Unser PEPE frisst nicht mehr! Dringend!!!

Diskutiere Unser PEPE frisst nicht mehr! Dringend!!! im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich hoffe uns kann jemand mit unserem Problem helfen!? Unser süßer Pepe frisst seit zwei Tagen nichts mehr, da er an der Lippe ein Stück...
M

miculicz

Gast
Ich hoffe uns kann jemand mit unserem Problem helfen!? Unser süßer Pepe frisst seit zwei Tagen nichts mehr, da er an der Lippe ein Stück abgebissen hat. Er rennt zwar sofort zum Futter wenn wir etwas in den Käfig schmeißen, er nimmt es auch in den Mund, doch dann läßt er alles liegen und geht in die Ecke und macht gar nichts mehr. Unsere TA hat uns zwar ein Präparat mitgegeben das wir in Wasser zu einem Brei verrühren und das wir mit einer spritze füttern, aber wie lange kann das gehen? Und wer kann uns sagen woher so eine Verletzung stammen kann? Wäre sehr froh wenn er wieder alleine fressen könnte denn die Spritze verweigert er wehement. Danke für sämtliche Antworten. Dringend!!!
 
16.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Unser PEPE frisst nicht mehr! Dringend!!! . Dort wird jeder fündig!
N

Nicky

Gast

AW: Unser PEPE frisst nicht mehr! Dringend!!!

Hallo,

hat der TA Euch ein Schmerzmittel mitgegeben? Wenn Meeries Schmerzen haben stellen sie oft das Essen ein, war bei meinem Pepe :) genauso, der Zahnschmerzen hatte.

Woher die Verletzung kommt kann man schlecht sagen, vielleicht von seiner Partnerin/seinem Partner.

Das Präparat, das Dir der TA mitgegeben hat, ist sicher Critical Care. Mit Wasser verdünnt mag es mein Zahnschweinchen auch nicht gerne, besser klappt es, wenn ich das CC mit Frühkarottenbrei von Hipp oder Alete mische.
 
M

miculicz

Gast

AW: Unser PEPE frisst nicht mehr! Dringend!!!

Danke! Das mit dem Babybrei ist eine super idee. Der TA Hat ihm "nur" eine Schmerzspritze gegeben uns aber nichts gegen die Schmerten mitgegeben. Meinst Du es wäre besser Ihn dauerhaft bis die Veretzung weg ist mit Schmerzmitteln zu behandeln? Gruß daniel+anika :verw:
 
N

Nicky

Gast

AW: Unser PEPE frisst nicht mehr! Dringend!!!

Du müsstest mal austesten, welchen Brei er am liebsten mag. Mein vorheriger Päppelbock mochte am liebsten CC mit Wasser und Schmelzflocken. Mir wurde auch schon von Schweinchen berichtet, die total auf CC mit Alete (oder Hipp) Apfel in Banane standen. Schmelzflocken sind eigentlich ganz gut, weil sie viele Kalorien haben. Du könntest auch versuchen, ihm Haferflocken anzubieten für die Zeit, in der er krank ist.

Das Frischfutter würde ich ihm mal stifteln, dann kann er es vielleicht besser einziehen.

Schmerzmittel würde ich ihm schon dauerhaft geben, bis die Wunde verheilt ist, ja. Rimadyl oder Metacam, mir persönlich ist irgendwie Rimadyl lieber. Mein Pepe bekommt das schon seit seiner Zahnextraktion am 17.06.05, anfangs höher dosiert und mittlerweile nur noch 1/8 Tablette täglich. Das ist vom Gewicht abhängig.

Was auch noch ganz gut ist bei Verletzungen am Mund ist Salbeitee übrigens.
 
M

miculicz

Gast

AW: Unser PEPE frisst nicht mehr! Dringend!!!

Eine Frage hab ich noch: Wie lange kann ich eigentlich CC füttern? Und wieviel braucht er tägl.? Wir geben Ihm z.Z. Tägl. 10x5ml Spritzen CC Futter + Drinken. Ist das aussreichend ,oder braucht er mehr?
Gruß Daniel + Anika :winke:
 
M

Molchi

Gast

AW: Unser PEPE frisst nicht mehr! Dringend!!!

Huhu,

Nicky hat ja schon einiges dazu geschrieben.
Wenn man Möhrenbrei dazumscht flutscht CC auch besser.

