Wie lange Jungböcke Bei der Mama?

Diskutiere Wie lange Jungböcke Bei der Mama? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo, ich bin noch neu und habe noch nicht viel Erfahrung. Also, ich habe gehört, man sollte die Jungböcke nicht zu lange bei der Mama lassen...
C

Chucky 825

Gast
Hallo, ich bin noch neu und habe noch nicht viel Erfahrung.

Also, ich habe gehört, man sollte die Jungböcke nicht zu lange bei der Mama lassen und sie zum Vater setzen. Aber wann sollte man sie von der Mama trennen und sie in den anderen Käfig tuen? Und wie lange sollen sie beim Vater bleiben, bevor man sie abgeben kann?
 
26.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie lange Jungböcke Bei der Mama? . Dort wird jeder fündig!
N

Nina

Gast

AW: Wie lange Jungböcke Bei der Mama?

Hallo du!

also die Jungtiere kannst du mit 4 wochen z.b, einem gewicht von mind. 300-350g abgeben!

Mit ca. 250g solltest du sie von der Mutter trennen, da sie die Mutter und die geschwister decken könnten!

Kann auch sein, das sie schon früher bromseln, dann wegsetzten!

lg Nina
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: Wie lange Jungböcke Bei der Mama?

Original geschrieben von Nina
Mit ca. 250g solltest du sie von der Mutter trennen, da sie die Mutter und die geschwister decken könnten!

Kann auch sein, das sie schon früher bromseln, dann wegsetzten!
Find ich zu früh!

Meine Jungböcke habe ich immer mit über 300g und/oder 4-5 Wochen von der Mutter weggesetzt.
5 Wochen, wenn sie etwas "mickerig" (unter 300g mit 4 Wochen) waren (bei sehr großen Würfen).
Wenn sie gut an Gewicht zugelegt haben, habe ich frühestens mit 3 Wochen (und fast 350g) getrennt.

"Brommseln" heißt ja nicht automatisch "gefährlich" ;) - auch die Kleinen müssen sich erst entwickeln und dazu gehört auch üben.

Viele Grüße
Bianca
 
C

Chucky 825

Gast

AW: Wie lange Jungböcke Bei der Mama?

Danke. Werde die Babys genau beobachten.
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Wie lange Jungböcke Bei der Mama?

Stimme Bianca zu.
 
C

Chucky 825

Gast

AW: Wie lange Jungböcke Bei der Mama?

Und sollte ich die Kleinen dann noch etwas zum Vater setzen? So wegen Verhaltensweisen lernen und so? Oder bringt die Mutter den Babys alles bei?
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Wie lange Jungböcke Bei der Mama?

Bockgruppenverhalten erlernen die Babys nur beim Papa, aber wenn du schon früher einen festen Vermittlungsplatz für die kleinen Böcke hast, dann kannst du sie auch schon früher weg geben. Das erlernen die Babyböcke auch gut von einem anderen Bock (neuen Partner).
 
D

dixi

Gast

AW: Wie lange Jungböcke Bei der Mama?

Nach dem Trennung von der Mutter, ist es wichtig das die Kleinen in eine Gruppe kommen, in der sie noch etwas lernen können. Entweder werden die Böcke dann frühkastriert (noch vor der Geschlechtsreife) und können danach gleich wieder zu den Mädels oder sie kommen in eine Bockgruppe (wie z.B. zum Vater).
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: Wie lange Jungböcke Bei der Mama?

Den Kleinen tut der Unterricht beim Vater noch gut ;) .
Die Mutter zeigt ihnen leider nicht die richtigen Bockmanieren - dafür sind Böcke da.
Wenn vorhanden beginnt ein Kastrat in der Weibchengruppe auch schon sehr früh mit der Erziehung der Jungböcke.
*wird zeit daß meine gruppe auch einen kastraten bekommt*
 
N

Nora

Gast

AW: Wie lange Jungböcke Bei der Mama?

Meine Würfe fallen nicht sehr groß aus und mein letztes Baby hatte mit 3 Wochen schon 300g gewogen.
Ich setze die Jungböcke je nach Entwicklung und Gewicht mit 3-4 Wochen zum Vater.
 
C

Chucky 825

Gast

AW: Wie lange Jungböcke Bei der Mama?

Und wie lange sollte man das Weibchen nach der Geburt von einem Männchen fern halten? Ich meine, darf das Weibchen dann gleich wieder gedeckt werden, wenn die Babys weg sind?
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: Wie lange Jungböcke Bei der Mama?

