Schlafbox- wie richtig machen (Viele Fragen *g*!)

Diskutiere Schlafbox- wie richtig machen (Viele Fragen *g*!) im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich möchte für meine Schweine eine Isolierte Schlafbox bauen in der Grösse 2m*1m. In dieser "Box" möchte ich noch zusätzlich 3 kleine...
F

Franzi

Gast
Hallo,
ich möchte für meine Schweine eine Isolierte Schlafbox bauen in der Grösse 2m*1m.
In dieser "Box" möchte ich noch zusätzlich 3 kleine Schlafhäusschen reinmachen, die ebenfalls isoliert sind, weil die große Box wäre ja schwer durch Körperwärme aufzuwärmen.

Jetzt meine Fragen:

1. Kann ich die box mit Sperrholzplatten bauen, oder sollte ich lieber anderes Holz nehmen!?

2. Kennt ihr einen guten Verkäufer bei Ebay, der Sperrholzplatten (oder falls sie sich nicht eigenen anderer Platten) gut (und vielleicht günstig *g*) verkauft!?

3.Wie dick sollte die Styropor platte sein!?

4. Findet ihr der Platz reicht!? Weil ich habe dann ab nächstem Jahr 6 Schweine. Aber die Schlafbox ist an einen 2m*2m Bereich angebaut, in dem kein Wind+Schnee+Regen ist. Im sommer haben die Schweine dann noch zusätzlich ein Freigehege, das vorrausichtlich 5m*5m groß wird.

5. Muss ich in die Schalfbox Fenster rein machen!? Weil ansonsten wäre es ja dadrin Stockdunkel, aber es soll wirklich nur eine Schlafbox werden!?

6. Im Sommer wird es in diesm Teil ja dann bestimmt sehr,sehr warm drinnen werden. Ist das schlimm, wenn die Merris dann da rein gehen!? <Sie könne ja frei entscheiden, ob sie in der Schlafbox, in dem nicht isolierten Berreich, oder ganz draußen sein wollen.

So dass wars einmal mit den Frage, falls mir noch etwas einfällt, schreb ich sie noch *gg*!!

lg
Franziska

25.12.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schlafbox- wie richtig machen (Viele Fragen *g*!) . Dort wird jeder fündig!
F

Franzi

Gast

AW: Schlafbox- wie richtig machen (Viele Fragen *g*!)

Weiß niemand Antwort :runzl: !?
der Thread steht doch schon sooo viele Stunden *buhuuu*!

F

Franzi

Gast

Das gibts doch nicht, das NIEMAND etwas weiß *heul* !
Aussenhalter (oder Innenhalter, die auch bescheid wissen) meldet euch!!

Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Reaktionen
1

Hi,
kann leider nix dazu sagen, vermute aber, dass Weihnachten so ein Tag ist, wo nicht so viele am PC sitzen ;)
Für den Sommer bzgl. der Wärme: da würde ich eine Möglichkeit zum Lüften mit einbauen, weil wenn es noch nicht so warm ist, dösen die Schweinis vllt. in der Box und dann wird es ggf. mit der Zeit wärmer und Schweinchen immer müder. Es könnte im schlimmstenfall überhitzen und einschlafen, bis es tot ist. Muss nicht, könnte aber passieren; Schweine denken ja nicht wie wir ;)
Klee

Zuletzt bearbeitet:
F

Franzi

Gast

Hallo,
naja, aber es sind doch recht viele Leute hier, wenn man auf "wer ist online" schaut. Aber viell sind ja die Aussenhalter heute eher schwach vertreten *g*!?
Für den Sommer könnte ich ja dann ein Fenster aus Kaninchendraht einbauen, und im Winter einfach dann Styropor, Holz reinstecken.
Danke für den Tipp!
lg
Franziska

P.s: Hab mich richtig geffreut, wie ich gesehen hab, dass auf meinen Thread jemd. geantwortet hat :p :D !

D

dixi

Gast

Bin zwar erst wieder ab Sommer eine ganzjährige Aussenhalterin, aber ich versuche dir etwas zu helfen.

