Meine Böcke haben sich "zusammengesetzt" ...

Diskutiere Meine Böcke haben sich "zusammengesetzt" ... im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Haj Meerifreunde, vor ein paar Tagen habe ich zwei Böcke aus meiner Bockgruppe getrennt zu zwei verschiedenen brünftigen Mädels gesetzt. Bel-Ami...
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244
Haj Meerifreunde,

vor ein paar Tagen habe ich zwei Böcke aus meiner Bockgruppe getrennt zu zwei verschiedenen brünftigen Mädels gesetzt.
Bel-Ami ist der Alpha in der großen Gruppe und Basim ... naja, ist sich mit Bel-Ami nicht immer so grüne.
Heute wollte ich die Böcke wieder in die große Gruppe tun (groß ist gut, ist mittlerweile von 6 auf 4 Tiere geschrumpft ...).

Zittern, hoffen und immer wieder aufschieben *bin feige*.
So kam ich also in den Weibchenstall.
Das eine Mädel *schwups* ab unter der Absperrung durch zum anderen Bock!
Hey, so war das nicht gedacht! :eek:
*schwups* Ihr Bock hinterher ..... :ohnmacht: .
Es ist nichts passiert!
Alle vier Meeris (2 davon Zuchtböcke!) saßen friedlich beisammen - nur ich scheine gestört zu haben, denn sie sind wieder in das erste Gehege ausgewichen, als ich die Klappe zum zweiten Käfig geöffnet habe :p .
Ganz ehrlich: ich hatte Bel-Ami, den Alpha, vollkommen falsch eingeschätzt!

So, jetzt sind beide Zuchtböcke wieder zurück in der großen Gruppe. Die beiden Zurückgebliebenen waren sehr aufgeregt und besonders Bismarck (er wäre ja so gern Alpha) fing an zu stänkern.
Bel-Ami ist gerade wieder dabei, seine Position klar zu stellen *droh*.
Zu Basim ist er immer noch sehr freundlich (Basim ordnet sich auch sichtbar unter).
Mit Burschi scheint Bel-Ami keine großen Probleme gehabt zu haben.

.... muß gleich wieder gucken gehen *nerven blank*

Viele Grüße
Bianca
 
26.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meine Böcke haben sich "zusammengesetzt" ... . Dort wird jeder fündig!
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Meine Böcke haben sich "zusammengesetzt" ...

Na sowas... :p
Sowas ähnliches haben meine Böcke vorgestern auch gemacht.
Unser Silberbock ist auch irgendwie friedlicher als man es ihm zutraut und saß ebenfalls (nachdem sie alle eine Absperrung umgerannt haben) zusammen mit unserem Ridgebackbock Dietrich, seinem Mädel D'alfa und dem Jungbock Enrico zusammen.

Ich drück dir jedenfalls weiter die Daumen, dass alles friedlich bleibt.
Wie groß ist denn dein Bockgehege?
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: Meine Böcke haben sich "zusammengesetzt" ...

Haj Anna,

bislang alles friedlich :D . Bel-Ami und Basim (die beiden "frisch vom Weibchen") saßen vorhin friedlich zusammen auf der mittleren Ebene, die anderen beiden Böcke auf der Ebene darunter.
Alles soweit ruhig.
Augen, Ohren .. alles noch dran ;) . Nur Bismarck fehlte etwas Fell an der Hinterhand. Bel-Ami hat seinen Platz in der Rangordnung zurück.

Der Stall hat insgesamt 3 Ebenen (2x 1,5 qm + 1x 0,75 qm), daran angeschlossen ist ein langgestreckter Auslauf von 4m x 0,8m (der zweite Auslauf *2qm* ist jetzt von den Kaninchen belegt).
Die Ebenen sind über insgesamt 3 Rampen zu erreichen. Wenn die Böcke wollen, können sie einen Rundlauf veranstalten.

Viele Grüße
Bianca
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Meine Böcke haben sich "zusammengesetzt" ...

Na, dann hast du ja ausreichend Platz für die Bockvergesellschaftung.
Ich frag nur, weil ich auch schon wieder daran denke alle zusammen zu setzten. Bei den Zuchtböcken ist es allerdings etwas schwierig, weil die ja ständig im Einsatz sind. Habe erst heute wieder eine neue Verpaarung gesetzt. Die war schon fast überfällig.

Hast du Erfahrungen damit zu einer bestehenden Bockgruppe nestjunge Babyböcke dazu zu setzten? Das habe ich demnächst vor und ich frage mich in welche Gruppe:

1 Möglichkeit:
Zu unserem Silberbock und einem 3 Monate alten Bock.

2. Möglichkeit:
Zu Amor und drei 3 Monate alten Böcken.

Es sind drei Babyböcke und ich tendiere eher zum Silberbock, allerdings ist er ab ca. Januar/Februar für eine Verpaarung gebucht!
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: Meine Böcke haben sich "zusammengesetzt" ...

Letzten Sommer habe ich zwei Babyböcke zu den Großen gesetzt.
Beim ersten Mal haben sich der Alpha (damals noch Benthe) und der Vizealpha wegen dem Kleinen an die Köppe bekommen ... der Lütte wurde dabei mehr oder weniger außen vor gelassen.

