Mein Käfig braucht ne Veränderung

Diskutiere Mein Käfig braucht ne Veränderung im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich hab einen einfachen Käfig, d.h. 4 übereinander liegende getrennte Etagen und diese jeweils mit Plexiglas nach vorn gesichert. Nun ist...
D

Danynany

Silberfan
Beiträge
16.379
Reaktionen
993
Hallo,

ich hab einen einfachen Käfig, d.h. 4 übereinander liegende getrennte Etagen und diese jeweils mit Plexiglas nach vorn gesichert. Nun ist der PVC-Belag nicht mehr so sehr und da hier auch die Baumärkte WSV haben, wollte ich gern den Beleg ändern und evtl. noch das eine oder andere einbaun.

Wie habt ihr das PVC befestigt? Kann man irgendwelche Schienen aus Metall nutzen?

Derzeit haben sie auch alte Holzhäuschen (0,7cm x 0,3cm x 0,3cm) drin, die aber auch nicht mehr schön sind. Nun bin ich auch am überlegen, ob ich da was neues baue. Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen mit diesen weißen Brettern? Halten die wirklich den Urin gut ab?

Ihr seht, dass mir wirklich Ideen fehlen ;(

Ansonsten haben sie jeweils 1 Hängematte in der Etage noch drin *g*

Soweit von mir und ich warte auf viele zahlreiche Ideen und Tipps.

MFG

Dany
 
31.01.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein Käfig braucht ne Veränderung . Dort wird jeder fündig!
S

Simone Kl

Gast

AW: Mein Käfig braucht ne Veränderung

Hallo Dany!

Ich hab ja nun auch einen Eigenbau. Wir haben den PVC mit doppelseitigen Klebeband befestigt und an den Kanten, also da wo's hochgeschlagen ist, mit Alu-Schienen befestigt. Hält wunderbar und die Schweinchen gehen da auch nicht ran.
Kann ich nur empfehlen.

Solche weißen beschichteten Bretter hab ich auch als Sitzbretter, hab sie aber auch mit PVC-Belag überzogen und darauf Hanfmatten gelegt zu Schonung. Ich hab bis jetzt damit sehr gute Erfahrnungen gemacht.
 
B

Black=^..^=

Gast

AW: Mein Käfig braucht ne Veränderung

Also hier in Australien haben wir Plastic dopple Schienen die man einfach anklebt und dan das Plexiglas einfach einsetzt... Sowas wie Fenster schienen aber aus hart Plastik ?
Hmm ihr habt doch bestimmt sowas bei euch?
Hier ist ein Bild vielleicht kannst du's darauf sehen


Das Weisse sind die Schienen!

Hoffe das Hift etwas!
Gruss aus dem Fehrnen Land
 
D

Danynany

Silberfan
Beiträge
16.379
Reaktionen
993

AW: Mein Käfig braucht ne Veränderung

Hi,

1,5h war ich heute im Baumärkten und bin fast durchgedreht. Die Aluleisten kosten ja 1m = 5EUR *schluck* Ich brauche davon ca. 15m, da bin ich ja pleite.

Kunststoffleisten gab es nur in Profil- oder Winkelform.

Was habt ihr denn sonst für Methoden um PVC oder Folie festzumachen?

Mit baumarktgenervtem Gruß

Dany
 
Paperhearts

Paperhearts

Beiträge
5.223
Reaktionen
601

AW: Mein Käfig braucht ne Veränderung

Hast du mal Flüssigkunststoff anstatt PVC in Erwägung gezogen?
 
D

Danynany

Silberfan
Beiträge
16.379
Reaktionen
993

AW: Mein Käfig braucht ne Veränderung

Hi,

was meinst Du mit Flüssigkunststoff? Kann ich den auf Holz geben? Das glaub ich doch eher nicht oder? Bzw. ich kann meine meeris nicht tagelang ausquartieren.

MFG

Dany
 
Paperhearts

Paperhearts

Beiträge
5.223
Reaktionen
601

AW: Mein Käfig braucht ne Veränderung

Ja, du streichst das Holz einfach (nee, gar nicht einfach, sondern nach Möglichkeit mehrfach *g*) damit an.
Allerdings müßte man das wirklich ein paar Tage ausdünsten lassen, bis die Schweinchen wieder einziehen können. Dafür ist es dann absolut wasserdicht und robust.
 
G

Gast79603

Gast

AW: Mein Käfig braucht ne Veränderung

hallo,

wir haben das pvc im stall mit einfachen holzleisten festgemacht. hält super und sieht schön aus find ich :)

lg
maren
 
D

Danynany

Silberfan
Beiträge
16.379
Reaktionen
993

AW: Mein Käfig braucht ne Veränderung

Hi,

und an die Holzleisten gehen die Meeris nicht ran? Also meine stehen ja mit im Schlafzimmer und nachts wollte ich nicht von knabbernden Meeris geweckt werden.

