Meerschwein Neuzugang

Diskutiere Meerschwein Neuzugang im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ! Ich habe 3 Meerschwein-Mädels. Alle sind ca. 1 Jahr alt. Jetzt möchte meine Kollegin sich von Ihrem Meerschwein trennen. Ihr Meerli ist...
B

Beate79

Gast
Hallo !
Ich habe 3 Meerschwein-Mädels. Alle sind ca. 1 Jahr alt.
Jetzt möchte meine Kollegin sich von Ihrem Meerschwein trennen.
Ihr Meerli ist jetzt ca. 4 Jahre alt und wurde das letzte Jahr allein gehalten.
Hinzukommt das es ziemlich übergewichtig ist (meine 3 haben niedliches Idealgewicht).
Kann ich die Schweinis einfach alle zusammen setzen oder würdet Ihr mir davon abraten? Nicht das es dann nur noch zoff und panik gibt.
Zur Zeit verstehen sich meine 3 ganz prima, ich will jetzt keinen Fehler mit dem Neuzugang machen, da der ja älter und doppelt so groß ist wie meine.
Wäre euch für einen Tip dankbar.
Liebe Grüße Bea
 
03.04.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschwein Neuzugang . Dort wird jeder fündig!
G

Gelsomina

Gast

AW: Meerschwein Neuzugang

Ist es ein Weibchen oder ein Kastrat, der dazu soll? Bei einem Kastraten gäbe es keine Probleme. Es würde dann nur zu nem kurzen Streit zwischen deinem ranghöchsten Weibchen und dem neuen Bock kommen. Die sind aber meist so durchsetzungsstark, dass er sich schnell an die Spitze setzt.

Ist es ein Weibchen, kann es natürlich zu Zickereien kommen. Aber Weibchengruppen zerstreiten sich eigentlich eher selten völlig. Das kommt eher vor, wenn man Boygroups durcheinanderbringt. Kannst es also ruhig wagen. Falles es gar nicht geht (blutende Wunden, Futterverweigerung), kannst du ja zwei Gruppen draus machen.
 
B

Bambi

Gast

AW: Meerschwein Neuzugang

Hallo

Selbst bei solch einer zusammensetzung (eins älter wie die anderen) hatte ich noch keine Probleme.
Solltest du es also versuchen dann setz das neue Meeri bitte nicht so einfach mit in den Käfig sondern lass sie sich alle außerhalb des Käfigs kennen lernen.
Heu und Frischfutter kannst du als beschäftigungsmaterial erstmal mit anbieten.
Dann beaobachten.
Sollten sie sich gut verstehn kannst du in der Zeit schon mal den Käfig gründlich säubern.
Gib ihnen Zeit.
Wenn mehrere Stunden alles gut geht dann kannst du sie zusammen in den Käfig setzen.
Dann mußt du wieder beobachten.
Solange keine Beißereien vorkommen sollten sie jetzt zusammen bleiben.
Kleine Zickereien übersehe ich einfach, kann mich ja nicht in alles einmischen. :)
Ich wünsch dir viel Erfolg.
 
B

Beate79

Gast

AW: Meerschwein Neuzugang

Ich versuchs einfach mal

Danke für eure Hilfe.
Das neue Schweini wäre auch weiblich.
Ich denke ich versuchs dann einfach mal.
Ich lasse Sie sich dann draußen kennenlernen, da ist es für jeden neuland.
Ich halte meine 3 auch in einem 3-Etagen-Käfig, ich denke mal wenn einer rum zickt, können die Schweinis sich ja auch etwas aus dem Weg gehen. Klappte bis jetzt immer ganz gut, pro Schweinchen eine Etage.
Mir tat halt das eine Schwein so leid, das man es alleine hält und meines Wissens nach auch noch überfüttert!
Es wurde jetzt in den Osterferien 1 Woche sich selbst überlassen, das finde ich halt nicht so toll, deswegen habe ich mich angeboten es bei mir aufzunehmen.
Wir hoffentlich alles gut gehen. Wo 3 Platz haben paßt auch noch ein viertes hin.
Ich werde euch berichten wie die eingliederung klappt.
Gruß Bea
 
