HILFE! schwere entscheidung!

Diskutiere HILFE! schwere entscheidung! im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; huhu ok normal hab ich so ein problemchen nicht aber ich weis nemma weiter im moment. es geht um 2 weiber, GH und teddy, 19.02.05 und 08.02.05...
H

Holzbachthal

Gast
huhu

ok normal hab ich so ein problemchen nicht aber ich weis nemma weiter im moment.

es geht um 2 weiber, GH und teddy, 19.02.05 und 08.02.05 geboren, beide als jungtiere im mai bekommen mit je zwischen 350 und 400 gr. ... heute war mal wieder das fröhliche wiegen der beiden und beide haben 704 gr. :ohnmacht:

die teddysau rund und die ghsau lang und schmal :ohnmacht: ²

normal haben meine ms mit knapp 6 monaten alle ihre 900 gr. und sind zuchtbereit... aber bei den 2 da mache ich mir nun total das kopfzerbrechen :hmm:

zum bock oder nicht? auf der einen seite mit 5 monaten noch halbe teenies, auf der anderen seite deckbereite weiber :eek2:

was würdet ihr machen? ich tendiere noch 4 wochen zu warten wobei sie mir dann noch mehr zunehmen :sick:


ja oder nein?

LG
Daniel *ggg*
 
16.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: HILFE! schwere entscheidung! . Dort wird jeder fündig!
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: HILFE! schwere entscheidung!

normal haben meine ms mit knapp 6 monaten alle ihre 900 gr. und sind zuchtbereit... aber bei den 2 da mache ich mir nun total das kopfzerbrechen :hmm:
:verw:
Haj Daniel,

da bin ich jetzt ein bissel verwirrt.

Nochmal zum mitdenken: Du bist Weibchen gewohnt, die mit 6 Monaten 900g wiegen und damit zuchtbereit sind ... hast jetzt Bedenken die Beiden 5-Monatigen mit ca 700g zum Bock zu lassen ....?

Dann laß sie doch einfach noch 4 Wochen abwarten - bis sie ihre 6 Monate haben ;) .
Meerschweinchen nehmen nicht kontinuierlich zu, sondern in Schüben. Gut möglich, daß sie mit 6 Monaten knapp 800g - 900g wiegen.
Das ist doch okay :) .

VG Bianca
 
H

Holzbachthal

Gast

AW: HILFE! schwere entscheidung!

huhu bianca,

klar, aber bei fremden zuchttieren is es immer irgendwie komisch und ich bin irgendwie immer im rhytmus dass normal meine weibchen zwischen den 5. und 6. monat zum bock kommen. gut ok 900 gr. sind ausnahmefälle, sagen wir mal 800 gr. mit 5 monaten.

da mach ich mir immer sorgen, ob da was schiefgehen könnte mit fremden tieren. zwar haben sie ja die 700 gr. aber halt das alter ist so ne sache :runzl:

man will doch auch nicht mit 13 schwanger werden :schäm:

oder ich füttere zu gut, ab der geburt an :elach:

naja ich warte noch die 4 wochen ab, sicherheitshalber :fg:
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: HILFE! schwere entscheidung!

man will doch auch nicht mit 13 schwanger werden :schäm:
Auf´s Meerschwein übertragen wäre das ja auch bereits mit 4 Wochen!
Nee, das muß wirklich noch nicht sein.

Na, da hast Du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben: abwarten.

Die 700g sind UNTERE Zuchtreife-Grenze.
Und bei Deinen schwereren Tieren wartest Du doch auch bis 5 Monaten - und setzt sie nicht gleich mit Erreichen der 700g zum Bock ;) .

Das Gewicht ist oftmals vom Muttertier abhängig - große Weibchen vererben große Nachkommen.
Aber rein interessehalber: was fütterst Du?

