Sind blinde MS ruhiger?

Diskutiere Sind blinde MS ruhiger? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hey, blöde Überschrift, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst formulieren soll. Mona + Lisa, die beiden blinden MS, die ich die Tage aufgenommen...
J

joleen

Beiträge
1.281
Reaktionen
116
Hey,

blöde Überschrift, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst formulieren soll.

Mona + Lisa, die beiden blinden MS, die ich die Tage aufgenommen habe, kommen mir sehr ruhig vor. Ich spreche meine Tiere generell an, bevor ich in den Käfig reinlange, besonders wenn ich weiß, daß das Tier nicht gut sieht oder blind ist. Ich mache das bei meinen Ratten, besonders bei den rotäugigen, da sie sonst richtig in Panik geraten. Das habe ich jetzt auch bei Mona + Lisa gemacht. Denen ist das scheinbar aber völlig wurschtegal - kann es sein, daß sie sogar noch taub sind? Mir ist aufgefallen, daß Mona auch relativ kleine Ohren hat, also so im Vergleich zu einem völlig gesunden MS. Kann ja sein, so als Inzuchtfehler.

Oder liegt da sogar irgendeine Stoffwechselstörung vor? Fressen tun sie eigentl. ganz normal, haben auch schon ein wenig zugenommen, klar sie werden bei mir völlig anders gefüttert (fast nur Frischfutter, Bio-Heu, ganz wenig Trockenfutter - vorher scheinbar nur Trockenfutter!). Wäre nett, wenn jemand - der event. auch ein blindes MS hat - sich hierzu äußern könnte! Bin um jede noch so kleine Erfahrung froh. Ich möchte sie nach einer kleinen Eingewöhnungszeit ja zu den anderen Schweinchen setzen, aber so mache ich mir Gedanken, daß sie dort völlig überrannt werden.

Grüße Paula
 
23.11.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sind blinde MS ruhiger? . Dort wird jeder fündig!
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.236
Reaktionen
1

AW: Sind blinde MS ruhiger?

Huhu,
wenn sie taub ist, könntest du z.B. sehen, dass sie erschrickt, wenn du plötzlich in ihre Nähe kommst. Klappt aber nicht immer. Mein eines Schwein war taub-blind und so vertrauensselig, dass sie nie erschreckt werden konnte. es sei denn ich hätte es richtig drauf angelegt. Aber nit durch normale Dinge.
Dieses Schweini zu vergesellschaften war nicht so leicht, weil sie die anderen erst durch Körperkontakt wirklich wahrgenommen hat. Aber auch das ist geschafft und sie hatte später eine wunderschöne Beziehung zu den anderen. Die haben sie sogar aufgelesen, wenn sie beim Auslauf im Haus oder Garten abhanden kam.
Deine beiden können sich ja vermutlich noch über das Gehör orientieren.
Die Vergesellschaftung hab ich übrigens mit einem Käfigoberteil im Auslauf gemacht. Da wußte meine blinde SAu wo die Grenzen sind und die anderen konnten sich an sie gewöhnen. Irgendwann hat die blinde die anderen auch bemerkt und zeigte ihr Interesse an. Beim ersten Kontakt ohne Gitter gings aber dann wg. der "Überraschungsamgriffe" hoch her. Meine blinde Sau hat Schnuppern oft fehlgedeutet und gleich gehackt. Das war zunächst recht heftig aber mit der Zeit haben die anderen sich erst hacken und dann beknattern lassen. Hatte den Eindruck, dass sie das mit dem blindsein erst lernen mussten. Später haben sie sich aber echt rührend um Schweini gekümmert.
Klee
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sabusab

Gast

AW: Sind blinde MS ruhiger?

