Gemüse,wo hält es sich am längsten?

Diskutiere Gemüse,wo hält es sich am längsten? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich hab mich schon öfter gefragt was ich am besten dafür machen kann das sich das ganze Gemüse lange hält. Klar,immer in kleinen mengen...
K

Knutschkugel

Gast
Hallo!


Ich hab mich schon öfter gefragt was ich am besten dafür machen kann das sich das ganze Gemüse lange hält.
Klar,immer in kleinen mengen kaufen...aber ich bekomm immer vom Freund der bei einem Obsthändler arbeitet viel mitgebracht...
Bei Äpfeln und so ist das ja kein problem,aber was ist mit Gurken Salat tomaten usw...?...
Weiss jemand ob die sich im Kühlschrank besser halten?....
Kann man irgentein Gemüse einfrieren?...(Ist wahrscheinlich weniger gut,oder?)
Irgentwelche Tricks,oder Tipps?...

Liebe Grüsse,
Svenja.
 
03.04.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gemüse,wo hält es sich am längsten? . Dort wird jeder fündig!
Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Beiträge
5.982
Reaktionen
102

AW: Gemüse,wo hält es sich am längsten?

Hallo,

ganz klar, im Kühlschrank. Ich habe das Grünzeug immer im Kühlschrank, Gurke und Salat halten sich so etwa 1-2 Wochen, Tomaten reifen im Kühlschrank nur sehr langsam weiter, genauso Äpfel, das hält sich dann alles wesentlich länger.
 
K

Knutschkugel

Gast

AW: Gemüse,wo hält es sich am längsten?

Ok,Danke! :)
Ich war mir nicht ganz sicher...

 
W

wicca

Gast

AW: Gemüse,wo hält es sich am längsten?

Also Äpfel "vertragen" sich nur mit Artgenossen (also nicht mit anderen sachen in einer Schale "halten", da das andere zeugs sonst schneller reift)... ;)
Ohne werbung machen zu wollen, aber ich hab mir ein paar "Prima-Klima-Boxen" von Tupperware bestellt und die sind echt klasse!!! Funzt aber nur, wenn man auch die Anleitung beachtet (jede Box hat 2 Knöpfe und je nach dem, was drinne is müssen die Dinger zu, auf oder eins zu u. eins auf sein.) Wirklich empfehlenswert... :hand:
 
E

Elise

Gast

AW: Gemüse,wo hält es sich am längsten?

Hallo,

wir bewahren Gurke,Salat,Fenchel...im Gemüsefach auf. Drumherum kommt ein feuchtes Geschirrtuch und so hält sich das Zeug locker zwei Wochen...aber soweit kommt es meist nicht...wenn du weist was ich meine :lach:

LG Nicole
 
K

Knutschkugel

Gast

AW: Gemüse,wo hält es sich am längsten?

Danke danke...!... :D

Ich werd mal schauen ob die die boxen irgentwo seh,aber ich probier erstmal das mit dem kühlschrank und dem tuch...weils umsonst ist... :D :D :D

Und JA elise..ich weiss genau was du meinst... ;) ..

Liebe Grüsse,
Svenja.
 
M

Melanie

Gast

AW: Gemüse,wo hält es sich am längsten?

Hallo!
Ich lege auch mein ganzer Salat, Gurken, Tomaten, Fenchel und Paprika in den Kühlschrank der hält meistens bis zu 3 Tage und bleibt knackig ;)
 
K

Knutschkugel

Gast

AW: Gemüse,wo hält es sich am längsten?

Das werd ich jetzt auch immer so machen. :)
Die sachen aus dem kühlschrank sind aber doch immer so kalt..lasst ihr die erstmal ein bisschen aufwärmen,bevor die schweinis die kriegen,oder gebt ihr die sofort?..
Ich meine nur,weil mir das kalte aus dem kühlschrank immer an den zähnen weh tut...oder ist das den schweinchen egal?..

 
D

Dari

Gast

AW: Gemüse,wo hält es sich am längsten?

Hi,
ich bewahre auch alles im Kühlschrank auf.
Die Möhren für die Morgenfütterung hole ich immer am Abend raus,und morgens bevor ich zur Arbeit fahre die sachen die sie am nachmittag bekommen sollen.
Vergesse ich das mal,stelle ich alles in die Mikrowelle für ne halbe Minute(Auftauproggi) und schon ist es Zimmerwarm(den Trick habe ich hier im Forum gelesen) :cool:
 
K

Knutschkugel

Gast

AW: Gemüse,wo hält es sich am längsten?

Ok...den hab ich jetzt auch hier gelsen... :nuts:
 
R

Ricardo

Gast

AW: Gemüse,wo hält es sich am längsten?

Ich glaube, einige Frücht gehören gar nicht in den Kühlschrank. aber welche das jetzt sind, weiß ich auch nicht.
 
S

Schmolle

Gast

AW: Gemüse,wo hält es sich am längsten?

