Zwei neue Schweinchen...

Diskutiere Zwei neue Schweinchen... im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, hab mal eine Frage, ich musste gestern unter trauer mein über alles gelibtes Schweinchen einschläfern lassen und möchte mir nun in...
gummibärchen

gummibärchen

Moderatorin
Beiträge
21.205
Reaktionen
3.934
Hallo zusammen, hab mal eine Frage, ich musste gestern unter trauer mein über alles gelibtes Schweinchen einschläfern lassen und möchte mir nun in Kürze zwei neue dazu holen.
Ich hatte bisher immer Böckchen und würdemir jetzt gerne zwei Weibchen holen.
Unterscheiden die sich vom Wesen her sehr von den Männchen?
Welche Geschlechter haltet ihr und zu was würdet ihr mir raten?
 
16.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zwei neue Schweinchen... . Dort wird jeder fündig!
A

AndiHH

Gast

AW: Zwei neue Schweinchen...

Hi:) dann hast Du jetzt gar keine Schweinchen mehr?? (du schriebst : dazu holen )

also die idealste und beste Haltung ist ein kastrierter Bock und mind. 2 Weibchen (eins geht auch aber mehr sind besser).

Jungs, finde ich, sind etwas kuschelresistenter aber letztlich isses ne Charaktersache und die ist Geschlechterunabhängig.

Bei o.g. Haltung sind allerdings keine Probleme zu erwarten während es bei Ein-Geschlechtlicher Haltung immer ein Zicken-& Kampfrisiko gibt.

Desweiteren behauptet man, daß Weibchen die regelmäßig "geschweint" werden *g* weniger zu Eierstockzysten usw. neigen.
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderatorin
Beiträge
21.205
Reaktionen
3.934

AW: Zwei neue Schweinchen...

Sorry ich hatte mich verschrieben mit dem dazu holen. Ich habe jetzt keine Schweinchen mehr.
Wenn ich jetzt zwei Weibchen halten würde, müsste ich die dann auch "kastrieren" lassen?
(Wegen Revierkämpfen oder so?)
 
C

Clara-Cilly

Gast

AW: Zwei neue Schweinchen...

Hallo!
Weibchen sollte man nie kastrieren lassen, wenn dann nur wegen Zysten oder ähnlichem. Der Eingriff ist nämlich viel gefährlicher als die Kastration von Böcken (bei Meeri-Damen muss fast der ganze Bach geöffnet werden)!
Du könntest doch ein kastriertes Böckchen aus einer Notstation holen! Die freuen sich über ein liebevolles zu Hause und haben meist auch schon ihren "Entzug" hinter sich ;)
Ich hab auch 2 Weibchen und sie vertragen sich gut, abgesehen von den ganz normalen Zickereien!
Aber ich hab gehört, das soll sich mit einem Kastraten im Heim auch legen :)
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderatorin
Beiträge
21.205
Reaktionen
3.934

AW: Zwei neue Schweinchen...

Ja ich denke ich werde das mit den Schweinchen aus der Notstation machen,denn ich finde sie haben es verdient ein neues zu Hause zu bekommen,in dem es ihnen besser geht.
Kommt das mit den Zysten bei Weibchen eigendlich oft vor?
 
F

Farya

Gast

AW: Zwei neue Schweinchen...

Das mit den Zysten kommt bei Weibchen nicht allzu oft vor, da brauchst du dir jetzt keine Gedanken machen, es ist nicht so, dass jedes Weibchen Zysten bekommt ;)
Hatte selbst schon viele Weibchen und sowas war nie der Fall, und selbst wenn es soweit kommt, dann muss nicht unbedingt kastriert werden, es kommt eben immer darauf an.

Ansonsten sind zwei Weibchen eine gute Wahl. Aus persönlicher Erfahrung würde ich sogar sagen: eine bessere Wahl als zwei Männlein *g* eben weil Weibchen sich meiner Meinung nach besser vertragen.

Bei einer Notstation bekommst du vieleicht sogar zwei Weibchen, die dort schon zusammen gesessen haben und sich vertragen.
 
Thema:

Zwei neue Schweinchen...

Zwei neue Schweinchen... - Ähnliche Themen

  • Neues Schweinchen zu zwei Böcken integrieren

    Neues Schweinchen zu zwei Böcken integrieren: Ich habe vor ca einem halben Jahr zwei Böcke (ich denke beide so ca 2 Jahre alt) sozusagen adoptiert und mittlerweile auch sehr ins Herz...
  • Neues Schweinchen zu zwei Böckchen

    Neues Schweinchen zu zwei Böckchen: Hallo, mein Eigenbau ist ja nun fertig und da habe ich mir gedacht ich könnte noch ein oder zwei Schweinchen aufnehmen. Was sollte ich am besten...
  • Kann man zu zwei Weibchen ein weiteres Weibchen setzen?

    Kann man zu zwei Weibchen ein weiteres Weibchen setzen?: Hey :) Ich habe momentan 2 Weibchen und würde mir gerne ein weiteres Meeri dazu holen. Sollte ich mir lieber einen Kastrat holen oder ein...
  • Zwei neue Weibchen binnen zwei Wochen... Wie am besten Vergesellschaften?

    Zwei neue Weibchen binnen zwei Wochen... Wie am besten Vergesellschaften?: Hallo, Leider müssen wir uns von eines unserer Weibchen trennen. Es integriert sich einfach nicht in die Gruppe und ist dadurch total ängstlich...
  • Zwei neue - nur Chaos

    Zwei neue - nur Chaos: Hallo ihr, bislang hatten wir zwei Schweinchen: einen Kastraten (ca. 6 Jahre) und ein Mädel (ca. 4 Jahre). Eine bekannte musste umziehen, hatte...
  • Ähnliche Themen
  • Neues Schweinchen zu zwei Böcken integrieren

    Neues Schweinchen zu zwei Böcken integrieren: Ich habe vor ca einem halben Jahr zwei Böcke (ich denke beide so ca 2 Jahre alt) sozusagen adoptiert und mittlerweile auch sehr ins Herz...
  • Neues Schweinchen zu zwei Böckchen

    Neues Schweinchen zu zwei Böckchen: Hallo, mein Eigenbau ist ja nun fertig und da habe ich mir gedacht ich könnte noch ein oder zwei Schweinchen aufnehmen. Was sollte ich am besten...
  • Kann man zu zwei Weibchen ein weiteres Weibchen setzen?

    Kann man zu zwei Weibchen ein weiteres Weibchen setzen?: Hey :) Ich habe momentan 2 Weibchen und würde mir gerne ein weiteres Meeri dazu holen. Sollte ich mir lieber einen Kastrat holen oder ein...
  • Zwei neue Weibchen binnen zwei Wochen... Wie am besten Vergesellschaften?

    Zwei neue Weibchen binnen zwei Wochen... Wie am besten Vergesellschaften?: Hallo, Leider müssen wir uns von eines unserer Weibchen trennen. Es integriert sich einfach nicht in die Gruppe und ist dadurch total ängstlich...
  • Zwei neue - nur Chaos

    Zwei neue - nur Chaos: Hallo ihr, bislang hatten wir zwei Schweinchen: einen Kastraten (ca. 6 Jahre) und ein Mädel (ca. 4 Jahre). Eine bekannte musste umziehen, hatte...