Kerl, der schon mit knappen drei Wochen der Mutter und seinen Schwestern nachgestiegen ist :eek:
 
amymi

amymi

Beiträge
4.014
Reaktionen
3

AW: ZDF Volle Kanne War Bericht über Meeries

gut, dass ihr das auch alle gesehen habt! ich dachte, ich fall aus dem bett (und das am morgen!!).
mädels seien nach 1 woche :eek: und jungs nach 3 monaten :eek: geschlechtsreif????
haben die denn gar keine ahnung? dann sollen die das mal versuchen, jungs mit zwei monaten zu mädels zu setzen... haben die bald schöööön viele kleine wutze!
tztztz und das im zdf... :ohnmacht:

habe schon überlegt, ob ich da anrufe und erzähle, was für ein mist die da verzapfen weil stellt euch mal vor, unerfahrene halter holen sich von da die infos! als wenn es nicht schon genug verbreiter von unwahheiten gibt (zoohandlungen, "fach"bücher,...)

möchte mal wissen, was das für eine "expertin" war!

*grummel*

amy
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: ZDF Volle Kanne War Bericht über Meeries

Die Altersangabe zur Geschlechtsreife ist manchmal etwas schwierig. Als grobe Faustregel kann man 4 Wochen nehmen.
Bei meinen Weibchen ist mir aufgefallen, daß sie das erste Mal mit dem Erreichen von 300g brünstig wurden.

Jungböcke üben auch oftmals sehr früh. Belaque ist mit 184g (3 Wochen) laut brommselnd hinter Mama und Schwestern hergewackelt. Seine Hoden waren noch nicht einmal abgestiegen.

Einen anderen Jungbock hatte ich allein wegen einer geplanten Verpaarung behalten. Mit 2 Monaten hat er souverän ein brünstiges Weibchen begattet .. im nächsten Zyklus noch einmal - doch erst im dritten Anlauf (mit 4 Monaten) hat der Schuß Früchte getragen.

Gewicht, Alter und körperliche Entwicklung sollten gesamt betrachtet werden, bei der Entscheidung, ob ein Jungbock als geschlechtsreif einzuschätzen ist.

VG Bianca
 
kami1

kami1

Beiträge
1.733
Reaktionen
6

AW: ZDF Volle Kanne War Bericht über Meeries

ja, gut, das mit der Geschlechtsreife war net so gelungen... aber deshalb den ganzen Bericht verurteilen kann man auch nicht. Da gibts viiiel schlimmeres!

Ich fands sehr gut, dass sie gesagt haben, dass diese gezeigten Käfige minimum an Größe sind und dass immer mindestens zwei Schweinchen oder zwei Kaninchen miteinander gehalten werden sollen und dass Ninchen und Schweinchen nicht den eigenen Artgenossen ersetzen.
Außerdem wurde auch etwas über den Standort des Käfigs (keine Zugluft) gesagt, und dass Meerschweinchen Fluchttiere sind, die Rückzugmöglichkeiten brauchen...

also, bis auf die Sache mit der Geschlechtsreife fand ichs gut
 
amymi

amymi

Beiträge
4.014
Reaktionen
3

AW: ZDF Volle Kanne War Bericht über Meeries

dann ist ja gut, dass der rest des berichts gut war.
ich hab leider nur den schluß gesehen, wo das mit der geschlechtsreife war und dachte mir eben, wenn sie so einen groben unsinn erzählen, kann der rest ja auch nicht gut gewesen sein!

naja aber mal ehrlich! wenn der ganze bericht so gut war, wie ihr sagt, wie konnte das dann passieren? ich meine, wer gut informiert ist über haltung bezüglich käfig und vor allem die sache mit den artgenossen :einv: anspricht, der sollte doch über geschlechtsreife lange bescheid wissen, oder?

naja wenigstens warte der beitrag vor einzelhaltung und vergesellschaftung mit artfremden tieren!

