Ein vierter Bock? Bitte Rat!

Diskutiere Ein vierter Bock? Bitte Rat! im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ihr Lieben! Ich habe mal wieder ein Problemchen. Ich habe ja nun seit circa 3 Wochen wieder Meerschweinchen (3 kleine Böckchen, sehr süß...
S

Saphira

Gast
Hallo, ihr Lieben!

Ich habe mal wieder ein Problemchen. Ich habe ja nun seit circa 3 Wochen wieder Meerschweinchen (3 kleine Böckchen, sehr süß! :D ).
Das Problem ist: Ich habe mich verliebt! Und zwar in ein kleines Böckchen, das ich in der Zoohandlung entdeckt habe, wo meine drei auch her sind. Außerdem tut mir der Kleine so leid. Alle Tiere dort haben Milben und Haarlinge. Meine drei sind deswegen noch in Behandlung. Ich weiß, dass den Tieren mit "Mitleidskäufen" grundsätzlich nicht geholfen ist, aber ist es nicht besser, sie kriegen einen neuen Besitzer, der das Problem wenigstens erkennt, als jemanden, der noch nicht einmal sieht, dass das Tierchen krank ist?

Nun ja, das ist auch nicht mein Problem! Wie sind eure Erfahrungen mit Vergesellschaftung mehrerer Böcke? Meine sind ja nun 8 Wochen alt. Mein Traum-Schwein ist ein Bruder zu meinen, also ebenfalls acht Wochen.
Ich kenne mich mit Vergesellschaftung ein wenig aus, da ich selber viele Jahre lang Meeris hatte, aber noch nie eine reine Bock-Gruppe.
Kann es wohl klappen den Neuen in die Gruppe zu integrieren? Oder beschwöre ich eine Katastrophe herauf? Ich weiß nicht weiter! Bitte helft mir!

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
LG, Saphira
mit Black Jack, Joker und Max.

01.04.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ein vierter Bock? Bitte Rat! . Dort wird jeder fündig!
S

Stollentroll

Gast

AW: Ein vierter Bock? Bitte Rat!

Ich halte zwei etwa ein Jahr und zwei drei Monate alte Böcke und hatte bislang (bis auf die ersten Tage der letzen Zusammenführung) kaum Probleme.
Ich glaube, dass man auch ein Quäntchen Glück haben muss... ;)
Ob es sich positiv auf die Zusammenführung auswirkt, dass alle vier Geschwister sind, kann ich Dir nicht sagen. Aber vier Böcke scheinen im Allgemeinen verträglicher zu sein als drei. So liest man es hier zumindest des öfteren.
Einen Versuch wäre es sicherlich wert, bereite Dich dann aber darauf vor, eventuell zwei Zweiergruppen aufmachen zu müssen...

S

Saphira

Gast

Danke für deinen Rat! :hüpf:
Du hast sicher recht! Glück braucht man auch immer ein wenig. Ich hoffe, dass mich meine Glücks-Schweinchen dieses Mal nicht im Stich lassen! Ich werde es versuchen! Drück mir die Daumen, dass mein Traum-Schwein morgen auch noch da ist! Ist schließlich ein Zoohandel...
Ich werde notfalls 2 Zweier-Gruppen machen. Habe ein Verträglich-Schwein, ein Chef-Schwein und einen Aufmüpfigen! Notfalls setz ich meinen Geduldigen dazu. Der Chef hält den Frechdachs immer gut im Zaum! :D

S

Stollentroll

Gast

Kleiner Tipp (falls Du's noch nicht kennen solltest): Geb' den Kleinen während der Vergesellschaftung Rescue-Tropfen (aus der Apotheke), falls es "kritisch" werden sollte.
Mir haben diese Tropfen während Titus' Rappelphase sehr geholfen. Antipathie kann man damit natürlich nicht behandeln ;) , aber die Kämpfe fallen durch die beruhigende Wirkung nicht mehr so arg aus.
Wenn Du Lust hast, dann schreib' mal, wie's läuft! :winke:
Ich drücke auf jeden Fall schon mal ganz fest die Daumen und wünsche Dir viel Glück! ;)

S

Saphira

Gast

Ah, über Rescue-Tropfen habe ich schon in dem einen oder anderen Thread gelesen. Allerdings habe ich damit bisher keine Erfahrung. Wie dosiert man sie denn? Ist das sozusagen Baldrian für Meerschweinchen, ja? :D
Ich werde dich gerne auf dem Laufenden halten! Vielen Dank für deinen Tipp! Du hast mir sehr geholfen! :winke:

