Hand ablecken

Diskutiere Hand ablecken im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo´ Ich habe Schweinchen die meine Hand ablecken wenn ich sie streicheln tue. Warum machen sie das ?
D

Donauspatz

Gast
Hallo´
Ich habe Schweinchen die meine Hand ablecken wenn ich sie streicheln tue. Warum machen sie das ?

Zuletzt bearbeitet:
25.12.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hand ablecken . Dort wird jeder fündig!
B

buddy

Gast

AW: Hand ablecken

Hi!
Ganz einfach:
1.Zuwendung
2. Dein Haut trägt immer eine dünne Schicht mit Salz, das vom Schwitzen zurückbleibt.
Quasi wie ein Salzleckstein.:D

D

drgroh

Gast

Kann aber auch ein Hinweis auf Salzmangel sein! Falls du keinen Salzleckstein hast, solltest du dir einen zulegen!

D

dixi

Gast

@drgroh Sorry, aber ich bin gegen Salzlecksteine ;) Es gibt nämlich Tiere die sehr gerne an diesen lecken und das ist eher schädlich als gesund ;)

Bei gesunder, abwechslungreicher Kost, braucht es keinen Salzleckstein!

D

drgroh

Gast

Original geschrieben von dixi
@drgroh Sorry, aber ich bin gegen Salzlecksteine ;) Es gibt nämlich Tiere die sehr gerne an diesen lecken und das ist eher schädlich als gesund ;)

Bei gesunder, abwechslungreicher Kost, braucht es keinen Salzleckstein!
Gefährliches Halbwissen! Selbst wildlebende Meerschweinchen gehen an (natürliche) Salzlecken, und zwar weil sie das brauchen. Ein Meerschweinchen, das begierig Salz von der Hand leckt, und keinen Leckstein hat, zeigt damit deutlich an, dass es unter Mineralstoffmangel leidet. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen (und das nur bei kranken, verhaltensgestörten oder aufgrund zu kleiner eintöniger Käfige extrem gelangweilten Tieren), gehen Meerschweinchen auch nicht an den Stein, wenn sie es nicht nötig haben.

L

Löne

Gast

Diese Salzlecksteine sind aber scheußlich. Gegen diese "natürlichen" Salzsteine von denen du sprichst, hat sicherlich keiner was einzuwenden.
Aber diese industriellen Dinger sind ein Haufen Mist und meine leben auch ohne sehr gut.
Manche lecken mir die Hand ab, andere wiederum nicht. Alle bekommen genau das gleiche zu futtern, da alle in einer großen Gruppe leben. Wieso sollten einige akuten Salzmangel haben und andere gar nicht?

P

pflock

Gast

Ich habe so einen rosaroten Salzstein in meinem Käfig und zwar auch erst sein Nina begonnen hat die Hände von mir meinem Freund, dem Tierarzt usw. abzulecken. Sie leckt einem immer die Hànde ab, ausser man hat Creme daran. Und sie ist auch das einzige Tier meiner Gruppe welche an den Stein geht, die anderen ignorieren das Ding oder riechen höchstens mal dran. Der TA hat auch gesagt, dass sei für sie gut so und sie brauche das halt, die andern halt nicht.

D

drgroh

Gast

Original geschrieben von pflock
Ich habe so einen rosaroten Salzstein in meinem Käfig und zwar auch erst sein Nina begonnen hat die Hände von mir meinem Freund, dem Tierarzt usw. abzulecken. Sie leckt einem immer die Hànde ab, ausser man hat Creme daran. Und sie ist auch das einzige Tier meiner Gruppe welche an den Stein geht, die anderen ignorieren das Ding oder riechen höchstens mal dran. Der TA hat auch gesagt, dass sei für sie gut so und sie brauche das halt, die andern halt nicht.
Das ist dann völlig okay, du kannst sie ruhig an deinen Händen lecken lassen. Auch bei gleicher Ernährung kommt es vor, dass einzelne Tiere die Mineralstoffe halt schlechter verwerten als andere (durch Genetik oder auch durch Haltung/Ernährung/Muttermilch in den ersten Lebenswochen oder durch aktiveres/passiveres Verhalten, genauso wie manche Menschen "gute Kostverwerter" sind und andere nicht).
Und genau aus diesem Grund sollte man Meerschweinchen so einen Salzstein (oder eine andere Salzquelle) immer anbieten - auch wenn man mit einigen Tieren die Erfahrung gemacht hat, dass sie gar nicht dran gehen.
Gegen das "industrielle Zeug" ist auch nichts einzuwenden, das einzig unnötige daran ist der Farbstoff, aber der schadet den Meeris nicht (bzw. in jedem Fall weniger als Mineralstoffmangel). Wer seinen Meeris eine natürliche Salzlecke anbieten kann, der kanns ja tun, aber das kann wohl kaum jemand!
Eine Salzlecke in irgendeiner Form gehört zu einer gesunden, ausgewogenen Meerschweinchenernährung und zur artgerechten Haltung!
Einfach so ("unnötig") geht ein Meerschweinchen nur daran, wenn es sich langweilt. Das ist häufig der Fall bei Einzelhaltung in zu kleinen Käfigen. Aber da sollte man nicht den Stein entfernen, sondern für eine artgerechte Haltung sorgen!

