Stroh!?

Diskutiere Stroh!? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo zusammen :) ! viele von euch haben ja zwischendurch immer mal wieder fotos von ihren schweinchen und deren käfigen, ställen, etc...
M

MinuteOfDecay

Gast
hallo zusammen :) !

viele von euch haben ja zwischendurch immer mal wieder fotos von ihren schweinchen und deren käfigen, ställen, etc. eingestellt.
bei vielen ist mir aufgefallen (oder es sah zumindest so aus), als ob ihr hauptsächlich einstreu benutzt, aber kein stroh verwendet...
ich hab immer eine schicht einstreu und darüber eine schicht stroh im käfig...

mach ich damit irgendwas falsch? wär's ohne stroh vielleicht besser? also hat es bestimmte gründe, dass ich hier so selten "schweinchen auf stroh" sehe??
würd mich einfach mal interessieren!

viele grüße! :D
 
02.04.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Stroh!? . Dort wird jeder fündig!
L

Löne

Gast

AW: Stroh!?

Ja hat bestimmte Gründe.
Stroh stiiiiinkt!
Vollgepipites Stroh riecht man mindestens 4 mal so schnell wie Streu, es ist abgepackt teurer und schaut auch nicht so schön aus.
Ich hab mal ne Zeitlang Stroh übergestreut, aber das Zeug stinkt so sehr nach so kurzer Zeit, das möchte ich meinen Schweinchen nicht antun ;).
 
L

Lina1020

Meerschweinsklavin :D
Beiträge
5.027
Reaktionen
0

AW: Stroh!?

Hi,
also ich streue ebenfalls eine Schicht Einstreu ein und darüber eine Schicht Stroh. Die Schweinchen lieben ihr Stroh. Sie wuseln darin immer rum und freuen sich jedesmal über frisches Stroh im Käfig :)
Lg Sabrina
 
D

Dawina

Gast

AW: Stroh!?

Ich kaufe oft dieses geschredderte Stroh und mische es mit Streu. Meine Schweine finden das super :) Aber ich habe ja auch nicht so unendlich viele m², dass es massiv ins Geld schlagen würde (momentan 1m², bald 1,5m²).
 
Anima8

Anima8

Beiträge
4.460
Reaktionen
230

AW: Stroh!?

Ich benutze gerade in letzter Zeit gerne mal Stroh als übertstreu weil meine Schweine das total klasse finden, aber nicht überall und sonderlich stinken tuts auch nicht.
 
L

Löne

Gast

AW: Stroh!?

Naja, habt ihr eure Meerschweinchen in eurem Schlafzimmer stehen?
Dann stinkt es auf jeden Fall nämlich sehr deutlich mehr als Streu ;).
 
L

Lina1020

Meerschweinsklavin :D
Beiträge
5.027
Reaktionen
0

AW: Stroh!?

@Löne: Also meine Schweinchen leben ja alle draußen. Aber im Winter hab ich öfters mal Schweinchen in meinem Zimmer, wenn sie krank sind. Dort müssen sie dann natürlich einige Monate bleiben. Mir ist nicht aufgefallen, dass es sonderlich stinkt.
 
S

Schmolle

Gast

AW: Stroh!?

Also meine Schweinchen stehen bei uns im Schlaf-Wohnzimmer und ich hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, wie du, Löne! Komisch irgendwie. Also bei der normalen Einstreu hab ich jeden 3. bis 4. Tag gemistet, weil das gleich so stark gerochen hat. Außerdem wars so staubig, dass sich meine Tiere die Augen entzündet haben.
Dann bin ich auf Stroh (allerdings mit Strohpellets drunter) umgestiegen. Jetzt riecht man GAR NICHT. Vielleicht am 6. Tag, aber dann miste ich sowieso wieder.
Und meine Schweinchen lieben es. Sie graben um und verstecken sich teilweise unter dem ganzen Stroh, total niedlich.

Und die Kosten: Ein Ballen Stroh kostet mich bei unserem Bauern 80 Cent und die Strohpellets glaub ich 16 € für 14 Liter. Mit dieser Packung komme ich ca einen Monat aus, und es ist nur minimal teurer als normale Einstreu.
 
M

MinuteOfDecay

Gast

AW: Stroh!?

aha...also ist es mehr ein stinke- und kostenfaktor...

ich hatte bisher eigentlich auch immer den eindruck, dass meine schweinchen ihr stroh ganz toll finden...da wird immer gewühlt und gegraben ohne ende, besonders wenn's frisch ist.

was das stinken angeht...meine schweinchen wohnen mit mir in dem zimmer in dem ich auch schlafe und ich finde nicht, dass sie stinken. ich mach sie allerdings auch so alle 3, spätestens alle 4 tage sauber...
ist bei mir nicht so problematisch das zu machen, da ich ja auch nur 3 schweinchen hab...

daher ist der kostenfaktor für mich auch nicht so dramatisch, was das stroh angeht...

naja...jedenfalls danke für die vielen antworten @all :D
 
S

Schmolle

Gast

AW: Stroh!?

