könnt ihr mir mal ein wenig helfen?

Diskutiere könnt ihr mir mal ein wenig helfen? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; ich habe ja schon 2 mädels (zoohandlungsmixe)...möchte aber noch 2 peruanermädels dazu....bekomme mitte januar den richtigen bock dazu. jetzt bin...
H

hanni

Gast
ich habe ja schon 2 mädels (zoohandlungsmixe)...möchte aber noch 2 peruanermädels dazu....bekomme mitte januar den richtigen bock dazu.
jetzt bin ich am überlegen.
1. brauche ich nen kastraten, um die mädels ruhig zu halten.

2. brauch ich ja noch mal ein männchen, damit sich der peruanerbock net so einsam fühlt, wenn er gedeckt hat.

3.was macht dann der kastrat alleine während der bock bei seiner lady ist?

leute ich bin überfragt.

wieviele ist denn nun richtig?

was wäre das beste?
wahrscheinlich 3kastraten und einen zuchtbock. scheisse dann habe ich aber schon 8 meeries. ich wollte so mit 6 anfangen und meine zucht immer auf 10 -12 beschänken.
will ja nur zum hobby züchten.

das wolltet ihr alle denk ich mal....hahaha

also ich bin auf eure hilfe angewiesen. weiss echt nimmer was ich jetzt machen soll.
:ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
25.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: könnt ihr mir mal ein wenig helfen? . Dort wird jeder fündig!
C

cgfelix

Gast

AW: könnt ihr mir mal ein wenig helfen?

Hallo,

erste Frage: hast Du Dich mit Zucht überhaupt schon auseinandergesetzt? Klingt nicht wirklich so
zweite Frage: wenn Du jetzt schon Organisationsprobleme hast, was machst Du dann, wenn Dir die Böcke übrigbleiben???

>ich habe ja schon 2 mädels (zoohandlungsmixe)...

und mit denen willst Du auch "züchten"? Sind das Deine ersten Meeris?

>1. brauche ich nen kastraten, um die mädels ruhig zu halten.

Ja, der kann auch nichts anstellen

>2. brauch ich ja noch mal ein männchen, damit sich der peruanerbock net so einsam fühlt, wenn er gedeckt hat.

Setz ihm dann einen erwachsenen Bock dazu und es gibt Mord und Totschlag. Vermutlich auch dann, wenn er zum bereits bekannten, aber irgendwann ja ausgewachsenen Kastraten zurückkommt nach seinen "Zuchtzwecken".

>3.was macht dann der kastrat alleine während der bock bei seiner lady ist?

Da Du ja mehrere Mädls hast und dann hoffentlich nicht alle gleichzeitig reihum decken lassen willst, hättest Du ja noch genug Mädls für den Kastraten.

Liebe Grüße
Christine
 
H

hanni

Gast

AW: könnt ihr mir mal ein wenig helfen?

hallo,

das ist für mich eine kleine hobby-liebhaberzucht. ich möchte davon nur 2 weibchen decken.
und klar das die 2 mädels von der zoohandlung schon in rente sind. habe sie ja auch nur von einer schlimmen haltung gerettet.
und das sind übrigens wirklich meine ersten meeries.

aber wenn ich etwas anfange, dann richtig. und die liebe die sich in der kurzen zeit entwickelt hat für meerschweinchen ist der wahnsinn

und ich finde es nicht so nett von dir solche sachen zu schreiben, weil du kennst mich und meine gewissenhaftigkeit überhaupt nicht.

ich erkundige mich schon seit monaten übers internet. und bin auch auf diese seite hier angewiesen.

vom platz für die kleinen meeries her, damit habe ich überhaupt keine probleme. habe genug eigenbauten in der letzten zeit gehämmert.

mir geht es nur um den platz.......wer mit wem.......und ob der bock, dann net den geruch vom kastrat bemerkt, der in einer anderen mädelsgruppe war........weisst du was ich meine?

und keine angst........ich lasse bestimmt nicht reiheum decken.......was für ein blödsinn.

aber danke für deine antwort auch wenn es noch nix gebracht hat.
 
C

cgfelix

Gast

AW: könnt ihr mir mal ein wenig helfen?

Hallo,
auf wer mit wem hab ich Dir ja geantwortet;)
Liebe Grüße
Christine
 
H

hanni

Gast

AW: könnt ihr mir mal ein wenig helfen?

hehehe

also ich glaub ich kapier gerade etwas nicht.

ich weiss es ist etwas verzwickt aber ich meine doch...

der bock, wenn er gedeckt hat, dann warte ich bis die babies kommen und tue ihn ja dann in ein anderes gehege.

aber mit nem kastraten, der vorher bei einer anderen mädelsgruppe war........geht das denn?
wird der bock da net sauer, wenn er den geruch der anderen mädels riecht?

ich hoffe ich habe jetzt deutlicher geschrieben.

will ja nur erstmals 2 würfe pro jahr.
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: könnt ihr mir mal ein wenig helfen?

Re: hehehe

Haj Hanni,

Original geschrieben von hanni
der bock, wenn er gedeckt hat, dann warte ich bis die babies kommen und tue ihn ja dann in ein anderes gehege.
Och, wenn Du wartest, bis die Babys da sind, kannst Du den Bock drin lassen.
Meerschweinchen-Weibchen werden in den nächsten Stunden nach der Geburt wieder aufnahmefähig .....

