wann darf die sau zum bock?

Diskutiere wann darf die sau zum bock? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; hallo ich habe schon seit längerem Meerschweine aber noch nie "Rasseschweine" ich habe seit ca. 8 mon. peruaner und möchte auch ab und an...
M

maren wieting

Gast
hallo
ich habe schon seit längerem Meerschweine aber noch nie "Rasseschweine" ich habe seit ca. 8 mon. peruaner und möchte auch ab und an nachwuchs...
Ich habe also süße peru damen die alle drei im jan. bzw feb. dieses Jahres geb. sind und super fit sind ,ich würde sie gerne zum Bock setzen und weiß das das unterste zuchtgew. bei 700 g liegt und das im schnitt so mit 5-6 mon. erreicht wird. Meine Schweine haben aber gerade mal zw. 560-600 g :-(
Woran liegt das?
Sie leben in einem 8m2 großen aussengehege mit vielen Versteck und Klettermöglichkeiten haben rund um die Uhr Heu und Wasser bekommen ausreichend Trockenfutter und in jeden Tag Möhren Gurken Äpfel Tomaten Paprika usw. meine Kinder sorgen außerdem noch für Grass und Löwenzahn. ich muß die Futterzufuhr schon oft stoppen weil es oft zuviel ist.
Ich habe auch andere Tiere in der Gruppe die sehr gut gebaut sind nur die Jungtiere und ein Bock der wo anders lebt wollen nicht zulegen...dürfen sie den zum Bock wenn ja wie lange sollte ich noch oder höchstens warten?
mfg maren

mit leoni ,paula, madame mim, aramis, wolke, rabea, chanelle und quirrel
 
16.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wann darf die sau zum bock? . Dort wird jeder fündig!
J

jobea

Gast

AW: wann darf die sau zum bock?

Also, ich würde an deiner Stelle noch mindestens solange warten bis sie wirklich mindestens 700g wiegen. Und 8 Monate alt dürfen sie auch ruhig sein. Gönn ihnen doch noch ein bischen Zeit zum wachsen.
Bei so einem grossen Gehege laufen sie nich ja auch einiges ab.
Mach dir mal keine Sorgen, so wie du schreibst sind sie doch bestens versorgt.
Es gibt immer mal wieder Spätzünder. Einige sind schon bei der Geburt richtige Brummer und wachsen dann recht schnell, andere wieder nicht so schnell.
Das heißt aber nichts. Die Gewichte die deine Mädels haben sind ziemlich normal.
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: wann darf die sau zum bock?

Ich habe schon oft solche Schweinchen gesehen, die dann erst mit 8 Monaten verpaart wurden und doch nie über ihre 700g hinaus gekommen sind. Ich denke auch nicht, dass es an den Haltungsumständen liegt, dass die drei so zierlich sind. Sind sie alle verwandt oder aus der selben Zucht? Könnte sich um eine erbliche Kleinwüchsigkeit handeln und in dem Fall würde ich nicht unbedingt mit ihnen züchten. Aber schwer zu sagen. Vielleicht sind sie nur zierlich gebaut. :nuts:
Manchmal bringt ein erster Wurf einen Wachstumsschub, habe das aber auch nur ein einziges Mal bei einem Weibchen erlebt und die anderen Male ging das Weibchen mit samt ihrem Wurf in Rente.
Vielleicht packen es deine Schweinchen noch, aber ich habe leider nur sehr schlechte Erfahrungen mit kleinen Weibchen und auch Böcken gemacht. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jobea

Gast

AW: wann darf die sau zum bock?

Naj a, sie sind aber erst 5 oder gerade mal 6 Monate alt. Ich finde nicht, das sie jetzt schon als kleinwüchsig abgestempelt werden können. Und sie brauchen ja auch erst mit 8 Monaten 800g wiegen und müssen das nicht schon mit 6 Monaten.
Ich hatte auch mal ein Weibchen, das nicht richtig gewachsen ist. Hat nicht ganz 800g mit 8 Monaten erreicht. Sie hatte trotzdem einen Wurf mit normalwüchsigen Babys und sie selber wiegt nun 900g, also keineswegs mehr klein.
Es müssen doch nicht immer gleich alle so schnell wachsen. Vielleicht lagen die Geburtsgewichte auch nur bei 50-65g. Da habe ich die Erfahrung gemacht, das sie einfach länger brauchen, als Babys mit einem Startgewicht von z.B. 100g.
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: wann darf die sau zum bock?

