Oh nein.... Brauche Daumendrücker

Diskutiere Oh nein.... Brauche Daumendrücker im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Ich brauch mal ganz dringend ein paar Leute die mir die Daumen drücken dass Casnaova das schafft.... und zwar: Heute morgen, füttern, er...
Q

Queeny

Gast
Hallo,

Ich brauch mal ganz dringend ein paar Leute die mir die Daumen drücken dass Casnaova das schafft.... und zwar:

Heute morgen, füttern, er roch an der Gurke, wollte reinbeissen, klappte aber irgendwie nicht?! Ich schon total alamiert, Schwein ausm Käfig/Box genommen, Maul auf und was seh ich da? Beide oberen Vorderzähne sind ab *schrei*

Ich hab absolut keine Ahnung wie das passiert ist... was kann ich tun damit die Zähne schnell wieder nachwachsen?

Ich hab ihn jetzt schon mehrmals gepäppelt und werde das weiterhin alle zwei Stunden durchziehen. Wie schaut es aus, muss ich ihm auch nachts Brei geben?

Ich hab totale Angst dass er sich aufgibts und gar nix mehr annimmt... er ist das Schwein dafür, fürs Aufgeben....

Immer noch geschockte Grüße,
Julia
 
26.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Oh nein.... Brauche Daumendrücker . Dort wird jeder fündig!
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.139
Reaktionen
6.507

AW: Oh nein.... Brauche Daumendrücker

Keine Panik, die Zähne wachsen pro Tag ca. 0,02 mm und da kannst du nix machen.

Du solltest den Kleinen Päppeln und alles andere, wie Äpfel und Möhre gerieben in den Stall geben, mal sehen ob er davon frißt.

Wenn du alle 2 Stunden päppelst, wieviel bekommt er da?

Ein MS-Magen faßt ca. 20 ml Nahrung, das solltest du beachten, damit der Magen nicht überladen wird. Abends kannst du ruhig mal ne größere Portion geben, damit du nicht nachts nochmal raus mußt.

Alles Gute;)
 
C

clementine

Gast

AW: Oh nein.... Brauche Daumendrücker

Na, keine Panik! Das ist doch halb so schlimm ;) Heu geht normalerweise noch, mußt Du mal beobachten. Und wenn das geht, dann fütter halt nur kleine Streifen auf dem Schoß, wenn's sowieso Saftfutter gibt. Nach 1 Woche geht's dann auch wieder mit dem Abbeißen, in der Regel.
vG Chris
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.139
Reaktionen
6.507

AW: Oh nein.... Brauche Daumendrücker

Klar, das Heu, wenn der Kleine kein Heu fressen kann, mach einfach einen Heusud und gib ihn den zum Trinken;)
 
Q

Queeny

Gast

AW: Oh nein.... Brauche Daumendrücker

Gut, das tröstet mich :) Aber was mir auch Sorgen macht, hatte ihn grade wieder zum Päppeln (Brei issn Mix aus Schmelzflocken, gaaaanz wenig Zwieback zum eindicken und son nem Granulat-Mix aus Rote Beete und Karotte) und er vibriert wie sonst was!
Als hätte er ein Handy verschluckt. Was ist das/warum tut er das??!

Ich füttere inner Regel so 10ml, da der Großteil eh daneben geht.. er lässt es sich ins Mäulchen spritzen und lässt dann dass meistel wieder rauslaufen...

Aber wie gesagt, er kann vorne überhaupt nicht mehr abbeissen, da halt beide Schneidezähne fehlen, ich glaub nicht dass er Gemüse fressen kann... aber Heu kriegt er natürlich zur freien Verfügung...
 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
12.993
Reaktionen
3.241

AW: Oh nein.... Brauche Daumendrücker

Hallo Julia,

*ggg* bei mir haben das auch schon zwei Schweine fertig gebracht.

Catwealze wollte die Damenwelt beeindrucken und ist mit Schwung auf eine Hütte zugerannt, Ergebnis: zwei lachende Futtersklaven, ein paar flüchtende Damen und ein Catwealze dem zwei Schneidezähne fehlten ;)

Woodstock hat das auch fertig gebracht, bei beiden habe ich das Futter in Stiftform geschnitten und extra serviert. Durch die Stiftform können die Tiere das Futter fressen ohne abbeißen zu müßen. Fuddelarbeit und auf Dauer sehr zeitraubend, aber solange die Vorderzähne fehlen ist es eine der besten Methoden dem Schweinchen das "Elend" zu erleichtern :)

LG
Tasha
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.139
Reaktionen
6.507

AW: Oh nein.... Brauche Daumendrücker

Wenn ich mal päppeln muß. mache ich den Brei wie folgt.

Alete Möhrenbrei für Kleinkinder
etwas zerriebenen Zwiebeack
eingeweichte MS-Pellets
eine Messerspitze Traubenzucker oder etwas Honig (als Energiespender)
Vit.-C oder Vitakombex

daraus mache ich einen Brei, so das er durch die Spritze geht.

