Winterstall interessant gestalten?

Diskutiere Winterstall interessant gestalten? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich hab mal ne Frage an alle Aussenhalter oder sonstig kreativen Menschen, die gute Ideen haben, ihren Schweinchen die Langeweile zu...
K

Kisa

Gast
Hallo,

ich hab mal ne Frage an alle Aussenhalter oder sonstig kreativen Menschen, die gute Ideen haben, ihren Schweinchen die Langeweile zu vertreiben.

Unsere Bande lebt ja draussen auf dem Balkon und kann sich darauf frei bewegen. Wegen der sinkenden Temperaturen halten sie sich jetzt immer mehr nur im Stall auf und kommen nur zu Futterzeiten rausgekrabbelt um nichts zu verpassen.

Jetzt ist meine Sorge, dass sich die Kleinen drinnen ein bisschen langweilen, denn da gibts ja naturgemäß nicht allzu viel zu entdecken. Mittlerweile hat unser Angstschwein angefangen, den anderen die Haare abzufressen.. ich weiss nicht genau woran das liegt.. ob sie Langeweile hat, ob es ihr an irgendetwas fehlt (liegt es vielleicht daran, dass ich bisher sehr wenig Trofu gefüttert habe, vielleicht nen Mineralmangel?) oder ob es einfach nur ne Macke ist..

Jedenfalls bin ich jetzt auf der Suche nach Ideen, wie ich es ihnen drinnen ein bisschen abwechslungsreicher gestalten kann.. leider bin ich irgendwie ideenlos.. ich habe im Internet einen Weidenring für sie bestellt und ihn gestern reingehangen, aber irgendwie kommt der nicht gut an..

Wie beschäftigt ihr eure Schweinchen im Winter? Oder macht ihr da gar kein grosses Aufheben drum? Wer Anregungen hat, bitte her damit!
 
23.11.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Winterstall interessant gestalten? . Dort wird jeder fündig!
S

Susanne

Gast

AW: Winterstall interessant gestalten?

wie groß ist denn der innenbereich ?

du könntest zb äste von laub oder nadelbäumen reinhängen, oder obst und gemüse auf schnüre fädeln und etwas erhöht aufhängen, usw :)

wie sieht denn der außenbereich aus ? evtl. könnte man den etwas gemütlicher machen so das sie totzdem raus wollen ;)
 
K

Kisa

Gast

AW: Winterstall interessant gestalten?

Der Stall hat zwei Etagen von jeweils 1,20 x 0,60 mit mehreren Zwischenetagen. Wir haben auch Ösen in der Decke angebracht von der auf jeder Etage jeweils ein Futterball baumelt, der ab und an mit Futter bestückt wird und sie bekommen auch von Zeit zu Zeit Apfelbaumzweige zum Knabbern..

Im Aussenbereich haben sie so ein Abflussrohr mit mehreren Ausgängen zum durchlaufen und eine Hütte zum vorübergehenden Aufenthalt. Leider ist der Balkon auch nicht ganz regengeschützt so dass bei schlechtem Wetter der Boden zur Hälfte feucht wird und von daher auch nicht wirklich zu Ausflügen einlädt.
 
M

Meditschi

Gast

AW: Winterstall interessant gestalten?

Wenn ihr schon Ösen in der Decke habt, dann würde ich ihnen das Lieblingsfutter an Schnüren daran hängen. Dann strecken sie sich und langweilen sich auch nicht mehr. Außerdem würde ich auch nicht immer an der gleichen Stelle füttern, sondern immer wieder verändern. Meine Bella findet das super toll, wenn "ihre" Ananas von der Decke baumelt...
 
W

Wuselpusel

Gast

AW: Winterstall interessant gestalten?

Hallo Kisa!

Meine Balkonschweine hoppeln noch ganz fidel durchs Gehege...
Allerdings ist bei uns der gesamte Laufbereich regengeschützt.

Frischfutter verteile ich im Gehege, so dass sie erstmal suchen (und dann vor gierigen Kollegen in Sicherheit bringen ) müssen. Lustig sind ganze Äpfel, die kullern sehr fein und schmecken gut. Wenn sich mehrere Schweine gleichzeitig drauf stürzen, ist es ein wenig wie Rugby.

Dann gibt es noch zwei isolierte Unterstände und drei Tunnel/Röhren, durch die sie gerne flitzen. Der große Renner war neulich ein großer Ast vom Apfelbaum (2m lang), auf den haben sie sich gestürzt wie die Biber. Große Rindenstücke aus dem Wald (Eiche, Buche) sind auch ziemlich beliebt, aus denen ist schnell ein kleiner Unterschlupf gebastelt oder eine interessante Rampe - zumindest jedoch etwas, was zu Hobelspänen zerlegt werden kann. :D

Viele schöne Ideen wünscht
Silke
 
N

niquisa

Gast

AW: Winterstall interessant gestalten?