Mit 6 Monaten sollte ein zukünftiges Zuchtschweinchen schon 700g wiegen - mindestens. Das heißt nicht, daß man dann nicht noch etwas warten kann, bis es 850g drauf hat ;) .

Ich zittere gerade auch bei einem Nachwuchstier: 5,5 Monate alt und wog vorgestern schlappe 675g .... :hmm: . Die Schwester (welche zwischenzeitlich verhaltener gewachsen war) ist über ihre 700g. Je nachdem, wie sie sich weiter entwickelt, ist eine Verpaarung für Ende September geplant.

@maren: Bei der 5-Monatigen würde ich noch abwarten - die 6-Monatige ist mir persönlich zu zierlich für die Zucht.
Habe, wie Anna, auch keine guten Erfahrungen damit gemacht.

VG Bianca
 
M

maren wieting

Gast

AW: wann darf die sau zum bock?

danke für die antworten...
die mädels stammen nicht aus einem wurf und sind nicht miteinander verwandt. ich werde ihnen jetzt noch zeit lassen und im sep. mal weitersehen. ich hatte auch gedacht das sie sich sicherlich auch vieles abtrainieren weil sie wirklich viel laufen. was hat das bei dem bock für nachteile er ist schon dreimal erfolgreich papa geworden....
mfg maren
 
Thema:

wann darf die sau zum bock?

wann darf die sau zum bock? - Ähnliche Themen

  • Züchter und wann man sich so nennen darf?!

    Züchter und wann man sich so nennen darf?!: Ich hab da mal ne Frage, hab von einer "Züchterin" gehört..... die Dame macht ihre Papiere/Stammbäume selber auf dem PC und ihre Tiere sind mit...
  • Bis wann färbt sich ein California?

    Bis wann färbt sich ein California?: Hallo, ich habe mal eine Frage zu Californias. Ich habe hier einen kleinen US Teddy Frühkastraten in Creme (7Wochen). Die Mutter ist ein Cali...
  • Wann sind Himalayas "fertig"?

    Wann sind Himalayas "fertig"?: Huhu, ich hab seit ein paar Tagen mein erstes Himalaya p.e. Wann ist ein Himi fertig mit den Points? Leyla ist ca. 7/2014 geboren, also noch...
  • Wann ist das Fell lang?

    Wann ist das Fell lang?: Wenn man z.B. einen Langhaarwurf hat- wie lange dauert es bis das Fell die vollständige Länge erreicht hat?
  • wann ist es satin?

    wann ist es satin?: Hallo, hab mal eine Frage. Wann ist eigentlich satin satin??? Also von meinen 6 Wutzen haben 2 ein deutlich glänzenderes Fell als die anderen (1...
  • Ähnliche Themen
  • Züchter und wann man sich so nennen darf?!

    Züchter und wann man sich so nennen darf?!: Ich hab da mal ne Frage, hab von einer "Züchterin" gehört..... die Dame macht ihre Papiere/Stammbäume selber auf dem PC und ihre Tiere sind mit...
  • Bis wann färbt sich ein California?

    Bis wann färbt sich ein California?: Hallo, ich habe mal eine Frage zu Californias. Ich habe hier einen kleinen US Teddy Frühkastraten in Creme (7Wochen). Die Mutter ist ein Cali...
  • Wann sind Himalayas "fertig"?

    Wann sind Himalayas "fertig"?: Huhu, ich hab seit ein paar Tagen mein erstes Himalaya p.e. Wann ist ein Himi fertig mit den Points? Leyla ist ca. 7/2014 geboren, also noch...
  • Wann ist das Fell lang?

    Wann ist das Fell lang?: Wenn man z.B. einen Langhaarwurf hat- wie lange dauert es bis das Fell die vollständige Länge erreicht hat?
  • wann ist es satin?

    wann ist es satin?: Hallo, hab mal eine Frage. Wann ist eigentlich satin satin??? Also von meinen 6 Wutzen haben 2 ein deutlich glänzenderes Fell als die anderen (1...