nun ist es soweit

Diskutiere nun ist es soweit im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, Ich hab jetzt für mein Meerschweinchen einen Eigenbau gebastelt und ihm ein zweites Böckchen (5 Wochen) dazugeholt :-) Heute...
J

Jade

Gast
Hallo zusammen,

Ich hab jetzt für mein Meerschweinchen einen Eigenbau gebastelt und ihm ein zweites Böckchen (5 Wochen) dazugeholt :) Heute habe ich sie das erste Mal zusammengesetzt. Jetzt verfolgt der ältere den jüngeren andauernd. Ich denke mal weil er ihn besteigen will, aber der jüngere läuft ständig davon wenn er das macht. Da das meine erste Vergesellschaftung ist, bin ich mir nicht sicher ob das normal ist :runzl: Denn das könnte ja af Dauer ziemlich anstrengend für die beiden werden, oder?

Ansonsten scheint es ziemlich ruhig zu laufen, kein Zähneklappern, keine Angriffe und gebissen haben sie sich glaube ich auch noch nicht (jedenfalls konnte ich nichts erkennen). Was meint ihr dazu? Alles im grünen Bereich, oder muss ich mir Sorgen machen?
 
15.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: nun ist es soweit . Dort wird jeder fündig!
K

Kaspimir

Gast

AW: nun ist es soweit

Das läuft wunderbar, keine Panik :)

Solange es keine richtigen Beißereien gibt und kein Blut fließt, ist alles ok. Auch besteigen ist ok, da muss der Kleine durch. Also bloß nicht trennen.

Wo hast du sie denn zusammen gelassen? Wie groß ist der Käfig? Gibt es 2 Unterschlüpfe?


LG und viel Spaß
Ramona
 
J

Jade

Gast

AW: nun ist es soweit

Ich habe sie beide in den neuen Käfig gesetzt den ich gebaut habe, weil sie den beide noch nicht kannten und damit ja so ziemlich neutral ist. Der ist 140 X 65 cm groß und hat zwei kleine Etagen zum klettern. Tunnel, große Heuhaufen, Steine und Kuschelbettchen hab ich auch reingelegt :)

Ich hab mir halt nur Sorgen gemacht, weil der kleine immer wegläuft wenn der andere ihn besteigen will. Nicht dass das für immer so läuft ;) Wenn meine Kamera wieder läuft werde ich auch mal ein paar Bilder machen.
 
A

AndiHH

Gast

AW: nun ist es soweit

alles ganz normal und nur die erste aufregung, das legt sich nach ner zeit.
 
S

Saphira

Gast

AW: nun ist es soweit

Na das läuft doch gut! Unbekanntes Gebiet hatten sie beide - hast du gut gemacht!
Dass der Alte den Neuen besteigt ist völlig normal. Damit klären sie die zukünftige Rangordnung - schließlich hat der Große ja die älteren Rechte, nicht? :lach:
Mach dir keine Sorgen - in ein paar Tagen ist alles vergessen! :winke:
 
J

Jade

Gast

AW: nun ist es soweit

Das seltsame ist nur, dass der kleine sich nicht besteigen lassen will und immer sofort wegläuft. Der kleine ist ja noch jung und damit auch um einiges schneller als der ältere. Hoffentlich legen sich diese Verfolgungsjagten irgendwann und sie klären die Rangordnung :)
 
R

reiskeks

Gast

AW: nun ist es soweit

Bin gaaanz neugierig:
Kommst du aus Bremen?
 
J

Jade

Gast

AW: nun ist es soweit

Nein, ich bin aus Eisenach in Thüringen ;)
 
J

Jade

Gast

AW: nun ist es soweit

Oh je, ich bin ganz verzweifelt. Die zwei beißen sich zwar nicht, aber Billy (der ältere) verfolgt den kleinen ständig. Der kleine traut sich kaum aus seinen Ecken raus und kommt nur dann zum fressen, wenn Billy sich ausruht. Er gibt sich so eine Mühe Billy's Freund zu werden, doch Billy scheucht ihn nur die ganze Zeit durch den Käfig und schnüffelt ihm am Po. Das hat der kleine gar nicht gern und bekommt eine riesenangst sich im Käfig zu bewegen. Er braucht sich nur ein zwei Schritte zu bewegen und Billy fängt wieder an zu stänkern. Ab und zu ist es aber auch ruhig, z.B. wenn sie fressen oder wenn Billy schlafen will.