@MinuteOfDecay: Verwendest du nur Stroh? Ich habe nämlich schon überlegt, ob ich ganz auf Stroh umsteige, aber alle 4 Tage misten wäre ein kleines Problem mit der winzigen Biomülltonne bei unserem Wohnhaus.
 
K

Kruemelminchen

Gast

AW: Stroh!?

Hallo,

also ich benutze immer einer Dreierkombination (teuer, aber die Schweine mögen es):
Unterste Schicht (ganz dünn): Strohpellets
Mittlere Schicht: Holzstreu (das feine von Chipsi)
Oberste Schicht: Stroh (dieses kurze geschnittene)

Ich kann nicht behaupten, dass das Stroh schnell riecht, also frühestens zum Reinigungszeitpunkt merke ich, dass es nötig wird.

Die Schweinchen lieben es, im Stroh zu wühlen, schon allein deshalb verzichte ich darauf nicht mehr. Und wenn es finanziell doch mal knapp ist in einem Monat, dann verzichte ich halt mal auf einer Etage auf das Stroh, der teure Teil sind eh die Pellets.

Viele Grüße
Minchen
 
M

MinuteOfDecay

Gast

AW: Stroh!?

ich hab immer eine schicht einstreu und darüber eine schicht stroh im käfig...
@ schmolle...nein, ich benutz nicht nur stroh...stroh ist, wie oben geschrieben, nur die obere schicht. und ich könnt mir vorstellen, das man nur mit stroh auch nicht so gut fährt, vor allem was die saugkraft angeht. da könnt ich mir schon vorstellen, dass es beginnen würde zu müffeln?!?
 
L

Löne

Gast

AW: Stroh!?

Strohpellets saugen übrigends sehr gut, noch besser als Streu. Wenn Strohpellets unter dem Stroh sind, dann stinkt es natürlich weitaus später.
Strohpellets sind allerdings auch deutlich teurer als Streu und auafüßchen.
Mit Stroh drüber gleicht sich das mit den Füßchen wieder aus und wenn man das Stroh vom Bauern bekommt das natürlich auch.
Ich persönlich würde ungern Stroh vom Bauern nehmen, schlechte Erfahrungen bzgl Milben & Co im Stroh, wenn auch nicht meine eignen.
Wer in der Stadt wohnt hat es natürlich schwerer an günstiges Stroh zu kommen.

Fakt ist trotzdem, dass Stroh oder auch Heu alleine schneller stinken wenn draufgepipit wird als Strohpellets und Streu ;).
Wenn man Strohpellets oder Streu unterstreut ist das natürlich auch wieder was anderes.
 
N

Nightwish

Gast

AW: Stroh!?

Meine Meeris hassen die reine Einstreu regelrecht. Ich hatte am Anfang nur Stroh in den Häusern und draußen an der Stelle wo das Frischfutter lag. Ich bemerkte dann aber ziemlich fix das sie das Stroh zum einen gern fressen und zum anderen draußen meist auf der Stelle hockten, wo Stroh lag.
Dann habe ich so eine Art Weg aus Stroh gemacht und prompt liefen die beiden auch nur darüber, die mieden die Sägespanstellen regelrecht. :nuts:

Seitdem kommt über die Streu im ganzen Käfig eine dünne Schicht aus Stroh und Heu. Die Pieschecken mache ich alle 3 Tage sauber, so kann da auch nix riechen.

Sehr geil ist es, wenn ich den Käfig gerade neu gemacht habe, dann popcornen die in dem frischen Stroh so herum, dass ich vor lachen fast lang liege.
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Stroh!?

Also wir haben auch eine Dreier-Kombi: Holzpellets (Cats Best Universal), dann dicke Schicht Kleintierstreu und dann Stoh. Die Kleinen kuscheln sich gerne dorthinein und fressen es auch gerne. Stroh vom Bauern finde ich zu hart und zu picksig. Daher bestelle ich das schöne weiche Stroh hier: www.scheunenlaedchen.com. Bei mir stinkt das Stroh überhaupt nicht, leitet aber die Knödel prima nach unten.

Heu als Überstreu stinkt allerdings wirklich schon nach Stunden, hatte ich auch mal ausprobiert, aber dann müsste ich täglich 5qm neu einstreuen, des Guten vielleicht doch zuviel ...

