wieviel kosten einplanen für komplette neuanschaffung?

Diskutiere wieviel kosten einplanen für komplette neuanschaffung? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich bin gerade dabei zu planen, was ich alles brauche für meine Schweinis. Mich würde jetzt mal interessieren, wieviel Geld ich da so in...
L

Lilly-Loewinchen

Gast
Hallo!

Ich bin gerade dabei zu planen, was ich alles brauche für meine Schweinis.
Mich würde jetzt mal interessieren, wieviel Geld ich da so in etwa einplanen sollte.
Und was braucht man überhaupt alles für den Anfang? Meine (zwei?) Schweinis werden erstmal für kurze Zeit in einem Käfig wohnen. Für diesen habe ich 50,- Euro eingeplant (120-er, den ich schon "ausgesucht" habe).
Dann brauche ich noch:
Futternäpfe
Tränke
Haus
Spielzeug

Fehlt noch was als "Grundausstattung"?

Wenn ich dann umgezogen bin, wird es einen Eigenbau geben. Wieviel Geld muss man denn da in etwa einplanen? Das Grundgerüst habe ich schon zu hause. Ich brauche dann nur noch Folie (um alles pipidicht zu machen), Plexiglas bzw Holz zur Umrandung, Schaniere, damit ich das vorne aufklappen kann, Verschlüsse, damit es nicht von alleine auf geht... . Und eine Heuraufe... .

Hab ich irgendwas wichtiges vergessen?

Liebe Grüße, Lilly (total im Planungswahn *g*)

09.06.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wieviel kosten einplanen für komplette neuanschaffung? . Dort wird jeder fündig!
J

JumpinJack

Gast

AW: wieviel kosten einplanen für komplette neuanschaffung?

Jo, das paßt schon. Spielzeug wie Holzstämme, Steine Äste etc, sind wenn du es nicht kaufen gehst billig zu besorgen.
Wenn es absehbar ist das du zu einem Zeitpunkt umziehst, dann würde ich das Geld für den Einwegkäfig sparen und die Meerwutzis erst auch dann kaufen. Lieber dann mehr Geld in den Eigenbau pumpen.

Vom Geld her habe ich für meinen Anbau so ca. 100 - 140 € ausgegeben. Da drin sind dann aber Plexiglas, Holz, PVC Aluleisten und einen Nietdrücker! :D Ein Käfig der Tischfüsse hat, geht bestimmt an die 200er Marke ran. Also es kann schon teuer werden. Aber es muss ja auch nicht mit Aluschienen, Plexiglas, PVC und Silikon sein. Es geht billiger und die Schweine sind meist auch damit glücklich, evtl sogar noch glücklicher! :D

D

Dobby & Co.

Gast

Lilly, Futternäpfe habe ich gar nicht mehr. Gerade Frischfutter wird nach allen Seiten weggetragen, das fressen die Kleinen leider nicht wie Hund und Katze. Ich habe stattdessen alte Holzfrühstücksbrettchen eingeführt und flache Steine. Darauf biete ich sowohl Frischfutter an als auch Trofu. Als Tränke gibt' s bei mir derzeit, da draußen, einen großen Keramikblumentopfuntersetzer und im Innenbau eine schwere Tonschale. Ich persönlich finde Nippeltränken zu unnatürlich (welches Tier trinkt schon mit dem Kopf im Nacken?).

Für jedes Meerie brauchst Du einen Unterschlupf, ein Haus ist ok., dann aber noch eine Korkröhre, Kuschelröhre, Hängematte o. ä. Spielzeug halte ich zunächst mal für unnötig, schöne Ausstattung ist spannender. Kennst Du das hier schon?
www.klein-nahome.de/inhalt_kinder.htm Dann auf Tierhaltung und Kaninchen- und Meeribilder

Plane für die "kleinigkeiten", die noch am Eigenbau fehlen, ca. 100, -- Euro ein, da Plexiglas nicht billig ist.

