Neues Schweinchen und anscheinend Haarlinge

Diskutiere Neues Schweinchen und anscheinend Haarlinge im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Am Sonntag habe ich unseren kleinen Lumpi abgeholt, unseren demnächstigen Haremswächter abgeholt. Gerade eben hab ich ihn aus der...
C

Cermit

Gast
Hallo!

Am Sonntag habe ich unseren kleinen Lumpi abgeholt, unseren demnächstigen Haremswächter abgeholt.
Gerade eben hab ich ihn aus der Einzelhaft geholt und ihn gestreichelt, er ist noch sehr ängstlich. Dabei hab ich irgendetwas im Fell krabbeln sehen. Vermute das es Haarlinge sind.

Mein Schatzi hat gleich beim TA angerufen und da fahren wir dann jetzt erstmal hin. Wie gut das er noch alleine sitzt, sonst wären sicher gleich alle befallen.

Schaun mer mal was der TA gleich sagt. Der Kleine kratzt sich zwar nicht aber gut das ich es so früh gemerkt habe.

Berichte dann später mal wie es war und ein Photo bekommt ihr auch.
 
16.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neues Schweinchen und anscheinend Haarlinge . Dort wird jeder fündig!
B

Bambi

Gast

AW: Neues Schweinchen und anscheinend Haarlinge

Hallo

Haarlinge sind ja nicht schlimm, nur lästig.
Mit Bolfo Puder oder einem Spray (Frontline) kommst du alleine weiter.
 
C

Cermit

Gast

AW: Neues Schweinchen und anscheinend Haarlinge

Ich hatte das aber noch nie und bevor ich jetzt was ausprobiere geh ich lieber beim ersten Mal zum TA. Beim nächsten mal weiß ich ja dann was zu tun ist. Bin mir darum auch nicht sicher. Fürs nächste Mal weiß ich dann Bescheid.

Wo bekomme ich das Frontline? Habe das schonmal gesehen, aber nur für Hunde, oder ist es das gleiche?
 
B

Bambi

Gast

AW: Neues Schweinchen und anscheinend Haarlinge

Nicht falsch verstehn, natürlich solltest du erstmal zum TA gehn, auf jeden Fall.
Es könnten ja auch andere kleine Viecher sein, man weiß ja nie.

Frontline hab ich hier nur im Forum gelesen und selbst noch nicht ausprobiert.
Gibt es glaub ich eh nur beim TA.
 
M

Molchi

Gast

AW: Neues Schweinchen und anscheinend Haarlinge

Als ich unseren Lee aus dem Tierheim holte, hatte er auch Haarlinge, das ist eigentlich keine große Sache, er wurde mit Bolfo (ist eigentlich gegen Flöhe für Hunde und Katzen) eingepudert und nach ca. 10- 12 Tagen erneut, da dann die Eier geschlüpft sind und er Zyklus erst dann beendet werden kann.

Danach war Ruhe, bis jetzt nie wieder Haarlinge.

Frontline gibt´s beim TA.
 
C

Cermit

Gast

AW: Neues Schweinchen und anscheinend Haarlinge

Hallo!
Also, meine Vermutung ist bestätigt worden. Es sind Haarlinge. Der Kleine hat jetzt Ivomec und noch ein Aufbaupräperat gespritzt bekommen. Das soll nächste und übernächste Woche wiederholt werden.

Was kann ich sonst noch machen, möchte ja das es dem Kleinen gut geht. Hab den Käfig gleich sauber gemacht und mit Desinfektionsspray eingesprüht. Hatte ich zwar gerade erst am Samstag gemacht aber besser ist besser.

Wie gut das er noch alleine sitzen muß, die anderen Schweinis haben nix. Photos reiche ich mal nach.
 
M

Molchi

Gast

AW: Neues Schweinchen und anscheinend Haarlinge

Ich bin hier immer ganz geizig mit Desinfektionsmittel, nehme lieber Essigwasser zum desinfizieren.

Falls Du Dir Bolfopuder besorgst, kannst Du etwas über die Streu pudern, da laufen sie durch und bekommen davon was ab und das hilft auch gegen die Blödviecher.
 
C

Cermit

Gast

AW: Neues Schweinchen und anscheinend Haarlinge

Gut zu wissen. Das Problem ist nur das der Kleine noch sehr scheu ist und nicht viel läuft. Kann ich das sonst vorsichtig auf ihn pudern, natürlich ohne Kopf. Bin schon froh das er langsam anfängt zumindest Heu zu fressen.

Hoffe er trinkt auch bald mal was, konnte das bisher nocht sehen. Gebe ihm Gurke, da bekommt er wenigstens etwas Flüssigkeit.
 
B

Bambi

Gast

AW: Neues Schweinchen und anscheinend Haarlinge

Uiiiiiiiiiii, @Molchi.
Übers Streu würd ich ja kein Pulver geben, du mußt ja bedenken das sie ab und zu auch mal etwas Streu futtern.
Das war nicht gerade ne gute Idee.
 
B

Bambi

Gast

AW: Neues Schweinchen und anscheinend Haarlinge

@ Manuela

Jetzt hat dein Meeri ja was bekommen.
Das nächste mal brauchst du Bolfo Puder nur auf den Körper des meeris geben, Kopf aussparen, iss schon richtig.
Die menge des Pulvers macht es nicht sondern das Pulver ansich.
Also wenn dann nicht so dick auftragen.