VG Bianca
 
H

Holzbachthal

Gast

AW: HILFE! schwere entscheidung!

huhu,

ach meine fütterung is ja kein geheimnis :elach:

morgens gibts nagermüsli von deuka (jedoch nicht mit dem esslöffel gemessen *ggg*)

jetzt, zwischendurch an den tagen gibts halt löwenzahn und gras und abends gibts ne protion saftfutter noch :elach:

naja immer im stall haben meine schweinchen natürlich heu und wasser.

herje, frag jetzt bitte nicht warum meine so zunehmen *ggg* weis es selber nicht :eek3:

naja aus meinem teddywurf der nun 8 wochen alt ist bzw. 2 monate liegen die schweinis alle zwischen 390 und 420 gr., aktuell von dienstag :D
 
O

Olyfant

Gast

AW: HILFE! schwere entscheidung!

Also tut mir leid, aber irgendwie verstehe ich deine Bedenken jetzt nicht. Das Gewicht ist doch für ihr Alter OK. Und so lange sie zunimmt würde ich mir auch keine Sorgen machen. Ein wenig mehr dürfte es auf jeden Fall noch werden. Geb ihnen doch einfach ihre 6 Monate und dann werden sie auch ein gutes Gewicht haben.
 
H

Holzbachthal

Gast

AW: HILFE! schwere entscheidung!

Also tut mir leid, aber irgendwie verstehe ich deine Bedenken jetzt nicht. Das Gewicht ist doch für ihr Alter OK. Und so lange sie zunimmt würde ich mir auch keine Sorgen machen. Ein wenig mehr dürfte es auf jeden Fall noch werden. Geb ihnen doch einfach ihre 6 Monate und dann werden sie auch ein gutes Gewicht haben.
ok, zum abschluss sei gesagt: Klar doch! ich lasse sie noch bis zum alter von 6 monaten "teenie" sein :)

LG
Daniel
 
Thema:

HILFE! schwere entscheidung!

HILFE! schwere entscheidung! - Ähnliche Themen

  • hilfe ich glaube meeris sind cuys

    hilfe ich glaube meeris sind cuys: hallo Ihr lieben ich habe mal eine frage ist das normal das ein Meerschweinchen das ca 5 Monate alt ist schon ausgewachsen ist und 920g wiegt. Ich...
  • Hilfe bei der Züchter Prüfung

    Hilfe bei der Züchter Prüfung: Was brauche ich alles für die Prüfung
  • Neuzugang bestimmen bitte Hilfe

    Neuzugang bestimmen bitte Hilfe: Frage mich seitdem ich die kleine (Gini) habe was sie wohl genau ist und bin einfach zu unerfahren im Gebiet der Meeribestimmung Hätte jetzt bei...
  • Hilfe bei der Farberkennung

    Hilfe bei der Farberkennung: Hallo ich habe von einer Bekannten die kleine Fee bekommen. Ich würde nun gerne wissen welche Farbe die kleine hat. Ich weiß das sie American...
  • Hilfe bei Gesclechterkennung von Pollys Fünflingen

    Hilfe bei Gesclechterkennung von Pollys Fünflingen: Hallo, Könnt ihr mir bei der Geschlechtsbestimmung helfen? :) Baby1: Baby2: Baby3: Baby4: Baby5: Danke schonmal!
  • Ähnliche Themen
  • hilfe ich glaube meeris sind cuys

    hilfe ich glaube meeris sind cuys: hallo Ihr lieben ich habe mal eine frage ist das normal das ein Meerschweinchen das ca 5 Monate alt ist schon ausgewachsen ist und 920g wiegt. Ich...
  • Hilfe bei der Züchter Prüfung

    Hilfe bei der Züchter Prüfung: Was brauche ich alles für die Prüfung
  • Neuzugang bestimmen bitte Hilfe

    Neuzugang bestimmen bitte Hilfe: Frage mich seitdem ich die kleine (Gini) habe was sie wohl genau ist und bin einfach zu unerfahren im Gebiet der Meeribestimmung Hätte jetzt bei...
  • Hilfe bei der Farberkennung

    Hilfe bei der Farberkennung: Hallo ich habe von einer Bekannten die kleine Fee bekommen. Ich würde nun gerne wissen welche Farbe die kleine hat. Ich weiß das sie American...
  • Hilfe bei Gesclechterkennung von Pollys Fünflingen

    Hilfe bei Gesclechterkennung von Pollys Fünflingen: Hallo, Könnt ihr mir bei der Geschlechtsbestimmung helfen? :) Baby1: Baby2: Baby3: Baby4: Baby5: Danke schonmal!