Irgendwer eine Idee?

Diskutiere Irgendwer eine Idee? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, einer unserer Böcke hat eine neue Lieblingsbeschäftigung entdeckt: Stangenknabbern! Aber wie könnte ich ihm denn beibringen, dass es...
L

Lunes

Gast
Hi,

einer unserer Böcke hat eine neue Lieblingsbeschäftigung entdeckt: Stangenknabbern!
Aber wie könnte ich ihm denn beibringen, dass es wesentlich toller ist Heu zu knabbern oder am Holz?? Und nicht die ganze Zeit an seinem WG-Genossen und den Käfigstangen... :mad:
Gibt es da gute Tricks?

Liebe Grüße
Martina
 
09.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Irgendwer eine Idee? . Dort wird jeder fündig!
A

AndiHH

Gast

AW: Irgendwer eine Idee?

du meinst die Gitterstangen?

Wenn ja dann:
1. lange Weile beseitigen
2. was besseres Anbieten (z.b. Äste) oder Holz das er mag
3. die Gitter mit Zitrone oder Essig etc. einreiben.
 
Sanne1

Sanne1

Beiträge
6.420
Reaktionen
1

AW: Irgendwer eine Idee?

Mh, also Atens hätte ich die Überschrift etwas klarer gewählt und Btens hätte ich es bei "Haltung und Verhalten" gepostet und Ctens schliesse ich mit mit den Tipps AndiHH an. :)
 
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.236
Reaktionen
1

AW: Irgendwer eine Idee?

Hi,
du kannst ihm auch jedes mal auf die Nase tippen und sie wegstupsen. Das exerziere ich hier gerade mit einer Kandidatin, der es beim Füttern nicht schnell genug geht. Ist noch nicht weg, weil ich auch nict wirklich konsequent bin, aber immerhin schon besser.
Klee
 
L

Lunes

Gast

AW: Irgendwer eine Idee?

Hi,

danke für eure Tipps. Das mit der Langeweile habe ich schon versucht. Ich habe den Käfig wöchentlich neu umgestellt/gestaltet, habe Beschäftigungen eingebaut. Das geht ca. 3 Tage gut und dann fängt er wieder an. Auslauf hat er auch genügend. Das mit dem Anstupsen habe ich auch schon versucht. Da nimmt er nur kurz seinen Kopf zurück, wartet kurz ab und macht weiter. (Ist das totale Gegenteil von scheu)
Äste haben zwar das Knabbern halbiert aber leider nicht beseitigt.. Aber ich werde es mal mit Zitrone versuchen. ;)

LG
Martina
 
L

line

Gast

AW: Irgendwer eine Idee?

Bei einem meiner Kerle half weder Äste anbieten, füttern oder sonstwas. Mir wurde es dann zu doof :eek3: Ich habe hier so eine kleine Spritze, mit der man eigentlich Pflanzen anfeuchtet. Jedes Mal, wenn er geknabbert hat, hat er nen kleinen Spritzer Wasser auf die Nase bekommen. Er hatte das echt super schnell kapiert: 3 Spritzer auf die Nase, dann war Ruhe! JEtzt knabbert er dafür an Ästen und Zweigen. Ist zwar nicht leiser, aber dagegen kann ich ja nichts machen :D
 
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.236
Reaktionen
1

AW: Irgendwer eine Idee?

HI Line,
ja das mit dem Wasserspritzen ist eine sehr gte Idee. Kann ich mir gut vorstellen, dass das hilft.
Klee
 
L

Lunes

Gast

AW: Irgendwer eine Idee?

Hi,

habe jetzt alles mögliche probiert. Es war Essig an den Stangen, wie auch Zitrone. Äste hingen/hängen auch herum. Es ist viel geboten und genügend Platz dürfte es auch sein.
Aber seit dem ich die Stangen mit der Zitrone eingerieben hatte wurde es noch schlimmer. Jetzt knabbert er länger als vorher! :(
Habe mir überlegt vielleicht eine Verkleidung davor zu machen, dass er nicht mehr an die Stangen hinkommt. Weiß nur noch nicht so richtig wie...
Selbst das nass spritzen nützt nichts. Da schaut er nur wieder kurz total doof und macht wieder weiter. *grr* So ein Frechdachs!