Und den Tip mit dem Pulver ins Streu geben, das vergiss mal wieder.
Ab und zu nehmen Meeris Streu auf und mümmeln drauf rum.
Wenn sie dann das Pulver futtern möchte ich nicht wissen was passiert.
 
M

Molchi

Gast

AW: Neues Schweinchen und anscheinend Haarlinge

Hmmm, sie fressen zwar kein Streu, aber trotzdem, stimmt, wenn Heu darauffällt, daran habe ich nicht gedacht!! Ist bei mir zum Glück gut gegangen, aber wohl doch nicht so´ne tolle Idee :ungl:

@Cermit

Ich würde jetzt nicht noch zusätzlich pudern, die Sprizte sollte wirken.

Was es allerdings nich gibt und was ohne Gift ist, weil das Zeuchs die Atemwege der Viecher zusammenklebt ist *Exner Petguard* - allerdings sehen die Schweine danach aus wie kleine punker, weil das Fell auch zusammenklebt :lach:
 
M

MissScarlett

Gast

AW: Neues Schweinchen und anscheinend Haarlinge

Mal ne doofe Frage, wiel lang sollte man die Schweine denn dann getrennt halten?
Der Kleine sitzt ja anscheinend noch alleine. Würde mich mal so interessieren.
 
M

Molchi

Gast

AW: Neues Schweinchen und anscheinend Haarlinge

Krabbelt es denn noch???

Ich weiß nicht wie schnell Ivomec bei sowas wirkt, bei dem pudern sind sie sofort wech :fg:

Ich hatte Lee von Anfang an bei den anderen, hatte es nicht sofort bemerkt, bis ich es dann krabbeln sah, aber die Haarlinge waren nur bei ihm, die anderen waren ohne.
 
C

Cermit

Gast

AW: Neues Schweinchen und anscheinend Haarlinge

Werd ich gleich mal nachsehen, komme gerade von der Arbeit. Er müßte eh noch bis nächste Woche wegen sterilisieren alleine sitzen. Würdet ihr da eigentlich 4 oder 6 Wochen empfehlen?

Er ist am 19.07. sterilisiert worden. Wäre also nicht weiter tragisch wenn es etwas länger dauert, er fängt gerade erst an sich hier einzugewöhnen und ist auch heute schon lebhafter und frißt besser als Sonntag oder gestern.
 
Thema:

Neues Schweinchen und anscheinend Haarlinge

Neues Schweinchen und anscheinend Haarlinge - Ähnliche Themen

  • 2 Schweinchen bei Kastration tot - TA in MV gesucht / Neu-User Schweinchenmama1

    2 Schweinchen bei Kastration tot - TA in MV gesucht / Neu-User Schweinchenmama1: Liebe Meerschweinchenliebhaber, ich suche einen Tierarzt, der wirklich Ahnung von Meerschweinchen hat, z.B. weiß, wann sie geschlechtsreif werden...
  • Schweinchen frißt kein Heu / Neu-User Cäthe

    Schweinchen frißt kein Heu / Neu-User Cäthe: Hallo, es geht um meinen Flocke, er wird im Januar 4 Jahre alt. Im Juli bekam er einen Zahnabszeß, der in der Klinik gespalten wurde. Er war so...
  • Neue Schweinchen

    Neue Schweinchen: Am Freitag starb leider ganz plötzlich mein lieber Pinky mit gerade mal 3 Jahren. :wein: Ich hatte ihn zusammen mit einem anderen Böckchen (beide...
  • Neues Schweinchen vom Baumarkt

    Neues Schweinchen vom Baumarkt: Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage an euch. Wir wollten uns heute aus dem Baumarkt ein neues 4. Schweinchen holen und leider hatten sie nur...
  • Neues Schweinchen hat eine "Murmel" im Hals! Was ist das???

    Neues Schweinchen hat eine "Murmel" im Hals! Was ist das???: Hallo, mache mir ziemlich Sorgen um mein neues Schweinchen. Habe es heute Nachmittag bekommen und kurz darauf, beim ersten Check, festgestellt...
  • Ähnliche Themen
  • 2 Schweinchen bei Kastration tot - TA in MV gesucht / Neu-User Schweinchenmama1

    2 Schweinchen bei Kastration tot - TA in MV gesucht / Neu-User Schweinchenmama1: Liebe Meerschweinchenliebhaber, ich suche einen Tierarzt, der wirklich Ahnung von Meerschweinchen hat, z.B. weiß, wann sie geschlechtsreif werden...
  • Schweinchen frißt kein Heu / Neu-User Cäthe

    Schweinchen frißt kein Heu / Neu-User Cäthe: Hallo, es geht um meinen Flocke, er wird im Januar 4 Jahre alt. Im Juli bekam er einen Zahnabszeß, der in der Klinik gespalten wurde. Er war so...
  • Neue Schweinchen

    Neue Schweinchen: Am Freitag starb leider ganz plötzlich mein lieber Pinky mit gerade mal 3 Jahren. :wein: Ich hatte ihn zusammen mit einem anderen Böckchen (beide...
  • Neues Schweinchen vom Baumarkt

    Neues Schweinchen vom Baumarkt: Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage an euch. Wir wollten uns heute aus dem Baumarkt ein neues 4. Schweinchen holen und leider hatten sie nur...
  • Neues Schweinchen hat eine "Murmel" im Hals! Was ist das???

    Neues Schweinchen hat eine "Murmel" im Hals! Was ist das???: Hallo, mache mir ziemlich Sorgen um mein neues Schweinchen. Habe es heute Nachmittag bekommen und kurz darauf, beim ersten Check, festgestellt...