Spielkameraden anschaffen

Diskutiere Spielkameraden anschaffen im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, erst einmal ich bin ein toter Meerschweinchen-Neuling!! Seit letzter Woche Besitzer eines 3-4 Wochen alten zuckersüßen Babies (Weibchen)...
P

Penelope

Gast
Hallo,

erst einmal ich bin ein toter Meerschweinchen-Neuling!!

Seit letzter Woche Besitzer eines 3-4 Wochen alten zuckersüßen Babies (Weibchen). Da ich aber jetzt immer wieder lese, dass man auf keine Fall ein Einzelnes halten sollte (auch wenn man es viel, viel heraus nimmt und streichelt?) werde ich mir wohl noch ein Weibchen anschaffen.

Soll ich noch mal so ein ganz kleines, junges nehmen und gewöhnen die sich dann auch ganz sicher ohne Probleme aneinander?

Auf was sollte ich achten, wir hatten nämlich großes Pech, dass uns das allererste schon nach 3 Tagen eingegangen ist (wenn es jemanden interessiert, schreibe ich mal kurz den Grund - es war jedenfalls ein angeborener Fehler und ich möchte nicht, dass wir wieder ein krankes Tier erwischen!).

Viele Grüße von
Penelope
 
01.02.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Spielkameraden anschaffen . Dort wird jeder fündig!
Herzdame

Herzdame

Beiträge
711
Reaktionen
85

AW: Spielkameraden anschaffen

Hallo Penelope,

Schön, dass du dich entschieden hast, ein zweites dazuzunehmen!

Wenn du noch ein Weibchen nimmst, ist das Alter eigentlich egal. Idealerweise solltest du wirklich ein etwa gleichaltriges nehmen.
Ich weiß ja nicht woher du das Erste hast, das gestorben ist, aber ich würde dir empfehlen mal beim züchter oder in Notstationen und Th zu schauen.
In der ZH kann es auch leicht passieren, dass du ein schwangeres Mädel erwischst und das kann dann so ausgehen:



Liebe Grüße
Melanie
 
P

Penelope

Gast

AW: Spielkameraden anschaffen

Hallo Melanie,

Danke für die schnelle Antwort.

Es war so: Dinky (Meerschweinschen Nr. 1) haben wir am 26.01. in einer großen Zoohandlung gekauft. Angeblich sind alle Tiere ärztlich kontrolliert!! Schon nach 2 Tagen bemerkten wir links und rechts in Backennähe ziemliche große Geschwüre, voraufhin wir zum Tierarzt gingen. Laut TA war es nur etwas, das man beobachten sollte und was sich wahrscheinlich verwächst.
Schon hier wurde zur Anschaffung eines 2. Meerschweinchens geraten, was wir dann auch taten. Zwei weitere Tage später gab Meerschweinchen 1 röchelnde Geräusche von sich und bewegte sich fast nicht mehr. Daraufhin fuhren wir wieder zum Tierarzt, welcher erst dann eine Kieferfehlstellung feststellte und meinte, es habe dadurch Essen in die Speiseröhre gebracht. 2 Stunden später war es tot.

Nun ist Meerschweinchen Nr. 2 wieder alleine und bestimmt sehr einsam!

Eine Züchterin in der Nähe hat aber erst in 3 Wochen welche zu vergeben und ich möchte so schnell wie möglich eines kaufen!!

Außerdem werden wir morgen ja mal in die Tierhandlung gehen, wo das 1. her ist (das 2. kauften wir wo anders!) und die werden uns wahrscheinlich für das tote Tier einen Ersatz geben wollen!!
Aber wie merke ich, ob nun das gesund ist!!!!

mfg
Penelope
P.S. Muss jetzt zur Arbeit, kann erst heute Abend wieder schreiben!!!!
 
