Wer kann mir helfen

Diskutiere Wer kann mir helfen im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Ich habe 2 Perudamen in Ice lilac bekommen.<die beiden sehen sich sehr ähnlich.Von beiden habe ich nur unvollständige Papiere.Wie kann ich...
E

elvira

Gast
Ich habe 2 Perudamen in Ice lilac bekommen.<die beiden sehen sich sehr ähnlich.Von beiden habe ich nur unvollständige Papiere.Wie kann ich herausfinden we wer ist.Ich habe noch ein Böckchen von einer der beiden Damen hier sitzen.Könnte vielleicht eine Rückverpaarung das Rätsel lösen.

Das ist Dolce Vita



Und Das Zahra


Das mit den Fotos weiß ich so genau,weil ich sie auf einer Hp gefunden habe
 
31.01.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wer kann mir helfen . Dort wird jeder fündig!
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: Wer kann mir helfen

Haj Andrea,

*augenreib* *nochmal guck* ... könnte ein und dasselbe Schweinchen sein! :cool:

Du hast die Beiden "bekommen" ... kann denn der Vorbesitzer keine Angaben dazu machen, wer wer ist?
Vielleicht anhand der Powirbel?

Was steht denn in den Papieren und welche Farbe hat das Böckchen von welcher Dame?

Lilac muß pp haben .. wie kommt die Aufhellung zu "Ice" zustande?

Viele Grüße
Bianca
 
E

elvira

Gast

AW: Wer kann mir helfen

Ich habe die beiden ohne Papiere bekommen.Das Böckchen ist lilac-gold.Eines de Mädel hat super viele Haare Beide Damen Haben 2 Shelties im Stammbaum.Ich habe auch noch eine Tochter von einer der beiden.Sie ist auch lilac-gold.Und die Zücherin meldet sich einfach nicht bei mir.Es wäre Schade wenn ich sie nicht zur Zucht einsetzen kann,Da sie beide sehr schön sind.
 
E

elvira

Gast

AW: Wer kann mir helfen

So sehen die beiden jetzt aus.
Das müßte Dolce Vita sein



Und das Zahra



Und das ist die Tochter von Zahra



Beide haben super viele Haare.
 
C

CavyVDW

Gast

AW: Wer kann mir helfen

Hallo Elvira,

ich versteh dein Problem nicht?
Ice -Lilac müßte wenn überhaupt ein Marder oder "Sepia" in Lilac sein.
Die beiden, übrigens wunderschön :p , zeigen leichte Points auf der Nase.
Es können daher auch Lilac-Himis oder Lilac-Himi-Schecken sein.
Lilac-weiß-Argentes käme auch noch in Frage.

Wenn Jungtiere mit Scheckung zur Welt gekommen sind, haben die Elterntiere diesen auch. ep meine ich .

Ob mit oder ohne Stammbaum, wie die beiden vererben kannst du nur über Verpaarungen herausfinden.
Für welchen Farbschlag wolltest du sie einsetzen?

Grüßies Renate
 
E

elvira

Gast

AW: Wer kann mir helfen

Aber in Ihren Stammbäumen ist nix mit marder oder Himi.Das Problem ist das ich gerne eine von beiden zum Bock setzen möchte.
 
O

Olyfant

Gast

AW: Wer kann mir helfen

Es könnte auch lilac-weiß argente sein. Die werden als weiß p.e. geboren und werden dann dunkler. Sie sehen nachher so aus als wenn sie schmutziges weiß hätten
 
E

elvira

Gast

AW: Wer kann mir helfen

Eigentlich müßten sie laut Stammbaum lilac-weiß(icelilac)sein.Aber ich weiß nicht so genau welches Schwein zu welchem Stammbaum gehört.Und da liegt mein Problem.
 
