Dringend!

Diskutiere Dringend! im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! meine fee hat verstopfung,ist apathisch,hat etwas heu gefressen.im käfig liegen einige kurze kegel,ein frischer lag da,wo sie gerade...
C

Ceres

Gast
Hallo!
meine fee hat verstopfung,ist apathisch,hat etwas heu gefressen.im käfig liegen einige kurze kegel,ein frischer lag da,wo sie gerade gesessen hat,denke also dass sie verstopfung hat.ihre tochter ist aber auch schlapp...
kann heut ncht zum ta,hab angerufen.ich soll ca 1/4 TL paraffinöl geben,nur heu und "sowas wie zb. petersilie".
Wieviel ist 1/4 tl in ml?
Soll ich ihrer tochter zur sicherheit auch was geben?
Soll ich ihr den bauch massieren?
was kann ich noch füttern?
bitte helft mir,bin echt in sorge!
danke!
lg ceres
 
16.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dringend! . Dort wird jeder fündig!
S

Simone Kl

Gast

AW: Dringend!

Hallo!

Wer hat denn die Diagnose gestellt? Du oder der TA über's Telefon?
Ehrlich gesagt, ich würde es irgendwie möglich machen, um zum TA zu fahren. Es geht alles.
 
M

Molchi

Gast

AW: Dringend!

Mache es möglich, das sind Dinge mit denen nicht zu spaßen ist, wenn sie schon apathisch sind, dann geht es ihnen schlecht.

Es kann sehr schnell gehen sein Tier zu verlieren, doktore da nicht selber dran herum!!!!
 
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.236
Reaktionen
1

AW: Dringend!

Hi,
leben sie noch? Kein Scherz. Ich vermute statt Verstopfung eher Blähungen. Rumohrt der Bauch? Ist er etwas fester? Sitzt das Schweinchen aufgeplustert rum?
Wenn es ein Fütterungsfehler war, dann ist es vermutlich bei beiden so. Wenn es nur eine hat, schadet das der andern aber nicht. habt ihr Stilltee da? Fencheltee, Anis- oder Kümmeltee und den mit einer Spritze ohne Nadel ins Mäulchen einflößen. Alle 2 Std. ca. 1.5-2ml davom. Und nur Heu, nix Feuchtes füttern. Also keine Mähre, kein Apfel...
Erzähl mal, wie es den beiden jetzt geht.
Klee
 
C

Ceres

Gast

AW: Dringend!

Hallo!
Ja,ich weiß,dass ich dringend zum ta sollte. Verstehe ,dass ihr euch aufregt.Hatte aber kein Auto zur Verfügung,der Ta bei dem ich normalerweiße bin ist in Urlaub und hätte so nur mit Bahn und Bus zu nem anderen hinkommen können,aber leider erst dann wenn die praxis zu ist.
Ja sie leben noch!Hab beiden etwas Paraffinöl gegeben.War vor ca einer 1/2h bei ihnen,da waren sie recht munter,-ham am Käfiggitter Männchen gemacht(naja,sie ham halt gedacht,dass es was zu futtern gibt.)Hheut nachmittag,war fee meist in einer ecke gesessen,hat aber Heu gefressen,bei Flo ist mir aufgefallen,dass sie aufallend rumlag,sie war aber sonst recht munter,denke,dass sie okay ist. Bauchrumpel?-weiß ich noch nicht,der Bauch ...würde sagen erist etwas aufbebläht,etwas hart vielleicht auch.Kann das schlecht beurteilen,denn beim ta wars mal so,dass sie ihren Bauch angespannt hat bei Berührung,weiß also nicht ,ob sie das wiedermacht. Ich glaub ich hab fencheltee,schau mal nach.Soll ich dass jetzt geben?Die ganze Nacht durch und beiden?
Morgen um halb neun geh ich zum Ta.
LG Ceres
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bambi

Gast

AW: Dringend!

Hallo

Fencheltee iss ne gute Idee.
Kannste jetzt ruhig geben.
Wenn sie es nicht freiwillig nehmen mußt du mit ner Spritze (ohne Nadel natürlich) nachhelfen.
Über die ganze Nacht würd ich den Fencheltee nicht geben.
 
