Nie Wieder Trockenfutter

Diskutiere Nie Wieder Trockenfutter im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben! :wavey: ich gebe meinen Meeris nur noch frischfutter und eben heu, getrocknete karotten, brennessel und johannisbrot. schadet...
M

meersuli

Gast
Hallo ihr Lieben! :wavey:

ich gebe meinen Meeris nur noch frischfutter und eben heu, getrocknete karotten, brennessel und johannisbrot. schadet es ihnen wenn ich ihnen diese trockenfuttermischungen für meeris nicht mehr gebe. sie bekommen ziemlich viel abwechslungsreiches frischfutter und in der natur haben sie auch kein trofu. mach ich also nichts falsch wenn ich dieses nicht mehr kaufe??? viele sind ja fan von diesem ovator etc... deshalb habe ich mir diese frage nun gestellt... freue mich auf eure antworten!

10.06.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nie Wieder Trockenfutter . Dort wird jeder fündig!
Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
6.507

AW: Nie Wieder Trockenfutter

Hm, theoretisch brauchen Meeris kein Trofu.

Ich hatte vor längerer Zeit auch die Trofu-Fütterung eingestellt. Leider bekam Lotti eine Mangelerscheinung. Ihr viel das ganze Fell an den Hinterbeinchen aus.

Nun bekommen sie, auf anraten meines TA morgens und abends wieder 1 EL MS-Pellets, für 3 Tiere.

M

meersuli

Gast

mhm.. das gibt mir schon zu denken. ich werde einfach mal sehen obs getreidefreie pellets zu kaufen gibt. die anderen sachen wie getrocknetes gemüse und die erbsenflocken machen mir ja nichts aus, aber das getreide...

H

Hamsti

Gast

Meeris brauchen eigentlich kein Trofu.

Wir geben es als Leckerli und man sagt 1 Esslöffel pro Tier / am Tag.

Das wichtigste ist frisches Wasser, viel Heu und Frischfutter.

Bei uns immer abwechslungsreich. Im Sommer viel Gras, Löwenzahn, gemischt mit wenig Klee, Breitwegerich, Giersch, Schafgarbe usw.

Auch Salat, Gurke, Möhre, Fenchel, mal ein Stück Apfel, Chicoree und ne Menge Hasselnusszweige zum Knabbern.

Gruss

Andreas

H

Hamsti

Gast

Leider bekam Lotti eine Mangelerscheinung. Ihr viel das ganze Fell an den Hinterbeinchen aus.
Gerade da sollte man das richtige Trofu wählen, denn Trofu ist nicht gleich Trofu.

Man muss auf die Angaben achten, wie z.B. Anteile Rohfett, Rofaser, Rohprotein, Rohasche usw.

Viele Trofus haben nur massig Getreide drinne und ganz schlechte Werte.

Dann bringt es nichts.

Gruss

Andreas

M

meersuli

Gast

haselnusszweige muss ich auch mal wo besorgen, von zweigen sollen die dicken ja ganz begeistert sein hab ich gelesen! fenchel und chicore muss ich auch mal kaufen!

Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
6.507

Getreidefreie Pellets bekommst in Susis Tiershop oder von bunny und auch in anderen Zoohandlungen.

Die hatte ich auch, leider wollten meine Schweinis die nicht.

H

Hamsti

Gast

@ meersuli

wenn Du magst dann schaue mal unten in der Signatur und schaue auf die Homepage von meinem Schatz im Bereich " Mahlzeit ".

Sicherlich gibt es viel was man füttern kann, aber gerade das ganze exotische Zeug, was ein Schweini, was in den Anden lebt eh nicht hat, füttern wir auch nicht gross.

Dafür gibt es genug andere Sachen die lecker und unbedenklich sind.

Auf meiner Seite von den Hamstern steht auch nochmal ne Menge, was man auch den Meeris geben kann.

Gruss

Andreas

H

Hamsti

Gast

Getreidefreie Pellets bekommst in Susis Tiershop oder von bunny und auch in anderen Zoohandlungen.

Die hatte ich auch, leider wollten meine Schweinis die nicht.

In den Pellets ist meist alles drin, aber auch unsere fressen Pellets nur, wenn das andere alle ist :D.

Sie müssen doch alles einzeln sehen und knabbern, sonst wird es ja langweilig ;).

Wir nehmen zur Zeit das Cavia Crispy und füttern sonst nur JR Farm.