1. Kann ich die box mit Sperrholzplatten bauen, oder sollte ich lieber anderes Holz nehmen!?

Das weiss ich nicht genau, wir haben hier noch viel Holz übrig. Ich würde glaube ich einfach dicke (etwa 1,5 -2cm) Holzplatten nehmen zum unterteilen.

2. Kennt ihr einen guten Verkäufer bei Ebay, der Sperrholzplatten (oder falls sie sich nicht eigenen anderer Platten) gut (und vielleicht günstig *g*) verkauft!?

Leider nicht, sorry

3.Wie dick sollte die Styropor platte sein!?

Ich denke nicht zu dünn. Wir gebrauchen eigendlich oft (auch zum die Palme einzupacken) etwa Styroporplatten mit ca. 2cm.

4. Findet ihr der Platz reicht!? Weil ich habe dann ab nächstem Jahr 6 Schweine. Aber die Schlafbox ist an einen 2m*2m Bereich angebaut, in dem kein Wind+Schnee+Regen ist. Im sommer haben die Schweine dann noch zusätzlich ein Freigehege, das vorrausichtlich 5m*5m groß wird.

Ja

5. Muss ich in die Schalfbox Fenster rein machen!? Weil ansonsten wäre es ja dadrin Stockdunkel, aber es soll wirklich nur eine Schlafbox werden!?

Unsere ehemalige Schlafbox war um einiges kleiner. Die erste hatte ein doppeltes Plexiglasfenster drinn, die 2. nicht.
Ich würde bei dieser Grösse schon 1-2 Fensterchen reinmachen.

6. Im Sommer wird es in diesm Teil ja dann bestimmt sehr,sehr warm drinnen werden. Ist das schlimm, wenn die Merris dann da rein gehen!? <Sie könne ja frei entscheiden, ob sie in der Schlafbox, in dem nicht isolierten Berreich, oder ganz draußen sein wollen.

Wenn das Häsuchen in der Sonne steht, würde ich bei sehr heissem Wetter das Haus schliessen und dafür draussen weniger gefährliche Unterschlüpfe hinmachen. VIele Meeris halten sich trotz grosser Hitze in den Hüttena uf :-(

So dass wars einmal mit den Frage, falls mir noch etwas einfällt, schreb ich sie noch *gg*!!

Thema:

Schlafbox- wie richtig machen (Viele Fragen *g*!)

Schlafbox- wie richtig machen (Viele Fragen *g*!) - Ähnliche Themen

• Fenster in winterfester Schlafbox nötig?

Fenster in winterfester Schlafbox nötig?: Hallo, nachdem ich festgestellt habe dass meine Schweineburg nicht soo optimal ist sollen die Quiecker eine neue kriegen. Einer der Kerle - Oskar...
  • Brauche Hilfe für isolierte Schlafbox !!! Dringend !!!

Brauche Hilfe für isolierte Schlafbox !!! Dringend !!!: Huhu zusammen Ich hab ja jetzt mein neues aussengehege fertig und ausgerechnet jetzt soll es wieder kalt werden. Nun möchte ich heute abend noch...
  • Richtige Haltung

Richtige Haltung: Moin ihr Lieben. Ich möchte gerne eure Meinung wissen zur richtigen Haltung bzw welcher Standort ist am besten. Eine Innenhaltung? Eine...
  • HILFE 2 Weibchen auf einmal richtig aggressiv

HILFE 2 Weibchen auf einmal richtig aggressiv: Hallo Leute ich hoffe es ist noch jemand wach. Gerade ist meine jüngste ( nun ca. 6 Monate alt ) und meine Lucky ca 2 Jahre alt richtig aggressiv...
  • Richtiges Anfassen

Richtiges Anfassen: Hallo ihr Lieben! Meine Tochter (1 jahr) hat heute mein Meerschweinchen ganz grob angefasst und das genau da wo ich den Käfig gereinigt habe.. Ich...