meine meeris sind da!!!

Diskutiere meine meeris sind da!!! im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo zusammen. habe seit samstag meine vier meerschweinchen (rudi, fritzi, jimmy und pauli). sie wiegen zwischen 280 und 600 gr. nun hätte ich...
C

Christoph511

Gast
hallo zusammen. habe seit samstag meine vier meerschweinchen (rudi, fritzi, jimmy und pauli). sie wiegen zwischen 280 und 600 gr.
nun hätte ich ein paar fragen:
1. wann kann ich die vier ins freigehege lassen?
2. muss ich sie regelmäßig wiegen?
3. wie pünktlich und regelmäßig brauchen sie ihr futter?
4. bleiben die 4 für länrere zeit so scheu, dass sie sich nur in ihren häuschen verkriechen, oder legt sich das bald?
danke für eure mithilfe!!!!! :winke: :winke: :winke:
 
09.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: meine meeris sind da!!! . Dort wird jeder fündig!
F

faye

Gast

AW: meine meeris sind da!!!

Hallo!
1.Ich würde sie ins Freigehege setzen, wenn sie sich schon ein bisschen an dich und an die Welt gewöhnt haben.
2.Wiegen würde ich sie schon regelmäßig, damit ich weiß, ob sie genug Futter zu sich nehmen.
3.Ich würde einfach ganz normal weiterfüttern, wie du die Mama gefüttert hast bevor die Babys da waren.
4.Ich denke, wenn du sie schon ein bisschen an dich gewöhnst und sie auch mal auf die Hand nimmst und streichelst legt sich das wieder aber am Anfang sind die kleinen halt so, dass sie sich noch an die "große" Umwelt gewöhnen müssen...
faye
 
KerstinMu

KerstinMu

Beiträge
2.602
Reaktionen
44

AW: meine meeris sind da!!!

huhu

Glückwunsch!!! Stell mal Fotos ein :)

Kümmere Dich viel um Sie (aber nicht zwingen raus zu kommen!) und füttere Leckereien aus der Hand :) Wenn du sie mal raus nimmst auch mit Leckerchen (Salat oä.) auf Schoß füttern! Denn werden sie bald beruhigter durch ihr Reich stolzieren :)

Wo leben sie jetzt drin? Was für ein Gehege ist gemeint? Ringsum Holz oder mit Netz? Aus Gitter oder Holz? Für Tag und Nacht??? Tagsüber hatte ich meine als es vor kurzem warm war schon zum angewöhnen für nen Stündchen draußen aber halt nur kurz am Anfang und unter Beobachtung (wegen Katzen, Mardern etc.). Jetzt ist wieder zu kalt :(

An die Fressenszeiten gewöhnen sie sich schnell und quietschen immer wie wild :) meine bekommen morgens und abends immer ne große Schale gemischtes Gemüse/Obst und IMMER Heu rein:)

Hoffe konnte schon ein bissl helfen!

LG Kerstin und ihre 7 Zwerge
 
S

Seraphia

Gast

AW: meine meeris sind da!!!

Hallo!
Ja Herzlichen Glückwunsch erstmal!!! :winke:
Aber das sind doch keine Babys mehr, wenn die schon zwischen 280 und 600 g wiegen, oder?
LG Sandra
 
C

Christoph511

Gast

AW: meine meeris sind da!!!

es sind 4 gekaufte meeris die laut züchterin zwischen 4 und 6 wochen alt sind. das gehege im innenraum hat ca. 3 qm und hat einen durchgang ins freie. kommen die 4 abends freiwillig wieder rein, oder muss ich sie reinlocken. (außengehege ist komplett gesichert und ca 10 qm groß)?
 
S

Seraphia

Gast

AW: meine meeris sind da!!!

Uihhhh, ein Schweinchenparadies *wann kommen Foto`s ?* ;)
Das ist ja toll!!
Ob die abends reinkommen, weiss ich nit? Da hab ich keine Erfahrung, aber ich denke dass Meerschweinchen, wenn es Ihnen z.B. zu kalt wird - sie sich schon das wärmste Plätzchen suchen werden! :elach:
LG Sandra
 
C

Christoph511

Gast

AW: meine meeris sind da!!!

hab noch ne frage vergessen!
funktioniert das mit 4 unkastrierten böckchen in einer gruppe?
 
S

Seraphia

Gast

AW: meine meeris sind da!!!

