Streß oder Spiel???

Diskutiere Streß oder Spiel??? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich habe zwei unkastrierte Böckchen, wobei das ältere immer das jüngere Böckchen besteigen will. So ca. alle drei Wochen geht es...
P

Peanuts

Gast
Hallo zusammen,

ich habe zwei unkastrierte Böckchen, wobei das ältere immer das jüngere Böckchen besteigen will. So ca. alle drei Wochen geht es dann für ca. einen Tag ziemlich rund. Der ältere rennt dann immer hinter dem kleinen her, packt ihn im Nacken und besteigt den armen Kerl, der dann ganz aufgeregt quitscht. Zieht sich der ältere dann in die untere Etage des Stalls zurück, rennt der kleine ihm allerdings hinterher und provoziert den älteren richtig, anstatt froh zu sein, mal seine Ruhe zu haben. Ist der kleine jetzt gestresst oder spielen die Zwei nur??? Würde sich die Situation entspannen, wenn noch ein drittes Böckchen hinzukommt? Der Stall wäre groß genug. Oder muss ich beide Böckchen kastrieren lassen? Ansonsten verstehen sich die beiden prima... Was meint ihr dazu?
 
16.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Streß oder Spiel??? . Dort wird jeder fündig!
T

Tapsi

Gast

AW: Streß oder Spiel???

Mmh, klingt ja fast, als fände der Kleine das schön... . Also ich glaube, ein drittes Böckchen wäre keine gute Lösung. Meistens gibt es dann noch mehr Theater als vorher, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen und das ist dann richtiger Stress
 
A

Anita

Gast

AW: Streß oder Spiel???

äh ja, das kenne ich auch... bei mir geht das allerdings nicht nur alle 3 Wochen so, sondern täglich :uhh: . es ist aber ausgeglichener, da beide gleich alt sind. ich denke , dass das ok ist, solange sie sich sonst gut verstehen und nicht beißen oder so.
bei mir provozieren sie sich auch gegenseitig. ich denke, wenn sie darunter leiden würden, würden sich der unterlegene eher in eine ecke zurückziehen.
also, zu einem 3. würde ich nicht raten! ich hatte am anfang 3 böckchen und da war einer der prügelknabe für die anderen. der saß dann nur noch in einer ecke und hat um sich geschnappt. musste sie dann trennen.
 
A

AndiHH

Gast

AW: Streß oder Spiel???

hört sich für mich nach ner haromonischen und normalen Bock-WG an. Mit einem 3.Bock könntest übrigens alle 3 zu Totfeinden machen. Muss nicht aber das Risiko ist groß.

Ne Kastration würde übrigens nichts ändern ausser daß Du dann die option hast beide zu trennen und jedem mind. 1 Weibchen zu gönnen.
 
J

Jade

Gast

AW: Streß oder Spiel???

Ich hab gestern auch zu meinem älteren Böck ein junges Böckchen dazu gesetzt und die zwei machen genau das gleiche, aber dafür die ganze Zeit. Nur das der jüngere so schnell ist, dass der ältere ihn nicht einholen kann *g* Ich frage mich schon auch ob das normal ist, wenn die das ständig machen :verw:
 
Thema:

Streß oder Spiel???

Streß oder Spiel??? - Ähnliche Themen

  • Schweinchen wird gemoppt

    Schweinchen wird gemoppt: Hall, ich habe 4 Meerschweine . Bei einem Schwein habe ich bemerkt das wennn es Paprika ißt -bin mir nicht ganz sicher ob es paprika ist, es...
  • 2 Mädels

    2 Mädels: 2Mädels , etwas über ein Jahr bei mir in Käfighaltung. 2 Häuschen, jeden Tag einmal draussen. Seit 1 Woche ab und zu jagdt die vermeintlich...
  • Stress in Kastratengruppe, welche Lösung mach Sinn?

    Stress in Kastratengruppe, welche Lösung mach Sinn?: Hallo, ich habe unter anderem eine reine Kastratengruppe (Vater mit 3 Söhnen), die seit ca. 3 Jahren friedlich zusammen lebt...bis es vor kurzem...
  • Schweinchen zuckt nach Stress - ist das normal?

    Schweinchen zuckt nach Stress - ist das normal?: Mir ist das schon ein paar Mal aufgefallen. Zb wenn sich die beiden gestritten haben, also wenn es auch eine Beisserei gab, und ich einen von...
  • Cirpen - kein Stress, keine Krankheit, was dann?

    Cirpen - kein Stress, keine Krankheit, was dann?: Liebe Foris, seit einiger Zeit kommt es ab und an (vielleicht einmal die Woche) vor, dass ein Schwein mitten am Tag richtig laut cirpt. Da sie...
  • Ähnliche Themen
  • Schweinchen wird gemoppt

    Schweinchen wird gemoppt: Hall, ich habe 4 Meerschweine . Bei einem Schwein habe ich bemerkt das wennn es Paprika ißt -bin mir nicht ganz sicher ob es paprika ist, es...
  • 2 Mädels

    2 Mädels: 2Mädels , etwas über ein Jahr bei mir in Käfighaltung. 2 Häuschen, jeden Tag einmal draussen. Seit 1 Woche ab und zu jagdt die vermeintlich...
  • Stress in Kastratengruppe, welche Lösung mach Sinn?

    Stress in Kastratengruppe, welche Lösung mach Sinn?: Hallo, ich habe unter anderem eine reine Kastratengruppe (Vater mit 3 Söhnen), die seit ca. 3 Jahren friedlich zusammen lebt...bis es vor kurzem...
  • Schweinchen zuckt nach Stress - ist das normal?

    Schweinchen zuckt nach Stress - ist das normal?: Mir ist das schon ein paar Mal aufgefallen. Zb wenn sich die beiden gestritten haben, also wenn es auch eine Beisserei gab, und ich einen von...
  • Cirpen - kein Stress, keine Krankheit, was dann?

    Cirpen - kein Stress, keine Krankheit, was dann?: Liebe Foris, seit einiger Zeit kommt es ab und an (vielleicht einmal die Woche) vor, dass ein Schwein mitten am Tag richtig laut cirpt. Da sie...