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.236
Reaktionen
1

AW: Dringend!

Hi,
gib jetzt bis du schlafen gehst ruhig alle 30-60 min. 1 ml Fencheltee.Füll ihnen etwas davon in die Tränke, damit sie wenn sie trinken wollen immer gleich was beruhigendes bekommen. Weiterhin nur Stroh/Heu zu futtern geben, kein Feuchtfutter! Wenn du hast auch SAbsimplex oder Lefax. Der Wirkstoff ist derselbe und kann nicht überdosiert werden. Bei Sabsimplex gibst du heute Abend mal 1.5-2ml. Sollte der Bauch recht fest sein oder auch dicker als sonst aussehen, gib ruhig 2.5ml.
Hört sich nach Blähungen an, da hilft auch bewegen. Sollte das nachts ganz heftig werden (es können Lähmungen und schlimmstenfalls Tod eintreffen), massiere den Bauch und lass das Tier laufen oder Männchen machen. Kannst es auch an den Vorderfüssen hochnehmen, sodass es steht und dann immer vor und zurück. Dabei spannt sich das Schwein etwas an und das führt zu Druckveränderungen im Bauch, die zum Abgang oder Verlagern der Blähungen führen können, was gut wäre.
Gib morgen früh auch gleich wieder Tee.
Gute Besserung!
Klee
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Dringend!

Ceres, gib den Tee in die Trinkflasche. Das geht auch. Du hattest ja ziemlich Angst FriFu zu füttern. Hast Du heute etwas unbekanntes und auch ein wenig zuviel davon gefüttert? Oder war alles wie immer?

Was immer gut ist in solchen Fällen, ist Sab Simplex, ein entblähendes Mittel, im Haus zu haben. Gibt es rezeptfrei in der Apotheke.
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Dringend!

Nee, kein Stroh füttern, sondern Heu ...
 
C

Ceres

Gast

AW: Dringend!

Hallo!
Danke für eure Hilfe!
Werd den beiden gleich mal Fencheltee geben.Es wohnt noch ein Schwein bei den beiden,soll ich dann trotzdem nur Fencheltee in die Flasche geben oder verdünnt ,wenn ja wie? und wenn sie es nicht trinken?Verstopfung hat irgendwer bestimmt,da so kleiner Kot rum liegt.
Ich habne nix neues gefüttert,hatte sie aber bis gestern im TH,da ich im Urlaub war,da nur der "TH-Lehrling" da war,weiß ich nicht genau was?wie gefüttert wurde ,denke es liegt daran.
LG Ceres
 
M

Molchi

Gast

AW: Dringend!

Fencheltee kannst du unverdünnt geben.

Wenn sie einen Blähbauch haben, dann köddeln sie auch nicht.

Ich habe leider ein Schwein durch Blähbauch verloren, trotz Sofortmaßnahmen, das kan leider so schnell gehen
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Dringend!

Also, wenn sie ködeln, können das im Prinzip auch keine Blähungen sein, das würden sie dann nämlich nicht mehr machen. Der kleine Kot könnte Blinddarmkot sein, den sie nicht gefressen haben.
 
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.236
Reaktionen
1

AW: Dringend!

Also, wenn sie ködeln, können das im Prinzip auch keine Blähungen sein, das würden sie dann nämlich nicht mehr machen. Der kleine Kot könnte Blinddarmkot sein, den sie nicht gefressen haben.
HI nochmal bevor ich ins Bett husche,
das kann und muss ich widerlegen ;) Es kommt bei Blähungen zu Kotabsatz aber der ist oft kleiner und unförmiger. Er kann auch völlig normale Konsistenz haben oder eben als Weichkot. Hab hier gerade den 5. Tag mit 2 Blähschweinen überstanden und jetzt ist das Zeug wohl auch raus aus dem Darm. Aber es gibt auch sog. Blähschweine, die chronisch leicht gebläht oder schnell mal gebläht sind. Die können selbstverständlich auch Kot absetzen. Wir Menschen ja auch.
Bei kolikartigen Blähungen oder suuuuuuuper viel Luft im Darm, kann der Kotabsatz sicher gestört sein und mal stundenweise ausbleiben aber nicht tagelang völlig fehlen.