N

Night

Gast

AW: Spielkameraden anschaffen

Auch wenn du das Schweinchen umsonst bekommen würdest, ich würde nicht noch einmal eines aus der Zoohandlung holen. Das alle Schweinchen tierärtzlich kontrolliert werden kann ich nicht glauben. Liegt warscheinlich an den vielen schlechten Efahrungen die ich mit Tierhandlungen schon gemacht habe oder von denen ich gehört habe.
 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
13.001
Reaktionen
3.268

AW: Spielkameraden anschaffen

Hi Penelope,

also ich würde nur noch einmal in die Zoohandlung gehen, nämlich um denen einen gewaltigen Anschiss vor versammelter Mannschaft zu erteilen !!

Wenn man einem Anfänger in Sachen Meerschweinchen wissentlich kranke Tiere verkauft ist das echt das letzte. Sorry wenn ich das so deutlich schreibe, aber uns ist es zu Anfang kaum besser gegangen. Um den Zooladen mach ich heute einen Riesenbogen, kaufe noch nicht mal mehr Futter dort.

Ich weiss ja nicht genau wo du in Bayern wohnst, aber unter Abgabe Notmeeris findet sich bestimmt ne Freundin für eure kleine Maus. Ein bisschen älter könnte sogar von Vorteil sein.

Da ist jemand da hinter dem man sich verstecken kann, der einem zeigt was fressbar ist und das richtige Sozialverhalten beibringt. Das ist in dem Alter alles noch sehr formbar, und das Sozialverhalten ist mit das wichtigste.

LG
Tasha
 
P

Penelope

Gast

AW: Spielkameraden anschaffen

Hallo Thasa,

und wie alt meinst Du sollte das 2. Schweinchen sein??

Grüße
Penelope
 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
13.001
Reaktionen
3.268

AW: Spielkameraden anschaffen

Hi Penelope,

ein halbes bis dreiviertel Jahr wäre schon ok ;)

Ein zu großer Altersunterschied ist auch dumm, ich sehe es an unseren alten Damen von 5 bzw. 6 Jahren. Die können mit den einjährigen oder unserer 7 Monate alten Mia null anfangen.

Ich würde aber mein Herz entscheiden lassen, das Schweinchen das ruft "Nimm mich mit " würde ich mir sichern :)

LG
Tasha
 
A

Annabelle

Gast

AW: Spielkameraden anschaffen

Juhu

Also ich Rate dir zu einer Notstation. Die meißten (so wie ich) nehmen die Meeris zurück, wenn es nicht klappt oder sie nehmen dein Schweinchen (so wie ich) und versuchen den passenden Partner zu finden.
Ich geselle Weibchen meißt gleich in meine Gruppe und da suchen sie sich ihren Partner selber. Dauert 2- 7 Tage im Schnitt.
Gruß Annabelle
 
I

Irini

Gast

AW: Spielkameraden anschaffen

@Penelope:
Wo wohnst du denn? Hast du hier im Forum mal nach den Notstationen geguckt, ob du eine in deiner Nähe findest? Ansonsten gibt es auch immer die Möglichkeit, eine Mitfahrgelegenheit fürs Meeri zu suchen.
Von einer Notstation bekommst du normalerweise die besten Tiere - tierärztlich untersucht, und auch über den Charakter wird man dir etwas sagen können.
In Zoohandlungen muss man leider immer noch sagen, dass die meist mehr "Handlungen" als "Zoo" sind ... sprich: Die Händler wissen nicht viel von Meeris, oft sind die Tiere krank, und wenn ein Tierarzt kommt, dann ist das wohl meistens der Amtstierarzt, der von Tierfreunden gerufen wurde, weil die Tiere in der Zoohandlung schlecht gehalten werden. :-(
Wenn du keine Notstation bei dir in der Nähe findest, dann kannst du immer noch gucken, wer privat Meeris abzugeben hat (z.B. hier im Forum).
Wenn du ein weiteres Weibchen zu deinem holen willst, dann ist es übrigens ziemlich egal, wie alt es ist. Ob noch ein Baby oder ein ausgewachsenes Weibchen, die werden sich meist schon (nach der Eingewöhnung) verstehen (bei einer Notstation kannste auch fragen, damit die dir keine ausgesprochene Zicke geben). Ich würde halt nur kein arg altes Weibchen nehmen, sondern eins so bis zu einem Jahr, das mit dem Kleinen rumtobt und halt noch Spaß am Spielen hat.
 
