Tolpatschig

Diskutiere Tolpatschig im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Oh Mann.....mein Schwips wird auch immer tolpatschiger :rolleyes: . Hab eben Gras und Löwenzahn gefüttert, Schwips macht wie immer...
S

Simone Kl

Gast
Hallo!

Oh Mann.....mein Schwips wird auch immer tolpatschiger :rolleyes: .
Hab eben Gras und Löwenzahn gefüttert, Schwips macht wie immer Männchen, kippt nach hinten um, dreht sich irgendwie und knallt mit den Kopf bzw. dem Mäulchen genau vor die Käfigschale. Ich mach mir jetzt schon wieder 'nen Kopf und hoffe, dass er sich keinen Zahn dabei ausgeschlagen hat :uhh: . Hab ihn jetzt beim Fressen beobachtet, sieht alles normal aus.
Können die sich dadurch eigentlich so schnell an den Zähnen verletzen?
 
10.06.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tolpatschig . Dort wird jeder fündig!
M

moeppikasi

Gast

AW: Tolpatschig

Ja, können sie, wenn sie nicht so viele Mineralien bekommen. Dann sind die Zähne etwas spröder und brechen schneller ab. Als ich Pumo bekommen hatte, war alle 2 Wochen der Zahn abgebrochen. Sie war nur im Käfig und wurde nie rausgenommen. Ist also nicht runtergefallen, oder sonstiges. Vor der 2. Etage haben sie allerdings einen Ziegelstein, damit sie besser hochkommen. Ich nehme an sie ist beim Runterspringen immer mit dem Zahn aufgekommen. Anders kann ich es mir wirklich nicht erklären...
Nach 2 Monaten wars aber wieder vorbei und seitdem hat sie sich keinen Zahn mehr ausgebrochen.
 
K

Kaspimir

Gast

AW: Tolpatschig

Diese Tolpatschigkeit kommt mir sehr bekannt vor ;)

Wenn ich mit Frischfutter komme, stellt Kasi sich ans Gitter, Kasper hüpft auf das Häuschen und stellt sich dann ans Gitter. Dummerweise stellt er sich öfters so schräg hin, dass er mit den Vorderfüßen nicht mehr auf dem Häuschen landen kann *seufz* Er ist schon ein paar dabei vom Häuschen gefallen :mist: Er steht danach aber sofort auf und kommt wieder ans Gitter bzw. frisst sofort.

Er ist auch schon mal rückwärts umgekippt wenn er sich zu lang gemacht hat ;) Ist echt ein kleiner Tolpatsch :)

Liebe Grüße
Ramona
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Tolpatschig

Hallo!

Alles, was die Zähne angreifen kann, bekommen ja meine nicht mehr.
Also, die Schneidzähne sind noch dran. Gott sei Dank. Er frisst auch normal.
 
K

Kaspimir

Gast

AW: Tolpatschig

Hm, blöde Frage: Was greift denn die Zähne an?
Ich glaube, ich stehe gerade voll auf dem Schlauch :rolleyes:
Zuckerhaltiges Frischfutter???
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Tolpatschig

Äpfel z. B. . Eben die Säure vom ganzen Obst (deshalb bekommen meine auch kein Obst mehr).
 
N

Night

Gast

AW: Tolpatschig

Wusste ich gar nicht... was haltet ihr eigentlich von so einem Nagestein?
 
M

moeppikasi

Gast

AW: Tolpatschig

Meine Kasi (winke zu Kaspimir) hat es mal geschafft (nachdem sie mühsam auf den Unterschlupf gekrabbelt ist) durch etwas zu intensives Kratzen am Rücken sich so weit an den Rand zu vibrieren, dass sie runtergeplumst ist. Gerade in dem Moment hab ich natürlich ein Foto machen wollen... Resultat:

Das mit dem nach hinten umkippen hat meine süsse auch drauf. Nicht so toll ist es allerdings, wenn sie auf den Rücken fällt und nicht mehr rumkommt. Das sieht wirklich brutal aus, und dann gibts immer gleich noch ein trostleckerli und vieeele Streicheleinheiten.
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Tolpatschig

Ist meiner Meinung nach reine Geldverschwendung.
Zum Nagen sind Zweige viel besser, und eben Heu Heu Heu.
 
N

Night

Gast

AW: Tolpatschig

Bin ich auch der Meinung. Meine alt eingesessenen Schweinchen hatten auch noch nie Zahnprobleme und knabbern auch ihre Häuschen nicht an. Nur die Neuen tun das leider :dage:
 
L

Lena<3Meeris

Gast

AW: Tolpatschig

aaah oO sry für den beitrag wollte eigentlich nen neuen thread aufmachen ... hilfeeeee :hmm: :ohnmacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tolpatschig