Original geschrieben von Chucky 825
Ich meine, darf das Weibchen dann gleich wieder gedeckt werden, wenn die Babys weg sind?
Nicht zu empfehlen! Trächtigkeit und Säugephase zehren an den Kräften des Muttertieres.
Gönn ihr eine ZUchtpause, in der sie sich wieder richtig erholen kann. Maximal 6 Monate sollte eine Zuchtpause dauern.
Mindestens die Dauer einer Trächtigkeit würde ich für eine Zuchtpause ansetzen.
Die individuelle Dauer ist abhängig von der Konstitution des Muttertieres.
 
N

Nora

Gast

AW: Wie lange Jungböcke Bei der Mama?

Meine Zuchtpause ist so 6-9 Monate.
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Wie lange Jungböcke Bei der Mama?

Die Mutter sollte wieder zu guter Kondition kommen und man sagt mindestens 5 Monate Zuchtpause. Ist es ein etwas molligeres Mädel und überschreitet sie das Normalgewicht vor erreichen des Pausenendes, dann kann man sie auch schon früher verpaaren. Das muss man ganz vom Weibchen abhängig machen.
Die Töchter dürfen erst mit mind. 700g und 6 Monaten zum Bock.
 
B

Blondi

Gast

AW: Wie lange Jungböcke Bei der Mama?

ich hab schon einen 3 Wochen alten Bock von einem jungen Weibchen "runtergepflückt" und dann zu einem erwachsenen Bock gesetzt. Das Weibchen wurde damals nicht trächtig - aber drauf ankommen lassen möchte ich es nicht. Wer brommselt, fliegt raus aus der goßen Gruppe, aber niemals in Einzelhaft!
 
Thema:

Wie lange Jungböcke Bei der Mama?

Wie lange Jungböcke Bei der Mama? - Ähnliche Themen

  • Wann ist das Fell lang?

    Wann ist das Fell lang?: Wenn man z.B. einen Langhaarwurf hat- wie lange dauert es bis das Fell die vollständige Länge erreicht hat?
  • Längste Schwangerschaft

    Längste Schwangerschaft: Ihr Lieben! Ich hab ja aus dem BaWü-Notfall 2 Mädels bekommen. Die Beiden ( und die restlichen 27 ) sind am 17/18 Dez aus der "schlechten"...
  • Frühling - eine lange Kurzgeschichte über die Zucht

    Frühling - eine lange Kurzgeschichte über die Zucht: Ein verregneter Tag im März. Nach einem endlos erscheinenden Winter endlich wieder Temperaturen über 10°C. Trotz Regen ein angenehmes Wetter...
  • Haltet Ihr wirklich immer so lange Zuchtpause?

    Haltet Ihr wirklich immer so lange Zuchtpause?: Guten Morgen, die meister schreiben ja immer hier, dass sie den Säuen zwischen 6 und 12 Monate Zuchtpause "gönnen". Ob das dann wirklich auch so...
  • Wie lange Pause nach dem letzen Wurf?

    Wie lange Pause nach dem letzen Wurf?: Guten Abend, wieviel Monate sollte man denn einer Sau Zuchtpause gewähren bis zur nächsten Verpaarung? Vorausgesetzt natürlich, dass bei der...
  • Ähnliche Themen
  • Wann ist das Fell lang?

    Wann ist das Fell lang?: Wenn man z.B. einen Langhaarwurf hat- wie lange dauert es bis das Fell die vollständige Länge erreicht hat?
  • Längste Schwangerschaft

    Längste Schwangerschaft: Ihr Lieben! Ich hab ja aus dem BaWü-Notfall 2 Mädels bekommen. Die Beiden ( und die restlichen 27 ) sind am 17/18 Dez aus der "schlechten"...
  • Frühling - eine lange Kurzgeschichte über die Zucht

    Frühling - eine lange Kurzgeschichte über die Zucht: Ein verregneter Tag im März. Nach einem endlos erscheinenden Winter endlich wieder Temperaturen über 10°C. Trotz Regen ein angenehmes Wetter...
  • Haltet Ihr wirklich immer so lange Zuchtpause?

    Haltet Ihr wirklich immer so lange Zuchtpause?: Guten Morgen, die meister schreiben ja immer hier, dass sie den Säuen zwischen 6 und 12 Monate Zuchtpause "gönnen". Ob das dann wirklich auch so...
  • Wie lange Pause nach dem letzen Wurf?

    Wie lange Pause nach dem letzen Wurf?: Guten Abend, wieviel Monate sollte man denn einer Sau Zuchtpause gewähren bis zur nächsten Verpaarung? Vorausgesetzt natürlich, dass bei der...