Ich weiß nicht so Recht ob das den kleinen eher stresst/belastet oder in Ordnung ist :mist: Außerdem tut es mir auch ziemlich Leid, wenn ich sehen muss, wie der kleine hinter Billy herlaufen oder kuscheln möchte und Billy ihn verscheucht :runzl: Was meint ihr, wird sich das mit der Zeit geben, oder wird Billy das für immer mit dem kleinen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daggi

Daggi

Beiträge
5.673
Reaktionen
14

AW: nun ist es soweit

Hallo!
Nur ruhig,das wird noch!!!!
unsere brauchten 2 Tage bis es ruhiger wurde,mein Mann saß zeitweilig da mit beiden auf dem Schoß und trennte sie sobald es heftig wurde.....der hatte auch die Ruhe weg,während ich eher gewillt war,den Neuen zurückzubringen.....
Solang kein Blut fließt ist das o.k.
LG Daggi
 
A

AndiHH

Gast

AW: nun ist es soweit

Mann saß zeitweilig da mit beiden auf dem Schoß und trennte sie sobald es heftig
versuch das mal. Das hat bei unserem neuen Schwein die ständig von der Chefin gejagt wurde auch geholfen.
Musst aber nicht erst heiraten, kannst es selber tun :D

Sobald gezickt wird aufm Schoß, den Zicker festhalten und ermahnen und solang friede herrscht leckerlis geben zur Belohnung:)

Ausserdem: wenn Du den Einduck hast der kleine bekommt zu wenig Futter ab, dan nimm den Großen ab und zu mal ne 4tel Stunde raus damit der lütte sich satt fressen kann, das weckt kräfte und macht etwas mutiger.
 
J

Jade

Gast

AW: nun ist es soweit

versuch das mal. Das hat bei unserem neuen Schwein die ständig von der Chefin gejagt wurde auch geholfen.
Musst aber nicht erst heiraten, kannst es selber tun :D

Sobald gezickt wird aufm Schoß, den Zicker festhalten und ermahnen und solang friede herrscht leckerlis geben zur Belohnung:)

Ausserdem: wenn Du den Einduck hast der kleine bekommt zu wenig Futter ab, dan nimm den Großen ab und zu mal ne 4tel Stunde raus damit der lütte sich satt fressen kann, das weckt kräfte und macht etwas mutiger.
Hey Super, das hat tatsächlich geklappt *freu* Der ältere knurrt ihn zwar immer noch an und schnüffelt ihm öfter am Po, aber diese schlimmen Verfolgungsjagden haben aufgehört. Hat aber auch ziemlich lange gedauert und hat viel Gedult verlangt, aber jetzt ist es viel besser. Ab und zu lässt Billy den kleinen sogar an sich kuscheln. Vielen Dank für den Tip, hat gut geklappt :top:
 
Thema:

nun ist es soweit

nun ist es soweit - Ähnliche Themen

  • Bald ist es soweit - 3-4 Schweinchen dürfen einziehen

    Bald ist es soweit - 3-4 Schweinchen dürfen einziehen: Hallo zusammen, seit heute Nachmittag habe ich das OK von meinem Mann für eine Meerschweinbande! *freu* Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass...
  • Was denn, wenn es soweit ist, dazu?

    Was denn, wenn es soweit ist, dazu?: Huhu, mensch denkt natürlich schon weiter (bin sicher nicht der einzigste) und mach mir gedanken, was ich dazu hole, wenn Blacky & Dixie mal...
  • VG 2er Kastraten - alles ok soweit?

    VG 2er Kastraten - alles ok soweit?: Hallo, gestern Abend wurde mein Weibchen Tiffy eingeschläfert und da ich nächste Woche meine Abiturprüfungen habe, habe ich bereits heute eine VG...
  • Heute ist es soweit

    Heute ist es soweit: ich setze meine Rasselbande vom Gartenhaus wieder in den Stall am Haus :yeah: Ab morgen sollen es bis 17 Grad werden, das ist definitiv zu warm in...
  • Bald ist es soweit ;)

    Bald ist es soweit ;): Nächste woche werde ich 2 Meerschweinchen bei mir einziehen lassen ;) das sind meine ersten .... Jetzt wollte ich ein tag vorher schon alles...
  • Ähnliche Themen
  • Bald ist es soweit - 3-4 Schweinchen dürfen einziehen

    Bald ist es soweit - 3-4 Schweinchen dürfen einziehen: Hallo zusammen, seit heute Nachmittag habe ich das OK von meinem Mann für eine Meerschweinbande! *freu* Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass...
  • Was denn, wenn es soweit ist, dazu?

    Was denn, wenn es soweit ist, dazu?: Huhu, mensch denkt natürlich schon weiter (bin sicher nicht der einzigste) und mach mir gedanken, was ich dazu hole, wenn Blacky & Dixie mal...
  • VG 2er Kastraten - alles ok soweit?

    VG 2er Kastraten - alles ok soweit?: Hallo, gestern Abend wurde mein Weibchen Tiffy eingeschläfert und da ich nächste Woche meine Abiturprüfungen habe, habe ich bereits heute eine VG...
  • Heute ist es soweit

    Heute ist es soweit: ich setze meine Rasselbande vom Gartenhaus wieder in den Stall am Haus :yeah: Ab morgen sollen es bis 17 Grad werden, das ist definitiv zu warm in...
  • Bald ist es soweit ;)

    Bald ist es soweit ;): Nächste woche werde ich 2 Meerschweinchen bei mir einziehen lassen ;) das sind meine ersten .... Jetzt wollte ich ein tag vorher schon alles...