A

angie

Gast

salzleckstein - nein danke!!

ein haufen müll....so lang die tiere richtig abwechsulngsreich ernährt werden brauch man so nen schwachsinn nicht...

M

Monica

Gast

Ich dachte früher auch immer, es brauche einen Salzleckstein, aber der wurde immer umhergeschmissen und jetzt haben sie keinen mehr und kommen ganz gut ohne aus.
Meine lecken mir auch manchmal an den Händen. Manchmal beginnen sie dann meine Hände anzuknabbern (;)) aber das ist bei ihnen eher, weil sie wieder in den Käfig wollen..:D

D

drgroh

Gast

Original geschrieben von angie
salzleckstein - nein danke!!

ein haufen müll....so lang die tiere richtig abwechsulngsreich ernährt werden brauch man so nen schwachsinn nicht...
DOCH, sowas braucht man! Verflixt nochmal, ihr produziert mit eurer NICHT ARTGERECHTEN Ernährung Mineralstoffmangel bei euren Tieren!:ohnmacht:
Die Meerschweinchen zeigen euch doch ganz genau, was sie brauchen - wenn sie an den Stein gehen (oder an den Fingern lecken), brauchen sie Salz. Wenn sie nicht daran gehen, ist es auch okay, dann sind sie ausreichend versorgt - aber davon könnt ihr nur dann ausgehen, wenn ihr ihnen eine Salzlecke anbietet! Wenn ihr kein Salz gebt, woher wollt ihr dann wissen, ob das Meerschweinchen Mineralstoffe braucht? Hellsehen?

Nochmal: Meerschweinchen brauchen selbst in freier Wildbahn Salzlecken. In Gefangenschaft gehaltene Meerschweinchen brauchen das Salz ebenso, einige mehr, andere weniger.
Und: Gerade "richtig abwechslungsreich ernährte" Meerschweinchen brauchen sowas, jedenfalls wenn du darunter verstehst, dass du sie überwiegend mit Frischfutter fütterst. In den meisten Trockenfuttern (auch wenn man sonst zu Recht dagegen Einwände vorbringen kann) enthalten ausreichend Mineralstoffe.

S

sandaara

Gast

Hi

Original geschrieben von drgroh
Wenn ihr kein Salz gebt, woher wollt ihr dann wissen, ob das Meerschweinchen Mineralstoffe braucht? Hellsehen?
Ich habe Meerschweinchen schon an Salslecksteinen abbeißen sehen. Übermäßiger Konsum von Natriumchlorid kann auf die Nieren gehen. Schon mal was von Niereninsuffiziens gehört?

Gefährliches Halbwissen? Wohl kaum. Ich verzichte gerne auf eine Natriumchloridüberversorgung und gebe meinen Tieren für ihren Mineralstoffhaushalt lieber Kräuter. Das ist wesentlich natürlicher und gesünder als dieses Zeugs.

Gruß
sandra

L

Löne

Gast

Diese rosanen oder weißen Dinger sind aber schwachsinn, bist du ein Vertreter der Kleintierindustrie?

Da würde ich meinen Tieren ja schon eher nen Salzstein selber machen *hrmpf*, aber wodran erkennt man bitte, dass sein Tier Mineralstoffmangel hat? Weil ich merke meinen nichts an.