C

CavyVDW

Gast

AW: Wer kann mir helfen

Hallo Elvira,

Stammbäume sind eher Richtlinien als Tatsachen, da die rezessiven Eigenschaften daraus nicht zu ersehen sind und sich ja auch mal jemand bei der Farbbestimmung geirrt haben kann.
Die Lilac-Goldenen aus derselben Zucht sind ja auch schon recht aufgehellt, tragen vermutlich Verdünnung Cca oder Ccr
Wenn sich so etwas in einer Linie häuft, fallen durchaus mal rezessive Tiere, z.b. aa BB caca Eep(wegen der Lilac-Golds)pp = ein Lilac-Himi.
Oder aa BB cacr Eep pp = ein Lilac-Marder.

Gibt natürlich noch mehr Variationen, das sind aber die wahrscheinlichsten.

War gerade auf deiner Hp und nehme daher an, dass du Oceano als Deckbock nehmen möchtest.
Mit dem hast du dann automatisch Weißscheckung drin und es macht keinen Unterschied, welche der beiden Damen du erwählst.

Das Lilac der Jungen müßte heller ausfallen als beim Bock , aber wesentlich dunkler als bei den Mädels.

Liebe Grüße
Renate
 
Thema:

Wer kann mir helfen

Wer kann mir helfen - Ähnliche Themen

  • Wer kommt denn alles zur Ausstellung nach (Neu)Immerrath ?

    Wer kommt denn alles zur Ausstellung nach (Neu)Immerrath ?: :) Würde mich interessieren :)
  • Wer kommt zur Ríchtung in Essen im Juni?

    Wer kommt zur Ríchtung in Essen im Juni?: Huhu, ich suche jemanden der mir aus der Lüneburger Heide ein Souvenier mitbringen würde es ist ausnahmsweise kein Meerschweinchen sondern...
  • Hat wer ein Foto von einem Satin-Himalaya?

    Hat wer ein Foto von einem Satin-Himalaya?: Würd ich gern mal sehen Google hat nichts ausgespuckt ^^achso am liebsten in GH/Crested/Rosette :angel:
  • Wer ist am 13 April in Castrop Rauxelauf der Meerlisschau??

    Wer ist am 13 April in Castrop Rauxelauf der Meerlisschau??: Hallo ihr lieben wollte mal fragen wer von euch Züchtern vlt am 13-14 April in Castrop Rauxel auf der Meerschweinchenschau ist?? Ich suche für...
  • wer zuechtet dalmatiner?????

    wer zuechtet dalmatiner?????: Hallo, Ich haette gerne gewusst, wer von euch oder jemand kennt, der dalmis zuechtet?! Vom hoogenhof und heiligensee kenne Ich bereits. Wuerde...
  • Ähnliche Themen
  • Wer kommt denn alles zur Ausstellung nach (Neu)Immerrath ?

    Wer kommt denn alles zur Ausstellung nach (Neu)Immerrath ?: :) Würde mich interessieren :)
  • Wer kommt zur Ríchtung in Essen im Juni?

    Wer kommt zur Ríchtung in Essen im Juni?: Huhu, ich suche jemanden der mir aus der Lüneburger Heide ein Souvenier mitbringen würde es ist ausnahmsweise kein Meerschweinchen sondern...
  • Hat wer ein Foto von einem Satin-Himalaya?

    Hat wer ein Foto von einem Satin-Himalaya?: Würd ich gern mal sehen Google hat nichts ausgespuckt ^^achso am liebsten in GH/Crested/Rosette :angel:
  • Wer ist am 13 April in Castrop Rauxelauf der Meerlisschau??

    Wer ist am 13 April in Castrop Rauxelauf der Meerlisschau??: Hallo ihr lieben wollte mal fragen wer von euch Züchtern vlt am 13-14 April in Castrop Rauxel auf der Meerschweinchenschau ist?? Ich suche für...
  • wer zuechtet dalmatiner?????

    wer zuechtet dalmatiner?????: Hallo, Ich haette gerne gewusst, wer von euch oder jemand kennt, der dalmis zuechtet?! Vom hoogenhof und heiligensee kenne Ich bereits. Wuerde...