was tun wenn die sau verworfen hat?

Diskutiere was tun wenn die sau verworfen hat? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; hallo leutchens!! hab da mal so ne frage eher an die züchter gerichtet: was tut ihr wenn eure säue verworfen haben oder totgeburten hatten...
O

oerleninchen

Gast
hallo leutchens!!

hab da mal so ne frage eher an die züchter gerichtet: was tut ihr wenn eure säue verworfen haben oder totgeburten hatten? schickt ihr sie in rente oder züchtet ihr mit ihnen weiter? ich meine. für die sau ist es bestimmt auch nicht so toll...oder?

lg, elena
 
16.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: was tun wenn die sau verworfen hat? . Dort wird jeder fündig!
C

CavyVDW

Gast

AW: was tun wenn die sau verworfen hat?

Hallo Elena,

es kommt darauf an, wie es dem Weibchen hinterher geht. Wenn schwerwiegende Gründe für den Abort vorlagen hat das Weibchen selbst um sein Leben zu kämpfen.
Bei positivem Ausgang geht das Weibchen in Rente, alles andere würde ihren Tod bedeuten.

Wenn es andere Gründe sind und das Weibchen verhält sich unauffällig versucht man es nach der üblichen Zuchtpause nochmal. Bei einem frühen Zeitpunkt das Abgangs sitzen die Säue ja eh noch beim Bock und der hat dann schon nachgedeckt.
Wenn zwei Würfe hintereinander nicht ausgetragen werden ist das ein Zuchtausschluss.

LG Renate
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: was tun wenn die sau verworfen hat?

Haj Elena,

Totgeburten im Wurf (zum errechneten Termin), sind meist auf zu spätes Auspacken der Kleinen zurück zu führen.
Das kann passieren, wenn das Muttertier zu unerfahren, zu abgelenkt ... oder krank ist.
Im letzteren Fall ist entscheidend, ob die Krankheit mit der Trächtigkeit zusammenhing und ob sie Einfluß auf spätere Trächtigkeiten haben könnte.

VG Bianca
 
S

Sheela

Gast

AW: was tun wenn die sau verworfen hat?

Hallo,
also ich mache es so wie Renate schon schrieb:

Sollte das Weibchen verworfen haben und kommt gut wieder auf die Beine und hat davon keinen Schaden genommen so wird sie in Zuchtpause geschickt und später noch einmal gedeckt.

Sollte das Weibchen allerdings verworfen haben uns es geht ihr nicht gut, sie nimmt ab oder Schwer zu, kommt nur schwer auf die Beine. So geht sie sofort in Frührente denn ich möchte nicht das sich das Tier quält.

Gott sei Dank ist es erst einmal dazu gekommen das ein Weibchen verworfen hat, aber das fand ich schon richtig hart. War schon super Erschrekend. Und da sie noch beim Bock saß zu dem Zeitpunkt wurde sie nachgedeckt. Den nächsten Wurf (ein Bock) hat sie gesund mit 112g zur Welt gebracht. Allerdings ist sie knapp 23Tage nach dem Wurf verstorben, das war einfach zu viel für ihren Körper und deswegen bin ich da sehr sehr vorsichtig geworden, denn das war ein verdammt dummer fehler von mir !

Liebe Grüße
Nicole
 
O

oerleninchen

Gast

AW: was tun wenn die sau verworfen hat?

also bei mir hatte die sau eine totgeburt (ein kleines), ist aber nicht unerfahren (hatte bereits einen wurf), hat auch keine krankheit, der termin hat auch gepasst und das sie abgelenkt war könnt ich mir nich vorstellen oder wodurch lassen die sich ablenken? mitgenommen hat es sie auch nicht, verhält sich ganz normal...
 
S

Sheela

Gast

AW: was tun wenn die sau verworfen hat?

also bei mir hatte die sau eine totgeburt (ein kleines), ist aber nicht unerfahren (hatte bereits einen wurf), hat auch keine krankheit, der termin hat auch gepasst und das sie abgelenkt war könnt ich mir nich vorstellen oder wodurch lassen die sich ablenken? mitgenommen hat es sie auch nicht, verhält sich ganz normal...
Hallo,
also, auch wenn ein Weibchen schon einen Wurf hatte kann es noch unerfahren sein. Meine "Golden Toffie" hatte auch ein Wurf schon gehabt und war beim 2ten trotzdem noch unerfahren. Ich finde ein Schweinchen ist erst richtig "erfahren" wenn es ruhig und gelassen bei der Geburt bleibt und alles ganz allein im Griff hat.

Kann eine Sau nicht auch bei zuviel Streß verwerfen?

