Platane!?

Diskutiere Platane!? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi! Hab mal die Suchfunktion benutzt, aber nicht wirklich was dazu gefunden. Auf einem Spaziergang habe ich einen gerade runtergefallenen...
A

Anita

Gast
Hi!
Hab mal die Suchfunktion benutzt, aber nicht wirklich was dazu gefunden.
Auf einem Spaziergang habe ich einen gerade runtergefallenen belaubten Platanen-Zweig eingesammelt.
Zu Hause dann gleich nachgeguckt, ob der giftig ist: isser nicht.
Die frischen Zweige wurden dann sogar von meinen Knabbermuffel-Schweinchen angenagt :dance: .
Im Internet habe ich dann gelesen, dass man die Blätter im Sommer sammeln kann und dann für den Winter trocknen. Das geht bei den Blättern ganz gut, weil sie ziemlich fest und ledrig sind. Hat das schon mal jemand gemacht oder spricht was dagegen???
Ach ja, gerade bei Platanenzweigen würde ich darauf achten, sie nicht an viel befahrenen Straßen zu sammlen, da Platanen gut die Schadstoffe aus der Luft filtern (deshalb sind's auch so beliebte Stadtbäume).
 
17.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Platane!? . Dort wird jeder fündig!
M

Monkey

Gast

AW: Platane!?

Hi Anita,

platanenzweige habe ich noch nicht getrockenet (mangels Gelegenheit), aber grundsätzilich funktioniert es gut, wenn man zweige samt Blättern mit der Spitze nach unten in kleinen Büscheln an einem trocknen Ort aufhängt.
1. läuft dann der Restsaft in die Blätter,
2. lasen sich die getrockneten Bündel hübsch ordentlich zusammenlegen und lagern.

Gruß
angela
 
Thema:

Platane!?