Die Karotten wickel ich immer in Zeitungspapier. So halten sie viel länger, weil das Papier die ganze Feuchtigkeit rauszieht, sodass sie nicht so leicht letschert werden oder schimmelig.

Den Rest geb ich normal in den Kühlschrank.

Den Salat in ein Plastiksackerl mit einem Schuss Wasser, und dann zubinden, sodass ihn der Kühlschrank nicht austrocknet.

Sonst gibt es im Supermarkt auch so PEAK-FRISCH- Sackerl, da bleibt angeblich alles länger frisch und die Vitamine erhalten. Meine Oma schwärmt so von denen.
 
P

Pimboli

Gast

AW: Gemüse,wo hält es sich am längsten?

Tomaten sollte man auf keinen Fall im Kühlschrank aufbewahren. Sie halten nämlich dort nur augenscheinlich länger. Da sie zu den Nachtschattengewächsen gehören, vertragen sie keine Kälte. Sie verlieren an Aroma und werden hart.

Äpfel und Tomaten sollte man auch nicht zusammen mit anderen Früchten lagern, da beide Ethylen absondern, das bei anderen Früchten eine schnellere Reifung hervorruft.

Äpfel lagert man am besten kühl und dunkel, ohne, dass sich die einzelnen Früchte gegenseitig berühren. (Keller) Kurzfristig können sie auch, am besten in Frischhaltefolie locker eingepackt, im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Karotten und Paprika und Kräuter kann man problemlos ganz oder geschnitten einfrieren.

Beim Einfrieren werden die Vitamie konserviert. Beim Lagern verlieren die Früchte ständig an Vitaminen. Wenn man also mit einer Lagerfrist von 1 Woche rechnet, sind ein gut Teil der Vitamine bis zum Verzehr verloren gegangen. Bei eingefrorenem Gemüse bleiben die Vitamine erhalten.

Eingefrorenes Gemüse bei Zimmertemperatur auftauen lassen und dann rasch verzehren bzw. verfüttern.
 
Thema:

Gemüse,wo hält es sich am längsten?

Gemüse,wo hält es sich am längsten? - Ähnliche Themen

  • Fütterung Salat und Gemüse

    Fütterung Salat und Gemüse: Hallo alle zusammen, wollte mal fragen, wie ihr eure Meeris so füttert. Ich füttere mein 5 Meeris so, daß ich alles an Salat und Gemüse klein...
  • Herkunftsland von Gemüse

    Herkunftsland von Gemüse: Hallo zusammen, aktuell beschäftigt mich die Frage, ob und wenn ja inwiefern ihr beim Einkauf von Gemüse für eure Wutzen auf das Herkunftsland...
  • Empfindlicher Darm: Gemüse anfüttern

    Empfindlicher Darm: Gemüse anfüttern: Hallo zusammen! Ich habe heute wieder gemerkt, dass mich die aktuelle Situation doch stark belastet und ich einfach nicht weiß, was ich machen...
  • Keine Lust mehr auf Gemüse

    Keine Lust mehr auf Gemüse: Haben eure Ferkel das auch manchmal? Meine 6er Gruppe hat das zum ersten Mal. Zur Zeit wird maximal die Hälfte an Grünzeug nur noch gegessen. Und...
  • Gemüse aus dem Kühlschrank aufwärmen

    Gemüse aus dem Kühlschrank aufwärmen: Hallo ihr wutzstarken Freunde, eine Frage treibt mich schon seit einiger Zeit um. Ich lagere meine Möhren und Paprika in einer extra Tupperdose...
  • Ähnliche Themen
  • Fütterung Salat und Gemüse

    Fütterung Salat und Gemüse: Hallo alle zusammen, wollte mal fragen, wie ihr eure Meeris so füttert. Ich füttere mein 5 Meeris so, daß ich alles an Salat und Gemüse klein...
  • Herkunftsland von Gemüse

    Herkunftsland von Gemüse: Hallo zusammen, aktuell beschäftigt mich die Frage, ob und wenn ja inwiefern ihr beim Einkauf von Gemüse für eure Wutzen auf das Herkunftsland...
  • Empfindlicher Darm: Gemüse anfüttern

    Empfindlicher Darm: Gemüse anfüttern: Hallo zusammen! Ich habe heute wieder gemerkt, dass mich die aktuelle Situation doch stark belastet und ich einfach nicht weiß, was ich machen...
  • Keine Lust mehr auf Gemüse

    Keine Lust mehr auf Gemüse: Haben eure Ferkel das auch manchmal? Meine 6er Gruppe hat das zum ersten Mal. Zur Zeit wird maximal die Hälfte an Grünzeug nur noch gegessen. Und...
  • Gemüse aus dem Kühlschrank aufwärmen

    Gemüse aus dem Kühlschrank aufwärmen: Hallo ihr wutzstarken Freunde, eine Frage treibt mich schon seit einiger Zeit um. Ich lagere meine Möhren und Paprika in einer extra Tupperdose...