Willst du uns auch noch diese verrückten Kalksteine anschwatzen? Weil die finde ich noch überflüssiger ;(

Dann erklär einem doch mal bitte vernünftig, wie weit diese Salzlecksteine sinnvoll sind und warum und so weiter ;)

A

angie

Gast

ich kann mich sandaara nur anschließen...

sowas gibt es bei mir nicht und wird es auch niemals geben...

meine schweinchen sind quietschfidel und lebendig... :rolleyes:

achja...trockenfutter gibts bei mir sowieso nicht, wenn dann nur ganz wenig zur belohnung oder so und dann auch nur pellets ;)

M

max

Gast

Ihr verunsichert einen aber ganzschön. Kann mal jemand sagen: Stein rein oder raus????
Als ich mal Fotos reingestellt habe, war auch der 1.Satz: Nimm sofort den Salzleckstein raus. Das hab ich dann auch gemacht. Aber nun weiß ich nicht, ob das richtig war. Vielleicht sollte man doch die Schweine selbst entscheiden lassen??
Gruß max

A

angie

Gast

lass den stein draußen ;) sowas braucht kein schwein, wenn du sie richtig ernährst!

M

Monica

Gast

Salzstein raus.
Das ist hier wohl auch die überwiegende Meinung!
Salzsteinbe sind doch wie TroFu. Teuer und in Mengen ungesund.
Wie Sandra ja scho sagte, gibt es tatsächlich Meerschweinchen (meine früher auch) die diesen Stein anknabberten.
@drgroh:
All diese Leute (die in diesem Thread geantwortet haben), haben so viel ich weiss schon lange Meerschweinchen und auch keinen Salzleckstein und ihre Tiere sind alle putzmunter und zeigen ja anscheinend keinen Salz-Mangel.
Wenn deine Meinung ist, dass Meerschweinchen Salzlecksteine brauchen, darfst du ihnen gerne einen geben. Aber werfe anderen, die keinen Salzleckstein ahebn, nicht vor, sie haben keine artgerechte Haltung!

D

Donauspatz

Gast

Also,jetzt habe ich ja viele Antworten bekommen. Ich habe einen Salzleckstein im Gehege und meine Schweinchen gehen nicht ran. Sie bekommen von mir regelmässig Gemüse und ab und zu auch Obst zum Heu dazu. Ich glaube auch das es einfach nur Symbatie ist.

D

dixi

Gast

Gefährliches Halbwissen? Gehts noch?
Diese Salzlecksteine von den ZH sind mit minderwertigen Zeugs gemacht und ich würde nie mehr so einen Stein reinsetzten!
Bitte lass deine unnütze und agressive Werbungsmacherei irgendwo anders aus.

M

MS-Fan016

Gast

Ich bin auch GEGEN Salzlecksteine. Als ich damals noch einen hatte, drehte eins meiner Schweine völlig durch. Sie ist erst zum Salzleckstein gelaufen und hat daran geleckt wie blöd und dann zur tränke und 100ml getrunken. Dann wieder zum Salzleckstein und wieder zur Flasche...das hat sie den ganzen tag gemacht und ich habe den Stein sofort rausgenommen. meine Schweine brauchen so einen schund aus den Tiergeschäften nicht. In meinen Augen ist das genauso ein Schwachsin wie Kräcker Stangen und Drops! ALLES MÜLL!

Lass den Stein lieber draussen, deine Schweine bleiben auch so gesund.

Bye sabrina

Thema:

Hand ablecken

Hand ablecken - Ähnliche Themen

• Hand ablecken

Hand ablecken: Hallo Leute hab mal eine Frage an euch habt ihr das schonmal erlebt das wenn ihr euer Meerschweinchen auf dem Arm habt es einfach eure Hand...
  • Hand ablecken! Was bedeutet das?

Hand ablecken! Was bedeutet das?: Meinen kleinen Knusper hat es wirklich hart getroffen. Nicht nur, dass er noch seine Kastrafrist alleine absitzen muß, jetzt hat er auch noch...
  • Hände ablecken

Hände ablecken: Hallo, wenn ich mein Schweinchen Emil zum knuddeln oder "entsauben" aus dem Käfig nehme, dann fängt er hin und wieder an mir die Hände...
  • Endlich Futtert jetzt auch die Finja beim Tüv mal was aus der Hand.

Endlich Futtert jetzt auch die Finja beim Tüv mal was aus der Hand.: Jetzt habe ich sie da endlich auch mal dran bekommen.Bei der Gurke nimmt sie ja absolunt nichts aus der Hand.Da ich jetzt auch die Bella noch...
  • Lecken an der Hand???

Lecken an der Hand???: Guten Morgen, grade eben habe ich meine Diva auf meinem Schoß sitzen gehabt und beobachtete sie. Da viel mir was auf, was auch schon öfter...