Schwarze Schuppen?

Diskutiere Schwarze Schuppen? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! ...heute morgen habe ich lange mit Kaspar(CH-Teddy, silberfox)geaschmust....und nachher hatte ich an beiden Händen übeall so schwarz/graue...
M

malukapi

Gast
Hallo!

...heute morgen habe ich lange mit Kaspar(CH-Teddy, silberfox)geaschmust....und nachher hatte ich an beiden Händen übeall so schwarz/graue "Schuppen"....habe seine Haut kontrolliert, da sind aber keine offenen Stellen oder so, er kratzt sich auch nicht auffällig viel...er tut nur so etwas wie niesen, also es ist eher ein "ausschnauben", wie wenn man Staub in die Nase bekommt, dagegen will ich mal probieren, ob es aufhört, wenn ich das Streu wechsele(will heute oder morgen Allspan bestellen, das haben sie in der Notstation/Krankenhauspflege bekommen, das scheint super zu sein)....und dieses "rumschnupfen" tut er seit etwa Montag früh...Nase ist aber nicht naß oder so....

...was kann das sein?...schwarze Schuppen und "Schnauben"....? komisch, komisch...
 
10.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schwarze Schuppen? . Dort wird jeder fündig!
Biensche37

Biensche37

Beiträge
12.642
Reaktionen
5

AW: Schwarze Schuppen?

Schuppen

Hallo,

also ich kann mir vorstellen, dass du vielleicht ziemlich staubiges und unreines Heu erwischt hast. Gerade davon bleibt viel im Fell hängen. Auch in kurzem Fell.
Wenn du ihn im Haus hälst, dann würde ich ihn einfach mal baden.
Dazu kannst du ein ganz mildes Shampoo nehmen und auch nicht viel.
Vielleicht legt sich der Staub auch auf die Haut des Schweinchens ab und führt später zu Juckreiz?
Ich weiß es nicht. Ich kann es mir aber gut vorstellen.
Denn wenn du dein Schweinchen jetzt immer schmust und kuschelst und danach immer die Hände so dreckig sind, würde ich ihn ausnahmsweise einmal baden und schauen, ob da was im Heu ist.
Aus den hellen Hobelspänen kann das ja nicht kommen.

bine
 
Thema:

Schwarze Schuppen?

Schwarze Schuppen? - Ähnliche Themen

  • Schwarze Kugel mit Schuppen auf der Haut

    Schwarze Kugel mit Schuppen auf der Haut: Hallo ihr Lieben, leider ist mir bei unserem Pepe gerade was aufgefallen, beim Tüv. :( ich hatte ihn auf dem Schoß und habe mir das Fell...
  • schwarze, ölige schuppen

    schwarze, ölige schuppen: hallo ich hab leider schon länger ein problem mit meinen liebevoll genannten müfftels, und zwar mit dem weibchen schon seit dem sommer, dass sie...
  • schwarzer Fuss. hilfe

    schwarzer Fuss. hilfe: Eines meiner Meerschweinchen hat einen schwarzen Fuß. Ich habe es erst eine Woche und es ist noch ein baby. Weiß nicht ob es Von Anfang an so war...
  • Armes schwarzes Knöpfchen

    Armes schwarzes Knöpfchen: Vor ein paar Tagen habe ich hier schon mal von meiner Kelvar geschrieben. Sie hat eine Gebärmutterentzündung. Nun, es wird nicht besser. Nach 2...
  • Vorgehensweise / Krankheitsverlauf bei schwarzen Hautflecken?

    Vorgehensweise / Krankheitsverlauf bei schwarzen Hautflecken?: Hallo, eines meiner Meeris hat ein schwarzen Hautfleck. Die Ta sagte abwarten und beobachten, wenns größer wird, müsste man es rausschneiden.. Zu...
  • Ähnliche Themen
  • Schwarze Kugel mit Schuppen auf der Haut

    Schwarze Kugel mit Schuppen auf der Haut: Hallo ihr Lieben, leider ist mir bei unserem Pepe gerade was aufgefallen, beim Tüv. :( ich hatte ihn auf dem Schoß und habe mir das Fell...
  • schwarze, ölige schuppen

    schwarze, ölige schuppen: hallo ich hab leider schon länger ein problem mit meinen liebevoll genannten müfftels, und zwar mit dem weibchen schon seit dem sommer, dass sie...
  • schwarzer Fuss. hilfe

    schwarzer Fuss. hilfe: Eines meiner Meerschweinchen hat einen schwarzen Fuß. Ich habe es erst eine Woche und es ist noch ein baby. Weiß nicht ob es Von Anfang an so war...
  • Armes schwarzes Knöpfchen

    Armes schwarzes Knöpfchen: Vor ein paar Tagen habe ich hier schon mal von meiner Kelvar geschrieben. Sie hat eine Gebärmutterentzündung. Nun, es wird nicht besser. Nach 2...
  • Vorgehensweise / Krankheitsverlauf bei schwarzen Hautflecken?

    Vorgehensweise / Krankheitsverlauf bei schwarzen Hautflecken?: Hallo, eines meiner Meeris hat ein schwarzen Hautfleck. Die Ta sagte abwarten und beobachten, wenns größer wird, müsste man es rausschneiden.. Zu...