Ich kann bei solchen Fachfragen - nicht so gut antworten, da ich auch noch ein Neuling bin!! :wavey:
Aber, wenn Du die Schweinchen seit Samstag hast, wie läuft es denn...? Sie sind ja auch noch alle sehr jung und können sich direkt aneinander gewöhnen....
Ich meine gelesen zu haben das sowas gut funktionieren kann, wenn sie schon ziemlich früh zusammen sind.
Aber vielleicht kann dir da jemand anderes noch genauer helfen...
LG Sandra
 
C

Christoph511

Gast

AW: meine meeris sind da!!!

irgendjemand muss mir mal erklären, wie man bilder ins netz stellt.
ist das kompliziert? :winke: :winke: :winke:
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: meine meeris sind da!!!

Christoph, die Schweinis sollten erst in' s Außengehege, wenn die Nachttemperaturen nicht mehr unter 10 bis 15 Grad sinken. Du solltest sie einmal wöchentlich beim Schweine-TÜV wiegen (dabei das Tier kontrollieren: Krallen, Parasiten, Verletzungen, Fliegenmaden am After). Gewicht immer notieren, so kannst Du schnell eingreifen, wenn Du eine rapide Gewichtsabnahme bemerkst. Sie brauchen regelmäßig Futter. Wenn die Uhrezit dabei ein wenig schwankt, ist das nicht tragisch. Hauptsache, sie haben rund um die Uhr Heu zur Vefügung, und zwar immer frisch. Nein, sie bleiben nicht so scheu. Rede viel mit Ihnen, führe Rituale ein (ich sage beim Füttern immer auf eine bestimmte Art "Hallo", so dass alle sofort herbeigesrtürzt kommen), sei präsent, biete ihnen Futter aus der Hand. Du wirst merken, schon nach kurzer Zeit sind sie zutraulicher.

Viel Vergnügen!

Gruß
Alex
 
Thema:

meine meeris sind da!!!

meine meeris sind da!!! - Ähnliche Themen

  • Neue Meeris

    Neue Meeris: Hallo alle zusammen, Ich habe mich mal regestriert, damit ich meine Frage stellen kann. Also folgendendes: Ich habe zwei Halbbrüder im Gehege...
  • Meeris und Katzen?

    Meeris und Katzen?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage nun im richtigen Forum gelandet, wenn nicht entschuldigt bitte, bin neu hier. :D Und zwar...
  • Halbe Ausenhaltung im Winter

    Halbe Ausenhaltung im Winter: Hallo ich habe 4 Meeris die in einem Raum leben der nicht beheitzt ist Der Raum hat ca 8-10 Grad.Sie haben 3 große Holzgeheg ca 1 auf 2 meter mit...
  • kühlmatten für Meeris

    kühlmatten für Meeris: hallo alle zusammen, meine beiden Böckchen leben in Aussenhaltung. Wegen der grossen Hitze möchte ich ihnen Kühlung verschaffen. Das Gehege decke...
  • Bekommt man Meeris in Außenhaltung zahm?

    Bekommt man Meeris in Außenhaltung zahm?: Ich habe seit 3 Wochen 3 Meerschweinchen im Alter von ca. 9 Wochen, 4 Monaten und etwas über 2 Jahre. Alles Männchen, die in einem Gehege im...
  • Ähnliche Themen
  • Neue Meeris

    Neue Meeris: Hallo alle zusammen, Ich habe mich mal regestriert, damit ich meine Frage stellen kann. Also folgendendes: Ich habe zwei Halbbrüder im Gehege...
  • Meeris und Katzen?

    Meeris und Katzen?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage nun im richtigen Forum gelandet, wenn nicht entschuldigt bitte, bin neu hier. :D Und zwar...
  • Halbe Ausenhaltung im Winter

    Halbe Ausenhaltung im Winter: Hallo ich habe 4 Meeris die in einem Raum leben der nicht beheitzt ist Der Raum hat ca 8-10 Grad.Sie haben 3 große Holzgeheg ca 1 auf 2 meter mit...
  • kühlmatten für Meeris

    kühlmatten für Meeris: hallo alle zusammen, meine beiden Böckchen leben in Aussenhaltung. Wegen der grossen Hitze möchte ich ihnen Kühlung verschaffen. Das Gehege decke...
  • Bekommt man Meeris in Außenhaltung zahm?

    Bekommt man Meeris in Außenhaltung zahm?: Ich habe seit 3 Wochen 3 Meerschweinchen im Alter von ca. 9 Wochen, 4 Monaten und etwas über 2 Jahre. Alles Männchen, die in einem Gehege im...