Hallo,

was hast Du denn in Deinem Auslauf für Fußboden - Steine pur oder mit Streu oder Holz oder wie?
Ich denke fast der Boden wird ihnen zu kalt sein. Meine 5 sausen auch nach wie vor tagsüber draußen rum und verkrümeln sich nur in den Ruhepausen irgendwohin. Allerdings mögen meine keinen Wind - dann sind sie wirklich nur zum Fressen kurz draußen.

Könntest Du auf der überdachten Seite des Balkons was ändern?
 
K

Kisa

Gast

AW: Winterstall interessant gestalten?

Wir haben den Boden, da Beton, flächendeckend mit Flickenteppichen ausgelegt.

Der Balkon ist zwar komplett überdacht und an drei Seiten geschlossen, aber wenn der Wind blöd steht, regnet es von vorne drauf, von daher kann man da nicht viel machen.. der Stall steht natürlich so, dass es nicht reinregnen kann und ist jetzt im Winter eh fast komplett geschlossen.
 
F

Franzi

Gast

AW: Winterstall interessant gestalten?

Hallo,
es gibt doch so Plastikteile, die im Sommer immer bei manchen Geschäften zwecks Schatten, hängen. Könntest du nicht so etwas an die offene Seite hängen, damit der Regen (größtenteil) abgefangen wird!?
Weil deine Schweinis mögen - denk ich - den nassen boden nicht. Ist ja auch nicht so schön auf dem nassen Boden zu spielen:D ;) !!
lg
Franziska
 
K

Kolja

Gast

AW: Winterstall interessant gestalten?

versuch doch einfach mehr das futter zu verstecken und wirklich die kleinen dafür arbeiten zu lassen. zb. in das gitter von der abtrennung stecken ;)

ich bin mir sicher, da gibt es möglichkeiten *g*
 
K

Kisa

Gast

AW: Winterstall interessant gestalten?

Ach Kolja.. Du bist immer so wunderbar kreativ.. wie wäre es, wenn Du das übernimmst? *g*
 
K

Kolja

Gast

AW: Winterstall interessant gestalten?

dachte du wolltest deine tiere beschäftigen? ;)
 
Thema:

Winterstall interessant gestalten?

Winterstall interessant gestalten? - Ähnliche Themen

  • Ab wann in "Winterstall"?

    Ab wann in "Winterstall"?: Hallo liebe Foris, ab wann soll ich die Schweinchen denn in ihr Wintergehege bringen? Ich habe ein Gartenhaus, das nur für die Schweinchen...
  • [B]Zeigt her euere Winterställe/Außenställe[/B]

    [B]Zeigt her euere Winterställe/Außenställe[/B]: hallo habe hier viele bilder von ställen gesehen, mich würde es aber doch sehr interessieren wie euere ställe aussehen die auch im winter ...
  • Interessante Beaobachtung

    Interessante Beaobachtung: Hey, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort.:winke: Ich möchte mal meine Beobachtungen zu meiner Caostruppe berichten. Angefangen...
  • interessante Angewohnheit :-)

    interessante Angewohnheit :-): Hallo, Hab grad meine Joy wieder mal beobachtet, wie sie still und heimlich auf eine der drei Treppen in ihrem Gehege gepieselt hat. Sie erledigt...
  • Interessanter Auslauf

    Interessanter Auslauf: Hallo, ich wollte euch mal fragen was ihr euren Meerschweinchen im Auslauf für Möglichkeiten bietet,ich persöhnlich weis nicht wie ich den Auslauf...
  • Ähnliche Themen
  • Ab wann in "Winterstall"?

    Ab wann in "Winterstall"?: Hallo liebe Foris, ab wann soll ich die Schweinchen denn in ihr Wintergehege bringen? Ich habe ein Gartenhaus, das nur für die Schweinchen...
  • [B]Zeigt her euere Winterställe/Außenställe[/B]

    [B]Zeigt her euere Winterställe/Außenställe[/B]: hallo habe hier viele bilder von ställen gesehen, mich würde es aber doch sehr interessieren wie euere ställe aussehen die auch im winter ...
  • Interessante Beaobachtung

    Interessante Beaobachtung: Hey, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort.:winke: Ich möchte mal meine Beobachtungen zu meiner Caostruppe berichten. Angefangen...
  • interessante Angewohnheit :-)

    interessante Angewohnheit :-): Hallo, Hab grad meine Joy wieder mal beobachtet, wie sie still und heimlich auf eine der drei Treppen in ihrem Gehege gepieselt hat. Sie erledigt...
  • Interessanter Auslauf

    Interessanter Auslauf: Hallo, ich wollte euch mal fragen was ihr euren Meerschweinchen im Auslauf für Möglichkeiten bietet,ich persöhnlich weis nicht wie ich den Auslauf...