Allerdings solltest du beim Päppeln drauf achten, das du den Brei seitlich ins Mäulchen gibst, damit nix in die Luftröhre kommt.
 
S

Sinchen

Gast

AW: Oh nein.... Brauche Daumendrücker

ich hab zwar leider keinen rat aber ich drücke ganz doll die Daumen.
 
P

pflock

Gast

AW: Oh nein.... Brauche Daumendrücker

Du kannst auch Critical Care füttern wenn du so was hast. Meine Nina liebt das momentan heiss, das heisst ich sitze im Wohnzimmer und rufe "mampfen" dann kommt sie angerannt und mampft jeweils eine Spritze (so ca. 8-10 ml) leer. Ich habe sie gestern und heute noch so zugefüttert. Weiss nicht ob ich das noch länger mache, aber so ist es kein Problem und sieht sehr lustig aus.

Ich habe auch Gemüse kleingeschnipselt als Nina einen Vorderzahn so komisch hatte, das hat sie dann gerne und gut gemampft, aber ich denke auch das die Zähne wieder wachsen und es in ein paar Tagen kein Problem mehr ist.

Viel Glück und auch ein paar Daumendrücker von mir und meinen Säulis (die das in den letzten Tagen auch brauchten, aber Nina ist nun wieder fitter denke ich).
 
sabine und thomas

sabine und thomas

Beiträge
5.130
Reaktionen
0

AW: Oh nein.... Brauche Daumendrücker

Hallo Julia!

Daumen sind natürlich gedrückt.
Keine Panik, die Zähnchen wachsen wieder nach. die nächsten Tage wirst Du den herren zwar alles kleinschneiden müssen, aber das geht schnell mit dem Nachwachsen - Kopf hoch
 
Q

Queeny

Gast

AW: Oh nein.... Brauche Daumendrücker

Okay dann schnippele ich in den nächsten Tag mal fleissig alles klein ^^ Was meint ihr, wie lange muss ich zufüttern? Die nächsten 3 Tage in etwa?
 
sabine und thomas

sabine und thomas

Beiträge
5.130
Reaktionen
0

AW: Oh nein.... Brauche Daumendrücker

Hi!

3 Tage bestimmt. Dann siehst Du ob Du weiter alles kleinmachen musst oder nicht.
 
Y

Yvonne

Gast

AW: Oh nein.... Brauche Daumendrücker

Hallo

Wir haben hier leider auch unsere Gin(i), welche regelmässig alle 1 - 2 Mon. - wegen einem vergrösserten Zahnfach - ihre oberen Schneidezähnchen abbricht. Ganz kleine Stümmelchen verbleiben jeweils noch.

Sie hat sich schon ganz gut an die kleinen Gemüsestreifchen zur Überbrückung gewöhnt. Wir trennen sie jeweils beim Fressen ab von den anderen dreien, damit sie während diesen paar Minuten gar keinen Stress hat. 3 Tage braucht es auf jeden Fall.

Alles Gute für deine "Maus".
 
D

Dari

Gast

AW: Oh nein.... Brauche Daumendrücker

Hi..
ich stiftel auch täglich Gemüse und Obst für mein "Omaschweinchen"..Immer wenn sie anfangen kann die nahrung wieder selber abzuknabbern, müssen die Zähne wieder gerade geschliffen werden und ich stiftel wieder..
Bei ihr fehlt unten ein Zahn..und der verbleibende bricht die beiden oberen ab..also muß alle 4 Wochen der untere gekürzt werden und die beiden oberen gerade gemacht werden..
Beim stifteln kann sie ganz alleine fressen,zusätzlich bekommt sie Haferflocken,da sie nicht sehr viel Gewicht auf die Waage bringt..
Sie sitzt beim fressen getrennt von den anderen 7,weil sie futtert auch langsamer und würde sonst nicht genug abbekommen
 
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.744
Reaktionen
362

AW: Oh nein.... Brauche Daumendrücker

Päppelmatsche...

Keine Panik, die Zähne wachsen pro Tag ca. 0,02 mm und da kannst du nix machen.
...stimmt


....und die ...brauchst du eigentlich garnicht, mußt nur zusehen, daß du das Frischfutter in Streifen servierst...wie Spaghettis ;)

Also, ich hatte meinem Meeri (Adelheid auf der RRB) Karotte mit 'nem Kartoffelschäler geschnitten, Eisberg in Streifen, Apfel in Pommesschnittchen, usw.

Dann mußten regelmäßig die unteren 2 Zähne gekürzt werden, weil sonst die oberen zum Nachwachsen keinen Platz haben :)

lg
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Queeny

Gast

AW: Oh nein.... Brauche Daumendrücker

Omg jez sagt bloß dass ich hier für die nächste Zeit ein richtiges Zahnschweinchen sitzen habe??? Mit Zähnekürzen etc.?

