Zuchtböcke, ab wann zur Zucht?

Diskutiere Zuchtböcke, ab wann zur Zucht? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo Da ich etwa vor 2 Monaten die Erfahrung gemacht habe, dass gewisse Weibchen doch recht zickig und dominant sind und die jungen Böcke doch...
D

dixi

Gast
Hallo
Da ich etwa vor 2 Monaten die Erfahrung gemacht habe, dass gewisse Weibchen doch recht zickig und dominant sind und die jungen Böcke doch recht schnell einschüchtern, stelle ich diese Frage.

Damals war es mir zwar mehr als recht, dass das Böcklein das Weibchen nicht gedeckt hat, aber dieses Mal sollte es dann klappen ;)

Ab welchem Gewicht und ab welchem Alter, dürfen bei euch eure Böcke ihr können beweisen?
 
25.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zuchtböcke, ab wann zur Zucht? . Dort wird jeder fündig!
D

dixi

Gast

AW: Zuchtböcke, ab wann zur Zucht?

Danke

Was haben die anderen für Erfahrungen gemacht?
 
N

Nora

Gast

AW: Zuchtböcke, ab wann zur Zucht?

Ich habe mir den Kink mal durchgelesen.
Jungböcke in einer Gruppe bespringen sich doch auch. Bekommen sie dann auch ne Penisverkrümmung???
Ich denke man sollte so nem Kleinen Mann doch ein bissel Zeit lassen sich zu entwickeln.4-5 Monate sind meine auch wenn sie das erste mal decken. Ich möchte ja auch gerne wissen was aus so nem kleinen Kerl wird. Wie sein Fell wird und der Körperbau.
 
R

Rosalie

Gast

AW: Zuchtböcke, ab wann zur Zucht?

? Ich wüsste gerne wie das zur Penisverkrümmung kommen soll! :eek:

Also ich lasse meine Böckchen mit einem mindestgewicht von 600g zur Sau. Meistens haben sie das mit ca. 4 monaten schon. Dann sieht man auch schon einigermaßen was aus dem Böckchen mal wird ob er schöne Ohren und gutes Fell hat.
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Zuchtböcke, ab wann zur Zucht?

Also ich muss ehrlich sagen, dass mit der Penisverkrümmung ist mir etwas suspekt...
Ich entscheide beim Bock immer mit dem Größenunterschied zwischen ihm und dem zu deckendem Weibchen. Der Bock sollte nicht zu klein sein, also ca. 100-150g Unterschied höchstens.
Außerdem finde ich es wichtig, dass der Bock in seinen frühen Tagen auch ausreichend Zeit hat das Leben in einer Bockgruppe kennen zu lernen. Nur in Hinsicht auf eine spätere Vergesellschaftung...

Außerdem entscheide ich auch danach, wie er sich gemacht hat und das ist meist erst ab 5-6 Monaten wirklich zu erkennen. Richtig aber auch erst mit 1 Jahr.

Einen Unterschied im Deckverhalten, wie schnell ein Weibchen gedeckt ist oder änliches, habe ich zwischen älterem Bock und Jungock noch nie bemerken können.
 
Thema:

Zuchtböcke, ab wann zur Zucht?

Zuchtböcke, ab wann zur Zucht? - Ähnliche Themen

  • Wann schickt ihr eure Zuchtböcke in Rente???

    Wann schickt ihr eure Zuchtböcke in Rente???: Wann schickt ihr eure Zuchtböcke in Rente? Wenn ihr einen sehr guten Sohn von ihnen habt? Ab einem bestimmten Alter? Oder aus anderen Gründen...
  • Verpaarung Zuchtbock mit Frühkastrat

    Verpaarung Zuchtbock mit Frühkastrat: Guten Abend, Ich wollte mal Fragen: Hat jemand von euch eine Verparrung sitzen wo der Zuchtbock mit seinem Partner-Frühkastraten zusammen mit...
  • Wie macht ihr das mit den Zuchtböcken ?

    Wie macht ihr das mit den Zuchtböcken ?: Huhu, Nach jeglichem hin und her haben wir den Entschluss gefasst, dass das mit den Zuchtböcken so keine Dauerlösung ist. Nachdem der eine aus...
  • Zuchtböcke mit Fruehkastrat?

    Zuchtböcke mit Fruehkastrat?: Hallo zusammen Ich meine das thema hier schonmal gelesen zu haben haben, aber kann es nimmer finden. Wie haltet ihr eure zuchtböcke? Mit...
  • Gewicht eines Zuchtbockes

    Gewicht eines Zuchtbockes: Hallo, stimmt es, dass ein Bock, genau wie die Sau, nicht mehr als 1000g bis 1100g wiegen sollte, wenn er zur Zucht eingesetzt wird? Oder darf er...
  • Ähnliche Themen
  • Wann schickt ihr eure Zuchtböcke in Rente???

    Wann schickt ihr eure Zuchtböcke in Rente???: Wann schickt ihr eure Zuchtböcke in Rente? Wenn ihr einen sehr guten Sohn von ihnen habt? Ab einem bestimmten Alter? Oder aus anderen Gründen...
  • Verpaarung Zuchtbock mit Frühkastrat

    Verpaarung Zuchtbock mit Frühkastrat: Guten Abend, Ich wollte mal Fragen: Hat jemand von euch eine Verparrung sitzen wo der Zuchtbock mit seinem Partner-Frühkastraten zusammen mit...
  • Wie macht ihr das mit den Zuchtböcken ?

    Wie macht ihr das mit den Zuchtböcken ?: Huhu, Nach jeglichem hin und her haben wir den Entschluss gefasst, dass das mit den Zuchtböcken so keine Dauerlösung ist. Nachdem der eine aus...
  • Zuchtböcke mit Fruehkastrat?

    Zuchtböcke mit Fruehkastrat?: Hallo zusammen Ich meine das thema hier schonmal gelesen zu haben haben, aber kann es nimmer finden. Wie haltet ihr eure zuchtböcke? Mit...
  • Gewicht eines Zuchtbockes

    Gewicht eines Zuchtbockes: Hallo, stimmt es, dass ein Bock, genau wie die Sau, nicht mehr als 1000g bis 1100g wiegen sollte, wenn er zur Zucht eingesetzt wird? Oder darf er...