HILFE! Wiese ist Baldrian-verseucht

Diskutiere HILFE! Wiese ist Baldrian-verseucht im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Da ich von einem netten Nachbarn ca. 300-400m2 Wiese zum Grünfutter-ernten bekommen habe interessiert mich ob die Schweinchen in geringen Mengen...
A

Alex12176

Gast
Da ich von einem netten Nachbarn ca. 300-400m2 Wiese zum Grünfutter-ernten
bekommen habe interessiert mich ob die Schweinchen in geringen Mengen Baldrian-Pflanzen bekommen dürfen.

Anfangs wußte ich nicht welche Pflanze das war und habe diese Pflanze aussortiert aber jetzt mit Blüte konnte ich in einem Ratgeber nachschlagen.


Klar ist dass ich das was ich sehe raussortieren werde (will ja nicht dass meine Schweinchen permanent pennen **lach) aber es ist ja nicht auszuschließen dass das ein oder andere BLatt mitgefüttert wird......würden kleine Mengen denn schaden??
 
09.06.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: HILFE! Wiese ist Baldrian-verseucht . Dort wird jeder fündig!
Daggi

Daggi

Beiträge
5.673
Reaktionen
14

AW: HILFE! Wiese ist Baldrian-verseucht

Baldrian

Hallo!
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass das in kleinen Mengen den Wutzies schadet!
Baldrian beruhigt beim Menschen auch den Magen-Darmtrakt,genau wie Fenchel.
Grüsse,Daggi
 
M

Monkey

Gast

AW: HILFE! Wiese ist Baldrian-verseucht

Ob Baldrian für Meeris schädlich ist oder nicht, habe ich mich auch schon gefragt, auf meiner Wiese gibt es nämlich ebenfalls reichlich davon.

Medizinisch verwendet werden ja nur die Wurzeln, und die können nicht ins Heu gelangen.
In den Blättern dürfte sich andererseits nicht viel der medizinisch wirksamen Inhaltsstoffe befinden, denn sonst würde man sie ebenfalls verwenden. Außerdem steht Baldrian auch auf Wiesen, die seit Jahrhunderten als Heuwiesen genutzt werden.
Daher bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass Baldrian im Heu nicht schadet; frisch füttere ich ihn allerdings trotzdem nicht - zumindest nicht "mit Absicht", das ein oder andere Blatt haben meine Schweinchen aber sicher schon (schadlos) mit verspeist.

Gruß
Angela
 
Thema:

HILFE! Wiese ist Baldrian-verseucht

HILFE! Wiese ist Baldrian-verseucht - Ähnliche Themen

  • Haferheu

    Haferheu: hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach haferheu Keinen grünen Hafer, sondern haferheu Ich finde das aber nirgends und ich brauche das so...
  • Hilfe, was darf ich nach katastrophaler Ernährung füttern?

    Hilfe, was darf ich nach katastrophaler Ernährung füttern?: Hallo Ihr Lieben. Ich bin gerade noch ganz außer mir. Ich habe spontan eine Meerschweinchenfamilie bestehend aus der Mutter und drei Babys...
  • Ich brauche eure Hilfe..

    Ich brauche eure Hilfe..: Ich weiß nicht mehr weiter.. Benita, 6 Jahre alt, frisst gut.. Ganz normal alles was ich anbiete.. Während Goldie zu nimmt, kann Benita ihr...
  • Pflanzenbestimmung -Hilfe / Vergiftungsursache gesucht

    Pflanzenbestimmung -Hilfe / Vergiftungsursache gesucht: Hallo zusammen, ich bin immer noch auf der Suche nach der Giftquelle, die meine Schweine vergiftet hat. Diese Pflanzen habe ich noch auf der...
  • Info und Hilfe zur Bestimmung von Wildkräuter Bäumen und Sträuchern

    Info und Hilfe zur Bestimmung von Wildkräuter Bäumen und Sträuchern: Es ist soweit, die Wiesenfutter-Zeit steht vor der Tür! In diesem Thread wollen wir versuchen, aufkommende Fragen zu beantworten und euch, wenn...
  • Ähnliche Themen
  • Haferheu

    Haferheu: hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach haferheu Keinen grünen Hafer, sondern haferheu Ich finde das aber nirgends und ich brauche das so...
  • Hilfe, was darf ich nach katastrophaler Ernährung füttern?

    Hilfe, was darf ich nach katastrophaler Ernährung füttern?: Hallo Ihr Lieben. Ich bin gerade noch ganz außer mir. Ich habe spontan eine Meerschweinchenfamilie bestehend aus der Mutter und drei Babys...
  • Ich brauche eure Hilfe..

    Ich brauche eure Hilfe..: Ich weiß nicht mehr weiter.. Benita, 6 Jahre alt, frisst gut.. Ganz normal alles was ich anbiete.. Während Goldie zu nimmt, kann Benita ihr...
  • Pflanzenbestimmung -Hilfe / Vergiftungsursache gesucht

    Pflanzenbestimmung -Hilfe / Vergiftungsursache gesucht: Hallo zusammen, ich bin immer noch auf der Suche nach der Giftquelle, die meine Schweine vergiftet hat. Diese Pflanzen habe ich noch auf der...
  • Info und Hilfe zur Bestimmung von Wildkräuter Bäumen und Sträuchern

    Info und Hilfe zur Bestimmung von Wildkräuter Bäumen und Sträuchern: Es ist soweit, die Wiesenfutter-Zeit steht vor der Tür! In diesem Thread wollen wir versuchen, aufkommende Fragen zu beantworten und euch, wenn...