Wann müssen die unteren Zähne in etwa zum ersten Mal gekürzt werden?
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.139
Reaktionen
6.507

AW: Oh nein.... Brauche Daumendrücker

Ich denk, es ist nur ein Zahn abgebrochen?, der wächst wieder nach und gut is:D .

Du mußt nur oin den nächsten Tagen übrtprüfen, daß der gegenüberliegende Zahn nicht zu lang wird. Wenn ja, dann sollte er mal eingekürzt werden.

Wie alt ist dein Schweinche und hattest du schon mal Zahnprobleme?

Ich hatte auch viele Jahre ein Zahnschweinchen, allerdings war da eine ausgeprägte Zahnfelstellung vorhanden.
 
J

Jimmy

Gast

AW: Oh nein.... Brauche Daumendrücker

Ich habe auch einen zahlosen Opa hier sitzen. Bei Hip 7 1/2 sind die unteren Vorderzähne komplett weg. Sie wachsen auch nicht mehr nach. Die Gegenzähne oben werden deshalb immer länger.

Wenn ich höre, dass es wieder klackt, wenn er vom Teller frißt, gehe ich zum Kürzen.

Heu kann er noch fressen. Ansonsten schneide ich seit Monaten alles klein. Basilikumblätter reiße ich klein, Petersilie auch, Chicchore wird in Streifen geschnitten, Karotten, Gurke, Fenchel gestiftelt bzw. gerieben. Mais puhle ich ab und lege die einzelnen Stückchen hin.

Er schiebt es mit den Vorderzähnen an den Tellerrand. Einiges fällt ganz runter, aber manches geht auch rein. Besonders gut geht Critical Care Brei vom Teller oder auch aufgeweichte Pellets. Ich habe davon früher nicht viel gehalten. Aber jetzt ist er ein Leichtgewicht und da brauche ich mir wegen Kalorien keine Gedanken mehr zu machen.
 
Thema:

Oh nein.... Brauche Daumendrücker

Oh nein.... Brauche Daumendrücker - Ähnliche Themen

  • OP ja oder nein? Brauche euren Rat!

    OP ja oder nein? Brauche euren Rat!: huhu, wie ihr euch vielleicht noch erinnert wurde bei meiner susi ein gesäugetumor gefunden, leider bösartig, denn das war die einzigste erklärung...
  • Eitrige Gebärmutterentzündung..... Op ja oder nein?

    Eitrige Gebärmutterentzündung..... Op ja oder nein?: Hallo ihr lieben.... bei meinem Schweinchen Hazel wurde gestern eine eitrige Gebärmutterentzündung festgestellt. Ich brachte sie zum TA, weil sie...
  • Tumor an der Backe - OP ja oder nein?

    Tumor an der Backe - OP ja oder nein?: Hallo ihr lieben, mein Silver hatte vor 2 Jahren einen Schilddrüsenkarzinom, das unser TA erfolgreich entfernt hat. Seitdem war alles gut, aber...
  • Aussackung am Hals, dritte OP ja oder nein?

    Aussackung am Hals, dritte OP ja oder nein?: Meine Babsi wurde letztes Jahr zweimal wegen ihrer Aussackung am Hals operiert. Beim ersten Mal war die Aussackung geplatzt, da hatte sie eine...
  • Grützbeutel entfernen ja/nein?

    Grützbeutel entfernen ja/nein?: Hallo Zusammen, mein Tutnix hat seit etwa 2 Monaten hinterm Ohr einen etwa daumennagelgroßen Grützbeutzel. Wir waren damit schon 2 mal beim TA -...
  • Ähnliche Themen
  • OP ja oder nein? Brauche euren Rat!

    OP ja oder nein? Brauche euren Rat!: huhu, wie ihr euch vielleicht noch erinnert wurde bei meiner susi ein gesäugetumor gefunden, leider bösartig, denn das war die einzigste erklärung...
  • Eitrige Gebärmutterentzündung..... Op ja oder nein?

    Eitrige Gebärmutterentzündung..... Op ja oder nein?: Hallo ihr lieben.... bei meinem Schweinchen Hazel wurde gestern eine eitrige Gebärmutterentzündung festgestellt. Ich brachte sie zum TA, weil sie...
  • Tumor an der Backe - OP ja oder nein?

    Tumor an der Backe - OP ja oder nein?: Hallo ihr lieben, mein Silver hatte vor 2 Jahren einen Schilddrüsenkarzinom, das unser TA erfolgreich entfernt hat. Seitdem war alles gut, aber...
  • Aussackung am Hals, dritte OP ja oder nein?

    Aussackung am Hals, dritte OP ja oder nein?: Meine Babsi wurde letztes Jahr zweimal wegen ihrer Aussackung am Hals operiert. Beim ersten Mal war die Aussackung geplatzt, da hatte sie eine...
  • Grützbeutel entfernen ja/nein?

    Grützbeutel entfernen ja/nein?: Hallo Zusammen, mein Tutnix hat seit etwa 2 Monaten hinterm Ohr einen etwa daumennagelgroßen Grützbeutzel. Wir waren damit schon 2 mal beim TA -...