Gruß
Alex
 
S

Stollentroll

Gast

AW: Stroh!?

Ich gebe auch immer etwas Stroh über die Einstreu und finde nicht, dass es unschön aussieht oder unangenehm riecht! Die Kosten sind zwar beträchtlich, aber meine Herren lieben es! Es scheint so, als wäre es ihr liebstes Spielzeug...
 
J

Janet

Gast

AW: Stroh!?

Ich habe schon mal den Käfig für meine Lieblinge vorbereitet. (Übrigens, es sind 2 Jungs die darauf warten bei mir einziehen zu dürfen) Ich habe ert Streu, und dann etwas STroh drüber. So werde ich es auch immer machen
 
S

SteffiBS

Gast

AW: Stroh!?

Also meine Merries fressen das Stroh, dass ich in den Käfig gebe.
Deshalb mache ich das Stroh nicht komplett über denn ganzen Käfig sondern nur in die Häuser, weil die Monster da nicht rein pinkeln.
Und Merries sollen ja kein bepinkeltes Heu oder Stroh fressen.

So haben sie es in ihren Häusern schon warm und kuschelig und können auch etwas davon fressen.
 
S

shari

Gast

AW: Stroh!?

unsere zwei lieben auch stroh total, das sieht man immer sehr schön, wenn der käfig frsich gemacht ist. im übrigen finde ich, dass es einen weiteren vorteil hat: wenn die zwei ihre fünf minuten kriegen und der käfig zum rennstall wird, so fliegt auf jeden fall viiieeel weniger einstreu raus, wenn oben drauf noch stroh liegt! konnten wir mal super vergleichen, als wir mal kein stroh hatten. danach sah es hier doch sehr wüst aus in der wohnung. mit stroh ist das dann wirklich nur ein bruchteil!! :winke:
 
Thema:

Stroh!?

Stroh!? - Ähnliche Themen

  • Hanf, Zellulose, Stroh oder doch Späne? Was ist die beste Einstreu?

    Hanf, Zellulose, Stroh oder doch Späne? Was ist die beste Einstreu?: Mich interessiert mal eure Erfahrungen zu den "moderneren" (?) Einstreuarten wie oben aufgezählt. Ich suche ne möglichst staubarme Streu mit nicht...
  • Stroh im Eigenbau?

    Stroh im Eigenbau?: Hallo ihr lieben ! Meine Meerlis lieben Stroh jetzt ist mir allerdings bei einigen EB kein Stroh verwendet wird. Jetzt mal zu meiner Frage...
  • Heu oder Stroh in die Schutzhütten?

    Heu oder Stroh in die Schutzhütten?: Huhu, ich wollte jetzt Heu für den Winter bestellen. Nun frage ich mich gerade ob ich auch Stroh brauche? Ist es egal ob man Heu oder Stroh in...
  • Stroh wichtig?

    Stroh wichtig?: Hallo ihr lieben, da ich heute den EB von meinen beiden süßen sauber gemacht habe ist mir leider erst zu spät aufgefallen das ich kein Stroh mehr...
  • Anlieferung von Ströh

    Anlieferung von Ströh: Hey, wie funktioniert das mit der Anlieferung bei Ströh? Ich habe eine nette Antwort bekommen, das per Spedition geliefert wird. Kostet das dann...
  • Ähnliche Themen
  • Hanf, Zellulose, Stroh oder doch Späne? Was ist die beste Einstreu?

    Hanf, Zellulose, Stroh oder doch Späne? Was ist die beste Einstreu?: Mich interessiert mal eure Erfahrungen zu den "moderneren" (?) Einstreuarten wie oben aufgezählt. Ich suche ne möglichst staubarme Streu mit nicht...
  • Stroh im Eigenbau?

    Stroh im Eigenbau?: Hallo ihr lieben ! Meine Meerlis lieben Stroh jetzt ist mir allerdings bei einigen EB kein Stroh verwendet wird. Jetzt mal zu meiner Frage...
  • Heu oder Stroh in die Schutzhütten?

    Heu oder Stroh in die Schutzhütten?: Huhu, ich wollte jetzt Heu für den Winter bestellen. Nun frage ich mich gerade ob ich auch Stroh brauche? Ist es egal ob man Heu oder Stroh in...
  • Stroh wichtig?

    Stroh wichtig?: Hallo ihr lieben, da ich heute den EB von meinen beiden süßen sauber gemacht habe ist mir leider erst zu spät aufgefallen das ich kein Stroh mehr...
  • Anlieferung von Ströh

    Anlieferung von Ströh: Hey, wie funktioniert das mit der Anlieferung bei Ströh? Ich habe eine nette Antwort bekommen, das per Spedition geliefert wird. Kostet das dann...