Noch jemand irgendeine Idee????

Liebe Grüße
Martina
 
M

Mace

Gast

AW: Irgendwer eine Idee?

Hallo Martina,

baue doch ein Eigenbau ohne Gitter. ;) :p

lg Stefan
 
A

AndiHH

Gast

AW: Irgendwer eine Idee?

knabbert er denn bevorzugt an einer Stelle oder is ihm das egal? Kannst z.b. Plexiglasscheiben mit Gardinenhaken (selbstklebend) versehen und die dann einfach an der Querstange einhängen.
 
Z

Zebra

Gast

AW: Irgendwer eine Idee?

DAs mit den Gardinenhaken würd ich tunlichst nicht machen, dann ist nämlich das Schweinchen irgendwann platt :-(
Die dinger halten doch nicht. Vor allem jetzt wenn es wieder warm wird, löst sich der Kleber schnell.
Man kann in die Plexiglasscheiben aber kleine Löcher bohren und dann Karabinerhaken zur Befestigung nehmen (oder Kabelbinder je nach Höhe der Bohrung - wenn sie da nicht dran kommen)
 
L

Lunes

Gast

AW: Irgendwer eine Idee?

Hi,

an dem Eigenbau bin ich schon seit längerem dran. Nur leider wurde das ganze vorrübergehend gestoppt. :( Es kann nämlich passieren, dass wir demnächst umziehen müssen (wisschen nicht, ob wir in der Wohnung bleiben dürfen, kommt drauf an, ob mein Freund übernommen wird, ist/war Azubi). Deswegen hab ich hier alle Einzelteile und warte, bis endlich das OK kommt zum zusammenschrauben... *wart* :mist:
Aber dann hat der Kleine nur noch Holz zum knabbern und steht nicht mehr neben dem Bett... :)
Ja, er hat immer eine bestimmte Stelle mit ganz bestimmten Stangen. Er kanbbert immer NEBEN der Tür an der dritten, vierten und fünften Stange (abwechselnd). Hab mir schon überlebt evtl. was drum herum zu wickeln, aber ich wüsste nicht mit was. Muss ja was sein, was dem kleinen Racker nicht schadet.
Macht das eigentlich nicht seine Zähne kaputt??

LG
Martina
 
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.236
Reaktionen
1

AW: Irgendwer eine Idee?

Hi,
könntest du auf ein pasendes Holzbrett Äste nageln und das an den "Knabberstangen² einhängen?
Klee
 
A

AndiHH

Gast

AW: Irgendwer eine Idee?

DAs mit den Gardinenhaken würd ich tunlichst nicht machen, dann ist nämlich das Schweinchen irgendwann platt :-(
hält bei mir aber schon seit 2 Jahren an allen 3 Scheiben (trotz gelegentlicher Reinigung unter fliessend Wasser). Eine davon sogar aus Echtglas also auch nicht grad leicht.
An Fensterrahmen halten die Dinger komischerweise allerdings wirklich nie lang. Aber davon abgesehen wird ne umfallende Plexiglasscheibe (fällt ja nicht aus 5 m höhe) kein Schwein erschlagen;-))
 
C

Cleoline

Gast

AW: Irgendwer eine Idee?

Das problem hatte ich früher auch immer als ich noch die normalen Käfige hatte die lösung *g*. Du nimmst etwas Plastikfolie so ne dicker ca 1-2mm dick weiß leider im momment nicht wo man die kaufen kann wir haben se von nem bekannten und die fedelst du von unten nach oben durch die Gitterstäbe so kann er nimmer drann nagen. Ich weiß wie Nervig das ist *g*
 
L

Lunes

Gast

AW: Irgendwer eine Idee?

Hi,

meinst du so wie beim Weben? Also eine Stange vor, eine Stange hinter dem Plastik? War das eine besondere Folie??
 
