Meerschweinchen im Winter draußen halten?

Diskutiere Meerschweinchen im Winter draußen halten? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Ich halte im Moment meine Meeris und Hoppel zusammen draußen in einem Auslauf. Abends kommen sie jeweils...
E

Evanescence

Gast
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Ich halte im Moment meine Meeris und Hoppel zusammen draußen in einem Auslauf. Abends kommen sie jeweils getrennte Boxen. Wie mach ich das denn im Winter? Soll ich sie da lieber rein holen, oder kann ich sie draußen halten? Muss ich die Box dann isolieren?
Danke schonmal im Vorraus.

Nina
 
16.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinchen im Winter draußen halten? . Dort wird jeder fündig!
A

Annabelle

Gast

AW: Meerschweinchen im Winter draußen halten?

Klick mal auf meinen Banner da findest du viele Infos zur Aussenhaltung. Gruß Annabelle
 
N

Neoba

Gast

AW: Meerschweinchen im Winter draußen halten?

Hallo Nina,

auch bei mir sind einige Unterbringungsmöglichkeiten zu sehen und Tipps für die ganzjährige Aussenhaltung.

Viele liebe Grüße
Diana
 
T

tal.anna

Gast

AW: Meerschweinchen im Winter draußen halten?

Hallo!

Also, ganz viele Infos gibt's in den Büchern von Ruth Morgenegg und auf www.meerschwein.ch.

Die Schweinchen sollten mind. zu dritt, besser zu viert oder mehr sein. Pro Schweinchen rechnet man 1m² Auslauf, mindestens 4m² groß muss das Gehege aber sein, damit es richtig "eingerichtet" werden kann, denn im Winter hält Bewegung warm.
Hoppel? Kaninchen? Pro Kaninchen nimmt man mind. 2m², hast du denn nur eins? Dann *klick* und *klicknochmal*, wenn du mehrere hast, gut :) .

Die Hütte muss pro Schweinchen 0,2m² sein, wenn sie immer (also, Tag und Nacht) in das Gehege können, sonst größer.

Wie dick sind denn die Wände von den Boxen?
 
E

Evanescence

Gast

AW: Meerschweinchen im Winter draußen halten?

Also ich hab 2 Meeris und 2 Hasen. Die Box ist ca. 1.20 lang und 0.60 breit.
 
E

Evanescence

Gast

AW: Meerschweinchen im Winter draußen halten?

Die Wände... ich denke mal so 3 cm
 
T

tal.anna

Gast

AW: Meerschweinchen im Winter draußen halten?

Hm... aber nur zu zweit könnte es kalt werden. Würde sie an deiner Stelle reinholen...
 
E

Evanescence

Gast

AW: Meerschweinchen im Winter draußen halten?

Ja werde ich sehr warscheinlich auch machen. Wie stehts denn mit Herbst>? da können sie doch noch draußen bleiben oder?
 
G

Gala

Gast

AW: Meerschweinchen im Winter draußen halten?

Hallo!
Meine Böcke halte ich auch alle zu zweit und die leben jeden Winter draussen-gab noch nie Probleme. Wenn sie könnten würden sie auch in den Schnee gehn.

Sie sind das aber gewöhnt, kommen nie in die Wohnung und haben genug Zeit sich ein dickeres Fell zu zu legen.

Wichtig ist das das Häuschen mit Holz-Styropor-Holz isoliert ist. Meine Häuschen haben alle eine 2 cm dicke Styroporschicht.

Von einer anderen Züchterin weiß ich, das sie die Häuschen nichtmal isoliert im Winter, und die hält ihre Tiere auch schon seit Jahren immer draussen.
Die haben sogar die Möglichkeit bei ihr und gehen im Schnee raus.

Bei uns ist es im Winter mitunter minus 17 Grad, wir liegen über der Schneefallgrenze, haben eigentlich immer Schnee. Trotzdem würde ich auf die Isolierung nicht verzichten.

Wollte mit meiner Antwort nur sagen, das es zu zweit im Winter bei meinen kein Problem ist.
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Meerschweinchen im Winter draußen halten?

Wenn die Nachttemperaturen dauerhaft unter 10 Grad liegen oder es auch tagsüber kaum wärmer ist, solltest Du sie reinholen.
 