S

Stollentroll

Gast

Am besten beginnst Du mit einer niedrigen Dosis, sprich 2 Tropfen pro Tier. Falls Du keine Veränderungen feststellen solltest, kannst Du die Dosis auf bis zu 4 Tropfen erhöhen.
Wie Du sie verabreichst ist von der Compliance des Tiers abhängig, Titus bespielsweise könnte das Zeug literweise trinken, Nero musste ich die Tropfen mit einem Gürkchen verabreichen. Oder Du gibst sie ins Trinkwasser, wobei ich diese Anwendung für unsicher halte.
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass manche die Tropfen sogar in den Nacken träufeln, ich habe dies allerdings noch nicht versucht.
Denk' am besten nicht so viel darüber nach, ist ja nur für den GAU gedacht...
Nicht gleich mit dem Schlimmsten rechnen... :p

S

Saphira

Gast

Hach, du hast ja recht! Ich mach mir halt schon Sorgen! Was, wenn die vier sich richtig fetzen? Ach, es wird schon klappen! Meine Schweinchen sind so super! *stolzbin*
Ich halte dich auf dem Laufenden! Hoffentlich ist das kleine Böckchen auch noch da! Ich werde morgen früh gleich um neun bei denen auf der Matte stehen! :D
Was tut man nicht alles für seine Schweinchen? ;)
Danke nochmal! Ich werde also erst einmal abwarten, wie es klappt - und wenn gar nix geht, dann kriegen die Streithähne die Tröpfchen. Ob sie wollen oder nicht! :lach:

S

Stollentroll

Gast

Die Fetzen werden bestimmt fliegen... ;)
Du solltest Deine Hausapotheke vor der Zusammenführung vielleicht auch mit etwas Baldrian für Deine Nerven ausstatten! :p
Nach meiner letzten Zusammenführung konnte man die schlaflosen Nächte an den Ringen unter meinen Augen ablesen... :sleepgif:

S

Saphira

Gast

Ojeeee, das klingt ja aufmunternd. :D
Ich werde mir Ohrenstöpsel besorgen! :schäm:
Das wäre doch mal lustig! "Guten Tag, ich hätte gerne ein Meerschwein und ein Paar Ohrenstöpsel!". :rofl:
Na warte wir erstmal ab. Ach ja, da fällt mir ein: Wann kommen denn die kleinen Böcke in die Rappelphase? Hatte bisher nur einen und der saß mit 4 Weibern zusammen, da fiel es nicht auf. Meine Alte war damals eh Chef-Schwein und wenn der Kleine zu frech wurde, dann sind sie mal zusammen vor die Tür gegangen! :D

S

Stollentroll

Gast

Genau kann man das natürlich nicht sagen, ich habe schon die unterschiedlichsten Angaben gelesen. Die Intensität der Rappelphasen ist auch variiabel, ich glaube, man kann es mit pubertierenden Jungendlichen vergleichen. *grins* Einigen merkt man es vielleicht nur körperlich an und andere kommen nie zu Verstand... :D
Aber wenn Deine Kleinen "rappeln", werden sie sich schon bemerkbar machen... :hüpf:

S

Saphira

Gast

Na dann lass ich mich mal überraschen. Viel schlimmer kann es eigentlich nicht werden. Meine sind die reinsten Popcorner! Da rappelt ständig was! :D

Sag mal, hast du eine Idee wie ich den Kleinen nennen soll? Ich hab im Gewusel darüber nicht nachgedacht. Er ist ein gold-weißer Sheltie-Bock mit Holländer-Zeichnung. Sehr süß! Vorschläge? :nuts:

S

Stollentroll

Gast

Photos? ;)

An der Namensgebung wäre ich damals auch fast verzweifelt, bis mir die Idee kam, die Kleinen nach römischen Kaisern zu benennen... Obwohl das für die nächsten Schweinchen (habe ich zwar nicht vor, mein "Schatz" hat bei den letzten Beiden schon protestiert :scream: ) problematisch werden könnte, die Auswahl wird knapper... Oder wie findest Du "Otho" oder "Galba"... :kotz:
Wie heißen die anderen Drei denn?

