haarlinge? frontline? oder doch was anderes?

Diskutiere haarlinge? frontline? oder doch was anderes? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo alle zusammen, weiß nimmer weiter. war mit meinen vieren nun bei der tierärztin. :mist: sie hat nach der untersuchung auf haarlinge...
E

eobane

Gast
hallo alle zusammen,

weiß nimmer weiter. war mit meinen vieren nun bei der tierärztin. :mist:

sie hat nach der untersuchung auf haarlinge getippt, da die beiden "alten" momentan auf jede art berührung sehr extrem reagieren. (zusammenzucken,leises quietschen, wegrennen).

ich habe frontline spray bekommen, mit der anweisung es jeden dritten tag auf 1/3 des körpers zu sprühen und nach der ersten komplettbehandlung 1x pro woche die schweinis komplett einzusprühen.

ist das nicht zuviel für die kleinen?

habe im fell keine haarlinge sehen können oder deren eier bzw. kleine schüppchen. könnte es noch was anderes sein? kann man die überhaupt sehen?!

sie kratzen sich sehr viel und auch einige kratzwunden sind zu spüren. sie verlieren auch haare. kann aber nicht beurteilen, ob das normal ist oder nicht.

wie oft muss ich nun den eigenbau und die häuser reinigen?

och menno.

das "Positive" an der sache ist, dass die beiden alten wahrscheinlich deshalb so aggressiv aufeinander reagieren und nicht, weil sie sich absolut nicht mehr abkönnen. die TÄ meinte, es wäre auch möglich, dass sie sich gegenseitig gebissen haben, um sich von juckreiz zu beseitigen. ist das möglich?

gibt es eine bessere (günstigere variante statt frontline?)

vielen dank für eure hilfe. ohne euch wäre ich echt aufgeschmissen.

nadine
 
15.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: haarlinge? frontline? oder doch was anderes? . Dort wird jeder fündig!
B

Bambi

Gast

AW: haarlinge? frontline? oder doch was anderes?

Hallo

Deiner Beschreibung nach sind das keine Haarlinge sondern Milben und das ganz schön heftig.
Außerdem kann man Haarlinge sehen, das müßte deine TÄ aber wissen.

Bei Milben wird entweder Ivomec gespritzt - 3 Anwendunge - je Woche eine Spritze oder es wird einmalig Stronghold in den Nacken geträufelt.
Mit Frontline kenn ich mich garnicht aus.
 
A

AndiHH

Gast

AW: haarlinge? frontline? oder doch was anderes?

frontline wird eine unterstützende Wirkung bei Grabmilben nachgesagt, diese ist aber nicht belegt und hilft bei nem Befall als allein Mittel absolut nicht aus. Da fressen sich die Biester munter weiter durch das Schwein.

Neben Ivomec wär noch Prednisolon oder Fenistil angesagt (was sich mit Ivomec am besten verträgt) um den Juckreiz zu lindern.

Zur Hautregeneration (trockenheit, Wunden, gereiztheit usw.) sollte Vita C.gegeben werden und essentielle Fettsäuren ( Hanföl, Sonnenblumenkerne )
 
E

eobane

Gast

AW: haarlinge? frontline? oder doch was anderes?

hm... und was mache ich jetzt. kann man sich denn nicht mal mehr auf TÄ verlassen? bei der untersuchung hat sie wohl welche gesehen. nur wir sehen keine... :uhh:

sie haben außer dem ständigen kratzen und der "berührungsempfindlichkeit" keine weiteren anzeichen für grabmilben. die haut ist sanft und schuppen sind auch keine zu sehen. kleine dunkle flecken auf der haut sind auch nicht zu erkennen.

was soll ich nun machen?

ist frontline denn sehr schädlich? wenn ihr meint, dass es bei milben unterstützend sein kann, gebe ich es den den 4 erstmal weiter, wie die TÄ gesagt hat.
 
S

Simone Kl

Gast

AW: haarlinge? frontline? oder doch was anderes?

Hallo!

Bei Pilz sieht's weißlich aus und kreislich runde kahle Stellen.
Stronghold kenne ich nicht. Ich kenne nur Ivomec gegen Milben und das bekommt man glaube ich nicht so einfach beim TA.
Geh am besten noch mal zu einem anderen und lass genau untersuchen.
 
Thema:

haarlinge? frontline? oder doch was anderes?

haarlinge? frontline? oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

  • Haarlinge-Alternative zu Frontline-Tonerde?

    Haarlinge-Alternative zu Frontline-Tonerde?: Hallo! Bei meinen Jungs habe ich Haarlinge feststellen müssen. Ich habe mal gehört, dass es eine Erde gibt, ich glaube Tonerde, die, ins Fell...
  • Haarlinge... Frontline auch auf das Häuschen?

    Haarlinge... Frontline auch auf das Häuschen?: Hallo, der Tierarzt hat bei meinen Meereis Haarlinge festgestellt. Er hat mir Frontline mitgegeben. Ich habe meine Meeris jetz da schon ein...
  • haarlinge frontline spray oder tropfen?

    haarlinge frontline spray oder tropfen?: hallo. ich kämpfe wiedermal gegen haarlinge. ich wollte jetzt die tropfen ausprobieren, also die für katzen, wo man einen tropfen in nacken tut...
  • Es sind Haarlinge - jetzt Frontline

    Es sind Haarlinge - jetzt Frontline: HAllöle, gestern hatte ich hier einen thread reingesetzt, bei dem ihr vermutetet, dass es Haarlinge sein könnten. Ich war gerade beim TA und er...
  • Frontline gegen Haarlinge.

    Frontline gegen Haarlinge.: Hallöchen! War am Freitag mit meinen drei Meeris beim TA. Alle hatten Haarlinge und haben Frontline bekommen. Der TA sagt ich soll in zwei Wochen...
  • Ähnliche Themen
  • Haarlinge-Alternative zu Frontline-Tonerde?

    Haarlinge-Alternative zu Frontline-Tonerde?: Hallo! Bei meinen Jungs habe ich Haarlinge feststellen müssen. Ich habe mal gehört, dass es eine Erde gibt, ich glaube Tonerde, die, ins Fell...
  • Haarlinge... Frontline auch auf das Häuschen?

    Haarlinge... Frontline auch auf das Häuschen?: Hallo, der Tierarzt hat bei meinen Meereis Haarlinge festgestellt. Er hat mir Frontline mitgegeben. Ich habe meine Meeris jetz da schon ein...
  • haarlinge frontline spray oder tropfen?

    haarlinge frontline spray oder tropfen?: hallo. ich kämpfe wiedermal gegen haarlinge. ich wollte jetzt die tropfen ausprobieren, also die für katzen, wo man einen tropfen in nacken tut...
  • Es sind Haarlinge - jetzt Frontline

    Es sind Haarlinge - jetzt Frontline: HAllöle, gestern hatte ich hier einen thread reingesetzt, bei dem ihr vermutetet, dass es Haarlinge sein könnten. Ich war gerade beim TA und er...
  • Frontline gegen Haarlinge.

    Frontline gegen Haarlinge.: Hallöchen! War am Freitag mit meinen drei Meeris beim TA. Alle hatten Haarlinge und haben Frontline bekommen. Der TA sagt ich soll in zwei Wochen...