Viele Grüße
Alex

L

Lilly-Loewinchen

Gast

Hallo!

Schon mal danke für eure Antworten!

Also einen Käfig werde ich auf jeden Fall kaufen, auch wenn sie nach dem Umzug in den Eigenbau ziehen. Man kann nie wissen, ob man nicht doch mal einen braucht. Und vielleicht müssen sie notfalls im Urlaub auch mal darin wohnen, wenn niemand in meine Wohnung kommen kann, zum Füttern usw... .

Mit Spielzeug meinte ich eigentlich auch eher sowas wie Hängematten usw... .

Also rechne ich für meinen Eigenbau mal so 100 - 150 Euro noch... . Das sollte doch reichen, oder?

Hab ich denn noch was vergessen?

Lg, Lilly

N

Night

Gast

Du bist echt super! Nein, ehrlich, freue mich gerade total dass es doch noch Leute gibt die sich Gedanken machen bevor sie sich neue Mitbewohner holen. :top: 150-200€ sollten auf jeden Fall für einen schönen, großen Eigenbau reichen! Ich habe noch weniger für meinen bezahlt, da es das Leimholz Fichte dauerhaft günstig hier beim Obi gibt. Vieleicht gibt es das ja auch bei einem in deiner Nähe...

Futternäpfe gibt es ganz günstig im Baumarkt. Ich nehme da immer Unterschalen für Pflanzen, aus Ton die kosten nur ein paar Cent und sind super zu reinigen. Häuschen solltest du auf jeden Fall zwei oder ein großes mit mehreren Eingängen einplanen. Schön Häuser gibt es bei Ebay: http://search.ebay.de/_W0QQsassZspppp oder auch bei Zooplus: http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa oder hier: http://www.tinas-nagerpension.de/Haeuser-Nagerpension oder wenn man es ganu individuell mag auch bei Elvira, hier im Forum ( http://www.amselhookmeeries.de.vu/ ). Ich würde kein Haus aus dem Zoofachhandel kaufen, die sind meistens überteuert.

K

Kaspimir

Gast

Also mein Eigenbau hat wesentlich mehr gekostet, allerdings ist er auch sehr groß. Sollen es für dich 2 Schweinchen sein? Das dürfte dann nicht ganz so teuer werden.
Was für einen Eigenbau willst du denn? Soll er eine Ebene oder eher wie ein Regal werden?
Bei einer Ebene bräuchte man ja keine Scharniere und Verschlüsse.

Häuschen, Korkröhren und so können ganz schön ins Geld gehen, je nachdem wieviele Meerschweinchen du hast. Ich selbst habe gerade einiges bestellt da bei mir in den nächsten Wochen 4 Mädels einziehen werden.

Du hast ja noch Zeit. Gucke dich in Baumärkten um und vergleiche die Preise. So kannst du bestimmt einige Schnäppchen machen.
Du solltest den Bau gut planen. Nicht, dass du zu wenig oder zu viel Holz etc. hast.

Weiß jemand von euch, wie teuer diese Magnetverschlüsse sind? Die und Scharniere fehlen mir nämlich. Und das mit den Unterschalen für Blumen hätte mir ja mal jemand sagen können :mist: Habe 3 Näpfe neu bestellt... Selbst schuld, wenn man nicht nachdenkt ;)

Liebe Grüße
Ramona

C

Clara-Cilly

Gast

Mein EB (140x80 für 2 Seniorinnen) hat nur ca 100€ gekostet.
Ich habe anstatt Plexi-Glas (das schon 70€ gekostet hätte) Bastlerglas verwendet und bin total zufrieden damit! Es war auch viiiiiel billiger!
Geh am besten mal in den Baumarkt und vergleich mal! Vielleicht wär das Bastlerglas ja auch was für dich!
Unser EB ist vorne halt nicht zum aufklappen, aber er lässt sich mit Schippe, Staubsauger und heißem Wasser gut reinigen...

