Magpie

Diskutiere Magpie im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo, ich suche für meine HP Fotos von magpies. Rasse ist egal. Die schönsten Bilder werden auf meiner HP veröffentlicht. Ich bin auch noch auf...
O

Olyfant

Gast
Hallo,

ich suche für meine HP Fotos von magpies. Rasse ist egal. Die schönsten Bilder werden auf meiner HP veröffentlicht. Ich bin auch noch auf der Suche nach Infomaterial über magpies. Also wenn jemand eine gute HP kennt dann bitte vorschlagen oder schreibt mir einfach alles was ihr über diese Farbzeichnung wißt.

Liebe Grüße
Antje
 
01.02.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Magpie . Dort wird jeder fündig!
winny

winny

Langhaarmeeri-Fan
Beiträge
4.237
Reaktionen
145

AW: Magpie



Hab nur dieses Bild ein stückchen größer und schärfer von einer Angora Magpie
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: Magpie







Haj Antje,

hier ein paar Fotos von meinem kleinen Magpie :D .

Viele (eilige) Grüße
Bianca
 
L

Lilly

Gast

AW: Magpie

Mal ne dumme Frage:

Hab mich durch den Schwedenschimmel- und diesen Thread hier gekämpft und mir ist immer noch nicht ganz klar, was ein Magpie ist. Im Prinzip ist das äußerlich von einem schwarz-weißen Meerschwein nicht zu unterscheiden, sondern ist eine genetische Sache, oder?
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: Magpie

Haj Lilly,

hast Dich am Stück durch den "Schwedenschimmelthread" gekämpft? Respekt :D .

Zu den Magpies. Sie sind weniger Schwarz-Weiße, als vielmehr "gebrindelte Schildpatt-Weiße mit Chinchillafaktor".
aa BB crcr epep PP Ss (okay, geht auch ohne Weißscheckung ;) und ist auch mit anderen Varianten der "dunklen Farbreihe" möglich - zB mit Schoko, Slate Blue, Lilac, Coffee, Beige).
Der Einfacherheit halber betrachten wir jetzt mal nur ein Magpie mit der angegebenen Farbformel, also auf Schwarz basierend.

Durch den Chinchillafaktor (crcr) wird sämtliche rote Farbe zu Weiß d.e. (diesen Faktor haben zB auch Silberagoutis!).
Aus Schwarz wird "Schwarz-deluted" (eine Bezeichnung für Schwarze aus Silberagoutizucht. Die Farbe von ihnen ist meist sehr dunkel, schwarz, auffällig sind die etwas "glühenden" Augen).

In Kombination Schwarz-Weiß-SchwarzWeiß (meliert, gebrindelt), möglichst als Schachbrettzeichnung angeordnet, wird ein Magpie daraus.

Leider sehen Magpies mit ihren weiß-melierten Farbfeldern einem verunglückten Schimmel sehr ähnlich.
Diese beiden Farbzeichnungen (Schimmel und Magpie) haben jedoch genetisch nichts miteinander gemeinsam!

Viele Grüße
Bianca
 
L

Lilly

Gast

AW: Magpie

Hallo Bianca,

Ahh, jetzt wird das schon etwas klarer. Dein Magpie ist aber nur anhand der Genetik als solcher zu erkennen, oder? Also er hat jetzt nicht die von Dir beschriebene typische Magpie Zeichnung (Ich hoffe, der arme Kerl nimmt mir meine bösen Worte nicht übel - er ist natürlich zu süß! ;)) Hast Du eigentlich ein aktuelles Foto von ihm?

Hm, ich kann mich erinnern, dass Bibi (Sabine Schenk - Bibi´s Meerschweinchenranch) vor Jahren Mal so ein Schachbrettschwein hatte (er hieß, glaub, auch Willi Schachbrett :D) Ob das ein Magpie war, weiß ich allerdings nicht mehr so genau. Leider ist ihre Seite zur Zeit down.

Ich grübel momentan auch noch an einem meiner Notbabys (Beige-gold). Die jetztige Besitzerin hat erzählt 8und auch hier ins Forum geschrieben), dass die Kleine jetzt anch 3 Monaten plötzlich weiß wird. Die gesamte Nase sei wohl schon weiß, davor hatte sie kein weißes Haar. Das kann aber nicht sein, dass da sowas reinspielt, oder?

