Welches Einstreu? Stroh, heu oder Spähne?

Diskutiere Welches Einstreu? Stroh, heu oder Spähne? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Bis lang habe ich meinen Käfig immer mit staubfreihen Pferdespähnen ausgelegt, nun habe ich aber auf euren Fotos viele Käfige mit Heu gesehen. Was...
P

paolo2004

Gast
Bis lang habe ich meinen Käfig immer mit staubfreihen Pferdespähnen ausgelegt, nun habe ich aber auf euren Fotos viele Käfige mit Heu gesehen. Was ist denn wohl besser?oder ist beides gleich gut?

15.08.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welches Einstreu? Stroh, heu oder Spähne? . Dort wird jeder fündig!
M

Molchi

Gast

AW: Welches Einstreu? Stroh, heu oder Spähne?

Huhu,

ich nehme Späne, kaufe immer so große 550l Säcke, nur mit heu, das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Ich packe zwar neben derRaufe auch was auf den Boden, aber das ist rucki zucki plattgelegen und vollgepieselt :rolleyes:

K

Kaspimir

Gast

Also Heu eignet sich überhaupt nicht als Einstreu. Es fängt relativ schnell an zu muffeln, wenn die Wutzen drauf pinkeln.
Ich nehme Einstreu und mache eine Schicht Stroh drauf. Ich finde, das riecht besser. Außerdem fliegen keine Späne rum und das FriFu wird nicht paniert.

T

ThulMo

Gast

Bei uns wird "Allspan" verwendet, kaufe meines beim Raiffeisen...

Das Heu gelangt auf das Einstreu, wenn die Schweinchen es mal wieder aus den Raufen holen...das sieht dann meistens so aus, als wäre der Stall mit Heu bedeckt.

Nu Heu bringt überhaupt nichts, muffelt schnell, und die Schweinchen sollen das Heu ja eher fressen, als draufpinkeln..

G

Gala

Gast

Hallo!
Ich nehme auch Allspan, das sind große Säcke für Pferde für nur 7 Euro und man kommt sehr lange hin-selbst ich mit meinen momentan 10 Schweinen.

Heu eignet sich überhaupt nicht, zumal die Meeris ja auch kein verdrecktes Heu fressen sollen.
Stroh nehme ich nur im Ausnahmefall im Winter um das Häuschen bis zur Decke damit voll zu stopfen, weil meine Meeris auch im Winter draussen leben.
Das Stroh saugt fast überhaupt nicht auf, so das ich Späne immer als unterste Bodenschicht drin habe.

D

Dobby & Co.

Gast

Allspan und Stroh drüber. Heu eignet sich nicht für den Boden, da es innerhalb von Stunden beginnt zu stinken.

J

Jana70

Gast

Wir nehmen das Bunny Käfigstroh und sind super zufrieden. Empfohlen hatte uns das unsere TÄ als unsere Meeris Pilze und Milben hatten. Denn sie sagte Teil der Therapie sei es dass die MS einen Teil ihres Urins "essen" zur Heilung. Hat auch super funktioniert. Und das Zeug ist super saugfähig. Ich mache den Käfig von 7 Meeris einmal pro Woche komplett sauber. Und selbst da sind noch Rest-Pelletts bei.

Wir kaufen das Käfigstroh auch bei unserer TÄ, denn ich habe es nirgendwo günstiger gesehen.

Naturbelassenes Stroh.
Gemahlen und fein gekörnt. Ideale Einstreu für alle Kleintiere. Hält Tiere und Käfig sauber und frisch. Wird gern von den Tieren gefressen und hilft so, den Rohfaseranteil zu decken. Einstreu und Verpackung sind voll kompostierbar. Reines Naturprodukt ohn echemische Zusätze. Saugfähigkeit ca. 500%.

2,5kg Beutel 4,85€ (1,94€/kg)
20 Liter 13,75€ (0,68€/l)
Premiumtierfuttermittel

Wir bezahlen 9,90 € für einen 20 kg-Sack. Bei einem Versandanbieter kommen ja immer noch Versandkosten dazu.

Und so sieht das dann im Käfig aus:

Animalia

Animalia

Reaktionen
620

Genau, diese Strohpellets haben wir auch, darüber ne kleine Schicht entstaubtes Stroh, damits schön weich für unsere anspruchsvollen Samtpfötchen ist, und voilà *gg*

T

ThulMo

Gast

Die Strohpellets hab ich auch mal ausprobiert, mit einer Schicht Allspan drüber. Die Schweinchen haben dann wohl Gefallen an den Strohpellets gefunden und regelrecht Gräben gebaut und das Strohpelletszeug gefressen...

Kerstin:)

Kerstin:)

Reaktionen
0

Ich bin von den Pellets auch restlos begeistert. Leider verträgt mein Freund sie nicht. Wenn sie zerfallen und trocknen staubt es ja, davon bekam mein Freund Ausschlag und Atemnotanfälle, obwohl er gegen die Schweinis selber nicht allergisch ist. Schade, die Streu ist an sich super, weil die Schweinis da durchflitzen können ohne den halben Stallinhalt im gesamten Zimmer zu verteilen, fliegen ja immer genug Späne raus, wenn sie durchstarten...

D

Dobby & Co.

Gast

Jana, man sollte allerdings immer eine Schicht Späne oder Stroh über Pellets machen. Das Laufen nur auf den Pellets ist sehr unangenehm für die Tiere und kann auch zu Ballenabszessen führen. Von Kuschelig ganz zu schweigen.

J

Jana70

Gast

Das Käfigstroh zerfällt aber sofort wenn es mit Flüssigkeit in Berührung kommt. Nach ein paar Tagen sieht es im Käfig aus als wäre sie mit Erde belegt, eine große Masse.

Bei der nächsten Reinigung werde ich aber die Pelletts mit Stroh bedecken, um es besser zu dämmen. Das kann man ja nach 2 Tagen wieder raus harken.

Ob es ihnen unangenehm ist können sie ja leider nicht sagen, aber sie düsen wie die Angestochenen durch den Käfig... :)

Thema:

Welches Einstreu? Stroh, heu oder Spähne?

Welches Einstreu? Stroh, heu oder Spähne? - Ähnliche Themen

• Hanf, Zellulose, Stroh oder doch Späne? Was ist die beste Einstreu?

Hanf, Zellulose, Stroh oder doch Späne? Was ist die beste Einstreu?: Mich interessiert mal eure Erfahrungen zu den "moderneren" (?) Einstreuarten wie oben aufgezählt. Ich suche ne möglichst staubarme Streu mit nicht...
  • Nur Stroh als Einstreu?

Nur Stroh als Einstreu?: Kan man eigentlich nur Stroh als Einstreu nehmen?
  • fragen zu heu, stroh und einstreu

fragen zu heu, stroh und einstreu: demnächst habe ich kein auto mehr zur verfügung und muss sehen, dass ich die o.g. sachen aus der nähe bekomme - könnt ihr mir da tipps geben...
  • Welches Stroh gut zum Einstreuen?

Welches Stroh gut zum Einstreuen?: Huhu Foris, bei mir steht mal wieder der Ankauf von Heu und Stroh an. Ich weiß immer nicht welche Sorte Stroh am besten ist.....also es müßte...
  • Heu oder Stroh als Einstreu?

Heu oder Stroh als Einstreu?: Hallo miteinander,ich hab mal eine Frage. Meine Schwenis lieben es wenn ich über die normale Einstreu eine dicke Schicht Heu oder Stroh...