Sonnenblumenkerne -wieviel darf Schwein denn so ??

Diskutiere Sonnenblumenkerne -wieviel darf Schwein denn so ?? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo an alle - ich hab da mal 'ne kleine Frage: Wegen Lippengrind mußte ich unseren Schweinskens Sonnenblumenkerne aufrängen. Witzigerweise war...
P

Püppi

Gast
Hallo an alle -
ich hab da mal 'ne kleine Frage:
Wegen Lippengrind mußte ich unseren Schweinskens Sonnenblumenkerne aufrängen. Witzigerweise war der einzige der die Biester verschlungen hat unser Brommsler, der sowieso schon die geschmeidigsten Lippen hat :D Nun ist der Grind weg und von den Kernen würde ich gerne weiter was füttern.

Meine Frage: gibt es da ein Limit ab dem es für Meeris schlecht/gefährlich/weißderkuckuckwas wird :verw: :verw: oder fangen sie irgendwann an zu fliegen und zu zwitschern ;) wegen Vogelfutterüberschuss???

Ich seh da eigentlich keine Probleme, aber wer weiß, vielleicht mach ich gerade den größten Fehler aller Zeiten?? (Ich geb immer so an die ca. 20 Kerne abends mit ins Futter, wobei sich das -vielleicht??- durch 3 MS teilt.
 
02.04.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sonnenblumenkerne -wieviel darf Schwein denn so ?? . Dort wird jeder fündig!
S

Susanne

Gast

AW: Sonnenblumenkerne -wieviel darf Schwein denn so ??

also von sonnenblumenkernen sollte man eigentlich nicht soviel geben !! ab einer gewissen (kleinen) menge sind sie für die darmflora nicht mehr besonders gesund und dick machen sie ja auch noch :ungl:

ein-zwei kerne pro tag und schwein maximal - wenn du magst kannst du ja auch alle paar tage eine größere ration geben, aber insgesamt würde ich es dabei belassen.

mein freddchen ist übrigens auch total scharf auf die dinger :top:
 
S

Schneewoelfin

Gast

AW: Sonnenblumenkerne -wieviel darf Schwein denn so ??

Ich würde aber immer daneben sitzen bleiben, wenn die Fellnasen Sonnenblumenkerne bekommen :rolleyes:
Meine Tiffy hat sich mal einen aufn Zahn gespießt. Und ich sag dir, dass war kein schöner Anblick :hmm: Wie sie da versucht hat den mit ihren kleinen Pfötchen abzubekommen und immer den Kopf hoch geworfen hat.
Zum Glück war ich gerade da und hab ihr den abgemacht, aber ein Schock wars trotzdem, sowohl für mich als auch für Tiffy :ohnmacht:
 
Sunflower21

Sunflower21

Beiträge
2.427
Reaktionen
0

AW: Sonnenblumenkerne -wieviel darf Schwein denn so ??

Also ich habe zwei meiner Wutzen, die gerne mal Lippengrind bekommen. Ich verfüttere seit dem immer in meinen Kräutern und Pelltets, Sonnenblumenkerne. Sie bekommen etwa 1-2 x die Woche ein bißchen. Sind schon mehr als nur 5 Kerne. Aber dadurch habe ich schon seit längerem Ruhe davor. Zudem bekommen sie es nicht täglich dann werden sie auch nicht fett.
 
N

Nina86

Gast

AW: Sonnenblumenkerne -wieviel darf Schwein denn so ??

da die gefahr ziemlich groß ist, das die sonnenblumenkerne an den zähnen hängen bleiben, solltet ihr die kerne "schälen". dazu kann man die kerne relativ leicht auseinanderbrechen und dann das innere füttern.

mehr als 5-6 kerne pro meerie sollte es in der woche nicht sein, wegen dem hohen fettgehalt.

lg Nina
 
C

Corry

Gast

AW: Sonnenblumenkerne -wieviel darf Schwein denn so ??

Meine Fresspelze bekommen geschälte Sonnenblumenkerne. Und zwar pro Tag etwa 3 oder 4 Stück als Leckerchen. Da unser Rusty leider zu Lippengrind neigt und man Jules "trauriges" Gesicht ja nicht ertragen kann, wenn sie nichts bekommt. :)
 
P

Püppi

Gast

AW: Sonnenblumenkerne -wieviel darf Schwein denn so ??

Ach du dicker Vater, das ist 'ne echte Unfallgefahr? *gg* Klar ist natürlich möglich, so ein aufgespießter Kern. Aber ich habe halt auch immer ein Auge auf meine Pelzbären.
Werde also die Menge im Blick behalten, wollen doch keine Rollmöpse züchten... ;-)

Was das geschälte anbelangt: Natürlich nur das Beste für die Pelzbären, die bekommen doch die geschälten aus der Reformhausecke...!!!

Schönen Tag an alle,
 
P

Paulchen

Gast

AW: Sonnenblumenkerne -wieviel darf Schwein denn so ??

ich denke im trockenfutter sind sonnenblumenkerne, und die reichen doch, oder? :top:
 
P

Püppi

Gast

AW: Sonnenblumenkerne -wieviel darf Schwein denn so ??

