Desinfizieren, aber womit und wie?

Diskutiere Desinfizieren, aber womit und wie? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi zusammen, nun ist endlich der Pilz meines Kleenen langsam am abklingen. Der TA meint, dass er vermutlich nur noch eine Woche seine Medizin...
K

Kaspar`s Freundin

Gast
Hi zusammen,

nun ist endlich der Pilz meines Kleenen langsam am abklingen. Der TA meint, dass er vermutlich nur noch eine Woche seine Medizin bekommen muss :hüpf:
Nun kam die Frage des Desinfizieren auf:
Er meinte, ich solle den Käfig mit Chlor-Bleiche reinigen, damit die Sporen auch alle verschwinden, Handtücher waschen (das mache ich eh immer nach gebrauch) und alles was aus Holz ist, wegwerfen :(
Nun meine Frage, ist Chlor das richtige gegen Pilzsporen? Und kann man die Holzsachen nicht irgendwie retten? Vor allem das Haus. Irgendwie in den Backofen oder so? Tötet Hitze das Zeug ab?
Wenn es wirklich keine Möglichkeit gibt, werde ich logischerweise das Haus in den Container werfen und ein Neues kaufen.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und ein paar Tipps :)

Ach ja, was mir noch einfällt: Was mache ich denn mit den Wasserflaschen? Sollte ich die auch lieber entsorgen?

Liebe Grüße
Denise

10.05.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Desinfizieren, aber womit und wie? . Dort wird jeder fündig!
S

Schmolle

Gast

AW: Desinfizieren, aber womit und wie?

Also ich hatte hier einmal ein Baby, das hatte einen Pilz. Allerdings haben sich die anderen nicht angesteckt. Ich hab die Häuschen auch behalten und seither auch kein Problem mit Pilz. Den Tipp mit dem bei 60 ° in den Backofen stellen, hab ich auch bekommen, aber das war nur in der Zoofachhandlung, nicht von einem Arzt.
Desinfiziert hab ich den Käfig mit Lysoform.

C

cOky

Gast

Hallo Namensvetter!
Ich hab hier auch so ein Pilzschweinchen sitzen. Mein TA sagte mir allerdings nicht ein Wort von käfigdesinfiziern.... :eek2: Wobei wir (bzw schweinie *g*) ja noch in behandlung sind.
In Verbindung mit Milben (hatte ich leider bei jedem neuzugang) kannte ich das. Da wurde mir von Ihm gesagt das ich nach der 2.Spritze den Käfig auswaschen muss usw. Mit den Häuschen hat er den Tip mit dem Backofen gegeben. "Backofen oder abflämmen" - aber nicht jeder hat so Gerät und ich hätte auch zuviel Angst das es in Flammen aufgeht :)
Wie gesagt bei den Milben hab ich die Häusle jeweils 10min in den Ofen gepacktso bei 100° .
Ob das beim Pilz auch reicht und was man sonst noch tun muss damit er nicht wieder kommt würde ich nun auch gerne wissen!
Denn bald ist kleinschwein seinen auch los :hüpf:

Ich muss morgen aber nochmal zum TA da werd ich mal danach fragen.
Wenn Du magst berichte ich dir dann was er gesagt hat.
Oder waren es 60°? Jetzt wo Schmolle es sagt :p

D

Dobby & Co.

Gast

Bei 80 Grad in den Backofen mit den Häuschen ... ist ein Hinweis von unserer TÄ.

Gruß
Alex

Z

Zweibein

Gast

Hallo Denise,

hatten hier auch vor ein paar Wochen Pilz bei den Böckchen. Als der weg war, fragten wir natürlich nach, wie wir vorbeugend den Käfig desinfizieren könnten.

Unser Tierarzt empfahl uns Sagrotan und, die Käfigschalen mit aufgekochtem Wasser auszuspülen. Wir nahmen heißes Wasser und Sagrotan, da wir uns nicht sicher waren, ob das die Käfigschalen (weisen schon ein paar Ermüdungserscheinungen auf) auch wirklich aushalten würden.

Hat geklappt - Pilz nicht wiedergekommen.

