Meeris sollen abspecken

Diskutiere Meeris sollen abspecken im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu! Ich habe mir ja heute 2 Meeris aus dem Tierheim geholt. Aber die Damen sind zu dick. (Laut Tierheimleiterin, ich finde sie gar nicht soo...
B

Bruno

Gast
Huhu!
Ich habe mir ja heute 2 Meeris aus dem Tierheim geholt. Aber die Damen sind zu dick. (Laut Tierheimleiterin, ich finde sie gar nicht soo dick) Aber sie könnten schon ein bisschen abnehmen.

Meint ihr es reicht, wenn sie jetzt weniger zu fressen haben?

Im Tierheim hatten sie den ganzen Tag Trockenfutter und Gemüse zur Verfügung. Jetzt bekommen sie ja nur noch Gemüse. Und jetzt haben sie auch mehr Schweinchengesellschaft und mein einer Kastrat hält die beiden ganz schön auf Trapp. (Ihr wisst schon wie ich das meine).

Meint ihr das reicht zum Abnehmen?

LG Sandra
 
15.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meeris sollen abspecken . Dort wird jeder fündig!
S

Schmolle

Gast

AW: Meeris sollen abspecken

Langsam umstellen und nicht gleich drastisch weniger geben würde ich sagen. Wenn du sie gar nicht so dick findest, dann wird das schon reichen, oder es ist sowieso ihr Normalgewicht.
 
G

geli32

Gast

AW: Meeris sollen abspecken

Gewicht

Wie schwer sind die 2 denn ?

Wichtig ist vor allem das die Schweivhen immer etwas zu fressen haben ( das ist wichtig für die Zähne + für die Verdauung.

Wenn sie wirklich zu dick sind reduzier erst mal das Trockenfutter.

Heu + Frischfutter muß immer sein.
 
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.236
Reaktionen
1

AW: Meeris sollen abspecken

Hi,
du musst zunächst noch Trockenfutter weitergebnen und das dann reduzieren. Sonst kann es zu einer Schädigung des Gehirns durch Fette oder Abbauprodukte? davon kommen. Auf jeden Fall nicht sofort weglassen.
Klee
 
S

Schneerose

Gast

AW: Meeris sollen abspecken

Ja, wie schon erwähnt: Trockenfutter (am besten wäre das, was die im TH hatten) langsam reduzieren.
Ich find das aber auch alles andere als lustig: Die füttern die Tiere kugelrund -vor allem wahrscheinlich durch´s TroFu- und Du sollst sie dann abspecken lassen. Können die dort nicht von vornherein selber besser füttern?? *grummel*

Mich würd aber auch erstmal interessieren wie schwer die beiden denn so sind. Ich sag mir auch immer: lieber ein paar (!!) Gramm Übergewicht, damit sie im Krankheitsfall beim Abnehmen wenigstens nicht so schnell in einen kritischen Bereich rutschen können.

LG, Liane
 
G

Gala

Gast

AW: Meeris sollen abspecken

Hallo!
Meine Schweine bekommen überhaupt kein Trockenfutter mehr-Heu und Grünzeug (in meinem Fall Gras) ist das einzige was sie bekommen.
 
S

SputniksStall

Gast

AW: Meeris sollen abspecken

ICh kann dir die Deuka-Diätpellets empfehlen, damit haben meine Böcke super abgenommen, aber vorsicht das es nicht zu schnell und zuviel wird. Du bekommst sie bei www.futterkonzept.de in kg Packungen...
 
B

Bruno

Gast

AW: Meeris sollen abspecken

Ich weiß gar nicht wie viel sie wiegen.

Im Tierheim haben sie so viel bekommen, weil noch ein Kaninchen dabei war war zunehmen musste.
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Meeris sollen abspecken

Hallo Sandra!

Hast Du keine Digitalwaage für die Schweinchen?
 
D

Down Under

Gast

AW: Meeris sollen abspecken

mh, eins von meinen meerlis ist auch zu dick :heul:
ich werd jetzt langsam weniger trockenfutter hingeben und ihnen mehr auslauf geben... vielleicht ist es dann nach den ferien dünner...

simone > wo gibts denn so eine meerschweinchenwaage?
 
D

Down Under

Gast

AW: Meeris sollen abspecken

ah okay.. muss ich mir unbedingt mal kaufen..
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Meeris sollen abspecken

Habe meine Digi Waage bei ebay gekauft und bin zufrieden damit. Down under, die Waage ist eines der wichtigsten Gegenstände, die man bei der Meeriehaltung braucht. Beim wöchentlichen TÜV sollten sie gewogen werden, da man anhand von Gewichtsabnahmen sofort ersehen kann, ob mit dem Tier etwas nicht stimmt.

Gruß
Alex
 
B

Bruno

Gast

AW: Meeris sollen abspecken

Nö, ich hab keine digitale Küchenwaage, noch nicht mal eine nicht digitale.
 
C

Chico

Gast

AW: Meeris sollen abspecken

Hallo!

Könnte sich noch irgend jemand mit klaren Zahlen zum sinnvollen / gesunden Gewicht von Meerschweinchen äußern?

Ich habe gerade meine 10, 5 Monate alten Böckchen gewogen und Oskar wiegt nun 1125 g und James 1182 g (digitale Waage von Lidl, sehr empfehlenswert!) - das erscheint mir so langsam doch als reichlich! Ist das noch normal oder soll ich das Trockenfutter reduzieren?

Grüße
Christel
 
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.236
Reaktionen
1

AW: Meeris sollen abspecken

Hi,
man kann bei Schweinchen kein Pauschalgewicht sagen. Ausgewachsene Böcke wiegen je nach Größe in etwa zw. 1000 - 1300g. Ich guck immer, ob es im Nackenbereich Röllchen gibt, wie die Muskelschicht über der Wirbelsäule u. Rippen ausschaut, ob es Röllchen an den Beinen gibt... Dann vergleiche ich das mit dem Bewegungsdrang. Manche Tiere sind zwar eigentlich recht mopsig aber debei noch total fit und munter. Dann achte ich halt drauf, dass es nicht unbedingt mehr wird aber lass sie sonst bei dem Gewicht. Ich hab hier z.B. einen stattlichen und großen Kastraten sitzen, der so um die 1100-1150g wiegt. Der ist völlig verfettet als Notschwein hierher gekommen und wog 1350g. klingt fast normal. Aber: der war nur schwabbelig, hat zu dritt! in einem Pappkarton gewohnt mit dauervollem Futternapf. Die 3 konnten nur liegend fressen oder sich putzen, die hatten kaum noch Muskeln. Beim Tierarzt sind der einen die Hinterläufe in den Querspagat gerutscht und nachdem man sie in die normale Position geschoben hatte, fiel sie wieder auseinander. Also, diese Schweine waren nur dick und kaum noch mit Muskelkraft versehen. Das wurde hier langsam aufgebaut aber der Bock ist immernoch ein Schlaffi. Der ist von der Grammzahl im Normbereich aber bei dem muss noch deutlich was vom Fettgewebe in Muskelgewebe umgesetzt und die Herz-Kreislauffunktionen verbessert werden.
Du siehst, das gemessene Gewicht sagt nicht viel aus, man muss das Tier rundum betrachten.
Trofu muss man theoretisch gar nicht geben, kannst es im Zweifel also auf jeden Fall reduzieren. Kannst auch gut Heu nur in der Hängematte servieren und sie sich das erarbeiten lassen. Äpfel und Möhren lassen sich auch prima aufhängen... Fordere deine Schweinis einfach etwas, das macht ihnen Spass und hält fit. Denk dran, bes. Schweinchen im Wachstum brauchen immer genug nährreiches Futter. Das muss nicht nur in Form von Trofu sein. Da könntest du z.B. was umstellen wenn du magst.
Klee
 
Gromit1

Gromit1

Beiträge
3.130
Reaktionen
0

AW: Meeris sollen abspecken

Huhu

Wir kommen immer irgendwie auf die Trockenfutterdiskussion zurück.

Eine Diät würde ich niemlas mit einem Meerschweinchen machen, ausser aus medizinischen Gründen (Blähungen oder so).

Wenn ein Meerschweinchen sinnvoll und gesund ernährt wird, kann es nicht zu dick werden bzw wenn man ein falsch ernährtes und zu dickes Schweinchen langsam auf gesunde Ernährung umstellt, nimmt es automatisch langsam ab und wird fit, schlank und mobil. gut, täglicher Auslauf muß natürlich sein.

Gesunde Ernährung sieht bei mir wie folgt aus:
Heu
Heu
Heu
Heu
Heu
Heu
80-100g Grünfutter am Tag
1-2 mal die Woche Kräuter und getrockentes Gemüse

Dazu muß ich sagen, dass meine Tiere in Wohnungshaltung leben und ich nicht mit ihnen züchte und sie darum aus meiner Sicht kein Kraftfutter benötigen.

Meine Mädels wiegen zwischen 800-1000g und der Bock 1100g.

Meine Schweinchen sind griffig (weder knochig noch wabbelig), was ich als Normalgewichtig bezeichne.

Liebe Grüsse
Petra
 
B

Bruno

Gast

AW: Meeris sollen abspecken

@Christel:
Meine beiden Böcke wiegen 1300g.
 
C

Chico

Gast

AW: Meeris sollen abspecken

@Klee

Danke für die ausführliche Antwort; ich gehe jetzt davon aus, dass meine Mitbewohner zwar wohlgenährt, aber rundherum betrachtet toppfit sind: eine Stunde täglich haben sie meinen Flur als Rennbahn und nutzen diesen auch als solche. Die Futternäpfe befinden sich auf den Häusern, von dort aus ist auch die Heuraufe am bequemsten erreichbar, so dass sie ständig auf ihre Häuser hüpfen müssen - und das überaus leichtfüßig. Apfelzweige sind an der Decke befestigt, so dass sie sich auch strecken müssen.

Die beiden haben also ihr Fitnessprogramm, ich werde aber das Gewicht weiterhin im Auge behalten. :winke:
Christel
 
Thema:

Meeris sollen abspecken

Meeris sollen abspecken - Ähnliche Themen

  • Meeris sollen Hundekuchen fressen!

    Meeris sollen Hundekuchen fressen!: Hallo Habe eben auf der HP eines Tierheims gestöbert und diese Sätze entdecket: "-Handelsübliches Trockenfutter und Heu ist für Meerschweinchen...
  • Dürfen meeris alle gräser?

    Dürfen meeris alle gräser?: Hallöchen 🙂 Ich habe eine hoffentlich nicht allzu blöde Frage. Dürfen meeris alle Arten von Gräsern essen? Wir haben an einer Stelle im Garten...
  • Meeris zu dick

    Meeris zu dick: Hallo, war heute mit meinen 5 Schweinchen zum durchchecken beim TA weil sie den Winter über ins Haus kommen. Diagnose: allesamt zu dick. Meine...
  • Elefantengras für Meeris geeignet

    Elefantengras für Meeris geeignet: Hallo ihr Lieben, der Winter naht nun und ich bin in der Nachbarschaft auf der Suche nach Bambus. Nun wurde mir u.a. Elefantengras angeboten. Ich...
  • Feldsalat für Meeris?

    Feldsalat für Meeris?: Darf man meeris Feldsalat geben? hab ihnen heute einen reingelegt. sie fressen ihn nicht!!?
  • Ähnliche Themen
  • Meeris sollen Hundekuchen fressen!

    Meeris sollen Hundekuchen fressen!: Hallo Habe eben auf der HP eines Tierheims gestöbert und diese Sätze entdecket: "-Handelsübliches Trockenfutter und Heu ist für Meerschweinchen...
  • Dürfen meeris alle gräser?

    Dürfen meeris alle gräser?: Hallöchen 🙂 Ich habe eine hoffentlich nicht allzu blöde Frage. Dürfen meeris alle Arten von Gräsern essen? Wir haben an einer Stelle im Garten...
  • Meeris zu dick

    Meeris zu dick: Hallo, war heute mit meinen 5 Schweinchen zum durchchecken beim TA weil sie den Winter über ins Haus kommen. Diagnose: allesamt zu dick. Meine...
  • Elefantengras für Meeris geeignet

    Elefantengras für Meeris geeignet: Hallo ihr Lieben, der Winter naht nun und ich bin in der Nachbarschaft auf der Suche nach Bambus. Nun wurde mir u.a. Elefantengras angeboten. Ich...
  • Feldsalat für Meeris?

    Feldsalat für Meeris?: Darf man meeris Feldsalat geben? hab ihnen heute einen reingelegt. sie fressen ihn nicht!!?