Reicht das? Größe Aussenkäfig...

Diskutiere Reicht das? Größe Aussenkäfig... im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe gestern bei ebay einen Aussenstall ersteigert und heute abgeholt. Nun habe ich eine Frage an alle mit Ahnung von Aussenhaltung: Der Stall...
C

Cadisha

Gast
Ich habe gestern bei ebay einen Aussenstall ersteigert und heute abgeholt. Nun habe ich eine Frage an alle mit Ahnung von Aussenhaltung: Der Stall hat die Maße 150 cm x 55 cm und bekommt von mir noch mal eine Etage eingebaut, d.h. 2 x 150 x 55 cm. Der Stall ist sehr gut isoliert und soll in einem Gehege ( ca. 1,50 m x 3,00 m ) als (Winter-)Unterschlupf dienen. Ich habe sieben Meerschweinchen, reicht denen das, oder verlassen die bei kälteren Temperaturen ihren Unterschlumpf nicht mehr (dann wär der Stall ganz klar zu klein).
Die Meerschweinchen leben also nicht nur in dem Stall, sondern haben das ganze Jahr Freigang in das Gehege - so ist es auf jeden Fall geplant. Lass mich aber auch eines Besseren belehren, wenn das so nicht geht.
Nu seid Ihr dran... und schon mal Danke für jede sachliche Antwort! :top:
 
10.06.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Reicht das? Größe Aussenkäfig... . Dort wird jeder fündig!
S

Schweinchen Lover

Gast

AW: Reicht das? Größe Aussenkäfig...

Klar geht das.Wenn die Meerschweinchen daran gewöhnt sind drausen zu sein,gehn sie auch bei kälteren Temperaturen nicht rein.Ich glaub schon,dass der Platz reicht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. ;)
 
C

Cadisha

Gast

AW: Reicht das? Größe Aussenkäfig...

Danke schon mal für deine Antwort, SchweinchenLover.
Habe mir den Stall mal genauer angeschaut. Gebaut worden ist er für Frettchen. Ich kann zwei Halbebenen in den Stall einbauen, also keine komplette zweite Ebene.
Hier sind doch so Viele, die Erfahrung in Aussenhaltung haben: Wie verhalten sich Meerschweinchen denn wenn es kälter wird? Sind die dann fast nur innen oder jumpen und rennen die genauso draussen rum, wie wenn es wärmer ist? Wäre echt erleichtert, wenn mal Antwort kommen könnte. Bin mir so super unsicher und trau mich unter den Umständen nicht, die Schweinchen raus zu setzen.
 
T

tal.anna

Gast

AW: Reicht das? Größe Aussenkäfig...

Wenn die Meerschweinchen einen grossen Auslauf (ca. 1 m2 pro Tier!) ständig zur Verfügung haben, muss der Stall nicht gross sein, er wird dann vor allem zum Schlafen genutzt. (Faustregel: 0,2 m2 pro Tier)
Bei Ausläufen, die nur teilweise zur Verfügung stehen (etwa, wenn die Meeris nachts im Stall eingeschlossen werden), muss der Stall natürlich eine entsprechende Grundfläche bieten. (Faustregel: 0,5 m2 pro Tier - mehr ist immer gut!)
Demnach wäre der Stall etwas klein für sieben Schweinchen...

Aber ich habe (noch) keine Ahnung von Aussenhaltung und warte mal, was die Profis so sagen... :einv:
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Reicht das? Größe Aussenkäfig...

Alexa, ich hab' s so ähnlich gemacht wie Du, mein Stall ist aber nur 1,40m. Habe über die komplette Länge noch eine zweite Ebene gezogen mit 1,40x0,30m



Seit ca. vier Wochen sind die Schweinis draußen, da ich dachte (tja, falsch gedacht), nun kommt der Sommer. Noch mal würde ich es so nicht machen, da alle sieben, gerade nachts vor allem im Stall sind, den ich täglich neu mit dick Stroh fülle. Es gibt aber auch im Freigehege natrülich noch Unterschlupfmöglichkeiten, aber nachts wärmen sie sich natürlich alle zusammen. Das heißt aber auch, dass ich den Stall nun täglich sauber mache wegen Urin und Knödel. Bei der kleinen Fläche fällt da ja allerhand an. Kommendes Jahr werde ich vorher den hinteren Teil wahrscheinlich komplett schließen mit einer Eingangstür. 1. Weil sie es dann wärmer haben und 2. Weil sie mehr Fläche haben. Zumindest meine Erfahrung im ersten Monat der Außenhaltung.

Viele Grüße
Alex
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Reicht das? Größe Aussenkäfig...

P. S. Meine Schweinis sollen nur die Sommermonate darin verbingen ...

Viele Grüße
Alex
 
Thema:

Reicht das? Größe Aussenkäfig...

Reicht das? Größe Aussenkäfig... - Ähnliche Themen

  • Reicht die Größe?!

    Reicht die Größe?!: Hallo. Meine Freundin hat für ihre 3 Meeris (alles Mädels) ein Ganzjahres-Außengehege (komplett wind- und wettergeschützt) von 2m x 1m. An das...
  • Reicht die Größe auch?

    Reicht die Größe auch?: Hallo. Wir haben seit ein paar Tagen 2 Meerschweinchen. Wir haben diese aus sehr schlechter Haltung gerettet. Meine Tochter (5 J.) ist total...
  • reicht die Größe aus?

    reicht die Größe aus?: wir möchten gerne als Winterquartier ein Regal mit 4 Etagen mit je 90x40cm umbauen... es schaut mich aber für meine 4 Wutzen relativ klein...
  • Reicht die Größe?

    Reicht die Größe?: 3 Ebenen, pro Ebene 140 * 60 cm? Gesamt also 2,52 m². Reicht das für 4 Schweins? Plateau auf jeder Ebene bzw Hängematte und Häuschen wo man...
  • reicht die größe`?

    reicht die größe`?: Hallo zusammen ich habe 3 Meerschweinchen und ich wollte mal fragen der stall ist 120cmx90x60cm hoch->nun meine frage ist der zu klein für 3...
  • Ähnliche Themen
  • Reicht die Größe?!

    Reicht die Größe?!: Hallo. Meine Freundin hat für ihre 3 Meeris (alles Mädels) ein Ganzjahres-Außengehege (komplett wind- und wettergeschützt) von 2m x 1m. An das...
  • Reicht die Größe auch?

    Reicht die Größe auch?: Hallo. Wir haben seit ein paar Tagen 2 Meerschweinchen. Wir haben diese aus sehr schlechter Haltung gerettet. Meine Tochter (5 J.) ist total...
  • reicht die Größe aus?

    reicht die Größe aus?: wir möchten gerne als Winterquartier ein Regal mit 4 Etagen mit je 90x40cm umbauen... es schaut mich aber für meine 4 Wutzen relativ klein...
  • Reicht die Größe?

    Reicht die Größe?: 3 Ebenen, pro Ebene 140 * 60 cm? Gesamt also 2,52 m². Reicht das für 4 Schweins? Plateau auf jeder Ebene bzw Hängematte und Häuschen wo man...
  • reicht die größe`?

    reicht die größe`?: Hallo zusammen ich habe 3 Meerschweinchen und ich wollte mal fragen der stall ist 120cmx90x60cm hoch->nun meine frage ist der zu klein für 3...