Hi Paulchen,
also im JR Supreme das sie bisher hatten, waren keine SoBluKerne. Den Zusatz an Kernen gibt es -wie eingangs schon erklärt- weil wir a) Lippengrind hatten und b) ein Schweinchen haben, das im Moment sicher anfällig für alles ist, weil es ihr aus anderen Gründen schlecht geht. Ist also kein Diskussionspunkt.
Ferner fressen Sie jetzt das Bunny-Futter, da ist alles zu Trimellos gepresst, und es enthält viel Grünzeug (also keine Kerne)
 
Sunflower21

Sunflower21

Beiträge
2.427
Reaktionen
0

AW: Sonnenblumenkerne -wieviel darf Schwein denn so ??

Also mein Pinkie leidet wie gesagt sehr schnell an Lippengrind - ich habe ihm letzte Woche ein winzig kleines Stück Apfel verpasst - jetzt kann ich wieder die SoBlumenkerne erhöhen, da er wieder anfängt. (Lippengrind)

Zudem sind auch meine Schweine eher des Schlankeren Typs - also nicht so tragisch, wenn sie etwas mehr zunehmen...
 
P

Püppi

Gast

AW: Sonnenblumenkerne -wieviel darf Schwein denn so ??

Ich würde auch denken, das kannst du individuell dosieren, Lea.

Wenn man die Menge im Auge behält, wird das Schwein nicht gleich zur Rolle werden. (ich meine KLEINE Menge, bevor ich hier gesteinigt werde...)
 
Thema:

Sonnenblumenkerne -wieviel darf Schwein denn so ??

Sonnenblumenkerne -wieviel darf Schwein denn so ?? - Ähnliche Themen

  • Sonnenblumenkerne wie oft und wieviel darf man verfüttern?

    Sonnenblumenkerne wie oft und wieviel darf man verfüttern?: Hallo! Sonnenblumenkerne sollen ja auch gegen Lippengrind ?? (heisst das so?) helfen. wie oft und wieviel kann ich den Schweinchen geben? Kann man...
  • Wieviel Sonnenblumenkerne?

    Wieviel Sonnenblumenkerne?: Hallo, ich habe kürzlich gelesen dass die Ursache von Lippengrind nicht nur Vitaminmangel ist sondern auch durch Mangel von ungesättigten...
  • Sonnenblumenkerne

    Sonnenblumenkerne: Wieviele geschälte Sonnenblumenkerne darf man denn pro Tag füttern? Derzeit bekommen meine Schweinchen täglich welche, weil einer Lippengrind...
  • Vom einen auf den anderen Tag mag er keine Sonnenblumenkerne mehr.

    Vom einen auf den anderen Tag mag er keine Sonnenblumenkerne mehr.: Hi, Otti hat für Sonnenblumenkerne alles gemacht. Über die ging einfach nichts drüber. Aber jetzt mag der kleine Kerl sie einfach nicht mehr. Wie...
  • Pinienkerne VS Sonnenblumenkerne

    Pinienkerne VS Sonnenblumenkerne: Nabend, habe gelesen, dass Pinienkerne besser/gesünder als Sonnenblumenkerne sein sollen. Dürfen die ins Schwein? Wenn ja, wieviele pro Nase am Tag?
  • Ähnliche Themen
  • Sonnenblumenkerne wie oft und wieviel darf man verfüttern?

    Sonnenblumenkerne wie oft und wieviel darf man verfüttern?: Hallo! Sonnenblumenkerne sollen ja auch gegen Lippengrind ?? (heisst das so?) helfen. wie oft und wieviel kann ich den Schweinchen geben? Kann man...
  • Wieviel Sonnenblumenkerne?

    Wieviel Sonnenblumenkerne?: Hallo, ich habe kürzlich gelesen dass die Ursache von Lippengrind nicht nur Vitaminmangel ist sondern auch durch Mangel von ungesättigten...
  • Sonnenblumenkerne

    Sonnenblumenkerne: Wieviele geschälte Sonnenblumenkerne darf man denn pro Tag füttern? Derzeit bekommen meine Schweinchen täglich welche, weil einer Lippengrind...
  • Vom einen auf den anderen Tag mag er keine Sonnenblumenkerne mehr.

    Vom einen auf den anderen Tag mag er keine Sonnenblumenkerne mehr.: Hi, Otti hat für Sonnenblumenkerne alles gemacht. Über die ging einfach nichts drüber. Aber jetzt mag der kleine Kerl sie einfach nicht mehr. Wie...
  • Pinienkerne VS Sonnenblumenkerne

    Pinienkerne VS Sonnenblumenkerne: Nabend, habe gelesen, dass Pinienkerne besser/gesünder als Sonnenblumenkerne sein sollen. Dürfen die ins Schwein? Wenn ja, wieviele pro Nase am Tag?
  • Schlagworte

    Schweine Sonnenblumenkerne