Ich würde auch mal nach einem Schmerzmittel fragen, ich habe nur Erfahrung mit Metacam.

Du kannst so lange päppeln, bis Pepe wieder frißt, ich habe mein eines Schwein wochenlang gepäppelt.

Ich habe alle 2-3 Stunden 10 - 15 ml gefüttert. Wenn Dein Pepe aber selber versucht zu fressen, dann lieber nicht so pappsatt füttern, er soll ja wieder selber fressen.

Vielleicht kannst Du ja während des päppelns immer mal was anbieten?
In Stifte geschnippelt ist eine gute Idee.
 
M

miculicz

Gast

AW: Unser PEPE frisst nicht mehr! Dringend!!!

Danke!
Pepe hat gerade auch zum ersten mal wieder Blattsalat gefressen. Wäre schön wenns jetzt wieder Berg auf geht. Danke für eure mithilfe! :engel:
Schönen Abend noch!
Gruß Daniel + Anika + Pepe
 
Thema:

Unser PEPE frisst nicht mehr! Dringend!!!

Unser PEPE frisst nicht mehr! Dringend!!! - Ähnliche Themen

  • Peper hat was am Auge

    Peper hat was am Auge: Hallo, bin gerade beim Meeri-Tüv und hab gesehen, dass meine kleine Pepper was am Auge hat. Irgendwie hat sie die obere Schicht der Iris...
  • Suche dringend Päppeltips und Pep C Plus für Notmeeri

    Suche dringend Päppeltips und Pep C Plus für Notmeeri: Hallo! Mein Notmeeri Rusty hat probleme mit seinen Zähnen. Die unteren brechen ihm ständig ab. Ich füttere ihn mehrmals täglich zu. Nun wird P C P...
  • Schmerzen lindern

    Schmerzen lindern: Hallo ihr Lieben :), vor zwei Wochen wurden meine drei Böckchen Jim, John und Sherlock kastriert. Bei Sherlock und Jim ist alles gut gelaufen und...
  • Wieder Blasenentzündung - Und frisst nichts nach AB Gabe!

    Wieder Blasenentzündung - Und frisst nichts nach AB Gabe!: Hallo ihr Lieben, Da bin ich wieder mit demselben Thema welches ich im Oktober bereits erstellt habe. Mein Schweinchen hat nach 3,5 Monaten wieder...
  • Wöchentlich schiefe Schneidezähne- kaum eigene Futteraufnahme

    Wöchentlich schiefe Schneidezähne- kaum eigene Futteraufnahme: Liebe Meerlifreunde! Wir haben seit nunmehr 5 Wochen ein Sorgenschweinchen. Unser zweijähriger Kastrat lebt mit drei Mädels zusammen. Vor 5...
  • Ähnliche Themen
  • Peper hat was am Auge

    Peper hat was am Auge: Hallo, bin gerade beim Meeri-Tüv und hab gesehen, dass meine kleine Pepper was am Auge hat. Irgendwie hat sie die obere Schicht der Iris...
  • Suche dringend Päppeltips und Pep C Plus für Notmeeri

    Suche dringend Päppeltips und Pep C Plus für Notmeeri: Hallo! Mein Notmeeri Rusty hat probleme mit seinen Zähnen. Die unteren brechen ihm ständig ab. Ich füttere ihn mehrmals täglich zu. Nun wird P C P...
  • Schmerzen lindern

    Schmerzen lindern: Hallo ihr Lieben :), vor zwei Wochen wurden meine drei Böckchen Jim, John und Sherlock kastriert. Bei Sherlock und Jim ist alles gut gelaufen und...
  • Wieder Blasenentzündung - Und frisst nichts nach AB Gabe!

    Wieder Blasenentzündung - Und frisst nichts nach AB Gabe!: Hallo ihr Lieben, Da bin ich wieder mit demselben Thema welches ich im Oktober bereits erstellt habe. Mein Schweinchen hat nach 3,5 Monaten wieder...
  • Wöchentlich schiefe Schneidezähne- kaum eigene Futteraufnahme

    Wöchentlich schiefe Schneidezähne- kaum eigene Futteraufnahme: Liebe Meerlifreunde! Wir haben seit nunmehr 5 Wochen ein Sorgenschweinchen. Unser zweijähriger Kastrat lebt mit drei Mädels zusammen. Vor 5...