übrigens war ich heut heu & stroh kaufen und sah zwei gaaaaanz süüüüße sheltie-babys!! ich war gleich hin & weg :slove2: und hätte sie bestimmt entgegen all meiner grundsätze mitgenommen doch dann kam ein papa mit seiner kleinen tochter rein und die nahmen wie selbstverstädlich die BEIDEN mit!!! (hat er am ende den bericht heut morgen gesehen?? :lach: ) und wollte sich auch nochmal informieren, was die so alles brauchen usw. war ich glücklich! :dance: zumal die zoohandlung, bei der ich einkaufe (zoo & co koller, filiale potsdam marktcenter) wirklich gut ist! die wissen echt bescheid und beraten total gut und ehrlich! außerdem leben die wutze da in 2 x 2 m großen ställen, die wirklich artgerecht sind! :hand:
 
kami1

kami1

Beiträge
1.733
Reaktionen
6

AW: ZDF Volle Kanne War Bericht über Meeries

das einzige, was ich noch gut gefunden hätte:
1. ein bißchen ausführlicher, schließlich haben sie mit damit Werbung gemacht, dass es hauptsächlich um Nager geht...
2. über die Ernährung, also, dass Meeris viel Frischfutter brauchen, was für sie gut ist und was nicht...
 
Animalia

Animalia

Beiträge
2.501
Reaktionen
620

AW: ZDF Volle Kanne War Bericht über Meeries

Ich habs gestern Abend gesehen, musste es aufnehmen!

Denn aus dem Tiergeschäft (Burdas Tierwelt), das man gesehen hat, kommt unser Flöckchen und wir holen da immer unser Heu und Strohstreu, manchmal auch Pellets ;)! Die Verkäuferin dort hat uns auch damals unser Flöckchen verkauft.
Nur, Hauptsache, der wäre ja beinahe das kleine Meeri abgehauen :eek:
 
Thema:

ZDF Volle Kanne War Bericht über Meeries

ZDF Volle Kanne War Bericht über Meeries - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen im ZDF

    Meerschweinchen im ZDF: Hi, mich wundert grad, dass hier noch gar nicht gepostet wurde ... (alles muss man selber machen, hehe) Also: Gestern nacht lief im ZDF...
  • ZDF Info Meerschweinchen

    ZDF Info Meerschweinchen: Mein Freund hat mir eine wunderbare Überraschung gemacht, eine DVD gebrannt von einem Bericht der er im ZDF Infokanal gefunden hatte. Geht um...
  • ZDF interessante Filmbeiträge

    ZDF interessante Filmbeiträge: Habe sehr interessante Filmbeiträge im ZDF Infokanal gefunden: Wissenschaftlicher Beitrag zur Sozalisation Uni Münster...
  • Dokumentation im ZDF-Infokanal

    Dokumentation im ZDF-Infokanal: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/sendung-verpasst/#/beitrag/video/1043176/Hausmeerschweinchen-in-der-Forschung sorry, falls das...
  • Hallo,Tierdoktor! 23.01.06,14.15-15.00 ZDF

    Hallo,Tierdoktor! 23.01.06,14.15-15.00 ZDF: am montag kommt von 14.15-15.00 hallo,tierdoktor! auf zdf hab ich gestern in der werbung gesehen,ist bestimmt nicht schlecht! sollen 5 folgen...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweinchen im ZDF

    Meerschweinchen im ZDF: Hi, mich wundert grad, dass hier noch gar nicht gepostet wurde ... (alles muss man selber machen, hehe) Also: Gestern nacht lief im ZDF...
  • ZDF Info Meerschweinchen

    ZDF Info Meerschweinchen: Mein Freund hat mir eine wunderbare Überraschung gemacht, eine DVD gebrannt von einem Bericht der er im ZDF Infokanal gefunden hatte. Geht um...
  • ZDF interessante Filmbeiträge

    ZDF interessante Filmbeiträge: Habe sehr interessante Filmbeiträge im ZDF Infokanal gefunden: Wissenschaftlicher Beitrag zur Sozalisation Uni Münster...
  • Dokumentation im ZDF-Infokanal

    Dokumentation im ZDF-Infokanal: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/sendung-verpasst/#/beitrag/video/1043176/Hausmeerschweinchen-in-der-Forschung sorry, falls das...
  • Hallo,Tierdoktor! 23.01.06,14.15-15.00 ZDF

    Hallo,Tierdoktor! 23.01.06,14.15-15.00 ZDF: am montag kommt von 14.15-15.00 hallo,tierdoktor! auf zdf hab ich gestern in der werbung gesehen,ist bestimmt nicht schlecht! sollen 5 folgen...