Zu Holzgegenständen: ab damit in den Backofen. Habe es zwar selbst noch nicht getestet, aber der Tipp kommt in solchen Fällen hier ziemlich oft.

Weiterhin Gute Besserung für den Kleinen :wavey:
Zweibein

PS: Habt ihr auch seinen Partner untersucht, daß der sich ja nicht angesteckt hat?

K

Kaspar`s Freundin

Gast

Vielen Dank für die Hilfe Euch allen :) :)

Also Sagrotan habe ich sogar noch hier zu Hause *froi*
Dann werd ich das mal mit dem Häuschen im Backofen probieren. Hoffe mal, dass dieser mistige Pilz nieee wieder kommt :evil:

@Zweibein
Der alte Herr wurde mit untersucht - zeigt keinerlei Symptome. Er ist immer dabei, dann ist der Kleene gleich viel entspannter. Er scheint wohl ein gutes Immunsystem zu haben, dabei hatte ich schon Angst, weil er doch schon 5 1/2 Jahre alt ist und inzwischen auch schon ziemlich betagt - naja, er ist ja auch schon ein Opa-Schwein :rofl:

M

Muckimaus

Gast

Bactazol ist auch sehr gut, damit auch immer reichlich die Holzhäuser einsprühen (auch vorbeugend). wirkt gegen Pilz und Milben.
Ich sprüh meine Ställe jede Woche damit aus.

K

Kaspar`s Freundin

Gast

Was mir grad noch eingefallen ist :engel:
Wie lange sollte das Holz denn so ca. im Backofen bleiben?

@MuckiMaus
Verduntest das denn wieder (habe das noch nie benutzt)? Ich meine Holz hat ja sehr viele Poren. Und meine Knabbern so gerne an ihrem Haus rum. Nicht, dass sie sich vergiften

A

AndiHH

Gast

es hilft auch ein fungizides Desinfektionsmittel aus der menschenmedizin. Also aus Krankenhäusern und Arztpraxen. Das bekommt man meist auch in der Apotheke. Einfach alles Einsprühen, trocknen lassen......Würd ich so 3-4 mal wiederholen.

D

Dobby & Co.

Gast

Ca. 20 Minuten im Backofen. Leider stinkt' s fürchterlich ...

Gruß
Alex

K

Kaspar`s Freundin

Gast

Hmm - naja, werd mal gucken, was ich morgen auftreiben kann :) Sagrotan ist nicht mehr wirklich viel drin, leider. Das kostengünstigste wäre mir ja das liebste, wenn es denn auch hilft, logischerweise

@Dobby & Co.
Ok, danke schön :)
Na, da wird sich meine Mum bestimmt freuen :engel:

Thema:

Desinfizieren, aber womit und wie?

Desinfizieren, aber womit und wie? - Ähnliche Themen

• Wie und womit Käfig und Co desinfizieren?

Wie und womit Käfig und Co desinfizieren?: Hallo, da meine Schweinchen zur Zeit Haarlinge haben wollte ich mich mal erkundigen, mit welchen Mitteln ich am besten den Stall und die...
  • Käfig desinfizieren

Käfig desinfizieren: Huhuuuu, ich möchte mein Gitterkäfig und die Wanne desinfizieren (hab ihn von jmd. übernommen) Wie mach ich das am besten?? Geht das mit...
  • Holzstall desinfizieren

Holzstall desinfizieren: Diesmal geht es nicht direkt um meine Meeris, aber ich denke, dass manche von euch mir trotzdem weiterhelfen können. Gestern ist mein 7-jähriges...
  • Wie soll ich desinfizieren???

Wie soll ich desinfizieren???: Hallo, ich habe heute einen gebrauchten Eigenbau aus Holz gekauft. Die Bodenplatte ist so eine Art Laminat. Wie kann ich das Gehege am besten...
  • Grashäuser reinigen/desinfizieren?

Grashäuser reinigen/desinfizieren?: Hallo, ich habe meinem Meeris ihre Grashäuser erstmal weggenommen und ausgesaugt. Habe gelesen, dass eine Milbengefahr gebannt ist, wenn die...