P.S.: Das mutiert so langsam ins Private, lass uns per PN weiter schreiben! :rolleyes:

K

kOmi

Gast

hey, ih will auch wissen, wies ausgegangen ist...bin jetzt total gespannt!
bitte um berichterstattung :D

lg

kOmi

S

Saphira

Gast

Schwein Nummer 4 - Namen???

Hallo ihr Lieben und Guten Morgen!

Es hat geklappt. Mein süßes Schweinchen ist bei mir. Er war noch da, weil alle anderen zu doof waren zu sehen, wie toll er ist! :D
Nun ist er bei mir und hier bleibt er auch. Er sitzt momentan noch in Einzelhaft (klaro!) und ich werde ihn gleich mit zum TA schleppen, weil er sowieso Milben hat (schlechte Haltung im Zooladen). Ich muss mit meinem einen Schwein eh hin, daher kann ich ihn auch gleich mitbehandeln lassen, damit er bald seine Mitbewohner los ist! :uhh:
Ich melde mich nochmal, wenn wir zurück sind. Übrigens ist der Kleine immernoch namenlos. Er ist ein Sheltie in gold-weiß mit Holländerzeichnung (hab ich glaub ich schonmal gesagt...). Was sagt ihr?

S

Stollentroll

Gast

Wann möchtest Du den Bock denn zu den anderen setzen?
Ich kann Dir übrigens nur ans Herz legen, das Forum nach weiteren Beiträgen über dieses Thema zu durchsuchen! Ich weiß, die persönliche Beratung ist immer noch schöner, aber mir hat die Suche auch sehr geholfen. ;)

S

Saphira

Gast

Geklappt!

Hallo!

Nachdem ich vermutlich das gesamte Forum nach Beiträgen über Zusammenführung einmal rauf und wieder runter durchforstet habe - plus meiner persönlichen Erfahrung - hab ich einfach mal mit der Zusammenführung angefangen und es hat soweit alles prima geklappt.
Die drei "Alten" konnten sich nach anfänglichem Klappern und Aufreiten mit dem Neuen ganz gut anfreunden. Nun sitzen sie alle zusammen und fressen friedlich Heu. Natürlich wird zwischendurch immer wieder kräftig gebrommselt, aber es ist recht einfach gewesen. Viel Gequieke, viel Gerenne, reichlich Brummeln, Brommseln und Zähne klappern. Joker musste ein Haarbüschel lassen, aber ansonsten... :D
Vielen Dank an Stollentroll für die Tipps und an KOmi für das Interesse! :D

S

Saphira

Gast

:winke: Ach übrigens
@ Stollentroll: Deine Photos sind super geworden! Klasse Signatur! Du hast echt 4 süße Böcke! Mir gefällt besonders Titus. Der Name passt irgendwie... :winke:

K

kOmi

Gast

hey,

das hört sich doch echt gut an =)

hoffen wir mal, dass es weiterhin so gut läuft. ich drücke alle daumen.

lg

kOmi

Thema:

Ein vierter Bock? Bitte Rat!

Ein vierter Bock? Bitte Rat! - Ähnliche Themen

• Vierter Bock zu meiner 3er Bockgruppe?

Vierter Bock zu meiner 3er Bockgruppe?: Hallo, bin gerade am Überlegen,ob ich noch einen weiteren Bock zu meiner 3er Bockgruppe aufnehmen soll... Folgende 3 Böckchen hab ich gerade...
  • Ein viertes Schweinchen?

Ein viertes Schweinchen?: Hallo an alle, erst einmal ein frohes Osterfest für alle! Ich habe meine 3 Schweinchen nun seit 23.02. und ich bin hin und weg von den süßen...
  • 3 Tiere vielleicht ein viertes ?

3 Tiere vielleicht ein viertes ?: Hallo, ich habe drei Meerschweinchen. Zwei 9 Wochen alte Weibchen und ein 6 Monate alten Kastraten. Die verstehen sich super. So wie es im...
  • Noch ein viertes dazu?

Noch ein viertes dazu?: Hallo ihr lieben! Ich habe seit ungefähr einer Woche festgestellt das meine Beiden dicken ;-) also Odie und Polly immer zusammen "rumhängen" und...
  • Viertes Meerschwein (aus Einzelhaltung) aufnehmen?

Viertes Meerschwein (aus Einzelhaltung) aufnehmen?: Hallo, Heute brauche ich mal eure Hilfe, ich stecke gerade in einer äußerst blöden Situation :ungl: Es geht um das Meerschwein eines...