Bin derzeit wirklich am Hin und Hergrübeln, was ich jetzt mache.

Danke für die Tipps bis jetzt.

MFG

Dany
 
B

Bulli

Gast

AW: Mein Käfig braucht ne Veränderung

Ich hab' es auch mit Holzleisten gemacht: Eine Tischdecke dient als Boden; die hab' ich an der Wand noch ca. 10 cm hochgeklappt und dann Holzleisten drüber genagelt. Die Süßen wohnen jetzt seit zwei oder drei Wochen da drin und haben bisher noch nichtmal ansatzweise am Holz geknabbert.

Das schaut dann so aus:



(Und in den Ecken liegt jeweils ein Stein, damit sie da nicht an dem überstehenden PVC knabbern können.)
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Mein Käfig braucht ne Veränderung

Original geschrieben von Danynany
1,5h war ich heute im Baumärkten und bin fast durchgedreht. Die Aluleisten kosten ja 1m = 5EUR *schluck* Ich brauche davon ca. 15m, da bin ich ja pleite.


Hallo Dany!

Ja, die sind leider sehr teuer *seufz*. Hab mich damit auch schon arm gekauft. Aber so hab ich wenigstens nicht die Probleme mit dem Anknappern.
 
Thema:

Mein Käfig braucht ne Veränderung

Mein Käfig braucht ne Veränderung - Ähnliche Themen

  • noch recht scheu - wie am besten Käfig reinigen

    noch recht scheu - wie am besten Käfig reinigen: Hallo wiedermal :), seit Samstag Nachmittag wohnen meine beiden Damen bei mir. Anfangs waren sie ganz extrem scheu, haben sich aber am Sonntag...
  • Stallgröße Außenhaltung

    Stallgröße Außenhaltung: Hallo zusammen, wir haben uns reichlich informiert und entschieden uns Meerschweinchen anzuschaffen. Wir werden die Meerschweinchen das ganze...
  • Standart / Geeignete Käfig Einrichtung

    Standart / Geeignete Käfig Einrichtung: Hallo. Ich weiss leider nicht, ob diese Art von Beitrag schon exisitert dennoch wollte ich ihn erstellen. Vielleicht habe ich ja Glück und einer...
  • Geeignetes Gehege/Käfig?

    Geeignetes Gehege/Käfig?: Guten Morgen, ich bin mit Meerschweinchen aufgewachsen und habe über 10 Jahre hinweg eine kleine Gruppe auf 3m2 (natürlich gab es immer wieder...
  • Mit Fotos: neuer Käfig - Meerschweinchen erreichen 2. Ebene nicht?

    Mit Fotos: neuer Käfig - Meerschweinchen erreichen 2. Ebene nicht?: Hallo, seit 2 Monaten wohnen die kleinen Schweinchen (zwei, weiblich) bei uns. Zu erst hatten wir einen einfachen Käfig mit einer Ebene, Haus...
  • Ähnliche Themen
  • noch recht scheu - wie am besten Käfig reinigen

    noch recht scheu - wie am besten Käfig reinigen: Hallo wiedermal :), seit Samstag Nachmittag wohnen meine beiden Damen bei mir. Anfangs waren sie ganz extrem scheu, haben sich aber am Sonntag...
  • Stallgröße Außenhaltung

    Stallgröße Außenhaltung: Hallo zusammen, wir haben uns reichlich informiert und entschieden uns Meerschweinchen anzuschaffen. Wir werden die Meerschweinchen das ganze...
  • Standart / Geeignete Käfig Einrichtung

    Standart / Geeignete Käfig Einrichtung: Hallo. Ich weiss leider nicht, ob diese Art von Beitrag schon exisitert dennoch wollte ich ihn erstellen. Vielleicht habe ich ja Glück und einer...
  • Geeignetes Gehege/Käfig?

    Geeignetes Gehege/Käfig?: Guten Morgen, ich bin mit Meerschweinchen aufgewachsen und habe über 10 Jahre hinweg eine kleine Gruppe auf 3m2 (natürlich gab es immer wieder...
  • Mit Fotos: neuer Käfig - Meerschweinchen erreichen 2. Ebene nicht?

    Mit Fotos: neuer Käfig - Meerschweinchen erreichen 2. Ebene nicht?: Hallo, seit 2 Monaten wohnen die kleinen Schweinchen (zwei, weiblich) bei uns. Zu erst hatten wir einen einfachen Käfig mit einer Ebene, Haus...