P

Penelope

Gast

AW: Spielkameraden anschaffen

Hallo an alle!

Da ich in einem kleinen Ort, nähe tschech. Grenze wohne, habe ich leider keine Möglichkeit mir ein Notfallschweinchen zu holen. Außerdem waren jetzt keine Weibchen in Bayern im Angebot!

Werde wohl auf Züchter hier in der Nähe zurückgreifen.

Wielange kann denn mein Schweinchen noch alleine bleiben, ich glaube es wäre schon sehr eilig?!?

Grüße
Penelope
 
B

Bulli

Gast

AW: Spielkameraden anschaffen

Hallo Penelope!

Nähe der tschechischen Grenze? Da bin ich auch nicht weit weg (wohn' bei Amberg) ;). Und ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem: Wir haben unsere drei Buben trennen müssen und jetzt hab' ich so schnell wie möglich ein Baby-Böckchen gebraucht, damit wir zwei Zweiergruppen machen konnten. Ich hatte fast alle Tierheime in der Oberpfalz und einige in Franken durch und nirgends hatten die eins. Ich hab' dann auch wieder eins aus dem Zoogeschäft geholt, obwohl ich das eigentlich nie mehr wollte :rolleyes:...

Ist bei dir in der Nähe kein Tierheim?
 
P

Penelope

Gast

AW: Spielkameraden anschaffen

hallo Bulli,

also ich wohne eher nördlich, nämlich in Oberfranken- Nähe Eger (Cheb) ist schon um einiges weg von Amberg!

Habe schon ne Züchterin ausfindig gemacht, aber die gibt ihre Schweinchen noch nicht her (1 Woche alt).

Die eine Zoohandlung hätte ein 14wöchiges Weibchen, welches aber wahrscheinlich schwanger ist (Versehen! Anderes Weibchen im Stall stellte sich als Bock heraus).

Andere Zoohandlung hätte auch Weibchen, aber ich bin jetzt so misstrauisch, nach dem 1. Fehlkauf (siehe ganz oben 1. Beitrag!).

Ausserdem bin ich einfach der Anfänger zu groß um im Vorfeld zu erkennen, ob es gesund ist oder nicht.

Na ja, irgendwo her treib ich schon noch eins auf (Tierheim hat nur recht alte Meeries ( ab 3 Jahre ).

Gruß
Penelope
 
I

Irini

Gast

AW: Spielkameraden anschaffen

Original geschrieben von Penelope
Wielange kann denn mein Schweinchen noch alleine bleiben, ich glaube es wäre schon sehr eilig?!?
Naja, grundsätzlich ist es schon eilig. Obwohl man Böckchen nach der Kastration z.B. zwangsläufig mehrere Wochen alleine halten muss.
Dabei fällt mir ein, hast du mal überlegt, dass du auch ein kastriertes Böckchen dazu nehmen könntest? (Weibchen+kastriertes Böckchen ist die ideale Kombination, gibt am wenigsten Probleme).
Dann wäre noch die Frage, ob du eventuell eine Mitfahrgelegenheit für ein Tier aus einer Notstation finden könntest.

Allerdings denke ich, dass es am allerwichtigsten ist, dass du ein gesundes Tier bekommst (auch im Interesse deines einsamen Meeris)! Also: Wenn die Züchterin auf dich einen guten Eindruck macht, dann warte lieber darauf, als dir nochmal ein möglicherweise krankes Tier im Zoogeschäft verkaufen zu lassen!
 
B

Bulli

Gast

AW: Spielkameraden anschaffen

ach so. In Eger war ich schon mal ;)... Mit den Tierheimen war es wie gesagt das Gleiche bei mir (nur erwachsene).

