Woran erkenne ich, dass (m)ein Schweinchen schlecht sieht?

Diskutiere Woran erkenne ich, dass (m)ein Schweinchen schlecht sieht? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, irgendwie kommt es mir in der letzten Zeit vor, wie wenn Charlie total schlecht sieht... Hier mal ein paar Beispiele: - Wenn ich mit...
L

llilla

Gast
Hallo,

irgendwie kommt es mir in der letzten Zeit vor, wie wenn Charlie total schlecht sieht...

Hier mal ein paar Beispiele:

- Wenn ich mit Leckerlis/Futter komme, läuft Charlie zwar immer in meine Richtung und macht Männchen, schaut mich aber nicht direkt an (sondern nur in meine Richtung; wohl weil ich dabei rede?!) und scheint das Leckerli auch nicht direkt wahrzunehmen... Braucht immer n bissl Zeit, bis er es hat.

- Wenn ich in den Eigenbau fasse, um ihn zu streicheln ist er der einzige, der NIE wegläuft und immer sitzen bleibt. Ihn kann ich auch immer problemlos rausholen, weil er immer sitzenbleibt (fällt aber meistens auch in ne Angststarre, wenn ich ihn rausgeholt habe)

- wenn er im Auslauf/Freigehege ist, läuft er am Anfang oft einem anderen Schweinchen hinterher

- wenn Urmel (sein "Mitbewohner") in seine Nähe kommt, reagiert er gleich sehr aggressiv und vertreibt ihn. Gut, sie haben grad Stress, weil Urmel seine 2. Rappelphase hat, aber mir kommt es so vor, dass Charlie ihn nicht gut sehen kann und er deshalb gleich immer so böse wird.

Naja, auf was kann ich denn noch achten, um zu schauen, wie es um Charlies Augen bestellt ist? Sollte ich das mal beim Tierarzt checken lassen? Das Futter findet er immer ohne Probleme und auch so ist er topfit, er wirkt nur immer total unbeholfen...

lg miri
 
Zuletzt bearbeitet:
03.04.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Woran erkenne ich, dass (m)ein Schweinchen schlecht sieht? . Dort wird jeder fündig!
B

Bambi

Gast

AW: Woran erkenne ich, dass (m)ein Schweinchen schlecht sieht?

Hallo

Ich habe hier auch unsere Melody die fast bis garnichts sieht.
Solange du im Gehege nichts änders, sprich den Futtertopf, Wassernapf oder Häuser woanders hinstellst, finden die den auch immer wieder.

Zum Test kann ich nur noch den Wattetest anraten.
Nimm ein Wattebausch und gehe nah an einer Seite über den Kopf von Charlie.
Dann lass den Wattebausch dicht am Auge fallen, aber so das du die Tasthaare nicht berührst.
Sollte keine Reaktion kommen dann sieht er auch nichts.

Auch würde ich zum TA gehn, machen kann er dann zwar nichts aber er könnte eine innerliche Augenverletzung ausschließen.

Man kann nur staunen wie gut die Süßen mit dieser Behinderung zurecht kommen.
 
L

llilla

Gast

AW: Woran erkenne ich, dass (m)ein Schweinchen schlecht sieht?

Hallo,

danke für deine Antwort!

Ich hab heut wieder sauber gemacht und n bissl umgestellt und Charlie hat eigentlich alles gleich gefunden (wenn auch bissl langsamer wie Urmel).

Ich werd mal schauen, dass ich irgendwo n Wattebausch auftreibe und den Test dann auch machen - danke für den Tipp!!

Und wenn ich wieder zum Tierarzt muss, werd ich Charlie auch einpacken...

lg miri
 
L

llilla

Gast

AW: Woran erkenne ich, dass (m)ein Schweinchen schlecht sieht?

Wollt nur kurz vermelden, dass ich heute mit Urmel zum TA musste und dann Charlie wegen den Augen gleich mit eingepackt habe.

Der TA hat festgestellt, dass die Linse n bissl getrübt ist und Charlie demnach auf keinen Fall volle Sehkraft hat.

Aber ansonsten is alles ok, also keine innerliche Verletzung etc.

Einfach n halb-blindes Schwein, der ansonsten super zurecht kommt! ;)

lg miri
 
Thema:

Woran erkenne ich, dass (m)ein Schweinchen schlecht sieht?

Woran erkenne ich, dass (m)ein Schweinchen schlecht sieht? - Ähnliche Themen

  • Woran erkenne ich einen Meeri-erfahrenen TA?

    Woran erkenne ich einen Meeri-erfahrenen TA?: Hallo allerseits, ich bin jetzt seit ca. 4 Monaten Meeribesitzerin und war innerhalb dieser Zeit auch schon bestimmt 10-12 Mal bei der TÄ die von...
  • woran erkenne ich, dass ein schweinchen schmerzen hat?

    woran erkenne ich, dass ein schweinchen schmerzen hat?: hallo an alle, vor einiger zeit (so ca. einem monat) habe ich schon mal geschrieben. es ging um unsere kleine peppels, die operiert wurde. da...
  • Woran erkenne ich einen Kastraten?

    Woran erkenne ich einen Kastraten?: Huhu, da uns vor 2 Wochen unser Kastrat Oskar verlassen hat bin ich auf der Suche nach einem neuen für meine Mädels. Hauptanlaufstelle für mich...
  • Woran erkenne ich einen Nabelbruch?

    Woran erkenne ich einen Nabelbruch?: Hallo ihr Lieben! Woran erkenne ich einen Nabelbruch? Oder wie sollte der Bauchnabel normal aussehen b.z.w.-zu ertasten sein? Bei meiner Keesha...
  • Woran erkenn ich ob es ein Kastrat ist?

    Woran erkenn ich ob es ein Kastrat ist?: Hallöchen. Ich hab Björn aus ner Notstation geholt. Bevor er dort gelandet ist war er schon in mehreren Händen. Jedenfalls weiß ich nicht ob er...
  • Ähnliche Themen
  • Woran erkenne ich einen Meeri-erfahrenen TA?

    Woran erkenne ich einen Meeri-erfahrenen TA?: Hallo allerseits, ich bin jetzt seit ca. 4 Monaten Meeribesitzerin und war innerhalb dieser Zeit auch schon bestimmt 10-12 Mal bei der TÄ die von...
  • woran erkenne ich, dass ein schweinchen schmerzen hat?

    woran erkenne ich, dass ein schweinchen schmerzen hat?: hallo an alle, vor einiger zeit (so ca. einem monat) habe ich schon mal geschrieben. es ging um unsere kleine peppels, die operiert wurde. da...
  • Woran erkenne ich einen Kastraten?

    Woran erkenne ich einen Kastraten?: Huhu, da uns vor 2 Wochen unser Kastrat Oskar verlassen hat bin ich auf der Suche nach einem neuen für meine Mädels. Hauptanlaufstelle für mich...
  • Woran erkenne ich einen Nabelbruch?

    Woran erkenne ich einen Nabelbruch?: Hallo ihr Lieben! Woran erkenne ich einen Nabelbruch? Oder wie sollte der Bauchnabel normal aussehen b.z.w.-zu ertasten sein? Bei meiner Keesha...
  • Woran erkenn ich ob es ein Kastrat ist?

    Woran erkenn ich ob es ein Kastrat ist?: Hallöchen. Ich hab Björn aus ner Notstation geholt. Bevor er dort gelandet ist war er schon in mehreren Händen. Jedenfalls weiß ich nicht ob er...