Sollte der Tee in der Tränke konzentriert nicht genommen werden, verdünn ihn, bis er genommen wird ;)
Klee
 
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.236
Reaktionen
1

AW: Dringend!

Hi,
wie gehts den Schweinchen denn jetzt?
Klee
 
K

Kaspimir

Gast

AW: Dringend!

Ich würde morgen auch mal in dem TH anrufen und fragen, was sie alles gefüttert haben. Hattest du ihnen eine Liste oder so gegeben? Sie waren ja nicht so an FriFu gewöhnt oder?

Ich drücke dir die Daumen :troest:
 
Thema:

Dringend!

Dringend! - Ähnliche Themen

  • Dringende Hilfe!!

    Dringende Hilfe!!: Hallo ich bin neu hier und frage einfach mal los. Mein Meerschweinchen fast 2 Jahre alt röchelt seid heute stark beim Atmen. Verhält sich aber...
  • Dringend Hilfe gesucht: Seltenes Bakterium und keine Heilung in Sicht - Corynebacterium renale

    Dringend Hilfe gesucht: Seltenes Bakterium und keine Heilung in Sicht - Corynebacterium renale: Hallo zusammen, unser Charly hat sich mit einem (für Meerschweinchen) seltenen Bakterium angesteckt: Corynebacterium renale. Das haben...
  • Meerschweinchen frisst immer weniger nach Antibiotika. Dringend Hilfe!!

    Meerschweinchen frisst immer weniger nach Antibiotika. Dringend Hilfe!!: Hallo ihr Lieben, Mein Meerschweinchen hat leider zum 2. Mal eine Blasenentzuendung bekommen. Weil meine eigene, meerschweinchen erfahrene TA...
  • Meerschweinchen aufgegast und frisst fast nichts. Dringend Hilfe benötigt!

    Meerschweinchen aufgegast und frisst fast nichts. Dringend Hilfe benötigt!: Hallo liebe Mitleser, Ich bin im Moment einfach nur am Verzweifeln. Mein 3-jähriges Meer frisst seit Donnerstagabend fast nichts. Es fing...
  • Dringend Hilfe! Meerschweinchen kann nicht richtig fressen

    Dringend Hilfe! Meerschweinchen kann nicht richtig fressen: Hallo ihr Lieben, ich habe mich an Euch gewandt, weil ich mittlerweile etwas verzweifelt bin und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen...
  • Ähnliche Themen
  • Dringende Hilfe!!

    Dringende Hilfe!!: Hallo ich bin neu hier und frage einfach mal los. Mein Meerschweinchen fast 2 Jahre alt röchelt seid heute stark beim Atmen. Verhält sich aber...
  • Dringend Hilfe gesucht: Seltenes Bakterium und keine Heilung in Sicht - Corynebacterium renale

    Dringend Hilfe gesucht: Seltenes Bakterium und keine Heilung in Sicht - Corynebacterium renale: Hallo zusammen, unser Charly hat sich mit einem (für Meerschweinchen) seltenen Bakterium angesteckt: Corynebacterium renale. Das haben...
  • Meerschweinchen frisst immer weniger nach Antibiotika. Dringend Hilfe!!

    Meerschweinchen frisst immer weniger nach Antibiotika. Dringend Hilfe!!: Hallo ihr Lieben, Mein Meerschweinchen hat leider zum 2. Mal eine Blasenentzuendung bekommen. Weil meine eigene, meerschweinchen erfahrene TA...
  • Meerschweinchen aufgegast und frisst fast nichts. Dringend Hilfe benötigt!

    Meerschweinchen aufgegast und frisst fast nichts. Dringend Hilfe benötigt!: Hallo liebe Mitleser, Ich bin im Moment einfach nur am Verzweifeln. Mein 3-jähriges Meer frisst seit Donnerstagabend fast nichts. Es fing...
  • Dringend Hilfe! Meerschweinchen kann nicht richtig fressen

    Dringend Hilfe! Meerschweinchen kann nicht richtig fressen: Hallo ihr Lieben, ich habe mich an Euch gewandt, weil ich mittlerweile etwas verzweifelt bin und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen...