Brauche bitte mal Rat

Diskutiere Brauche bitte mal Rat im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ich bräuchte mal euren Rat. Ich weiss nämlich nicht wirklich was ich machen soll. Es geht um eins meiner Mädels. Sie ist 7 1/4 Jahr, und...
E

Estel

Gast
Hallo

Ich bräuchte mal euren Rat. Ich weiss nämlich nicht wirklich was ich machen soll.
Es geht um eins meiner Mädels. Sie ist 7 1/4 Jahr, und das Alter macht sich allmählich bemerkbar. Sie ist immer müde, kann schon seit einem Jahr nicht mehr pfeifen und sie hat am liebsten ihre Ruhe.
Vor 6 Monaten hatte sie Durchfall und an Gewicht verloren von 1000g runter auf 900g, ich bin dann gleich voller Panik zum Tierarzt, die Zähne wurden untersucht und der Beginn einer Brücke am oberen Backenzahn wurde festgestellt. Da sie aber noch munter gefressen hat (auch in der Praxis) und wegen ihrem doch schon hohen Alter hat der Arzt mir geraten erst mal nichts zu unternehmen, Narkose würde auf gar keinen Fall in Frage kommen dafür wäre sie altersbedingt zu schwach.
So weit war jetzt alles in Ordnung, manchmal hatte sie für einen Tag Durchfall (man kann nicht wirklich von Durchfall sprechen, eher weicher Stuhlgang) aber das war nie weiter schlimm. Die letzten 6 Monate waren wirklich gut für meine Kleine.
Jetzt hat sie allerdings wieder abgenommen (80 g). Ich denke mir dass es an den Zähnen liegt, da der Stuhl auch wieder weich und ungeformt ist. Ich war noch nicht beim Arzt da ich erst mal eure Erfahrungen hören wollte.
Was sind die Risiken die ich eingehe wenn ich mich zu einer Behandlung entschliesse, kann es da nicht zu Entzündungen kommen? oder gar zu Verletzungen? Könnte ich nicht irgendwie um so eine Behandling rumkommen. Ich will nicht dass sie Schmerzen bekommt, sie ist jetzt so alt, ich will sie nicht unnütz aufregen oder "quälen".

Ich wäre echt für jeden Rat sehr dankbar.

Vlg
PS: Entschuldigt bitte meinen "Roman".
 
22.11.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche bitte mal Rat . Dort wird jeder fündig!
S

Susanne

Gast

AW: Brauche bitte mal Rat

sie ist ja wirklich schon eine alte dame, aber kann man die zähne nicht mit so einer spange und ohne narkose machen lassen :eek: oder geht das nur bei den vorderzähnen ?
 
E

Estel

Gast

AW: Brauche bitte mal Rat

Ich habe zwar schon seit 12 Jahren Schweine aber die hatten nie etwas an den Zähnen, mit so einer Behandling habe ich null Erfahrung, habe mir Photos im Internet angesehen, das sah immer total schlimm aus (mit den Zangen und Mundöffner, etc).
Ich habe Angst ihr das zu zumuten weil sie sich immer total schnell aufregt und man hat dann immer den Eindruck sie würde nicht gut Luft kriegen...

:runzl:

Lg
 
sabine und thomas

sabine und thomas

Beiträge
5.130
Reaktionen
0

AW: Brauche bitte mal Rat

Hallo!

Das ist ein schöenes Alter, was Deine Dame da hat. Die Zähne, jedenfalls bei unserem TA, können bestimmt auch ohne Narkose korrigiert werden.
Unser Max ist 8 Jahre alt und hat das alle 8 wochen auf Grund seiner massiven Zahnfehlstellung. Dazu bekommt er einen Spreitzer und eine Wangenklammer rein und das Kürzen selbst dauert meistens so an die 30 Sekunden - liegt aber auch daran, daß unser TA das Gebiss von Max in und auswendig kennt.
Auf jeden Fall sollte das bei Deiner Dame auch machbar sein. Das ihr Gewicht euntergeht wird bestimmt am Weichkot und den Zähnen liegen.
 
D

Daniela M

Gast

AW: Brauche bitte mal Rat

Hallo,

ich hab auch so eine alte Dame, allerdings mit 6 1/2 Jahren. Sie ist insgesamt einfach ruhiger im Alter geworden, was ja auch normal ist. Allerdings frisst sie in der letzten Zeit sehr wenig und zögerlich. Ich hab gleich auf die Zähne getippt (hatte so einen Fall schon mal) und bin mit ihr zum Tierarzt.
Ihr Mäulchen wurde mit dieser Spange aufgespannt, was ihr natürlich überhaupt nicht gefallen hat und bestimmt nicht angenehm ist.
Ich finde das allerdings doch wesentlich besser als eine Narkose zur Zahnbehandlung, vor allem bei einem älteren Tier.
Es hat sich zumindest herausgestellt, dass mit den Zähnen alles in Ordnung ist - ich hab mir das auch noch selber angeschaut.