A

AndiHH

Gast

AW: Irgendwer eine Idee?

coole Idee mit der Folie. Gibts im Baumarkt von der Rolle, meist in der Türen/Fenster-Abteilung.
 
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.236
Reaktionen
1

AW: Irgendwer eine Idee?

Hi,
nein, gewebt kann nicht gemeint sein, dann gäbe es ja immernoch Knabberstangen ;)
Klee
 
A

AndiHH

Gast

AW: Irgendwer eine Idee?

ich denke schon dass das geht, weil die gitterstäbe ja dann immer fest am Plastik anliegen und das Schwein so halt nimmer rundrum rankommt mit den Zähnen. Mann kann das Prinzip ja erstmal mit Pappe probieren und wenns klappt dann mit Folie.
Is ähnlich als müsst man eine Spagetti die auf der Arbeitsplatte liegt zwischen die Zähne nehmen. Eine die in der Luft hängt erwischt man da wesentlich leichter.
 
Thema:

Irgendwer eine Idee?

Irgendwer eine Idee? - Ähnliche Themen

  • Ideen für Eigenbau und Co

    Ideen für Eigenbau und Co: Ich bin eben, beim lustigen Serven durchs Netz, während ich meinen Morgenkaffee schlürfe, auf folgende Seite gestossen: Herzlich Willkommen bei...
  • Zwei Böcken zusammen halten... eine gute Idee?

    Zwei Böcken zusammen halten... eine gute Idee?: Hallo alle zusammen! Da die Freundin meines fünf Jahre alten kastrierten Böckchens Ritchy leider über die Regenbogenbrücke gegangen ist, habe...
  • Anbau-Idee,brauche Rat, bin voellig unerfahren und untalentiert!

    Anbau-Idee,brauche Rat, bin voellig unerfahren und untalentiert!: Hallo ihr, da ihr alle sowas von tolle Eigenbauten habt, dachte ich mir, ich bin an der richtigen Stelle. Ich moechte meinen Maennern natuerlich...
  • Schutzhütte zu klein - Ideen gesucht!

    Schutzhütte zu klein - Ideen gesucht!: Hallo zusammen, ich habe 5 Meerschweinchen in ganzjähriger Außenhaltung. Beim Bau der Schutzhütte sind wir damals noch von 3 - 4 Tieren...
  • Brauche Ideen zur Einrichtung

    Brauche Ideen zur Einrichtung: Hallo! Wir hatten vor kurzem aus einem Notfall 5 Schweinchen aufgenommen, von denen zwei weibliche Tiere natürlich tragend waren, so dass wir nun...
  • Ähnliche Themen
  • Ideen für Eigenbau und Co

    Ideen für Eigenbau und Co: Ich bin eben, beim lustigen Serven durchs Netz, während ich meinen Morgenkaffee schlürfe, auf folgende Seite gestossen: Herzlich Willkommen bei...
  • Zwei Böcken zusammen halten... eine gute Idee?

    Zwei Böcken zusammen halten... eine gute Idee?: Hallo alle zusammen! Da die Freundin meines fünf Jahre alten kastrierten Böckchens Ritchy leider über die Regenbogenbrücke gegangen ist, habe...
  • Anbau-Idee,brauche Rat, bin voellig unerfahren und untalentiert!

    Anbau-Idee,brauche Rat, bin voellig unerfahren und untalentiert!: Hallo ihr, da ihr alle sowas von tolle Eigenbauten habt, dachte ich mir, ich bin an der richtigen Stelle. Ich moechte meinen Maennern natuerlich...
  • Schutzhütte zu klein - Ideen gesucht!

    Schutzhütte zu klein - Ideen gesucht!: Hallo zusammen, ich habe 5 Meerschweinchen in ganzjähriger Außenhaltung. Beim Bau der Schutzhütte sind wir damals noch von 3 - 4 Tieren...
  • Brauche Ideen zur Einrichtung

    Brauche Ideen zur Einrichtung: Hallo! Wir hatten vor kurzem aus einem Notfall 5 Schweinchen aufgenommen, von denen zwei weibliche Tiere natürlich tragend waren, so dass wir nun...