Hi,

meine Aiyana ist schon blind auf die Welt gekommen und Rascal erblindet gerade.
Als Aiyana noch in der Gruppe mit ihren Eltern und ihrer Schwester war, war sie ziemlich mutig, hat von allen 18 Schweinen als erstes um Futter gebettelt und auch am lautesten gequiekt. Sie wurde dann aber verstoßen und in einer anderen Gruppe wurde sie auch nicht akzeptiert. Seit Juli ist sie mit einem Kastraten zusammen, der eigentlich selber auf ein sehr mutiges Weibchen angewiesen ist, weil er total ängstlich ist (wahrscheinlich ein Trauma, weil er 2 Jahre lang von einer Züchterin als Zuchtbock missbraucht wurde). Deshalb ist Aiyana inzwischen auch ziemlich ängstlich, dafür geben die beiden einander aber das, was ich in Gruppen ab 3 Schweinen nicht mehr habe: sie kuscheln immer zusammen im Haus, wenn das draußen ist, kuscheln sie so, im Auslauf liegen sie meistens in einer Kuschelrolle und wenn bei den beiden um Fressen gebettelt wird, machen es entweder beide, oder keiner ;) So kriegen beide die Liebe, die in einer größeren Gruppe vielleicht nicht da wäre.
Wichtig finde ich, dass blinde Schweine entweder einen Partner haben, der ihnen zeigt, dass sie ruhig mutig sein können oder dass dieser Partner ihnen viel Liebe gibt.
 
Thema:

Sind blinde MS ruhiger?

Sind blinde MS ruhiger? - Ähnliche Themen

  • Kalkablagerungen im Auge, bald Blind?

    Kalkablagerungen im Auge, bald Blind?: Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage. Ich habe vorletztes Jahr den "neuen" Bock über eine Notstation geholt. Dieser hatte damals schon...
  • blindes Auge verändert sich

    blindes Auge verändert sich: Hallo, ich hab im März ein Baby aufgenommen, das auf einem Auge blind ist. Die Kleine kommt gut damit zurecht. Wenn man das Auge angeschaut...
  • nun auf beiden Augen blind....

    nun auf beiden Augen blind....: Huhu ihr`s, ich hatte hier schon einmal berichtet das mein Cookie ein Auge raus hat. Ich vermute es war eins der anderen Jungs... Der Doc gab uns...
  • Ein Auge blind - Erfahrungen

    Ein Auge blind - Erfahrungen: Hallo, wer hat Erfahrungen mit einem Meerschweinchen, das auf einem Auge blind ist? Danke schon mal für Eure Erfahrungen.
  • blind, aber wohl nicht krank

    blind, aber wohl nicht krank: Mein Kastrat Yoshi (wird demnächst 8 Jahre) ist nach meiner Einschätzung blind, dies auch schon lange. Er war auch schon früher sehr schüchtern...
  • Ähnliche Themen
  • Kalkablagerungen im Auge, bald Blind?

    Kalkablagerungen im Auge, bald Blind?: Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage. Ich habe vorletztes Jahr den "neuen" Bock über eine Notstation geholt. Dieser hatte damals schon...
  • blindes Auge verändert sich

    blindes Auge verändert sich: Hallo, ich hab im März ein Baby aufgenommen, das auf einem Auge blind ist. Die Kleine kommt gut damit zurecht. Wenn man das Auge angeschaut...
  • nun auf beiden Augen blind....

    nun auf beiden Augen blind....: Huhu ihr`s, ich hatte hier schon einmal berichtet das mein Cookie ein Auge raus hat. Ich vermute es war eins der anderen Jungs... Der Doc gab uns...
  • Ein Auge blind - Erfahrungen

    Ein Auge blind - Erfahrungen: Hallo, wer hat Erfahrungen mit einem Meerschweinchen, das auf einem Auge blind ist? Danke schon mal für Eure Erfahrungen.
  • blind, aber wohl nicht krank

    blind, aber wohl nicht krank: Mein Kastrat Yoshi (wird demnächst 8 Jahre) ist nach meiner Einschätzung blind, dies auch schon lange. Er war auch schon früher sehr schüchtern...