Sie hat eine Aufbauspritze bekommen und ich hoffe, dass es anschlägt.

Viele grüße
Daniela
 
J

Jimmy

Gast

AW: Brauche bitte mal Rat

Meine Tao Tao hat mit 7 Jahren angefangen, Spitzen an den Backenzähnen zu bekommen. Die mußten alle 3 Monate weggeschliffen werden. Es hat sich nur eine Ärztin in der Tierklinik zugetraut, das ohne Narkose zu machen.

Zu der Behandlung bekam Tao Tao einen Spreizer ins Maul und man mußte sie ein paar Minuten festhalten. Das ist jedes Mal eine Tortur gewesen. Aber besser wie eine dauernde Narkose. Frag mal bei mehreren TÄ, man braucht da schon etwas Erfahrung.

Wie das allerdings bei einer Brückenbildung ist, weiß ich nicht. Ob man das noch ohne Narkose machen kann. Es gibt doch auch Kurznarkosen. Ich habe meinen Hip mit über 7 Jahren auch narkotisieren lassen. Er bekam schon in der Praxis gleich wieder eine Aufwachspritze und hat das Ganze gut weggesteckt.

Wenn die Brückenbildung weiter fortschreitet, verhungert das Tier - bevor du dann an Einschläfern denkst, würde ich erst mal die Narkose wagen. Dann hat es wenigstens eine Chance.

Ein Abwarten verschlimmert die Sache aber noch.
 
Thema:

Brauche bitte mal Rat

Brauche bitte mal Rat - Ähnliche Themen

  • Empfindlich am Ohr, brauche mal bitte ein paar Tipps

    Empfindlich am Ohr, brauche mal bitte ein paar Tipps: Es geht um Abby. Zur Vorgeschichte: Abbys Mama hat ihr als sie noch ganz klein war ein großes Stück Ohr abgeknabbert. Das hat Abby bestimmt sehr...
  • Brauche BITTE mal eure Hilfe...

    Brauche BITTE mal eure Hilfe...: Hallo Zusammen, ich war heute Nachmittag mit Lotte bei einer Neuen Tierätztin, weil meine "Alte" zurück in ihre Heimat gezogen ist. Lotte hat, so...
  • brauche bitte mal tipps...

    brauche bitte mal tipps...: hallo. erstmal vorweg ich war heute schon beim tierarzt. ich hab sonntag bemerkt dass peach in ca. 2 wochen 100g abgenommen hatte. montag hatte...
  • Brauche gerade dringend Rat bitte

    Brauche gerade dringend Rat bitte: Eben beim Füttern fiel mir auf das eins von 4 Meeris nicht zum Napf rannte. Nun sitzt es still in der Ecke. Habe sie gerade raus genommen, der...
  • Brauch eure Hilfe .. bitte

    Brauch eure Hilfe .. bitte: Bin seit gestern mein schwein 6 Jahre am zufüttern mit CC und als Medikamente gebe ich Novalgin ( 3x tägl. 2 tropfen) MCP (3 x tägl. 2 tropfen)...
  • Ähnliche Themen
  • Empfindlich am Ohr, brauche mal bitte ein paar Tipps

    Empfindlich am Ohr, brauche mal bitte ein paar Tipps: Es geht um Abby. Zur Vorgeschichte: Abbys Mama hat ihr als sie noch ganz klein war ein großes Stück Ohr abgeknabbert. Das hat Abby bestimmt sehr...
  • Brauche BITTE mal eure Hilfe...

    Brauche BITTE mal eure Hilfe...: Hallo Zusammen, ich war heute Nachmittag mit Lotte bei einer Neuen Tierätztin, weil meine "Alte" zurück in ihre Heimat gezogen ist. Lotte hat, so...
  • brauche bitte mal tipps...

    brauche bitte mal tipps...: hallo. erstmal vorweg ich war heute schon beim tierarzt. ich hab sonntag bemerkt dass peach in ca. 2 wochen 100g abgenommen hatte. montag hatte...
  • Brauche gerade dringend Rat bitte

    Brauche gerade dringend Rat bitte: Eben beim Füttern fiel mir auf das eins von 4 Meeris nicht zum Napf rannte. Nun sitzt es still in der Ecke. Habe sie gerade raus genommen, der...
  • Brauch eure Hilfe .. bitte

    Brauch eure Hilfe .. bitte: Bin seit gestern mein schwein 6 Jahre am zufüttern mit CC und als Medikamente gebe ich Novalgin ( 3x tägl. 2 tropfen) MCP (3 x tägl. 2 tropfen)...