B

Bambi

Gast

AW: Meerschwein Neuzugang

Ich lasse Sie sich dann draußen kennenlernen, da ist es für jeden neuland.
Sehr gute Idee.
Ich drück die Daumen das es klappt und das Meeri bei euch ein neues Zuhause findet.
Alleine ist nämlich totaler mist und sich eine Woche alleine überlassen ist schon Tierquälerei.
Du schaffst das schon.:top:
 
B

Beate79

Gast

AW: Meerschwein Neuzugang

Habe heute erfahren, dass es sich erledigt hat.
Sie haben am Sonntag auf einem Tiermarkt ein weiters Schweini gekauft.
Naja ich bin mal gespannt. Ob es jetzt gut geht bei denen.
Die Tochter wollte sich nicht von Ihrer "Blume" trennen und hat jetzt eine "Sonne" dazu gekauft.
Ich drücke den 2 Schweinis die Daumen das die Tochter jetzt wieder länger Interesse an den Tieren zeigt.
Aber trotzdem lieben Dank für die Tipps.
Vielleicht brauch ich Sie ja irgendwann doch mal.
Gruß Beate
 
Thema:

Meerschwein Neuzugang

Meerschwein Neuzugang - Ähnliche Themen

  • Kunststücke üben,Meerschwein verdrängt andere dabei

    Kunststücke üben,Meerschwein verdrängt andere dabei: Würde gerne zur Beschäftigung mit meinen 3 en Kunststücke üben.Alle haben eigentlich auch Spass daran. Leider klappt es nicht, weil die Nanni...
  • Ein Meerschwein muss operiert werden

    Ein Meerschwein muss operiert werden: Hallo liebe Forummitglieder, Aufgrund eines Tumors, möchte ich mein Meerschweinchen operieren lassen. Kurz zu meinem Wutzen: Sie sind knapp 4,5...
  • Operation beim Meeri

    Operation beim Meeri: Hallo ihr Lieben, Mein Schweinchen muss am Donnerstag operiert werden. Ihr wird ein Tumor im Bauch (nahe der Vorderpfote) entfernt. Leider...
  • Neue Meerschweine

    Neue Meerschweine: Hallo, ich habe mir zu meinem bereits vorhandenen Meerschweinchen (Kastrat) zwei Weibchen gekauft. Das eine (US-Teddy ist bereits drei Jahre...
  • Ich bin 19-Mutter verbietet mir 2. Meerschwein

    Ich bin 19-Mutter verbietet mir 2. Meerschwein: Ich hatte bis vor drei Monaten, zwei Meerschweine, beide weiblich.. Ende März verstarb meine Nanny. Nun ist meine Merry seitdem allein. Ich würde...
  • Ähnliche Themen
  • Kunststücke üben,Meerschwein verdrängt andere dabei

    Kunststücke üben,Meerschwein verdrängt andere dabei: Würde gerne zur Beschäftigung mit meinen 3 en Kunststücke üben.Alle haben eigentlich auch Spass daran. Leider klappt es nicht, weil die Nanni...
  • Ein Meerschwein muss operiert werden

    Ein Meerschwein muss operiert werden: Hallo liebe Forummitglieder, Aufgrund eines Tumors, möchte ich mein Meerschweinchen operieren lassen. Kurz zu meinem Wutzen: Sie sind knapp 4,5...
  • Operation beim Meeri

    Operation beim Meeri: Hallo ihr Lieben, Mein Schweinchen muss am Donnerstag operiert werden. Ihr wird ein Tumor im Bauch (nahe der Vorderpfote) entfernt. Leider...
  • Neue Meerschweine

    Neue Meerschweine: Hallo, ich habe mir zu meinem bereits vorhandenen Meerschweinchen (Kastrat) zwei Weibchen gekauft. Das eine (US-Teddy ist bereits drei Jahre...
  • Ich bin 19-Mutter verbietet mir 2. Meerschwein

    Ich bin 19-Mutter verbietet mir 2. Meerschwein: Ich hatte bis vor drei Monaten, zwei Meerschweine, beide weiblich.. Ende März verstarb meine Nanny. Nun ist meine Merry seitdem allein. Ich würde...