Häuser kaufe ich keine mehr, da sie einfach überteuert sind und weil eins meiner Meeris mal in den sog. "Fenstern" hängengeblieben ist.
Ich bau sie meinen Süßen selber, das is viel billiger und man kann es wenigstens so haben, wie man es will bzw. die Meeris es wollen!
Es braucht ja nur ein 4-eckiges aus 4mm-Holz mit 2 genügend großen
Ein-/Ausgängen zu sein!

N

Night

Gast

Also mein mein Eigenbau hat so ca. 150€ gekostet, das aber auch nur weil ich den mittleren aus Ebay habe und der 70€ gekostet hat. Habe auch Bastlerglas verwendet. Ausserdem habe ich ihn nicht in eins komplett gebaut, sondern zuerst war der mittlere Ebay Käfig da, dann kam der oberste dazu und zum Schluß der größte auf dem Boden. Ich bin allerdings noch nicht fertig :rolleyes:

M

moeppikasi

Gast

Ich hab gar keine Häuser drin, sondern eine 2. Etage auf der einen Seite (reicht auch ein Brett). Davor steht eine Ecktreppe nach oben und eine Rampe an der Käfigrückwand zum hochlaufen. Da haben sie einen schönen unterschlupf (man kann auch einfach einen Ziegelstein davor stellen, so dass die Schweinchen 2 Ausgänge haben). Auf der anderen Seite hängt meist eine Hängematte. Da die sehr gut gespannt ist und recht hoch hängt, schläft drunter eins und drüber eins. Häuser sind mir zu sperrig, teuer und haben meist nur einen Eingang (nicht so gut, weil ein Schwein dann oft das Haus zu seinem Revier macht, oder ein unterwürfiges Schwein leichter in die Ecke gedrängt werden kann).
Hängematten kann man sich ganz einfach aus einem Stoffbeutel selber machen, dann muss man nichts kaufen und Futternäpfe braucht man auch bei Trockenfutterfütterung nicht unbedingt (da hat bei uns auch ein Ziegelstein gereicht).
Du hast noch die Heuraufe vergessen. Da kann man auch ganz einfach einen Stoffbeutel etwas kleiner machen, Löcher reinschneiden, dass sie nicht reinkönnen und den Beutel mit Heu gefüllt in den Käfig hängen (so dass er nicht auf dem Boden aufkommt).
Man kann das Heu auch auf die Hängematte legen.

Thema:

wieviel kosten einplanen für komplette neuanschaffung?

wieviel kosten einplanen für komplette neuanschaffung? - Ähnliche Themen

• für wieviel Meeris wird unser Gehege reichen?

für wieviel Meeris wird unser Gehege reichen?: Hallo, mein Hirn qualmt und ich brauche mal Eure Meinungen. Der EB wird quasi Regalsystem über 2 Etagen. Ca. 1,60-1,70m x 0, 60/0, 80m...
  • Wieviel verlangen für Schweine-Sitten?

Wieviel verlangen für Schweine-Sitten?: Hallo zusammen, soben habe ich einen Anruf bekommen. Ich soll für ein paar Monate 8 Meerschweinchen hüten. Nun meine Frage: Wie wird das üblicher...
  • Kastrat und wieviel Sauen dazu?

Kastrat und wieviel Sauen dazu?: Hallo, ich hoff, ich bin hier in den Foren-Abteil richtig, ansonsten bitte verschieben. Meine Frage bezieht sich auf die Gruppenhaltung. Ich...
  • Wieviel Frischfutter

Wieviel Frischfutter: Ich habe jetzt einfach mal ein neues Thema eröffnet, da ich zu diesem Thema noch nichts gefunden habe. Wieviel Frischfutter gebt ihr euren...
  • Wieviel Beißerei ist bei VG erlaubt ?

Wieviel Beißerei ist bei VG erlaubt ?: Ich habe seit ein paar Tagen zu meinen Paar ( ca. Dreiviertel Jahr alt ) ein kleines Weibchen gesetzt, dass 5 Monate alt ist. Sie hat mir meine...