Am besten man mischt selbst, dann hat man die optimalen Werte für sein Futter und gibt dann einzelne Bestandteile nach Bedarf zu.

Wir haben alles einzeln in Dosen, vom Buchweizen, über Erbsenflocken bis hin zum Johanniskernbrot ( Sind so um die 15 Tupperwaredosen bei uns ) :nuts: .

Gruss

Andreas

Kerstin:)

Kerstin:)

Reaktionen
0

haselnusszweige muss ich auch mal wo besorgen, von zweigen sollen die dicken ja ganz begeistert sein hab ich gelesen! fenchel und chicore muss ich auch mal kaufen!
Meine fanden Fenchel mal supertoll, mittlerweile nur noch ab und zu. Ich habe das Trofu auf alle drei Tage so viel für alle 3, wie ein Schweini laut Packung täglich bekommen sollte. Das funktioniert ganz gut.

M

meersuli

Gast

ich glaube ich kaufe auch einzeln und mische dann selbst zusammen. auf was muss ich da achten, bzw. was sollte auf keinen fall fehlen? johanniskernbrot und getrocknete karotten hab ich bereits - die frischen möhren essen sie nicht mehr diese verhätschelten dickerchen *gg*

lazzyy

lazzyy

Reaktionen
0

Hallo,

wir haben früher auch das Trockenfutter von Multifit (Fressnapf) gefüttert.

Aber das enthält viel zu viel Getreide, war aber auch günstig.

Heute geben wir den 3 Ms das Futter von Gerty guinea (Zooplus), das enthält nur noch wenig Getreide, und es wird gerne angenommen. Die Ms suchen sich ja eh raus, was sie mögen, Getreide bleibt zu 99% liegen.

Viele Grüße

Melanie

M

meersuli

Gast

ja das Tante Gerty mit den Zeichnungen der älteren Meeri-Dame mit Hut hab ich auch *gg* es ist ne ziemlich bunte mischung. jetzt muss ich aber mal drauf achten ob meine das getreide auch liegenlassen so wählerisch wie die sind. wenn ja dann kann ich das ja weiterhin ab und an verfüttern...

H

Hamsti

Gast

M

meersuli

Gast

hey hamsti das wär echt nett! die diebrain seite ist zwar echt gut aber wenn ich tips von euch bekommen kann ist mir das am allerliebsten, da weiß ich dann nämlich das es passen muss weils euren meeris ja allesamt ziemlich gut zu gehen scheint.

M

meersuli

Gast

danke andi! aber in der wohnung haben wir leider noch kein dsl, kanns also eh erst am montag lesen... :( naja danke trotzdem im voraus!!!!!

M

meersuli

Gast

ne die dickerchen haben noch ein bissi was vom trofu und jede menge frifu, hab meinen freund zuerst noch einkaufen geschickt, der hat ja schon frei, ich darf noch bis 17 uhr die bürobank drücken *lach* und dann werden meine 3 männer verwöhnt :)

Thema:

Nie Wieder Trockenfutter

Nie Wieder Trockenfutter - Ähnliche Themen

• Schweinies quieken nie laut....

Schweinies quieken nie laut....: ...und das hat einen Grund: Ich füttere eigentlich immer so viel, dass sie nicht "hungern" müssen :nut: Bin ja den ganzen Tag im Büro, danach...
  • Irgendwie trinkt er nie...??

Irgendwie trinkt er nie...??: Hallo :-) Ich hab mal ne Frage zum Thema wie viel 1 Schwein trinken muss/sollte. Ich habe eine Trinkflasche. Die wird ganz und gar ignoriert...
  • Nie wieder FriFu-Probleme

Nie wieder FriFu-Probleme: Seit Freitag hab ich die offizielle Erlaubnis bei meinem Stamm-Supermarkt alles einzusammeln, was abends über ist. Sie packen mir sogar die...
  • Nie wieder Kohlrabi!!!

Nie wieder Kohlrabi!!!: Ich weiß jetzt net, ob der Thread hier hin oder in die Rubrik Krankheiten gehört. Bei falschem Setzen bitte einfach verschieben, danke :-) ! Ich...
  • Nie wieder Futter aus den SB-Regalen!

Nie wieder Futter aus den SB-Regalen!: Hatte beim Obi aud den SB-Regalen Futter zusammengemischt. Futter wurde auch gut angenommen. Doch letzte Woche flog eine Motte aus dem Eimer, als...