Neuangekommenes Meerschwein macht Kaninchendame verrückt

Diskutiere Neuangekommenes Meerschwein macht Kaninchendame verrückt im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebe Leute, ich hab ein grosses Problem. Ich hab bis heute ein Meerschweinmännchen und eine Zwergkaninchendame zusammen gehalten. Das...
S

spandauer13595

Gast
Hallo liebe Leute,

ich hab ein grosses Problem. Ich hab bis heute ein Meerschweinmännchen und eine Zwergkaninchendame zusammen gehalten. Das Kaninchen ist ca. 8 Monate alt und kam als zweite dazu. Das Meerschwein war also als erstes da.

Nun habe ich (der artgerechten Haltung wegen) noch ein zweites Meerschweinmännchen dazugeholt. Die beiden Schweinchen vertragen sich auch (nach anfänglichen Ängsten) gut, das Kaninchen aber terrorisiert den kleinen 8 Wochen alten Neuankömmling und beisst nach ihm, ich hab richtig Angst die drei Alleine zu lassen.

Ursprünglich wollte ich in ein paar Tagen auch noch ein Kaninchenbock dazuholen damit meine kleine ebenfalls nen Artgenossen hat, mittlerweile überlege ich aber mich von Ihr zu trennen, da Sie auch nicht mit den Attacken aufhört.

Gibts keine Möglichkeit sie zur Vernunft zu bringen? Die Meerschweine haben eindeutig Vorrang aber Weggeben will ich das Kanichen eigentlich auch nicht. Jedoch wenn sie sich nicht bald friedlich verhält sehe ich keinen anderen Weg.

Zur Info: Die drei leben bei mir auf dem Balkon, haben dort den Käfig zu stehen der ständig offen ist, das heisst sie haben den ganzen Balkon für sich und können sich (theoretisch) ausweichen, aber das Kaninchen macht halt richtig Jagd. Sind das Kaninchen und das ältere Meerschwein alleine, funktioniert alles wunderbar. Kommt das neue dazu, Jagd das Kaninchen das neue UND das alte Meerschwein. Das ist doch nicht normal?!?

Weiss jemand Rat?
 
10.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neuangekommenes Meerschwein macht Kaninchendame verrückt . Dort wird jeder fündig!
N

niciko

Gast

AW: Neuangekommenes Meerschwein macht Kaninchendame verrückt

Hi,

ich vermute, dass dein Kaninchen eifersüchtig auf das neue böckchen ist.

Was hilft kann ich dir leider auch nicht sagen. Wenn du genug Platz hast, versuche es vielleicht mit einem 2. Kaninchen, damit auch dein Kaninchen einen Artgenossen hat.

Ich hatte anfangs auch ein Kaninchen und ein Meerie zusammen. Es war immer super. Aber einmal im Sommer haben wir meine Schwiegereltern besucht und mein Schwager hat seine Meerie-Damen mitgebracht. Die waren natürlich interessanter für Herkules als seine Kaninchen-Freundin. Hexe hat dann ziemlich beleidigt in einer Ecke gesessen und ihm die kalte Schulter gezeigt, wenn er was wollte.

LG
N.
 
S

Suli

Gast

AW: Neuangekommenes Meerschwein macht Kaninchendame verrückt

An deiner Stelle würde ich das Kaninchen sofort von den Meeris trennen und ihm einen Partner besorgen. Kaninchen haben Meeris schon schlimme Verletzungen zugefügt, oder sie sogar getötet.
Wenn deine Käfige groß genug sind, könntest du ja den Auslauf zeitlich versetzt machen - z.B. vormittags die Ninchen, nachmittags die Meeris.
 