F

faye

Gast

AW: Meerschweinchen im Winter draußen halten?

Ich halte meine Scheine immer draußen. Allerdings kommen sie im Winter in die geschütze Garage und ich hänge zum isolieren eine decke über das Dach und vor den geschlossenen Bereich (Holztür) Allerdings solltest du sie dann nicht für längere Zeit also nciht für einen ganzen Tag mitten im Winter rein holen, da sie sich sonst an die Temps gewöhnen könnten (man weiß ja nie wozu Meeries fähig sin ^^) Also solange du sie früh genug dran gewöhnst, ist das meiner Meinung nach kein Problem, da ich schon seit Jahren meine Meeries draußen halte (meine Ma hat ne Allergie...) und noch nie eins erfroren ist...
LG faye
 
E

Evanescence

Gast

AW: Meerschweinchen im Winter draußen halten?

Danke!
Das war alles sehr hilfreich! Dann nehm ich mir von jedem ein bissl und dann klappts auch *g*
 
Thema:

Meerschweinchen im Winter draußen halten?

Meerschweinchen im Winter draußen halten? - Ähnliche Themen

  • Bis spätestens wann - muss man Meerschweinchen für den Winter nach draussen gewöhnen?

    Bis spätestens wann - muss man Meerschweinchen für den Winter nach draussen gewöhnen?: hallo, Wie haben vor, uns 4 Meerschweinchen zuzulegen. Wir haben ein grosses Aussengehege - wo wir die Meerschweinchen auch im Winter draussen...
  • Meerschweinchen im winter draussen??

    Meerschweinchen im winter draussen??: halli hallo ich hätte gerne mal gewusst: wenn ich die meerschweinchen direkt im mai nach draussen in den käfig lasse welcher direkt am haus ist...
  • Meerschweinchen draussen halten (auch im Winter)

    Meerschweinchen draussen halten (auch im Winter): hallo zusammen wir haben zwei meerschweinchen - das eine ist sechs jahre alt und das andere zwei jahre - die wir seit anfang an in der wohnung...
  • Tipp für Meerschweinchen die im Winter draußen sind

    Tipp für Meerschweinchen die im Winter draußen sind: Hallo, ich habe vorhin einen guten Tipp gelesen, er stand in einer alten Zeitschrift über Tiere. Also da stand: Wollen Sie Ihrem Meerschweinchen...
  • Meerschweinchen aussenhaltung im Winter

    Meerschweinchen aussenhaltung im Winter: Hallo ich habe da mal eine frage ich habe eine bockgruppe bestehend aus 4 meerschweinchen . 1 Gh,1 Teddy , 1Rosetten und einem rex...
  • Ähnliche Themen
  • Bis spätestens wann - muss man Meerschweinchen für den Winter nach draussen gewöhnen?

    Bis spätestens wann - muss man Meerschweinchen für den Winter nach draussen gewöhnen?: hallo, Wie haben vor, uns 4 Meerschweinchen zuzulegen. Wir haben ein grosses Aussengehege - wo wir die Meerschweinchen auch im Winter draussen...
  • Meerschweinchen im winter draussen??

    Meerschweinchen im winter draussen??: halli hallo ich hätte gerne mal gewusst: wenn ich die meerschweinchen direkt im mai nach draussen in den käfig lasse welcher direkt am haus ist...
  • Meerschweinchen draussen halten (auch im Winter)

    Meerschweinchen draussen halten (auch im Winter): hallo zusammen wir haben zwei meerschweinchen - das eine ist sechs jahre alt und das andere zwei jahre - die wir seit anfang an in der wohnung...
  • Tipp für Meerschweinchen die im Winter draußen sind

    Tipp für Meerschweinchen die im Winter draußen sind: Hallo, ich habe vorhin einen guten Tipp gelesen, er stand in einer alten Zeitschrift über Tiere. Also da stand: Wollen Sie Ihrem Meerschweinchen...
  • Meerschweinchen aussenhaltung im Winter

    Meerschweinchen aussenhaltung im Winter: Hallo ich habe da mal eine frage ich habe eine bockgruppe bestehend aus 4 meerschweinchen . 1 Gh,1 Teddy , 1Rosetten und einem rex...