Liebe Grüße,

Sandra
 
L

Lollirock Star

Gast

AW: Magpie

Aber dann wäre ja ein Magpie sowas Ähnliches wie ein Brindle... oder seh ich das falsch? Ist bissl verwirrend die Genetik :ohnmacht:

EDIT: Ach, hab grad gelesen, dass bei Brindle kein Weiß drin ist, bei Magpie aber schon... und bei Schimmel auch. Ist das nu richtig?

LG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: Magpie

Aber dann wäre ja ein Magpie sowas Ähnliches wie ein Brindle... oder seh ich das falsch?
Geht in die richtige Richtung.

Der Faktor für die Farbscheckung (ep), ordnet schwarze und rote Grundfarbe "nebeneinander" auf dem Meerschweinchen an.
Dazu braucht es jedoch zusätzliche Faktoren, die festlegen, wo genau die schwarzen und roten Haare sich anordnen.
Klare Farbfelder mit deutlichen Grenzen = Schildpatt
Schwarze und rote Haare durcheinander = Brindle
Beim Magpie braucht man im Grunde genommen eine Zwischenform aus diesen beiden Extremen -> gebrindeltes Schildpatt.
Dann noch den Chinchillafaktor (crcr) als C-Verdünnung dazu, der die rote Grundfarbe zu Weiß d.e. aufhellt ... voilà: ein Magpie! :hand:

VG Bianca
 
L

Lollirock Star

Gast

AW: Magpie

Ahaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!! *Lichtaufgeh*

Danke, jetz hab ichs kapiert :)

LG
Alex
 
Thema:

Magpie

Magpie - Ähnliche Themen

  • Schimmel oder Magpie?

    Schimmel oder Magpie?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum lese aber schon seit Monaten immer wieder mit :-) Ich hätte mal eine Frage an die Schimmel und Magpie...
  • Magpie Anerkennung?

    Magpie Anerkennung?: Hallo, ich habe eine Frage an diejenigen die vllt Magpie züchten und im MFD sind. Ich habe die neuen Infos in der MFD Vereinszeitung nicht ganz...
  • Züchter Rosetten silberagouti-weiß/magpie gesucht!!

    Züchter Rosetten silberagouti-weiß/magpie gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach Züchtern von Rosetten in (bestenfalls) silberagouti-weiß, silberagouti wäre auch okay, magpie...
  • magpie

    magpie: Hallo! Bin neugierig: Wer hier hat sich denn auch der magpies in Glatthaar und Rexen verguckt? Ich finde, es ist dzt. meine interessanteste...
  • Züchter von Rosetten in Schoko Magpie?

    Züchter von Rosetten in Schoko Magpie?: Huhu, wer arbeitet dran oder will dran arbeiten? Diese Farbe ist ja sehr wunderschön und beliebt und vorallem schwer zu kriegen. Ich frage...
  • Ähnliche Themen
  • Schimmel oder Magpie?

    Schimmel oder Magpie?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum lese aber schon seit Monaten immer wieder mit :-) Ich hätte mal eine Frage an die Schimmel und Magpie...
  • Magpie Anerkennung?

    Magpie Anerkennung?: Hallo, ich habe eine Frage an diejenigen die vllt Magpie züchten und im MFD sind. Ich habe die neuen Infos in der MFD Vereinszeitung nicht ganz...
  • Züchter Rosetten silberagouti-weiß/magpie gesucht!!

    Züchter Rosetten silberagouti-weiß/magpie gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach Züchtern von Rosetten in (bestenfalls) silberagouti-weiß, silberagouti wäre auch okay, magpie...
  • magpie

    magpie: Hallo! Bin neugierig: Wer hier hat sich denn auch der magpies in Glatthaar und Rexen verguckt? Ich finde, es ist dzt. meine interessanteste...
  • Züchter von Rosetten in Schoko Magpie?

    Züchter von Rosetten in Schoko Magpie?: Huhu, wer arbeitet dran oder will dran arbeiten? Diese Farbe ist ja sehr wunderschön und beliebt und vorallem schwer zu kriegen. Ich frage...