Kennst du niemanden, der sich mit Meeris auskennt und den du ins Zoogeschäft mitnehmen könntest?

Und in der Zeitung ist auch nix (Kleinanzeigen)?
 
P

Penelope

Gast

AW: Spielkameraden anschaffen

Also meine Tochter geht diese Woche noch in die Tierhandlung, in der wir das kranke Schweinchen gekauft haben. Ich gehe mal davon aus, dass sie ihr ein neues geben werden (stand dort auch auf einem Aushang!).

Der Freund meiner Tochter geht mit, der hat selber 2 Stück und kennt noch andere, die eigentlich mit dieser Zoohandlung zufrieden waren. Vielleicht hatten wir einfach nur Pech!!!

Wenn (spätestens am Freitag) das neue eingezogen ist, werde ich mal berichten wie es ausgegangen ist!!!

Grüße euch alle,
Penelope :)
 
Thema:

Spielkameraden anschaffen

Spielkameraden anschaffen - Ähnliche Themen

  • Was für einen Spielkameraden?

    Was für einen Spielkameraden?: Hallo an alle! Mein kleiner Schatz ist seit dem seine Freundin gestorben ist allein. Nun wollte ich ihm wieder einen neuen Spielkameraden...
  • Grundlegende Haltung nach "Individueller Anschaffung"

    Grundlegende Haltung nach "Individueller Anschaffung": Hallo Ihr lieben! ;) Ich habe mir vor 3 Tagen 2 Männliche Schweinchen zugelegt. Meine Individuellen Fragen worüber ich mich über eure Ratschläge...
  • US-Teddy Meeri Anschaffung & ein paar Fragen!

    US-Teddy Meeri Anschaffung & ein paar Fragen!: Hallo :-) Einige kennen mich ja nun schon aus meinen beiden Themen: Total verliebt in Shelties ~ hoffnungslos? Und : Sheltie oder US-Teddy was...
  • Überlegungen vor der Anschaffung

    Überlegungen vor der Anschaffung: Hallo, im Herbst sollen ein paar Meerschweinchen bei mir einziehen (Innenhaltung mit Freigang im Garten). Ich werde dann einen Käfig aus Holz...
  • Frage zur Anschaffung

    Frage zur Anschaffung: Hallo. Wir möchten uns gerne Meeris anschaffen und haben in den letzten Wochen schon fleißig an einem EB (185 x 75 cm) gewerkelt. (Der EB verfügt...
  • Ähnliche Themen
  • Was für einen Spielkameraden?

    Was für einen Spielkameraden?: Hallo an alle! Mein kleiner Schatz ist seit dem seine Freundin gestorben ist allein. Nun wollte ich ihm wieder einen neuen Spielkameraden...
  • Grundlegende Haltung nach "Individueller Anschaffung"

    Grundlegende Haltung nach "Individueller Anschaffung": Hallo Ihr lieben! ;) Ich habe mir vor 3 Tagen 2 Männliche Schweinchen zugelegt. Meine Individuellen Fragen worüber ich mich über eure Ratschläge...
  • US-Teddy Meeri Anschaffung & ein paar Fragen!

    US-Teddy Meeri Anschaffung & ein paar Fragen!: Hallo :-) Einige kennen mich ja nun schon aus meinen beiden Themen: Total verliebt in Shelties ~ hoffnungslos? Und : Sheltie oder US-Teddy was...
  • Überlegungen vor der Anschaffung

    Überlegungen vor der Anschaffung: Hallo, im Herbst sollen ein paar Meerschweinchen bei mir einziehen (Innenhaltung mit Freigang im Garten). Ich werde dann einen Käfig aus Holz...
  • Frage zur Anschaffung

    Frage zur Anschaffung: Hallo. Wir möchten uns gerne Meeris anschaffen und haben in den letzten Wochen schon fleißig an einem EB (185 x 75 cm) gewerkelt. (Der EB verfügt...