S

Schmolle

Gast

AW: Neuangekommenes Meerschwein macht Kaninchendame verrückt

naja, wie du schon gesagt hast, eigentlich hast du nicht viele möglichkeiten:
- du kannst ein 2. kaninchen dazuholen und hoffen, dass der terror dann aufhört. vielleicht ist das jetzt nur, weil es sich ausgeschlossen fühlt.
- du kannst auch ein 2. kaninchen dazuholen und den balkon in der mitte teilen, sofern genug platz da ist
- du kannst auch für dein kaninchen einen schönen platz suchen.
 
M

Mia

Gast

AW: Neuangekommenes Meerschwein macht Kaninchendame verrückt

aufjedenfall spfort trennen. wenn du dafür nicht genug platz hast musst du es wohl oder übel weg geben. war bei mir vor jahren auch mal so, dass die hasin meine schweichen angegriffen hat. habe sie dann aber nicht mehr gemeinsam rausgelassen, sie habe ja eh einen anderen käfig.
 
Thema:

Neuangekommenes Meerschwein macht Kaninchendame verrückt

Neuangekommenes Meerschwein macht Kaninchendame verrückt - Ähnliche Themen

  • Kunststücke üben,Meerschwein verdrängt andere dabei

    Kunststücke üben,Meerschwein verdrängt andere dabei: Würde gerne zur Beschäftigung mit meinen 3 en Kunststücke üben.Alle haben eigentlich auch Spass daran. Leider klappt es nicht, weil die Nanni...
  • Ein Meerschwein muss operiert werden

    Ein Meerschwein muss operiert werden: Hallo liebe Forummitglieder, Aufgrund eines Tumors, möchte ich mein Meerschweinchen operieren lassen. Kurz zu meinem Wutzen: Sie sind knapp 4,5...
  • Operation beim Meeri

    Operation beim Meeri: Hallo ihr Lieben, Mein Schweinchen muss am Donnerstag operiert werden. Ihr wird ein Tumor im Bauch (nahe der Vorderpfote) entfernt. Leider...
  • Neue Meerschweine

    Neue Meerschweine: Hallo, ich habe mir zu meinem bereits vorhandenen Meerschweinchen (Kastrat) zwei Weibchen gekauft. Das eine (US-Teddy ist bereits drei Jahre...
  • Ich bin 19-Mutter verbietet mir 2. Meerschwein

    Ich bin 19-Mutter verbietet mir 2. Meerschwein: Ich hatte bis vor drei Monaten, zwei Meerschweine, beide weiblich.. Ende März verstarb meine Nanny. Nun ist meine Merry seitdem allein. Ich würde...
  • Ähnliche Themen
  • Kunststücke üben,Meerschwein verdrängt andere dabei

    Kunststücke üben,Meerschwein verdrängt andere dabei: Würde gerne zur Beschäftigung mit meinen 3 en Kunststücke üben.Alle haben eigentlich auch Spass daran. Leider klappt es nicht, weil die Nanni...
  • Ein Meerschwein muss operiert werden

    Ein Meerschwein muss operiert werden: Hallo liebe Forummitglieder, Aufgrund eines Tumors, möchte ich mein Meerschweinchen operieren lassen. Kurz zu meinem Wutzen: Sie sind knapp 4,5...
  • Operation beim Meeri

    Operation beim Meeri: Hallo ihr Lieben, Mein Schweinchen muss am Donnerstag operiert werden. Ihr wird ein Tumor im Bauch (nahe der Vorderpfote) entfernt. Leider...
  • Neue Meerschweine

    Neue Meerschweine: Hallo, ich habe mir zu meinem bereits vorhandenen Meerschweinchen (Kastrat) zwei Weibchen gekauft. Das eine (US-Teddy ist bereits drei Jahre...
  • Ich bin 19-Mutter verbietet mir 2. Meerschwein

    Ich bin 19-Mutter verbietet mir 2. Meerschwein: Ich hatte bis vor drei Monaten, zwei Meerschweine, beide weiblich.. Ende März verstarb meine Nanny. Nun ist meine Merry seitdem allein. Ich würde...