Nein! Der Bock sollte sicherheitshalber 1 Woche vor dem errechneten Geburtstermin aus dem Gehege der Weibchen genommen werden!;)

Original geschrieben von hanni
aber mit nem kastraten, der vorher bei einer anderen mädelsgruppe war........geht das denn?
wird der bock da net sauer, wenn er den geruch der anderen mädels riecht?
Keine Sorge, dem Bock reicht eigendlich schon der Geruch eines anderen Bockes (ob kastriert oder nicht ist egal), um "sauer" zu werden.
Wenn Du viel Platz, viele Ausweichmöglichkeiten, genügend Ablenkung und mehrere Futterplätze hast .. könnten sich auch mehrere Böcke verstehen - einige Züchter schaffen das auch mit Deckbockgruppen.

Original geschrieben von hanni
will ja nur erstmals 2 würfe pro jahr.
Mit 2 Zuchtmädels? Die Zuchtpausen sollten 6 Monate nicht überschreiten - macht 2 Würfe im Jahr pro Mädel.
Und der vielversprechende Nachwuchs?

Ich find es ja gut, wenn man seine Zucht nicht gleich als Massenzucht plant! Aber seid realistisch, was an Rentnertieren auf euch zukommt ;).

@hanni: pro Bock bräuchte man mindestens 3 Weibchen, damit immer eines bei ihm sein kann.
Rechne es Dir mal selber durch: Zuchtpause max. 6 Monate, Trächtigkeitsdauer 2,5 Monate, Säugezeit ca. 1 Monat, Zuchtreife ca. 6 Monate .... usw.

Viele Grüße
Bianca
 
winny

winny

Langhaarmeeri-Fan
Beiträge
4.237
Reaktionen
145

AW: könnt ihr mir mal ein wenig helfen?

Leg dir doch erstmal ein Buch zu.
Eigentlich solltest du ,wenn du züchtest, auch ein Ziel haben , alles andere ist meiner Meinung nach sinnlos. Dann produzierst du genau das was du aus "der schrecklichen Zohhandlungshaltung" gerettet hast. Im übrigen muss ich sagen , dass manche Zoohandlungen die Tiere besser halten und versorgen als manch andere das können.

Wenn du 2 Weibchen hast und einen Bock ( + die 2 Liebhaberdamen) funktioniert das früher oder später nicht, würdest du nur je einen Wurf von beiden Damen haben hätte ich gesagt , lass sie gleichzeitig decken und hol ein junges Böckchen nachdem die Weibchen trächtig sind zum Bock , aber wenn du sie nochmal decken möchtest hauts dann ja wieder nicht hin.
 
Thema:

könnt ihr mir mal ein wenig helfen?

könnt ihr mir mal ein wenig helfen? - Ähnliche Themen

  • Lichtproblem, könnte eure Hilfe gebrauchen.

    Lichtproblem, könnte eure Hilfe gebrauchen.: Guten morgen! Meine Flusen bewohnen ein Gehege von der kleintiervilla. Dieser hat eine Etage. Mir ist es unter der Etage allerdings zu dunkel...
  • Könnte diese Vg funktionieren????

    Könnte diese Vg funktionieren????: Guten morgen :) Ich suche ja mein Traumschweinchen.... und nun weiss ich welches es sein soll... Peruaner black tan *.* nun gibt es diese...
  • Man könnte sich glatt noch mal in sie Verlieben.

    Man könnte sich glatt noch mal in sie Verlieben.: Geht es euch doch auch so?Wenn ihr den Langhaarschweinchen eine Kurzhaarfrisur verpasst habt.Das Fell jetzt wieder nach wächst,sehen sie richtig...
  • für Doofe - wie verdünne ich 500mg/ml Novalgin dass ichs den Schweinis geben könnte??

    für Doofe - wie verdünne ich 500mg/ml Novalgin dass ichs den Schweinis geben könnte??: mein Doc hat nachgeguckt u gesagt 25mg/ml dürfen die und davon dann***Dosierung entfernt*** Tropfen pro Tag! Hab jetzt zufällig Novalgin zu Hause...
  • VG - könnte das klappen?

    VG - könnte das klappen?: Kurze Vorgeschichte: vor 2 Jahren hatte ich eine 1,5 Truppe. Ein Notkastrat - Lemmy - von dem ich mich nicht trennen konnte, ist dazugekommen...
  • Ähnliche Themen
  • Lichtproblem, könnte eure Hilfe gebrauchen.

    Lichtproblem, könnte eure Hilfe gebrauchen.: Guten morgen! Meine Flusen bewohnen ein Gehege von der kleintiervilla. Dieser hat eine Etage. Mir ist es unter der Etage allerdings zu dunkel...
  • Könnte diese Vg funktionieren????

    Könnte diese Vg funktionieren????: Guten morgen :) Ich suche ja mein Traumschweinchen.... und nun weiss ich welches es sein soll... Peruaner black tan *.* nun gibt es diese...
  • Man könnte sich glatt noch mal in sie Verlieben.

    Man könnte sich glatt noch mal in sie Verlieben.: Geht es euch doch auch so?Wenn ihr den Langhaarschweinchen eine Kurzhaarfrisur verpasst habt.Das Fell jetzt wieder nach wächst,sehen sie richtig...
  • für Doofe - wie verdünne ich 500mg/ml Novalgin dass ichs den Schweinis geben könnte??

    für Doofe - wie verdünne ich 500mg/ml Novalgin dass ichs den Schweinis geben könnte??: mein Doc hat nachgeguckt u gesagt 25mg/ml dürfen die und davon dann***Dosierung entfernt*** Tropfen pro Tag! Hab jetzt zufällig Novalgin zu Hause...
  • VG - könnte das klappen?

    VG - könnte das klappen?: Kurze Vorgeschichte: vor 2 Jahren hatte ich eine 1,5 Truppe. Ein Notkastrat - Lemmy - von dem ich mich nicht trennen konnte, ist dazugekommen...