Lieben Gruß
Nicole
 
Caro

Caro

Beiträge
1.550
Reaktionen
4

AW: was tun wenn die sau verworfen hat?

mmh ja, es kommt immer auf die Situation an...
z.B. Totgeburten, ...liegt es am zu langsamen Auspacken, ist dies wirklich meist bei Stress (gruppenumstellung kurz vor Werfen vermeiden), zu schnelle Abfolge der einzelnen Geburten (das nächste kommt schon, wenn das eine noch nicht ausgepackt ist) etc und dann muss dies nicht zwingend bei einer erneuten Trächtigkeit der Fall sein und man könnte es nochmal decken...

sind es aber Gründe die zum Verwerfen oder Totgeburten führen, die bei erneuter TRächtigkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder dazu führen, sollte man die Dame in Rente schicken, z.B. zu schmales Becken (Geburt dauert zu lange), extrem hektisches Tier, dass auch beim zweiten Wurf JUnge anfrisst und nur schlecht auspackt etc, Infektionen der Gebärmutter die evtl. nicht komplett ausgeheilt sind, Schwergeburten (z.B. durch zu schmales Becken oder ähnliches)...

es gibt viele Gründe...
-eine Damen fliegen nach 2 "verpatzten" Würfen aus der Zucht (auch beim 2. Wurf viele Totgeburten, Abgang während der Tragezeit..)
-wenn beim ersten Würf soetwas vorkommt wie Milchmangel, schlechte Muttereigenschaften, ist ein zweiter Wurf evtl. auch unangebracht, falls die Umstände ungeklärt sind...
-sobald eine Schwergeburt (z.B. sehr lange Geburtsdauer mit Folge von Totgeburten, Riesenjungtiere, Gefahr von Schäden in Gebärmutter etc), Toxikose, Mastitis, oder vergleichbares eintritt, gehts egal wann, sofort in Rente.

Caro
 
Thema:

was tun wenn die sau verworfen hat?

was tun wenn die sau verworfen hat? - Ähnliche Themen

  • Was tun, Probleme mit gekauften Wutzi´s bzw. Züchter

    Was tun, Probleme mit gekauften Wutzi´s bzw. Züchter: Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen weiß nicht was ich tun soll. Es geht darum, ich habe vier Lunkarya in Himalaya gekauft, eins der...
  • was würdet Ihr tun???

    was würdet Ihr tun???: Ich habe ein riesig großes Problem und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll! Es fing so an, dass meine Wenigkeit und noch jemand anderes aus...
  • Mal wieder zuchtauflösung!Was würdet ihr tun?

    Mal wieder zuchtauflösung!Was würdet ihr tun?: :sauwütend Oh mann da vermittelt man 2 schweinis an ne hobbyzüchterin mit "tierschutz" (blah, blah), denkt da habens sie es gut und plötzlich hört...
  • Super Slate-Bock,aber r.e. - was tun?

    Super Slate-Bock,aber r.e. - was tun?: Ich habe einen total tollen Slate-Blue-Gold-Weissen Bock, er ist über Vollfarben gezogen, aber er hat r.e. :hmm: Tolle Ohren, toller Bau, tolle...
  • wie oft tun sie es?

    wie oft tun sie es?: hallo, Ich bin neu hier (hat einen Grund^^ ich habe noch keine Schweine^^)... so ich habe jetzt im garten einen großen Käfig (5x2m +...
  • Ähnliche Themen
  • Was tun, Probleme mit gekauften Wutzi´s bzw. Züchter

    Was tun, Probleme mit gekauften Wutzi´s bzw. Züchter: Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen weiß nicht was ich tun soll. Es geht darum, ich habe vier Lunkarya in Himalaya gekauft, eins der...
  • was würdet Ihr tun???

    was würdet Ihr tun???: Ich habe ein riesig großes Problem und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll! Es fing so an, dass meine Wenigkeit und noch jemand anderes aus...
  • Mal wieder zuchtauflösung!Was würdet ihr tun?

    Mal wieder zuchtauflösung!Was würdet ihr tun?: :sauwütend Oh mann da vermittelt man 2 schweinis an ne hobbyzüchterin mit "tierschutz" (blah, blah), denkt da habens sie es gut und plötzlich hört...
  • Super Slate-Bock,aber r.e. - was tun?

    Super Slate-Bock,aber r.e. - was tun?: Ich habe einen total tollen Slate-Blue-Gold-Weissen Bock, er ist über Vollfarben gezogen, aber er hat r.e. :hmm: Tolle Ohren, toller Bau, tolle...
  • wie oft tun sie es?

    wie oft tun sie es?: hallo, Ich bin neu hier (hat einen Grund^^ ich habe noch keine Schweine^^)... so ich habe jetzt im garten einen großen Käfig (5x2m +...