Beim zweiten Jungbock gab es keinerlei Rangstreitigkeiten - Basim hat sich auch schnell an den anderen Jungbock (Burschi) angeschlossen ... und er hat Bel-Ami angehimmelt :D .
Mensch, war das süß!
Bel-Ami begann sich hochzukämpfen und Basim rannte ständig hinter ihm her, guckte interessiert und quasselte die ganze Zeit ;) .

Hm, so aus der Ferne kann ich den Charakter Deiner Schweinchen schlecht einschätzen ... 3 Monate, in diesem Alter kann es schon zur ersten Rappelphase kommen.

Viele Grüße
Bianca
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Meine Böcke haben sich "zusammengesetzt" ...

Die Gruppen sind alle absolut ruhig. So ruhige Böcke hatte ich noch nie. Aber ich weiß halt nicht, was es zwischen den drei-monatigen an Rangordnungskämpfen auslöst.
Das der Alpha Alpha bleibt, da mache ich mir keine Sorgen, die Kleinböcke sind alle recht mikrig. *g*
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: Meine Böcke haben sich "zusammengesetzt" ...

Original geschrieben von Pepper Ann
Das der Alpha Alpha bleibt, da mache ich mir keine Sorgen, die Kleinböcke sind alle recht mikrig. *g*
Dann wird der Alpha auch für Ruhe im Stall sorgen ;) .

Ist wirklich faszinierend, wie Böcke in einer Bockgruppe sich entwickeln.
Bel-Ami war schon immer der "kleine Entdecker". Sein Ziehbruder Bismarck dagegen ist viel zu scheu/ zu vorsichtig, um ein guter Alpha zu werden.

Hm, wenn Du den Neuen zu dem Silberbock setzt, wird der jetzt 3-Monatige nicht allein zurück bleiben, wenn der Silberne wieder "zur Arbeit geht".
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Meine Böcke haben sich "zusammengesetzt" ...

Hm, wenn Du den Neuen zu dem Silberbock setzt, wird der jetzt 3-Monatige nicht allein zurück bleiben, wenn der Silberne wieder "zur Arbeit geht".
Habe ich mir auch schon gedacht, aber: Noch 'ne Bockgruppe mehr! :ohnmacht:
Deshalb fänd ich ne gemixte große Bock-Gruppe auch toll! ;)
 
Thema:

Meine Böcke haben sich "zusammengesetzt" ...

Meine Böcke haben sich "zusammengesetzt" ... - Ähnliche Themen

  • Cuy Bock wird nicht von Züchtern kastriert??!!

    Cuy Bock wird nicht von Züchtern kastriert??!!: Ich habe mal eine generelle Frage: Ist es tatsächlich so das (Cuy)Züchter selten kastrieren?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Zumal ja...
  • Böcke immer friedlicher

    Böcke immer friedlicher: Hallo, ich habe mal eine Frage an die anderen Züchter. Ich züchte seit 10 Jahren Meerschweinchen und am Anfang waren die Böcke untereinander z.T...
  • Hilfe, Bock saß aus Versehen bei Weibchen

    Hilfe, Bock saß aus Versehen bei Weibchen: Ich halte ein Weibchen mit einem Kastraten zusammen. Am Di. war sie garantiert brünstig, denn dann ist Kaba hinter Ellie her wie der Teufel und es...
  • Philosophie - Abgabe nur mit Bock

    Philosophie - Abgabe nur mit Bock: Mich würde interessieren was die Züchter aber auch Liebhaber zu diesem Thema zu sagen habe: "Abgabe nur mit Bock" liest man in letzter Zeit immer...
  • Alter/ Gewicht - Bock- erste VP

    Alter/ Gewicht - Bock- erste VP: hi leute, mich würde mal interessieren wie alt/ schwer eure böcke sind wenn ihr sie in die erste VP setzt. liebe grüße, mareike
  • Ähnliche Themen
  • Cuy Bock wird nicht von Züchtern kastriert??!!

    Cuy Bock wird nicht von Züchtern kastriert??!!: Ich habe mal eine generelle Frage: Ist es tatsächlich so das (Cuy)Züchter selten kastrieren?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Zumal ja...
  • Böcke immer friedlicher

    Böcke immer friedlicher: Hallo, ich habe mal eine Frage an die anderen Züchter. Ich züchte seit 10 Jahren Meerschweinchen und am Anfang waren die Böcke untereinander z.T...
  • Hilfe, Bock saß aus Versehen bei Weibchen

    Hilfe, Bock saß aus Versehen bei Weibchen: Ich halte ein Weibchen mit einem Kastraten zusammen. Am Di. war sie garantiert brünstig, denn dann ist Kaba hinter Ellie her wie der Teufel und es...
  • Philosophie - Abgabe nur mit Bock

    Philosophie - Abgabe nur mit Bock: Mich würde interessieren was die Züchter aber auch Liebhaber zu diesem Thema zu sagen habe: "Abgabe nur mit Bock" liest man in letzter Zeit immer...
  • Alter/ Gewicht - Bock- erste VP

    Alter/ Gewicht - Bock- erste VP: hi leute, mich würde mal interessieren wie alt/ schwer eure böcke sind wenn ihr sie in die erste VP setzt. liebe grüße, mareike